Thai,
sicher wird die Bank immer wieder versuchen,uns Gold in Form eines Zertifikates zu verkaufen,mit dem psychologischen Trick,in der Bank wäre es doch sicherer,wahrscheinlich klappt das auch meistens.
Aber wir leben in Deutschland,und der Kauf von Edelmetallen,ist nun auch immer ein Bargeldgeschäft,kann mir durch aus vorstellen,das dies irgentwann zum Problem werden könnte,das man einfach hingeht und alle Goldbesitzer,mit Schwarzgeld Besitzern gleichstellt.Du musst ja heute bei uns in der Lage sein,alles mindestens dreifach belegen zu können,das geht nachher soweit,dass das FA prüft,ob das Geld,mit dem die Ware gekauft worden ist auch versteuert worden ist.Dies kann unter Umständen für den jeweiligen Besitzer ein Problem darstellen,da er das Eigentum als Privat an sieht.
Aber eine ganz andere Frage.
Wie kann ich meine Barren auf Echtheit prüfen lassen,spiel manchmal mit dem Gedanken mein Gold nur noch in einem Dental Labor zu kaufen,da dort jeder Beschiss sofort auffliegen würde.
Führe gerade einen Prozess gegen die Nord LB und die Berliner LB,die mir Immobilienwerte mit Staatsgarantien verkauft haben,will von Banken nichts mehr wissen.
Kann mir durchaus vorstellen das es sich bei unserern pyhsischen Barren,um vergoldete Klunker handelt.Alle Prüfverfahren wirken nur äusserlich,das sagt meines erachtens nichts über den Kern des Barrens aus.Habe die Frage hier in einem anderen Thread schon einmal gestellt.und bin leider nur dafür belächelt worden.Bei meinen Käufen habe ich Kilo Barren ,eben wegen des Spreats ,vorgezogen.
Grüsse
Kalle