Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Thunderbirdy
    Selbstverständlich ist mir nicht entgangen, daß Thaiguru den physischen
    Kauf meint. Und natürlich mag es sein, daß für diejenigen die noch
    KEIN physisches Silber haben, dies eine attraktive Kaufgelegenheit wäre.

Attraktiv aber nur dann, wenn denn die These richtig ist, daß der
    Silberpreis wirklich mittel- oder langfristig ansteigen wird. Und hier
    können wir es nun drehen oder wenden wie wir wollen:

Das werden wir erst im Nachhinein wissen.

Wer z.B. im März bis Anfang April physisches Silber gekauft hat, würde
    HEUTE dafür einen viel geringeren Preis beim Verkauf (sogar bei Ebay)
    erzielen und sitzt somit auch physisch auf einem Verlust (ja ja, von mir
    aus in Euros oder Dollar gerechnet, aber davon kauft man nun einmal
    momentan noch die Brötchen...)

Momentan sind das alles nur - sicher gutgemeinte - Durchhalteparolen,
    die wohl oder übel darüber hinwegtrösten müssen, daß all diejenigen,
    die schon jahrelang schreien, daß Silber nun so eine tolle unterbewertete Anlage sei, einmal mehr einen ganz herben Enttäuschung erlitten.

Ich erinnere mich noch an den triumphal-schreienden Newsletter von Weigl, just genau zum Höhepunkt von Silber bei ca. 8,4 Dollar..
    Und wo ist Herr Weigl jetzt - schweigt schweigt schweigt...

Ob er sich freut, daß ein Traum in Erfüllung gegangen ist, daß es Silber
    nun ca. ein paar Dollars günstiger gibt als neulich ? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ich möchte nur ab und zu mal daran erinnern, ganz einfach, damit hier
    nicht nur noch positive Meldungen zu Gold und Silber stehen.

Ich bin selbst - um das ganz klar zu sagen - seit Herbst 2001 durchgehend (!) in Gold und Silber investiert. Bin aber der Meinung,
    man sollte nie den Blick für die Gegenargumente verlieren. Ob ich selber überhaupt noch objektiv bin, weiß ich nicht...

Darum auch gleich ein Artikel nachfolgend, der sicher Anlaß

für Diskussionen liefern wird:

Grüße vom Spieler

I think a close look at silver's short history in the free market is imperative when trying to determine whether or not it is, or has been manipulated by any party be it governmental or private. So first we should look at a long term chart to see when any significant price changes occurred. Well needless to say there were several. According to the chart, silver began trading in the 1960's and stayed in a range of around $2 for 6-7 years. Then along comes the stock market bear of the 1970's, (which in reality was reflecting a contracting economy) and with it an inflationary policy to correct the misfortune. Silver responded and quickly began trading at $5. It would be quite a task to determine whether silver began its accent as a result of the stock market bear (a flight to safety) or if it were in response to inflation. We should probably assume it was both. Nevertheless silver did find a new range that the market felt comfortable with. It traded there for 5 years before the first outright manipulation occurred. We know who pulled that one off, the Hunt Boys. From the perspective of a buyer at $40 an ounce, a horrible 10 year bear correction resulted. There were two bounces off of the $5 level in the 80's, but it matters little to me whether those bounces were in response to other manipulative forces within the market or simply "dead cat bounces" off the bottom. The fact is, silver was re-establishing a trading level that would remain in tact for 14 years. Until late 2003, there was only one significant point in which silver traded out of its range; Warren Buffet told the world he had been buying silver. What ever his motives, his stature in the investment world is what caused the temporary spike in prices. Being the "world's greatest investor", it is likely that he did the same thing I did, unloaded a lot of $5 silver while the price was rising towards $7.50.

