Größe von Silberbarren

  • Hallo liebe Leute,


    ich plane demnächst meine erste Anschaffung und möchte als Einstieg einen 500 g Silberbarren anschaffen. Dazu habe ich mich auf den Webseiten verschiedener Anbieter umgeschaut und hatte aus recht pragmatischen Gründen geschaut, wie eigentlich die Abmaße eines solchen Barrens sind - jedoch bei den entsprechenden Händlern (Taurus, Magdeburger Edelmetallhaus) nichts gefunden.


    Meine Frage:
    a) Gibts es überhaupt halbwegs so etwas wie standardisierte Größen?
    b) Wie groß ist so ein Halbkilobarren?


    Ich weiß nämlich noch nicht, wie ich die Barren am besten lagern soll.



    Viele Grüße,
    Metaller

  • Hallo Metaller,
    "es gibt keine dummen Fragen", sagt man gern, "wohl aber unnötige", ergänze ich.
    Ein paar Sekunden braucht man nur, um Wörter wie "Abmessung Silberbarren" in Google einzutippen, und schon hat man sofort viele Treffer, z.B.
    http://heraeus-edelmetallhande…rbarren/Silberbarren.aspx,
    http://www.edelmetallbarren.de/abmessung-silberbarren/
    und Hunderte ähnliche mehr, auf denen Abmessungen genannt werden. Wozu also einen Thread aufmachen?
    Nichts für ungut, GOLD-BOB

  • Nix für Ungut Metaller, aber musst du wegen jeder Frage einen eigenen Faden aufmachen?


    Zur "Größe" von Silberbarren: Silber hat eine dichte von ca. 10,2g/cm³. Ein Pfund hat also ein Volumen von einem halben Liter.


    Und dann nochwas: Kauf Münzen. Gibts auch in kg-Größe und kosten wegen der geringerne MwSt. weniger. Ausserdem kann sich ein gewisser Sammleraufschlag zum reinen EM-Preis entwickeln.
    Ich persönlich kauf mir auch gerne die 10€- und 10DM- Münzen ("Angsthasensilber"), weil aufgeprägte Versicherung gegen stark fallende Silberpreise.


    Und zu guter letzt: bevor du einen Faden aufmachst "wo kaufe ich mein EM" lege ich dir gleich mal die Handelsfäden hier im Forum ans Herz.


    Nochmal nix für ungut, aber bei 19 Beiträgen 5 neue Fäden?

  • Also das stimmt ja so mal nicht, wie Du das oben schreibst.
    0.5 Liter mit 1g/cm3 gilt für Wasser.
    Für Silber ist das dann 1/10; wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.


    Für den 1 kg Barren Silber gelten etwa folgende Abmessungen:
    118 mm lang x 54 mm breit x 15 mm hoch
    Für die 0.5 kg-Barren ist das dann die Hälfte des Volumens.
    Passt also prima in den Hosensack.

  • Danke für die bisherigen Hinweise!


    Nochmal nix für ungut, aber bei 19 Beiträgen 5 neue Fäden?


    Der Hinweis ist okay und berechtigt. Die Struktur dieses Forums ist etwas ungewohnt (sehr große, lange Sammel-Threads), es ist gewiss kein Versuch den Begriff "spam" neu zu definieren ;). Bin tendenziell eher in kleineren Foren unterwegs, wo eine Frage = 1 Thread gilt.


    Werde das nächste mal besser schauen - dennoch vielen Dank für die Antworten!


    Von der Aufbewahrung her erscheinen mit übrigens Barren besser als Münzen. Soweit ich das sehen kann, sind Barren wohl auch meist eingeschweißt, während man Münzen dann in so eine Plastikhülle packt - da ist jetzt mal meine Vermutung, dass sie leichter oxidieren. Oder nich?

  • @ Texmex: Uuuups, um 10er-Potenz vertan. Als diplomierter Naturwissenschaftler schäm ich mich da jetzt richtig!



    @ Metaller: hab nur Münzen und keine Barren. Da ist aber noch nix oxidiert, bzw. angelaufen. Klar, Münzen sind in Kapseln und brauchen etwas mehr Platz. Und wenn sie verkratzt und abgelutscht sind, bringst du sie nur mit Abschlägen wieder los, bei Barren stört das kaum jemanden. Aber warum nicht einfach Standard-Bullion? Phils, Eagles, Maples, etc. in Tubes sind gut verpackt, sicher nicht teurer als als ein Barren sondern eher billiger, und die kleine Stückelung ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Wenn du dir z.B. den canadischen Puma kaufst, hast in ein paar Jahren wahrscheinlich auch noch Sammleraufschlag.

  • Ich weiß nämlich noch nicht, wie ich die Barren am besten lagern soll.


    Wenn du vor hast 1000 Stück davon zu lagern, könnte ich die Frage noch nachvollziehen, aber wenn du erst mal nur ein halbes Kilo anschaffen möchtest, und möglicherweise in der Nähe eines Mehrjahres-Hochs wieder verkaufen, was nicht mehr lange bis dahin dauern wird, dann dürfte das Platz- oder Lagerproblem doch lächerlich sein.
    Oder?
    8| :whistling:


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A