Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Schwabenpfeil


    http://www.lemetropolecafe.com/
    Ist die webpage bei der man sich für ein 2 Wöchiges Testabo für die GATA-Berichte rebistrieren lassen kann.
    Es ist völlig unverbindlich.


    @ ALLE
    Mann O MANN, ich bin so gespannt was nächste Woche so gehen wird.
    Sollte eigentlich ein riesen Spass werden.


    Hier noch ein Feiner Link zu Analüsen von Gold, Silber, S&P500 ....
    http://www.contrarianthinker.com/no%20particular.htm
    Das mit Silber sieht TOP aus.
    Ich hoffe doch dass die Lucie bald ab gehen wird (Richtung NORDEN). :)

  • @ all


    Immer schön ruhig bleiben. Was nutzt uns ein Goldpreis von $ 450, wenn das umgerechnet 346 EUR ausmacht (angenommen, für einen Euro müsste man $ 1,30 auf den Tisch legen müssen). Alle Produzenten im Nichtdollar Raum haben dann auch herzlich wenig davon, dass sie zwar viele Dollar für ihr Gold bekommen, aber diese Dollar immer weniger wert sind. Ich freue mich erst, wenn Gold in allen wichtigen Währungen nennenswert steigt.


    Lasset uns dafür beten. ;)


    Grüße


    extrel

  • Mit Aussnahme der - rohstofforientierten - Währungen (Rand , Aussie-Dollar,
    Can-Dollar) sind die Währungen US$ , Yen , Pfund, selbst der Schweizer Franken zum Gold im Nachlassen.


    Das Barometer fürs Gold ist inzwischen der EURO (Zero) geworden.
    Deshalb ist auch das Verhältnis Euro/Gold (auf stockcharts $GOLD:$XEU)
    m.E. eines der wichtigsten Barometer zur Beobachtung des Marktes


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • [quote]Original von silversurfer



    http://www.lemetropolecafe.com/
    Ist die webpage bei der man sich für ein 2 Wöchiges Testabo für die GATA-Berichte rebistrieren lassen kann.
    Es ist völlig unverbindlich.


    quote]


    @ silversurfer


    Ok, dann übernehme ich nach Dir für 2 Wochen. Wann läuft Dein Testabo denn genau ab ???


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von springbock
    Hi....also wenn ein Thaiguru irgendwoanders postet...................kann man dann nicht seine Postings hierher kopieren ;)


    Soweit ich weiss gibts da keine Rechtsbestimmungen die man beachten muss.



    Man könnte wahrscheinlich. Ist für mich aber mehr eine Frage des "guten Geschmacks" als eine juristische Frage !!!



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    China erhöht die jährliche Exportquote für Silber von 3050t auf 3500t. Was soll man davon halten?


    Die Meldung hat mich auch irritiert.


    Welchen Sinn macht es für einen Verkäufer, durch die Vor-Ankündigung einer Mengenausweitung seiner Lieferungen unweigerlich den Preis seine Verkaufgutes nach unten zu drücken?


    Würdest Du das tun? Dir dein eigenes Geschäft vermasseln?


    Das ist doch schizophren.


    Klingt mir ein wenig wie die leidvollen Vor-Ankündigungen von Gold-Verkäufen durch die Zentralbanken.


    Bei solchen offensichtlich sinnwidrigen Meldungen drängt sich mir der Verdacht auf, daß hier ein bestimmter Zweck verfolgt wird. Man sollte sich die Frage stellen, wer eigentlich hinter den Medien steht, die diese Meldungen verbreiten, bzw. wem diese Medien gehören. Dann fällt einem so manches wie Schuppen aus den Haaren und dann macht eine solche Meldung auf ihre eigene Art plötzlich wieder Sinn...

  • Hallo Jürgen!
    Also ich verstehe den Artikel schon so, dass 3050t sich auf 2004 bezieht und 3500t auf 2005. Wird zwar ausgerechnet bei Silber nicht explizit so gesagt, ist aber bei allen vorangehenden Metallen so der Fall und ergibt sich deswegen aus dem Kontext so. Oder?!


    Wenn man einfach nur wüsste wieviel die Chinesen noch auf Halde haben...


    Bis dann


    Smartie

  • Naja, die Quelle dieser Meldung ist letztlich wohl schon das chinesische Aussenhandelsministerium. In diesem Fall glaube ich das einfach mal.
    Deinem Gedankengang folgend hätten die Chinesen also Interesse daran den Silberpreis zu drücken, bzw. die Aufwärtsbewegung zu bremsen. Aber warum?


    Naja letztlich sind die 3500t auch nur schlappe 100 Millionen Unzen. Wenn jeder Deutsche also 7$ in die Hand nimmt schnell mal aufgekauft...


    Aber komisch finde ich's schon...


    Smartie

  • ganz salopp gesagt, in Asien ist der Verbrauch an Silber in der Fotografie
    immer noch am Steigen. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass die Reflexionschicht bei CD's (und DVD's) einen gewissen Gold- oder Silberanteil haben. Nun, Gold ist ja seit 2-3 Jahren (in den meisten Währungen) schon etwas teurer geworden. Da bleibt eben nur Silber.


    Wenig bekannt ist - dass in den westlichen Staaten der - von manchen erhoffte (oder besser postulierte) Rückgang von Nutzung des Silbers in der Fotografie, wegen der hübschen kleinen Digital-Kameras -


    habe die Anschaffung einer solchen, auch meiner Familie gegenüber, immer wieder abgelehnt. Grund:
    ein guter 36-er Dia-Film hat eine Auflösung von ca 50 Mio Pixel pro Bild, dagegen kann keine noch so teure Digital-Kamera anspinnen , von dem Kontrastbereich garnicht zu reden -


    -tatsächlich verbrauchen wir inzwischen mehr Silber für CD's., DVD's und
    das gute Fotopapier (zm Ausdrucken) , als bei der alten Fotografie eingespart wurde.


    Das ganze hat noch einen zusätzlichen Effekt: In der Filmverarbeitung/Filmentwicklung wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der Silber-Verbrauch minimiert wurde und alle Recycling-Möglichkeiten
    ausgenutzt wurden, da die Entsorgung ansonsten sehr teuer würde.
    - Es gibt/gab die Behauptung, dass 1 Liter Öl eine Million Liter Öl Gewässer verschmutzen könnte (das trifft eigentlich nur auf stark schwefelhaltiges Schweröl zu) - das ist nichts gegen 1 Liter verdünnte Silberhalogenid- oder Silbernitrat-Lösung in eine 10 Millionen Liter grosse biologische Klärstufe - die Klärstufe kann man danach vergessen.


    daher ist die Recycling-Quote bei Silber in der Fotografie schon seit mehr als 15 Jahren in den oberen 90%.


    Und ohne diese Recycling-Quote würde die Situation bei Silber (der Verbrauch) eher noch krasser sein . Die Erhöhung von 450t entspricht nicht einmal dem recycelten Silber. (letzte Zahl die ich - ohne nachzusehen
    . aus der Erinnerung hole, war bei 470t/Jahr)


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

Schriftgröße:  A A A A A