ATH
Der Kurs von ARIS weist in letzter Zeit eine große Vola auf mit gr. Kurslücke... Es ist denkbar, daß diese nicht mehr geschlossen wird, wie bei den Kurslücken im März und Mai.
ARIS ist Depotschwerstgewicht.
Grüsse
Edel
18. Februar 2026, 08:49
ATH
Der Kurs von ARIS weist in letzter Zeit eine große Vola auf mit gr. Kurslücke... Es ist denkbar, daß diese nicht mehr geschlossen wird, wie bei den Kurslücken im März und Mai.
ARIS ist Depotschwerstgewicht.
Grüsse
Edel
Gut. ARIS nb. mehreren ATHs in Folge. De Zuversicht steigt, daß die große Abrißlücke nicht geschlossen wird.
.
"19.11.2025
ARIS MINING UND DIE REGIERUNG VON KOLUMBIEN ERZIELEN LANGFRISTIGE VEREINBARUNG MIT FOKUS AUF SICHERHEIT UND NACHHALTIGKEIT ZUR BEENDIGUNG DES ICSID-SCHIEDSVERFAHRENS
Aris Mining Corp. hat mit der Republik Kolumbien, vertreten durch die Nationale Agentur für die rechtliche Verteidigung des Staates (ANDJE), eine Vergleichs- und Beendigungsvereinbarung geschlossen, um das im Rahmen des Freihandelsabkommens zwischen Kanada und Kolumbien eingeleitete Schiedsverfahren (ICSID-Fall Nr. ARB/18/23) zu beenden.
Das Schiedsverfahren wurde ursprünglich im Mai 2018 von Gran Colombia Gold Corp. (umbenannt in GCM Mining) vor dem Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID), einer Institution der Weltbankgruppe, eingeleitet und umfasste einen Antrag auf eine Entschädigungszahlung in bar für angebliche Schäden. Nach der Gründung von Aris Mining durch die Fusion von GCM Mining und Aris Gold im September 2022 setzte Aris Mining das Verfahren fort, arbeitete jedoch mit der kolumbianischen Regierung zusammen, um eine konstruktive, kooperative Lösung zu finden.
Neil Woodyer, Chief Executive Officer von Aris Mining, kommentierte: „Wir sind sehr erfreut, dass wir diese komplexe Angelegenheit durch Gespräche und Zusammenarbeit statt durch ein Schiedsverfahren lösen konnten. Mit der Entscheidung, die aus dem Jahr 2018 stammende Geldforderung nicht weiterzuverfolgen, und der Vereinbarung beider Parteien, das Schiedsverfahren auszusetzen, um konstruktive Lösungen zu finden, spiegelt diese Einigung den Erfolg eines kooperativen Ansatzes wider....."
Grüsse
Edel
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
"03. Dezember 2025 – 7:00 Uhr
Neil Woodyer, CEO von Aris Mining, sagt, dass eine wegweisende Einigung mit der kolumbianischen Regierung ein großes Hindernis für die wichtigsten Goldförderaktivitäten des Unternehmens beseitigt hat. Im Gespräch mit Kitco Mining auf der NBF CEO Mining Conference 2025 in London erklärte Woodyer, dass die Beilegung eines langjährigen internationalen Schiedsverfahrens über den Zugang und die Sicherheit in Segovia und Marmato „jetzt eine sehr klare rechtliche Verpflichtung darstellt, die auf vielen Seiten und Unterseiten dargelegt ist“, mit einer 10-jährigen Vereinbarung mit dem kolumbianischen Staat.
Aris hat außerdem 100 Prozent der Anteile am Soto Norte-Projekt in Santander übernommen und plant, 2026 eine überarbeitete Umweltverträglichkeitsprüfung einzureichen, die durch eine engere Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und Gemeinden, einschließlich seines integrierten Kleinbergbau-Modells, unterstützt wird. Angesichts der Steigerung der Produktion in Segovia auf 300.000 Unzen pro Jahr, des Baus der unteren Mine in Marmato und der Fortschritte beim Toroparu-Projekt in Guyana, das sich derzeit in der Vor-Machbarkeitsphase befindet, positioniert sich das Unternehmen laut Woodyer für ein langfristiges Wachstum mit mehreren Vermögenswerten aus seinem lateinamerikanischen Kernportfolio.
Gäste: Neil Woodyer"
Quelle: Kitco Mining
Grüsse
Edel
ARIS ist in letzter Zeit die stärkste Goldaktie im Depot, zudem mit mehreren Allzeithochs in Folge.
Überraschenderweise ist die Kursentwicklung seit der Neufirmierung im Okt. 2022 etwa doppelt so hoch wie der brillante Goldsenior Agnico Eagle / AEM oder die führende Royalty Wheaton Precious / WPM. ![]()
Grüsse
Edel
ARIS / ARMN ist momentan Depot Nr.1, Kurs heute 16:30 = 16,7 $ + 5,2 %... ![]()
"Zusammenfassung
-- Aris Mining wird aufgrund der robusten Goldpreise und des aggressiven Produktionswachstums mit einem Kursziel von 19,2 US-Dollar bis zum Jahresende 2026 als „starker Kauf“ eingestuft.
-- ARMN strebt eine Steigerung der Produktion von 211.000 Unzen im Jahr 2024 auf über 500.000 Unzen bis 2028 an, mit weiterem Aufwärtspotenzial, da bis 2030 neue Projekte anlaufen werden.