Chart courtesy of Sharelynx
    Then there is GATA, whining for years on end that someone is manipulating the POG and the POS. Their arguments are groundless and fly in the face of "indisputable evidence" (to which they themselves refer) as to the availability of silver, who has been selling it, and when. I refer you to Ted Butler 1997 and his weak and blatant attempt to distort the facts concerning an ongoing deficit in supply vs. demand, governmental sales and or leasing of silver, and the availability of the metal. His reference to the Barron's article (which contains outright lies and misrepresentations) is reprehensible and reflects on his ability or willingness to present his argument in an unbiased and factual manner.

As seen here, The Silver Institute records no deficit in supply vs. demand. Their studies conclude that over the past 10 years, (5 years prior to and including Butler's '97 claim) all demand was met by several means of supply. One of which (governmental sales) lays waste to Butler's claim that Central banks were dumping silver. Butler made his claim in 1997 at a time when Governmental sales had not once (in a 5 year period) exceeded 4% of total supply that fed overall market demand. It was not until a year later (and reported in 1999) that Governmental sales rose sharply. We'll discuss who was and continues to sell and how they impact the market a little later. Butler continued to reference the Barrons article saying there was an imminent danger of silver being completely unavailable within 3-4 years. As I said before, The Silver Institute's data shows no deficit in supply that would allow for such a scenario. Both Butler and Barrons Magazine have been proven wrong, 7 years later I can buy all the silver I want, and so can you. I'll give Butler this leeway; Central Bank leasing could have entered the supply side through Implied Disinvestment. However it cannot be proven, nor should it be implied that if any Central Bank silver did enter the market through legitimate leasing, that the Lessees were selling for any other reason than that of profit and to fill a void that would have had to been filled through an unprofitable and impractical mining operation. In other words, why dig it up at a loss, when we already have so much above ground?

It is a constant complaint of the GATA crowd that we have no silver, it's all gone and we are in deep trouble unless we let the price rise unabated. "$150.00 an ounce sounds about right!" Well one of their favorite references tells a completely different story. Again, The Silver Institute's 2003 summary tells all in 2002, 75% of all silver acquired in mining operations was a secondary recovery while the primary operation of mining copper, zinc, and lead were underway. It is astounding, while mining copper, lead, or zinc the producers dig up 439 million ounces of silver in the process. It leads one to believe that there is a lot of silver in the ground doesn't it? A report from the Nevada Mining Association discusses the closure of mines. It is the ever growing energy costs, insurance bonds, exhaustion of high grade ore, and the low price of silver that cause mines like McCoy/Cove, Bee, Ruby hill, and Denton-Rawhide to shut down prematurely. It is simply not profitable to operate silver mines once the number of ounces per ton of material gathered falls below a given level.

When we look at the Silver Institute's ten year summary, we can see that a huge seller came on line in the late 90's. That was China. In the 2003 report the Institute discusses China and their capabilities. China has been taking up the slack of Implied Disinvestment. However the Institute also makes no suggestion that China will overproduce in the 2003 report. Many GATA boys make the assertion that it is China's hunger for precious metals that will drive the price. This is not true; China sells much more of their metal than they keep. A recent update describes the potential for China to do just what the silver price fears; they are going to open a huge mining operation and might increase their sales this year. Even though the article says China might increase sales, if the market can absorb the new production without much damage to the average mean price of silver, they will sell.

Ok that's enough for now, I think it is pretty evident why the price of silver stays in a range of around $5 an ounce, it is not because Central Banks are controlling the price or because of Commercial hedging.....it is just that silver is very abundant, it is everywhere. Which leads me to wonder, what motivates Butler and others like him to continue in their attacks and claim that there is no silver to be had? Are they as smart as Mr. Buffet? I imagine to a degree they just might be. So what are you doing right now, buying at higher prices or following the golden rule of investing and selling at higher prices?

Remember, successful investing is a matter of knowledge, not luck. So rather than closing with the usual "good luck all".... I'll stick with good day....luck is for rabbits.

