Silber als Geburtstagsgeschenk

• Hallo,

leider konnte ich in der Suchfunktion kein Thema finden, was sich mit Silber als Geburtstagsgeschenk befasst.
    Daher denke ich ist es OK, wenn ich dazu einen neuen Faden eröffne. :whistling:

Ich möchte zukünftig meinen Freunden Silber zum Geburtstag schenken. Jedoch nicht nur einem Bestimmten, sondern allen.
    Es sollte in der Preisklasse 10-20 € liegen.

Daher:
    Was habt Ihr für Vorschläge? Wäre ein 1/2-Unzen-Münze das Richtige? Oder doch besser ein kleiner Barren wie der vom Schloss Güldengossa? Da gibts ja schon welche für 10 oder 20 Gramm.
    Oder würdet Ihr kein Silber verschenken?
    Mit einem Silber-Geschenk macht man den Beschenkten zumindest neugierig auf Edelmetalle.

Danke!

• Aus eigener Erfahrung:

Einige 10€ Münzen geben etwas her (Nebra, WM, Eisenbahn um ein paar zu nennen), schön gereinigt, verkapselt und nett verpackt sind sie ein tolles Geschenk. Hierbei reichen auch die Stempelglanz-Zehner.

Grüße

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Die 1/2oz sind zwar preislich schon an deiner Obergrenze, jedoch würde ich diese den 10ern vorziehen. Schöne Motivauswahl (Koala, Hase, Britannia) und zudem laufen die 10er hin und wieder unschön an. (meine Erfahrung)
    Ein Etui passt natürlich schön dazu, würde dann aber deine Preisvorgabe überschreiten. ;)

• silber würde ich nicht verschenken, außer innerhalb der familie oder wirklich guten freunden mit denen man über so ein thema auch reden kann, dann aber auch noch irgendwas dazu ;)

ich find die lunar münzen eigenen sich gut...1/2 oder 1 Unze des Tierkreiszeichens der Person

• Ich habe gerade aufgehört, Silberzehner zu verschenken. 8|

Sie sind von Jahr zu Jahr auf mehr Interesse gestoßen. Damit liegst Du immer richtig und die Freude ist vergleichsweise groß.

Kann man auch jemandem schenken, der schon alles hat. :whistling:

Aber ab jetzt gibt´s nur noch Papierfetzen-Zehner (+ das erste lange Gesicht war auch schon da :D ).

• schenke eine Silberkette und an der sollte sich dann ein 5 oder 10 Gramm Barren Feinsilber oder eher besser: Sterlingsilber befinden. Ich, als international erfahrener Blondinenbetreuer [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] habe damit schon gute Erfahrungen gemacht, auch bei Brunettchen [smilie_happy]

• Die 1/2-Unze Lunar ist prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch stört mich der geringe Nennwert mit 50 Cents.
    Insbesondere Leute die sich mit Silber (noch) gar nicht auskennen, nehmen es doch sehr wörtlich was auf der Münze drauf steht.. :wacko:

Was hält Ihr von dem Silber-Quadriga?
    http://www.mdm.de/silber-anlagemuenzen-quadriga-feinsilber/

Oder doch besser ein 10-Gramm-Barren?

http://www.geiger-edelmetalle.…-Schlo--Gueldengossa.html

• Die 1/2-Unze Lunar ist prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch stört mich der geringe Nennwert mit 50 Cents.
    Insbesondere Leute die sich mit Silber (noch) gar nicht auskennen, nehmen es doch sehr wörtlich was auf der Münze drauf steht.. :wacko:

Was hält Ihr von dem Silber-Quadriga?
    http://www.mdm.de/silber-anlagemuenzen-quadriga-feinsilber/

Eine halbe Quadriga hab ich auch schon mal verschenkt, taugt noch am ehesten, da Medaille mit Feingehaltsangabe, aber auch schon Maples, Zehner etc. verschenkt
    Grundsätzlich verschenk ich aber kein Silber mehr. Viel zu wertvoll, und taugt auch nicht als Geschenk, da es nicht wirklich den Wert des Silbers in Arbeitseinheiten vermittelt.
    Beispiel: Silver Eagle verschenkt - O-Ton des Beschenkten: "Da steht ein Dollar drauf, was so wenig?"
    Maple Leaf verschenkt: O-Ton: "Aha, 5 Dollar ist die also wert..." :tired:
    Silber Lunar verschenkt: :wall: Papieraffine Holzköpfe bleiben nun mal Holzköpfe...
    Man müsste ja eigentlich geschenkbegleitend missionarisch tätig werden, aber dann besteht wiederum die Gefahr als seltsamer Sonderling wahrgenommen zu werden... und wozu das ganze, Silber verschenken ist wie Perlen vor die Säue schütten. (kleiner Scherz - selbstverständlich macht Schenken Spaß) :rolleyes:
    Aber vielleicht sollte man lieber ein Buch über Gold/Silber verschenken als Material?
    Ich denke, dass das besser wäre...

• Deshalb sage ich ja: Besser Münzen ohne Nennwert verschenken.
    Die sehr extrem niedrigen Nennwerte sind sowieso eine Unverschämtheit.
    Wie kann man 1 Unze feinstes Silber nur mit lächerlichen 1,50 € benennen, wie es beim Philharmoniker der Fall ist?
    Besser man kauft sich Libertads. Die sind sicher auch für die Krise sicherer, da kein billiger Nennwert drauf steht.