-- Das EBITDA soll bis 2028 um fast das Achtfache steigen, angetrieben durch höhere Goldpreise, Volumenzuwächse und eine Margenausweitung auf 64 %.
-- Zu den Ausführungsrisiken zählen Goldpreisvolatilität, Kosteninflation, regulatorische Änderungen und mögliche Verzögerungen bei der Minenerschließung.
Ich bin vor einigen Monaten bei der Analyse von Aura Minerals (AUGO) auf Aris Mining (ARMN) gestoßen und war von dem Wachstum und der Bewertung dieses kleinen Goldminenunternehmens beeindruckt...."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Eine nette Darstellung über die vorzügliche Entwicklung einiger guter Goldproduzentem.
ARIS is tatsächlich mit 4,5 fachem Kurs YTD und neuem ATH = 23,7 C$ deutlich der Bestfermormer der Goldproduzenten im Depot, deutlich vor den Spitzenseniors AEM, Kinross und Equinox.
"Die Zeitung „The Globe and Mail” berichtet in ihrer Mittwochsausgabe, dass acht der zehn Unternehmen mit der besten Performance im S&P/TSX Composite Index im Jahr 2025 Goldproduzenten waren und ihre Gewinne den Index im Jahresverlauf um 27 Prozent nach oben getrieben haben. Tim Kiladze von Globe schreibt jedoch, dass die größten Gewinner möglicherweise die Führungskräfte von Edelmetallunternehmen sind. Nicht nur, dass ihre aktienbasierte Vergütung mit dem Anstieg der Gold- und Silberpreise an Wert gewonnen hat, viele von ihnen verfügen auch über Aktienoptionen, die zu Beginn des Jahres noch wertlos waren und nun wie Goldgruben aussehen. So legten beispielsweise die Aktien von Aris Mining im Jahr 2025 um 328 Prozent zu. Aris wurde mit Startkapital von Neil Woodyer und Frank Giustra gegründet und wird von Ian Telfer, ehemals Goldcorp, geleitet. Im Jahr 2024 entwickelte sich Aris von einem kleinen Bergbauunternehmen zu einem etablierten Akteur. Im September wurde das Unternehmen in den S&P/TSX Composite Index aufgenommen. (Es wird auch in New York gehandelt.) Der 81-jährige Woodyer, der in Monaco lebt, hielt zum 31. März Aktien und aufgeschobene Aktien im Wert von 19 Millionen Dollar, wie das Unternehmen in einer Meldung an die Aufsichtsbehörde bekannt gab (alle Zahlen in US-Dollar). Zu diesem Zeitpunkt wurde die Aris-Aktie für 4,64 Dollar gehandelt. Ende Dezember lag der Kurs der Aris-Aktie bei 15,65 Dollar, was bedeutet, dass allein die Aktienbestände von Herrn Woodyer einen Wert von 65 Millionen Dollar hatten."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
ARIS MINING ERZIELT STARKE GOLD-PRODUKTION FÜR 2025 ÜBER DEM MITTELWERT DER PROGNOSE UND SKIZZIERT EIN BESCHLEUNIGTES WACHSTUM BIS 2026
Der angehängte Chart zeigt, daß ARIS / ARMN etwa mit 3 fachem Hebel vs Gold stieg!! ![]()
Mit 7,1 % Depotschwerstgewicht.
"Die Produktion für 2026 wird voraussichtlich auf 300.000 bis 350.000 Unzen steigen, angetrieben durch die Produktionssteigerung in Segovia und die Erweiterung in Marmato
VANCOUVER, BC, 21. Januar 2026 /PRNewswire/ - Aris Mining Corporation (Aris Mining oder das Unternehmen) (TSX: ARIS) (NYSE-A: ARMN) meldet für das am 31. Dezember 2025 endende Gesamtjahr eine Goldproduktion von 256.503 Unzen (oz), was einem Anstieg von 22 % gegenüber der Produktion von 210.995 oz im Jahr 2024 entspricht, angetrieben durch die erweiterte Mühle in Segovia und die über den Erwartungen liegende Leistung in Marmato. Die Produktion von 69.852 Unzen im vierten Quartal rundete ein Jahr mit starker operativer Leistung ab.
Highlights der Goldproduktion 2025:
Die Produktion von 256.503 Unzen im Jahr 2025 übertraf den Mittelwert der Prognose (230.000-275.000 Unzen).
Die Produktion im zweiten Halbjahr 2025 belief sich auf 143.088 Unzen, was einem Anstieg von 26 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2025 entspricht und auf die Installation der zweiten Kugelmühle in Segovia im Juni 2025 zurückzuführen ist.
Kassenbestand von über 390 Millionen US-Dollar1 zum 31. Dezember 2025, abzüglich der 60 Millionen US-Dollar, die für den Erwerb der restlichen 49 %-Beteiligung an Soto Norte im vierten Quartal 2025 verwendet wurden.
Neil Woodyer, CEO von Aris Mining, kommentierte: „2025 war ein entscheidendes Jahr für Aris Mining. Die erfolgreiche Erweiterung und die anhaltende Produktionssteigerung in Segovia führten zu einem Produktionswachstum von 26 % in der zweiten Jahreshälfte, während Marmato dank der Fortschritte bei der Untertageerschließung und dem planmäßigen Baufortschritt der neuen CIP-Anlage und der dazugehörigen Infrastruktur stabile Ergebnisse erzielte, die über den Prognosen lagen...."
Grüsse
Edel