Mark Taylor

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• ThaiGuru :)
    Ich glaube, ich habe Deine Position stets sehr gut verstanden.
    Gestatte mir aber eine Frage: Hast Du denn jetzt in den letzten Monaten so viel Geld dazu verdient, das danach schreit, in Silber investiert zu werden ? Wenn ja: Glückwunsch - dann wäre es für Dich ein Traum.
    Wenn Du das Geld aber schon vorher hattest, das Du dann investieren willst, dann mußt Du Dich fragen, warum Du nicht schon vorher das Geld in Silber investiert hast.. wir waren ja jahrelang bei diesen Traumpreisen...

Ich weiß im übrigen nicht, wer von uns beiden eher hardcore-mäßig Silber- oder Goldpositionen hält :)
    Aber wie gesagt: Ich meine, wir, Du und ich und alle hatten nun lange genügend Zeit, Positionen in Gold und Silber aufzubauen... und daß haben wir ja wohl auch getan.

Jetzt zu sagen: Hey, wenn Silber noch mal abstürzt, dann geht ein Traum in Erfüllung, tut mir leid, das kann ich nur als Mittel zur Selbstberuhigung (was ja legitim ist ) aktzeptieren...

Nichts für ungut,
    Spieler

• [Blockierte Grafik: http://www.dw-world.de/dwelle/images/dwonline_logotype.gif]

http://www.dw-world.de/german/…0.html?maca=kf_ml1_german

28.04.2004 10:00 UTC

Blutigste Unruhen im moslemischen Süden Thailands

Im moslemischen Süden Thailands sind bei Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und Aufständischen bis zu 120 Menschen getötet worden. Die Behörden sprechen von den bislang blutigsten Unruhen in den drei Provinzen. Allein beim Sturm auf eine Moschee nahe Pattani wurden nach Angaben der Armee mindestens 34 Rebellen getötet. Die zumeist jugendlichen Aufständischen hatten bei einer koordinierten Aktion Polizeistationen und -kontrollposten überfallen. Minister- präsident Thaksin Shinawatra sagte, Polizei und Armee hätten nur geringe Verluste erlitten, die Angreifer seien nur leicht bewaffnet. Die Überfälle und Anschläge hatten im Januar wieder begonnen. - Das benachbarte Malaysia verstärkte die Grenztruppen, um ein Übergreifen der Auseinandersetzungen zu verhindern. Vorwürfe, in malaysischen Grenzdörfern werde Thai-Separatisten Zuflucht gewährt, wurden in Kuala Lumpur noch einmal scharf zurückgewiesen.

• Newmont Mining Corporation Announces First Quarter Income Before Cumulative Effect of a Change in Accounting Principle of $133.8 Million ($0.30 Per Share)

DENVER, Apr 28, 2004 /PRNewswire-FirstCall via COMTEX/ -- Newmont Mining
    Corporation (NYSE: NEM) today announced first quarter income before the
    cumulative effect of a change in accounting principle of $133.8 million ($0.30
    per share). This compares to $151.8 million ($0.38 per share) for the first
    quarter of 2003, which included a number of items that generated net gains,
    primarily related to the acquisition and integration of Franco-Nevada and
    Normandy Mining. During the quarter, Newmont had equity gold sales of 1.81
    million ounces at total cash costs of $231 per equity ounce. A combination of
    higher gold prices and solid operating performance resulted in net cash provided
    by operating activities of $328.2 million for the quarter, an increase of 141%
    from the year ago quarter.

Wayne W. Murdy, Chairman and Chief Executive Officer, said: "Our first quarter
    operating results reflect higher margins and strong cash flows, demonstrating
    our leverage to higher gold prices. We will continue to focus our efforts on
    controlling costs, particularly in Nevada, but we also recognize that higher
    gold prices bring opportunities to mine additional lower-grade, higher-cost
    ounces that are value-accretive to Newmont shareholders."

