Bullion/physische Preise als Charts, irgendwo erhältlich?

  • Hi Forum,


    da ich den Verdacht habe, dass die physischen Verkaufspreise den aktuellen Kurssturz nicht so richtig mitmachen, wollte ich dies einmal anhand eines Charts nachvollziehen.


    Von daher die Frage: gibt es irgendwo einen Chart, die die tatsächlichen/durchschnittlichen Verkaufspreise der gebräuchlichsten Edelmetallstückelungen über die letzten Tage/Wochen/Monate anzeigt?


    Also beispielsweise wie die Zahlen aus der Bullionpage, nur eben als Chart aufbereitet.


    Gibts sowas irgendwo?


    Vielen Dank schonmal,


    Grüße Kurt

  • da ich den Verdacht habe, dass die physischen Verkaufspreise den aktuellen Kurssturz nicht so richtig mitmachen


    Wenn ich mir die Seiten der 5-6 Händler ansehe, die in meiner Umgebung sind:


    die VK-Preise für physisches Gold wurden den Tag über zumeist (wenn auch nicht 1 zu 1) dem POG angepasst, während sie beim physischen Silber kaum herabgesetzt wurden (und das trotz eines Einbruchs von 7% beim POS).
    Wenn ich mir zum Beispiel die VK-Preise auf der GS-Homepage ansehe, so bezahlt man bei den meisten Händlern hier in der Umgebung einen Aufschlag von 10% und mehr bei 1 Oz-Silbermünzen auf den RT-Kurs, während die VK-Preise für 1 OZ-Goldmünzen bei den Händlern um maximal 1-2% nach oben abweicht.


    Grüße
    GS

  • Zitat

    ...während sie beim physischen Silber kaum herabgesetzt wurden (und das trotz eines Einbruchs von 7% beim POS). ...


    Der Silbermarkt ist sicherlich viel angespannter als der Goldmarkt, oft hier im Forum diskutiert.
    Interessant in dem Zusammenhang der tägliche Marktkommentar von Harvey Organ (früh morgens für mich für den Vortag an der Crimex).
    Der wies letztens immer wieder drauf hin, dass sich die Silberpositionen in wesentlich stärkeren Händen befinden als auch schon.
    Und dass Blythe alles versuchen wird, die Siberblätter vom Baum zu schütteln - siehe heute. 8% sind schon harter Tobak und der Tag ist noch nicht zu Ende.
    Er schätzt trotzdem ein, dass es ihr nicht gelingen wird, diejenigen aus ihren Positionen zu treiben. Wir werden es sehen.
    Ein Händler, der sich von diesen Attacken beeindrucken lässt, wird grosse Probleme beim Wiedereindecken bekommen.
    Bestes Beispiel die von mir favorisierten Libertads. Das Angebot in den letzten Monaten ist merklich ausgedünnt.
    Und die Casa de Moneda sett den Preis nicht in dem Ausmass runter. Die praktizieren mMn schon das vorgeschlagene Modell von Hugo Salnas Price.
    Gestern 636 Pesos/oz - heute 605 Pesos/oz. Das sind 5% und nicht 8%.

Schriftgröße:  A A A A A