Verstehe Deine Emotionen nur zu gut!
Die Schweiz will das Nationalbank Gold nicht verkaufen, sie HAT es schon verkauft. Zumindest bald 1300 Tonnen Gold von den früher vorhandenen gesammthaft 2600 Tonnen SNB Gold.
Ueber was die Politiker aller Schattierungen zur Zeit streiten ist die Verteilung des Geldes (Fiat Money) die die Nationalbank für den Verkauf bereits erhalten hat, und für den kleinen Rest, den die SNB noch von ausstehenden Verkäufen bis zur Ausschöpfung der bewilligten 1300 Tonnen Gold der erhalten wird.
Die restlichen 1300 Tonnen Gold stehen, vorerst wenigstens offiziell nicht zum Verkauf.
Das Problem ist nur, dass niemand wissen will, wo den die übriggebliebenen 1300 Tonnen SNB Gold gelagert werden. Da die National Bank, ebenfalls eine Privat Bank, genauso wie die FED, keine Auskunft darüber erteilt wieweit sie das Schweizer Gold in der Schweiz verwahrt, oder in welchen Mengen sie das Gold im Ausland, von welcher Institution verwahren lässt, dürfen wir nur raten.
Selbst der ehemalige Bundesrat Kaspar Villiger sagte sinngemäss auf eine parlamentarische Anfrage (kein Witz!), dass er es auch nicht wüsste, er es nicht zu wissen brauche, und es auch nicht wissen wolle, wo denn das SNB Gold gelagert sei. Es sei alles geheim!
Die SNB führt in ihrer Bilanz ausgeliehenes Gold aus, genauso als Bestände aus, wie wenn es noch physisch vorhanden wäre. Die SNB sieht da anscheinend keinen Unterschied.
Vielleicht versetze ich Dir damit noch einen Schock mehr lieber afm, doch ich befürchte, dass die Schweizerische Nationalbank bereits jetzt schon das allermeiste Gold, auch den offiziell übrig gebliebenen Teil von 1300 Tonnen Schweizer Gold, in Wirklichkeit gar nicht mehr physisch besitzt, zumindest nicht in der Schweiz, sondern der weit aus grösste Teil dieses CH Goldes sich bereits im Ausland, vermutlich in England, und in den USA befindet, und dass die SNB fast nur noch über Gold als Papier Forderungen verfügt. Von unabhängiger Seite wurden in der Schweiz meines Wissensstandes nach, in den letzten Jahren diese sogenannten Goldreserven, seit ich mich zu erinnern mag, noch nie physisch überprüft.
Gruss
ThaiGuru