First Quarter

2004 2003

Financial (in millions, except per share)

Revenues $1,135.4 $748.5

Net cash provided by operating activities $328.2 $136.0

Income before cumulative effect $133.8 $151.8

Net income applicable to common shares $86.7 $117.3

Income per common share before

cumulative effect $0.30 $0.38

Net income per common share $0.20 $0.29

Operating

Equity gold sales (000 ounces) (1) 1,812.6 1,780.5

Average realized price ($/ounce) $413 $351

Total cash costs ($/ounce) (2) $231 $201

Total production costs ($/ounce) (2) $299 $261

• Hatte eben den Link vergessen, miteinzustellen:

http://www.safehaven.com/article-1449.htm

Und wenn man sich den langfristigen Silberchart anguckt, dann kommt man nicht umhin festzustellen, daß langfristig der Silberpreis tatsächlich sehr sehr sehr lange bewegungslos bei 5 Dollar war - und mit Sicherheit
    gab es in diesen JAHRZEHNTEN zu jedem Zeitpunkt Menschen, die davon überzeugt waren, daß es "morgen losgeht" und Silber in die Höhe schießt .. Nur gab es damals noch kein Internet mit seinen ganzen Wirtschaftsforen... Langfristig gesehen dürften viele dieser Anleger mittlerweile schon verstorben sein...

Was ja nicht heißt, daß es nicht irgendwann dann doch einmal "losgehen" könnte... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Das einzige, was m.E. in bezug auf Silber ziemlich sicher ist, daß man mit physischem Silber jedenfalls KEIN GELD VERLIEREN wird - und das ist ja mit Blick auf die Zukunft nicht zu unterschätzen, meint

Spieler

• pünktlich mit den deutlich schwächer als erwarteten Newmont-Zahlen (Aktie vörbörsl. fast 3% im Minus) setzt die Prügel bei Gold u. Silber ein..........

Reuters
    UPDATE - Newmont 1st-quarter profit falls on charge
    Wednesday April 28, 8:35 am ET

(Adds details)
    NEW YORK, April 28 (Reuters) - Newmont Mining Corp. (NYSE:NEM - News), the world's largest gold producing company, said Wednesday quarterly profit fell, hurt by a charge from consolidating an investment because of a new accounting rule.

ADVERTISEMENT

But results benefited from higher gold prices and stronger margins, and the company reiterated its gold sales forecast for the year.

The Denver company reported first-quarter net income of $86.7 million, or 20 cents per share, down from a profit of $117.3 million, or 29 cents a share, a year ago.

Excluding the accounting change, the company posted earnings of 30 cents a share. That compares to earnings of 38 cents a share in the year earlier quarter, when results were boosted by non-cash gains.

Analysts had forecast average earnings of 34 cents a share, according to Reuters Research, a unit of Reuters Group Plc.

The company reaffirmed its equity gold sales forecast of between 7.0 million and 7.2 million ounces for the year.

It now expects total cash costs of between $225 and $235 an ounce, citing higher cash costs in Nevada in the first quarter and increasing consumer and energy-related costs.

• @ Golden Century
    Wieso sollten die schlechten Newmont-Zahlen einen negativen Einfluss auf den Gold- rsp. sogar den Silberpreis haben? Ist irgendwie nicht logisch...
    Der Sturz hat m.E. mehr mit der von Spieler erwähnten Eröffnung des Handels an der COMEX zu tun - will sagen der Spotpreis wurde einmal mehr über die Futures gedrückt. Beim Silber ist es heute offensichtlich - kaum wurden die ersten Futures gehandelt, ging es gleich um fast 30 Cents runter!

• ThaiGuru
    Wenn ich nicht selber in Silber investiert wäre, würde ich jetzt ironisch schreiben: Dein toller Traum hat gerade begonnen...

Wollen wir für uns alle hoffen, daß er nicht zum absolut Alptraum mutiert...