• Die Münze kann ja auch gerne begrabbelt und betatscht werden. Trotzdem schauts in der Kapsel besser aus und es schützt vor dem Anlaufen.

Ich denke, 2 Barren zu je 5 Gramm wären das Richtige:
    http://www.geiger-edelmetalle.…-Schlo--Gueldengossa.html

2 Barren schauen irgendwie besser aus als nur 1 Barren. :]
    Kann man die Geiger-Silberbarren auch bei jeder Bank in € umtauschen?
    Ich kann mir vorstellen, dass der Beschenkte erstmal zur nächsten Bank rennen wird, um den genauen Wert in € zu erfragen. [smilie_happy]

• Silber verschenken ist gut und schön :)
    Jedoch sollte man beachten, das dies nicht für jeden geeignet ist. Es gibt Freunde, die freuen sich sehr darüber und es gibt natürlich Freunde die können damit nullkommagarnichts anfangen.
    Wenn mir kein gescheites Geschenk einfällt, gibt es allenfalls Papier aber auf keinen Fall werde ich mein süsses Silber an Personen verschenken die damit überfordert sind.
    LG
    Pigs
    Ach so, nur am Rande erwähnt, kleine Silberbarren sind wohl reichlich teuer!

• Kann man die Geiger-Silberbarren auch bei jeder Bank in ? umtauschen?
    Ich kann mir vorstellen, dass der Beschenkte erstmal zur nächsten Bank rennen wird, um den genauen Wert in ? zu erfragen. [smilie_happy]

Ach die kleinen 5 g-Plättchen, Geiger ist ja kein LBMA-zertifizierter Hersteller. Banken kaufen die ja sowieso nicht an. Aber wenn deine Freunde gleich mit den kleinen Barren zur Bank oder auch zum Händler rennen, war ja dein Geschenk nicht wirklich sehr sinnreich oder?

Pigs, ich stimme dir zu.

• Silber verschenken ist gut und schön :)
    Jedoch sollte man beachten, das dies nicht für jeden geeignet ist. Es gibt Freunde, die freuen sich sehr darüber und es gibt natürlich Freunde die können damit nullkommagarnichts anfangen.
    Wenn mir kein gescheites Geschenk einfällt, gibt es allenfalls Papier aber auf keinen Fall werde ich mein süsses Silber an Personen verschenken die damit überfordert sind.
    LG
    Pigs
    Ach so, nur am Rande erwähnt, kleine Silberbarren sind wohl reichlich teuer!

Wenn der Beschenkte mit Silber nichts anfangen kann, so kann er es ja jederzeit bei der Bank in Papiergeld eintauschen.
    Außerdem sind die kleinen Barren gar nicht mal so teuer.
    Der 10-Gramm-Barren kostet ca. 13 €.
    Rechnet man mal nach, was momentan ein Philharmoniker kostet: 33 € geteilt durch 31,10 Gramm= 1,06 pro Gramm. Mal 10= 10,61.
    Also zahle ich pro Barren-Geschenk 3 € drauf.
    Ich denke das ist OK.
    Richtig ins Geld geht es ja erst, wenn man sich grosse Mengen Silber kauft.

• Wenn der Beschenkte mit Silber nichts anfangen kann, so kann er es ja jederzeit bei der Bank in Papiergeld eintauschen.
    Außerdem sind die kleinen Barren gar nicht mal so teuer.
    Der 10-Gramm-Barren kostet ca. 13 ?.

Und wie wäre wohl der Ankaufspreis bei der Bank für die gut 40,- pro Unze Kleinsilberbarren? Bliebe wohl nur ein sinnlos geldverschwendetes Geschenk, oder?
    Ich kenne in meinem Umgebung nichtmal eine Bank die Silber ankauft!
    LG
    Pigs

• Und wie wäre wohl der Ankaufspreis bei der Bank für die gut 40,- pro Unze Kleinsilberbarren? Bliebe wohl nur ein sinnlos geldverschwendetes Geschenk, oder?

Ja, und Geiger-Barren nehmen die schon gar nicht...
    Aber ein herzhafter Lacher ist ihm sicher, wenn dem Lukas sein Freund mit einem "10 g Silberbarren" am Schalter angetanzt kommt..

• Und wie wäre wohl der Ankaufspreis bei der Bank für die gut 40,- pro Unze Kleinsilberbarren? Bliebe wohl nur ein sinnlos geldverschwendetes Geschenk, oder?
    LG
    Pigs

Sicher kaufen die Banken Silber an.
    Ich war neulich erst bei der Sparkasse, um 2 Silber-Philharmoniker zu verkaufen.
    Da stand der Kurs bei ca. 28 €/Unze und genau das habe ich auch pro Unze ausbezahlt bekommen!

Momentan steht der Silberkurs bei ca. 1 €/Gramm.
    Also wird man für einen 10-Gramm-Barren 10 € bekommen.
    Wenn die Bank keine Güldengossa annimmt, kann man immer noch zu den zahlreichen Gold- und Silber-Shops gehen.
    Man liest doch an jeder Ecke "Gold- und Silber-Ankauf".
    Und wenn der Güldengossa-Barren nicht angenommen wird, dann der chinesische Panda? Wohl kaum.

Schriftgröße:  A A A A A