Schillingmünzen

  • Da hat ChKy recht. Pack das Junksilber in ne Schatzkiste und gut.

    Die Blechmarken solltest Du aber raussortieren. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wenn der otto hahn auch aus silber ist, würde ich ihn vielleicht doch in eine kapsel stecken.... :)

    Der ist genausowenig Silber wie ein paar weitere Preziosen in der Kiste. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bravo ihr Helden, 5 Sterne in allen Bereichen *****. :thumbup:
    Wollte nur testen ob die Herren Experten auch aufpassen und die reingeschmuggelten Blechteller entdecken. 8)
    Euch erfahrenen Silberhunden kann man nichts vormachen, ihr riecht nen falschen Fünfer gleich durch das Holz der Kiste ! :D [smilie_happy]

  • Wenn Kleinstückelungen tatsächlich mal zum Kartoffelgeld werden sollten,werden binnen weniger Tage auch Listen kursieren welche Münze nun welchen Feingehalt aufweist.
    Das immer wieder bemühte Argument mangelnder Bekanntheit(was in den Fällen MTT und 5RM ohnehin nicht stimmt)ist trotzdem es iommer wieder auftaucht ein Leichtgewicht.
    Trotzdem ich kaum noch AG halte(weitgehend in Au umgewandelt)liegen noch über 200 10 ATS Ag Stücke bei mir.


    Und dort bleiben sie auch!


  • Wenn Kleinstückelungen tatsächlich mal zum Kartoffelgeld werden sollten,werden binnen weniger Tage auch Listen kursieren welche Münze nun welchen Feingehalt aufweist.
    Das immer wieder bemühte Argument mangelnder Bekanntheit(was in den Fällen MTT und 5RM ohnehin nicht stimmt)ist trotzdem es iommer wieder auftaucht ein Leichtgewicht.
    Trotzdem ich kaum noch AG halte(weitgehend in Au umgewandelt)liegen noch über 200 10 ATS Ag Stücke bei mir.


    Und dort bleiben sie auch!



    Ja, die Listen werden schnell kommen wenn´s so weit ist.

  • Wenn Kleinstückelungen tatsächlich mal zum Kartoffelgeld werden sollten,werden binnen weniger Tage auch Listen kursieren welche Münze nun welchen Feingehalt aufweist.

    Genau das glaube ich nicht.
    a) Die Situation ist anders als 1929. Die Masse ist extrem faul und dumm geworden. Kopfrechnen gleich null. So sieht es überall aus. Nachdenken ist out, berieseln in.


    b) Aber wenn die Not kommt, wird die Gewalt explodieren, nicht das Denken. Man hat sich ja diese Gewalt jahrelang in Blockbuster reingezogen.
    http://arbeitsblaetter.stangl-…IEN/FernsehenGewalt.shtml
    http://www.innovations-report.…ft/2994-gewalt-im-tv.html


    c) Wenn dann auch die "Kopier- oder Druckmöglichkeiten" weniger sind, kann man Listen nicht in Masse verbreiten. Außer wenn die Bild solche Listen bringt. Dann wären sie verbreitet. Wird sie das für Schillinge tun???


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14256440


    [Blockierte Grafik: http://cdn.fotocommunity.com/images/Quatsch-Fun/witzige-Schilder/Titel-der-Bloed-Zeitung-a14256440.jpg]Titel der Blöd-Zeitung


    d) Aber hinzukommt, welcher Anteil der Masse hat dann Zeit und die Nerven, erstmal alles zu studieren und zu lernen, der vorher nur eifon kannte? 30%? Ich glaube, höchstens. Man wird eher den einfachen Weg gehen und nehmen, was man kennt (in Österreich Schillinge, in Deutschland DM) oder wo alles draufsteht: 999 und Gewicht!! Eben die Anlagemünzen.
    Darum sind sie derzeit teurer, und dann auch.[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/tobias/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png:sleeping:


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Einen geregelten Warenaustausch mit Junksilbergeld wird es nicht geben.

    Keiner weiß wie es wirklich kommt, auch Du nicht. Also besser für jeden Eventualfall vorbereitet sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Koala,


    würde Deiner mantra uneingeschränkt zustimmen, deshalb hat das professionelle GS-Mitglied ja auch folgenden FRED abonniert:


    Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?


    :)


    taheth sammelt die kleinen 5 RM-Stückelungen doch nur, weil Silber NACH Beendigung der Krise von der Kaufkraft her SO WERTVOLL sein wird, dass 1 Oz Bullion viel zu TEUER sein wird, um sich damit was Gescheites kaufen zu können!


    8o


    Da braucht man dann zwingend kleine Stückungen. Und während DU Deine Bullions und KG-Münzen mühevoll zersägen musst, sind taheth und ich schon lange auf Einkaufstour....


    :thumbup:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Tja ttt, mit dem verblödeten Durchschnittsschlander hast Du wohl nicht ganz unrecht.
    Allerdings könnte der mir in Szenario X ohnhin nichts anbieten wofür ich Ag hergäbe!


    Koala:
    Bullionsammlerkram also ja-sonstige Ag Münzen nein.
    Aha!
    Und wer außerhalb eines Teils der 30.000 köpfigen Silberbugsgemeinde denkt noch so?
    Gerade die 5RM und die MTTs dürften immer noch bekannter sein als Nominalrundbarren.


    Nicht umsonst sind das halt auch beliebte Bullionalternativen,mag sein daß dies für die Schillinge gerade in Schland weniger zutifft.
    Behalte werde ich sie aber dennoch... 8)
    Viel ists ohnehin nicht und ich muß sie auch nicht zwanghaft als Kartoffelgeld vertauschen. ;)

Schriftgröße:  A A A A A