So wie es aussieht, nützt alles Geschreie nichts... Silber wird Richtung 5 Dollar abstürzen... und dann sind wir wieder genau da, wo wir jahrzehntelang waren...

Spieler

• Und ich muß leider hinzufügen: Das Hochschießen des Silberpreises auf ca. 8,4 Dollar und der jetzige Absturz, das erinnert mich verdammt an den kurzen steilen Anstieg beim Gold beim ersten Wash.Abkommen damals... da kamen dann die richtig schlechten Zeiten für Gold erst noch...
    Spieler

• die frage ist nur wie lange wir dann dort bleiben wo wir jahrzehnte waren. die können jeden tag so weitermachen. wenn man nicht galubt dass gold trotzdem hoch geht, hat man im goldmarkt nix zu suchen. viel zu gefährlich. wir spekulieren gegen eine Macht. irgendwann ist allerdings nix und niemand stärker als der markt - darauf spekulieren wir - nix anderes.

die fundamentalen gründe warum wir drin sind, sind allen klar.

charttechnisch gibts nicht viel, immer wieder das gleiche. anbei 5 charts.

1.chart:

aufwärtstrend von gold seit anbeginn. die grenzen wurden abgesteckt.
    jedes mal wenn die obere grenze erreicht wurde, gings runter zur unteren. momentan wurde die obere NICHT erreicht, weswegen ich u.a. denke dass die untere NICHT berührt werden muss. wenn die dennoch erzwingen liegt bei der unteren extrem starke Unterstützung, welche die erstmal versuchen müssen zu brechen. gold von 400 auf 390 zu hauen, oder von 390 auf 380 ist nicht so schwer. viel schwieriger wird es werden von 380 auf unter 370 zu schlagen. das will ich sehen. DANN zeigt sich deren stärke und die des marktes. der markt kauft an der untersten. daneben ist nicht viel mehr platz nach unten weil der RSI schon FAST bei der 30 angekommen. jedesmal wenn der RSI ganz unten war, hatte Gold zuvor ganz oben die grüne markiert. OK, vielleicht dieses mal anders, und der RSI geht wieder jetzt auf die 30, doch wo ist dann Gold? vielleicht 5-10USD tiefer als jetzt. mehr geht nicht - oder der aufwärtstrend wäre erstmals gebrochen.

Gold versuchte im laufe der Jahre, von der untersten grünen linie immer eine weitere nach oben zu nehmen. ein bullenmarkt verschärft sich, er nimmt zu, bleibt nie gleich. deswegen versucht gold nach gewisser zeit immer eine nächst höhere unterste Unterstützuungslinie zu bilden. es geht momentan (und die ganze zeit) darum, die blaue als Unterstützung zu nehmen. das soll verhindert werden, da sonst eine neue bullenphase beginnen würde.

• ähnliches bild wenn man die trendkanäle so zeichnet.

Ulfur
    die analyse zuvor sagt nicht viel aus, da seine trendkanäle nicht das ganze bild zeigen. mE wertlos. daneben sehe ich die 365 nicht als so wichtig an. viel wichtiger sind andere unterstützungsmarken, wie eben die 375-385. notfalls würde auch ein leichtes unterschreiten der untersten linie auch noch gehen, so wie damals nach dem irakkrieg als gold auf 325 einbrach und unter die unterste notierte - kurz.

also wie gesagt auch hier: max. 370. weiter kann es nicht gehen, denn die indikatoren würden dann einen abwärtstrend indizieren da Gold absolut über-verkauft wäre.

ferner: jedes mal wenn gold ganz runter ging, wurde zuvor der RSI ganz oben angedockt im überkauft-region. das war dieses mal nicht der fall. RSI ging nur leicht über die 70. ein weiteres indiz für mich, dass etwas abnormales derzeit geschieht.

