Bin Neu. Wieviel für Silber zahlen.

  • Erstmal Hallo!
    Ich hab mich heute hier um Forum angemeldet.
    Da ich schon seit einiger Zeit Gold kaufe wollte ich mich mal über Silber informieren.
    Hab heute bei meiner Bank angerufen und die meinte das eine Unze Silber inkl 20% mwst 6,12€ kostet.
    Da mir aber die 1 Unzen stücke ein wenig zu klein sind dachte ich an einen Kilo Kookaburra.
    Wenn ich richtig gerechnet habe müsste der dann ca 197€ kosten.
    Das merkwürdige ist das man bei den meisten Münzhändler wesendlich mehr zahlt.
    Bei proaurum zahlt man 275€ und bei http://www.muenzshop.at/ 335€.
    Bei EBay geht ein Kilo Silber auch so gut wie nie unter 200€ raus.
    Hatte der freundliche Herr bei der Bank etwa keine ahnung oder rechne ich irgenwie falsch.


    Schöne grüsse aus Österreich Martin!

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Kreis der Edelmetallfreunde! :)
    Ist ein tolles Hobby, wie ich finde. Man kann gleichzeitig Geld ausgeben und sparen.


    Mir persönlich ist Palladium und Platin etwas zu undurchsichtig. Ich würde da größere Kursschwankungen befürchten. Palladium hat wohl in den letzten Jahren mal einen ziemlichen Crash erlebt.
    Die Kurse von Gold und Silber gehen seit Jahrhunderten eher nach oben.


    Viele hier im Forum finden, daß man sowohl in Gold, als auch in Silber investieren sollte.
    Man braucht auch viel Platz, um das ganze Silber zu lagern - deshalb finde ich Gold auch sehr praktisch.


    Angenommen, Du legst Dir (über einen gewissen Zeitraum) Silber für mehrere Tausend Euro zu - das paßt dann schon nicht mehr ins Bankschließfach. Beim Gold ist es kein Problem.



    Bei den Kookaburras gibt es in der Regel keine großen Unterschiede zwischen den Jahrgängen, da es von jedem ausreichend viele gibt.
    Es gibt aber wohl einige, die schöner und deshalb etwas beliebter bei den Leuten (z.B. Ebay) sind. Die Lunar-Serie ist auch sehr schön, und dafür wirst Du bei Ebay vermutlich mehr bekommen.
    Viele wissen nämlich nicht, daß z.B. der Drache (Jahrgang 2000) heute noch nachgeprägt wird.


    Maple Leaf und Silver Eagle haben keine jährich wechselnden Motive, aber dafür sind sie auch etwas billiger zu bekommen.

  • Vielen Dank für die freundlichen Antworten! :]
    Also ist es besser wenn ich zB Silbermünzen mit einer niedrigen Auflage kaufe weil ich da nicht nur auf den Silberpreis angewiesen bin? (zB: 1kg Panda)
    Allerdings hab ich neulich einen Panda bei EBay Beobachtet der um ca 770€ rausgegangen ist. Diese Preise finde ich wiederrum extrem hoch.
    Weiss nicht genau was ich machen soll.
    Wär es besser 1 seltene Kilo münze zu kaufen (ca 32oz) oder sagen wir mal zum selben Preis 40 oder 50 Stück Silber Maple Leafs. (Die Zahlen hab ich mir jetzt nur für dieses Beispiel ausgedacht)
    Silberbarren kommen für mich eher nicht in frage da ich Barren unpersönlich finde, auser es ist ganz was besonderes das nicht jeder hat.

  • Hallo Martin.


    Die Pandas haben eine sehr geringe Auflage und sind daher viel teurer.
    Wenn ein Silberbarren, sagen wir, 220 Euro kostet, kostet ein Kookaburra meinetwegen 259 Euro und der Panda über 300 Euro.


    Für mich ist der 1-kg-Panda damit aus dem Rennen, weil er zu stark über dem Silberpreis liegt.
    Der Kookaburra oder die Silberserie haben hingegen einen vertretbaren Preis, den ich wegen der hohen Popularität sicher wieder reinkriege.
    Mit etwas Glück sogar noch 10-20 Euro (oder noch) mehr, wenn es ein schönes Motiv ist, das Sammler haben wollen.


    Der Panda für über 700 Euro, den Du bei Ebay gesehen hast, war der Jahrgang 2000, wo auch die Auflage nur 2000 Stück weltweit betrug.
    Und da wird nix mehr nachgeprägt.


    Die Frage, ob man zum gleichen Preis lieber mehr Unzen Maple Leafs kaufen sollte, muß jeder selbst entscheiden.
    Ich sage: Wenn ich meine Kohle beim Verkauf wiederbekomme, ist mir eine 1-kg-Münze lieber, weil sie so beeindruckend ist.


    Andere sagen: 'Warum soll ich für das gleiche Geld weniger Unzen nehmen? Außerdem bringt mir eine Riesenmünze weniger im Falle eins Finanzcrashs (weil man sie nicht aufteilen kann).'

  • Danke für die Hilfe. Ich werde mir vermutlich einen Teil Sammlermünzen die mir gut gefallen kaufen und den anderen Teil einfach nur Silbermünzen zum normalen Preis.
    Hab bei EBay grad einen Sofort kauf getätigt. War zwar weit über dem Silberpreis aber die Münze gefällt mir.
    Bin aber auch beim Mitsteigern und versuche ein paar Münzen zum Silberpreis zu bekommen.

  • Na ja ich hab mir eine Mexikanische Silbermünze bestellt. Wollte mir schon lang die goldene Kaufen aber die silberne ist mit 1kg wesendlich grösser als die kleine Goldunze. :D Hab 375€ (uff...) bezahlt aber ich wollte ja was besonderes. Will mir auch noch 2x1kg Kookaburra ersteigern. Allerdings will ich da nicht über 250€ bezahlen.
    Ich rechne immer mit den Durchschnittspreis pro Unze.

Schriftgröße:  A A A A A