• als nächstes die gleichen trendkanäle wie zuvor, mit eingezeichneten Auf-&Abwärtszeiten, in denen gekauft bzw verkauft werden sollte - ausser B&H. jedes mal wenn die obere grüne linie berührt wurde ging es kurz stark runter bis auf die unterste. DANACH konnte man immer mit einem wieder-aufstieg auf die oberste grüne rechnen. die rote abwärtstrendlinie markiert immer den ersten berührungspubkt an - denn danach war es keine aussergewöhnlichkeit wenn der Preis nochmal runter ging - doch immer war es das gleiche bild: wer nach dem berühren der untersten grünen linie gekauft hat und sich nicht abbringen hat lassen, hat nachhaltig steigende preise bekommen. deswegen: jetzt nur nicht abbringen lassen. sowas kam schon alles vor. der trend zeigt nach oben! (ausser wir korrigieren für 1-2jahre bevor es wieder hoch geht! an so ein szenario glaube ich aber nicht, auch wenn es in den 1970ern auch mal wieder 2 jahre runter ging bevor es richtiog losging. diesmal ist es anders mE! völlig anders. es wird keine lange korrektur geben. vielleicht bei 850 oder bei 1000 und dann wieder 1-2jahre runter auf 750 bis dann die 850er und 1000er marke durchbrochen werden. alle die nicht glauben dass Gold dieses mal neue Höchststände markieren wird, hat im goldmarkt nix verloren. entweder die fundamentalen rahmenbedingungen sind schlechter als in den 70ern Jahre oder raus aus Gold. alles andere hat keinen sinn. goldinvestoren sollten bei ihrer meinung bleiben und nicht spekulieren. entweder oder. und es sind nur die fundamentalen rahmenbedingungen die zählen.

• zum oberen, letztem chart nochwas:

welche preismarken waren es, die immer gehalten haben?

250, 275, 300, 325, und bis jetzt sehr sehr erfolgreich die 390er Marke!

Wenn diese gehalten hat und es wieder hoch geht auf über 430, dann wird bei 450/60/..?... erneut eine korrektur kommen, und zwar auf 430 runter. immer das gleiche spiel.

weiter:

jetzt schaut euch mal die leicht grau eingezeichneten Linien an.

Die verlaufen von den Höchstpunkten genau auf die Tiefpunkte.

Was ist das alles? Was soll das? Sind diese Preise "wichtige" Marken oder was??

Diese Preise sind die last-possible-preise or u-name-it!

jetzt vergleicht mal genau den oberen, letuzten chart (und die grauen linien der H&T-punkte) mit dem nächsten Bild, dann tut sich vielleicht was.

Anm.: Dreiecke sind NIX anderes als Trendlinien!!! Und Trendlinien sind Unterstützung und Widerstand!!! Und Unterstützung & Widerstand = geeignet zum TRADEN. Und Traden = Hoch-&Tiefpunkte herauszufinden. Und derzeit haben wir einen klassichen Tiefpunkt freunde. alles andere ist NUR SPEKULATION!!! oder manipulation

• und hier der letzte chart. bitte mit letztem vergleichen.

das resultat aller obigen ergebnisse sind: ....

Dreiecke!

so, diese 3ecke haben alle etwas ganz grossses gemeinsam:

Der unterste Schenkel ALLER Dreiecke geht IMMER durch den gelben Punkt im April 2001 = absoluter Tiefpunkt = BODEN. Dieser Boden ist für alle zukunft signifikant. Das sieht man an den unteren Schenkeln. ich habe die unteren schenkel nicht bis zum gelben punkt dort weitergezeichnet - baer nur der Übersichtlichkeit wegen. Dennoch, überprüft es selber: Alle unteren Schenkel-Linien gehen durch diesen einen Punkt.

Der oberste Schenkel ALLE Dreiecke geht IMMER durch den grünen Punkt im 9.Monat des Jahres 1999. Dies war der AUSLÖSER für den Bullenmarkt in Gold, auch wenn es danach nochmals runter ging. Dies spielt keine rolle dass es runter ging, es war nur ein abwärtsgreichtetes Entscheidungs-Dreieck, dass zum letzten mal darüber entscheiden sollte, ob Gol dnun Bulle oder Bär. Auch wenn es runter ging damals, dann nur deswegen weil ein GEWISSER AUfstiegs-WINKEL gezogen werden musste. Dies geschah mittels dieser ABwärtsbewegung. SYMMETRISCH zu diesem Abwärtswinkel von 9.1999 bis 4.2001 verläuft seit dem der Aufwärst-WINKEL von Gold. Thats all what happend between 9.1999 und 4.2001. Der BULLE wurde aber 1999 geboren, deswegen gibt dieser die oberen Schenkel bekannt.

Und Unterstützung&Widerstand, oberer&unterer Dreiecks-Schenkel sind immer 2. Somit gibt es 2 signifikanten Zeitpunkt im Goldmarkt:

9/1999er Preis.
    4.2001er Preis.

beide preise korreliren auffällig mit den derzeit immernoch aktuellen trendlinien. für mich ist alles andere nur spekulation und fern der realität. für mich zählt nur das langfristbild. seit anbeginn. jetzt kommt mir gerade ins Hirn, dass es bei der Astologie nicht anders ist, es zählt IMMER NUR die geburtsstunde oder der erste tag. der erste tag HUI, der erste Tag Börse Frankfurt.... Spica lässt grüssen. ich habe indes keine ahnung von Atsrologie. aber muss sagen, dass ich intuitiv meine Chartanalysen immer so gemacht habe, weil im Chart gewisse Preise wichtig für die Zukunft sind. Unterstützung und Widerstand eben. Und genau wie es damals eine Unterstützung war, so ist es heute GENA DIE GLEICHE, auch wenna uf anderem Niveau!

Die menschliche Natur ändert sich in Ihren Grundzügen nie.

Jetzige Situation kam schon zigfach vor im Goldmarkt. Pessimismus, Zweifel, Skepsis, Alpträume,... vielleicht alles irgendwo schon anders,aber dennoch:

"Die geschichte wiederholt sich vielleicht nicht, aber sie reimt sich vielleicht"

Das sieht man an Charts.

Und genau an solchen Marken muss ein Investor kaufen. Das ist sehr sehr schwer, weil man ja GEGEN den Trend schwimmen muss.antizyklisch eben. deswegen sollte ein Investor idealerweise gefühlslos sein bzw.nicht-rational denken/handeln,denn das ist genau das was stört an der Börse und Verluste beschert.

Charts haben keine Gefühle.

• Spieler0815

Dein Zitat:

Zitat

"Hast Du denn jetzt in den letzten Monaten so viel Geld dazu verdient, das danach schreit, in Silber investiert zu werden ? Wenn ja: Glückwunsch - dann wäre es für Dich ein Traum."

Ich habe nur in den vergangenen Monaten, sukzessive mein Aktienangagement an der thailändischen Börse reduziert.

Nach der neuesten Gewalt Eskalation im Süden Thailands, werde ich dies noch verstärkt tun, und die freiwerdenen Mittel weiterhin in physisches Gold und Silber investieren. Das mache ich übrigens nach Möglichkeit seit langer Zeit immer wieder. Es gab Zeiten, da hätte ich gerne mehr in Silber, und Gold, physisch, oder in Aktien investiert, konnte es aber nicht, weil es unvernünftig gewesen wäre meine Thai Aktien im letztjährigen Aufwärtstrend zu reduzieren.

Ich schreibe nicht nur von etwas, sondern handle auch selbst danach!

Gewinne habe ich an der Thaibörse bis Januar dieses Jahres erreicht. Seit Februar sieht das Resultat am SET bis heute negativ aus. Von einem Traum ist nicht die Rede. Dadurch besitze ich die Möglichkeit durch Umschichtungen von Thai Aktien in physisches Gold, und Silber, oder Gold, und Silberaktien, Käufe vornehmen zu können. Und genau das mache ich nun selbst verstärkt.

Auch wenn Du Dir selbst, und damit den vielen Lesern hier im Board, einzureden versuchst, es wäre eine Art von Selbstbetrug, wenn ich bei einem hypothetischen Silberpreis von 5.30 Dollar von Traumpreisen spreche, ist dies nicht nur eine völlig falsche Einschätzung meiner Handlungsweise, und meiner Sichtweise, sondern noch weit mehr unzutreffend.

Mir unterschwellig zu unterstellen, und den lesern damit zu suggerieren, ich würde nicht über die nötigen finanziellen Möglichkeiten verfügen, meine gemachten Aussagen Gold, und Silber Strong Buy, nicht auch selbst realisieren zu können, ist nicht nur völlig unangebracht, sondern auch total falsch.

Falls Du zukünftig an meine Adresse schreibst, lass bitte die Floskel "Es tut mir leid, aber...." oder "Also nichts für ungut" besser ganz weg, oder schreib es einfach nicht.

Genauso wie vermutlich bei Dir, hat der letzte Abverkauf beim Gold, und Silber, in meinem Aktien Depot bei erst kürzlich hinzugekauften Titeln zum Teil zu happigen Buchverlusten, und bei sehr vielen Minen in meinem Depot zu reduzierten Buchgewinnen geführt. Das gab es in den vergangenen 4 Jahren immer wieder temporär zu erleben. Danach sind Gold/Silber, und die Minen wieder weiter gestiegen.

Falls neue Tatsachen, und fundamentale Gründe bekannt werden sollten, die weitere Preissteigerungen beim Gold, und Silber nicht mehr wahrscheinlich machen, oder reale Gründe einen substantiellen Preisrückgang vermuten lassen, werde ich darüber hier im Board schreiben, und danach auch selbst verkaufen. Solange dies meiner Ansicht nach jedoch nicht der Fall ist, und meine finanziellen Möglichkeiten es erlauben, werde ich weiter kaufen. Dabei nehme ich, ja muss ich sogar Preisrückschläge hinnehmen, die mir jetzt gerade, und vermutlich auch zukünftig von Interessierter Gold/Silber Kartell Seite beschert werden, weil ich eben, täglich sogar in zunehmenden Mase weiterhin von einem lanfristigen Anstieg der Edelmetalle Gold, und Silber überzeugt bin. Hauptsächlich bin ich neben thailändischen Aktien, in pysischen Edelmetallen investiert. Weniger in Gold, und Silber Aktien. Calls, oder Puts auf`s Gold, oder Silber besitze ich keine, und habe selbst auch noch nie welche zum Kauf empfohlen.

Dies wird wohl ein Grund dafür sein, dass ich solche temporären Rückschläge bereits seit 4 Jahren, ohne Panik, oder quälende Fragen verkrafte, und mich über kurz oder lang, gesammthaft, immer wieder über zusätzlichen Wertzuwachs freuen konnte.

Wer davon nicht voll überzeugt ist, sollte besser verkaufen, dass habe ich bereits vor Beginn dieses jetzt gerade wieder stattfindenden Kampfes um die Gold und Silber Preise geschrieben.

Wer von den fundamentalen Gründen die für steigende Preise sprechen überzeugt ist, sollte jeden Rückschlag der Preise nach Möglichkeit dazu benutzen physisches Gold, und Silber nachzukaufen.

Gruss

ThaiGuru

• Habs auch gerade gesehen... 8o 8o 8o
    Ich tippe auf einen Fehler, bei Comdirect zeigt es als Preis 5.94 USD an. Trotzdem komisch, dass solche Fehler passieren, zumal es Kitco wohl durchaus bewusst ist, dass viele Leute im Moment auf den Silberpreis schauen (mit der Hand über dem Kauf- oder Verkaufsknopf...).

Schriftgröße:  A A A A A