Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• 26.11.2004 - 09:25 Uhr
    Gold überwindet Marke von 455 USD - Höchster Stand seit 1988

FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Der Goldpreis hat am Freitag im späten asiatischen bzw frühen europäischen Handel vorübergehend die Marke von 455 USD je Feinunze überwunden. Zuletzt war dieses Niveau am 20. Juni 1988 erreicht worden. Hinter dem Anstieg des Goldpreises stecke vor allem die Aufwertung des Euro zum US-Dollar, sagen Händler. Es seien aber auch options- und technisch bedingte Käufe beobachtet worden. Das Edelmetall profitiere vermutlich aber auch davon, dass die New Yorker Comex bis Montag geschlossen sei. Dadurch ergäben sich geringere Volumina, was wiederum übertriebene Kursbewegungen zur Folge habe.
    (ENDE) Dow Jones Newswires/DJN/26.11.2004/cn/ros

http://www.finanztreff.de/ftre…n=analysen&awert=&u=0&k=0

• Wenn man sich für die neuesten Silbernachrichten weltweit interessiert, ist man zwangsläufig auf englischsprachige Texte angewiesen ! Ansonsten schneidet man sich selbst von gewissen Informationsquellen ab.

Sorry für diejenigen, die im Englisch nicht so firm sind. Aber es ist halt mal so. In der heutigen Zeit sind Englischkenntnisse Standard, wenn man weltweite Informationen nutzen möchte. Von daher hilft es auch nichts, wenn sich hier einige dauernd beklagen. Mir sind die englischsprachigen Informationen sehr wichtig und mir reicht es bei weitem nicht aus nur auf deutschsprachige Informationen angewiesen zu sein. Von daher kann ich nur jeden ermutigen auch weiterhin englischsprachige Texte reinzukopieren.

Wer sich mal die Mühe gemacht hat, diese Texte (auch nur z.T.) ins Deutsche zu übersetzen, weiß, dass dies ein enorme Arbeit ist. Ich versuche bei meinen reinkopierten Texten zumindest die wichtigsten Passagen auf Deutsch wiederzugeben.

Bei Silberinfo gibt es Aktivitäten, dass z.B. der Ted Butler Brief ins Deutsche übersetzt wird (sehr anerkennenswert und jedes Mal ein deutlicher Aufwand !).

• Zitat

Original von option63
    ulfur, es ging hier um seitenweises hineinkopieren (ohne selektion) in kürzesten abständen. gegen englische texte wird hier niemand etwas haben.
    wer sich dann allerdings nach 3 kritischen postings beleidigt zurückzieht, der sollte mal was für sein selbstbewusstsein tun.

Hallo option63,

denke wir müssen uns da doch mal darüber austauschen, wie Dein Verhalten bei anderen (zumindest bei mir) rüberkommt.

Ich erinnere mich an einen von mir eröffneten Thread, bei dem Du einfach meintest "Pusher" drunter stellen zu müssen. Als ich mir erlaubte, darauf hin eine sachliche Diskussion darüber anzufangen, hast Du Dich schlicht und einfach "verkrümelt". Jedenfalls zeigtest Du keinerlei Interesse, das Thema einmal sachlich auszudiskutieren und einer Lösung zuzuführen ... X(

Zum Thema der seitenweisen englischen Texte. Das Angebot von Le Metropole ist nun einmal sehr umfangreich. Kopiert man den täglichen Umfang allein des James Joyce Tables, kommt eben der Umfang zu Stande. Mein Denkansatz war, hier niemand durch Selektion bevormunden oder gar manipulieren zu wollen. Solltet Ihr Euch einheitlich auf eine Auswahl einigen können (bspw. uns interessiert nur der Brimelow Report ...; uns interessiert nicht die Meinung der Chuck's und Dan's ... ) ist die Umsetzung einer klaren und bewußten Vorauswahl völlig unproblematisch.

Zum Thema zumüllen Euer gehaltvollen Diskussionen (bspw. wessen Freundin im Puff arbeitet ... :D). Wir können die Texte und die Diskussion hier sehr gerne trennen. Einigt Euch wo diskutiert werden soll und wo hineinkopiert werden soll.

Zum Thema meines Selbstvertrauens. Da kann ich die ganz beruhigen, "Komplexe" hat mir noch niemand nachgesagt, der mich persönlich kennt :P

Es handelte sich hier aber nicht um einmalige 3 kritische Postings sondern um eine Mischung von mehrmaligem Rumpöbeln in verschiedenen Threads und penetranter Wiederholungen der immer gleichen unrealisierbaren Forderungen nach zusätzlicher Kurzkommentierung für Leseunwillige gefälligst in deutscher Sprache. Warren hat dies wohl mal im Nachbarforum als "nachtreten" bezeichnet, bevor er dort das posten der GATA Berichte wieder eingestellt hat.

Ich habe aber nichts dagegen, wenn Ihr hier über Organisation der Zusammenarbeit eine Arbeitsteilung geregelt bekommen solltet. Die könnte bspw. so aussehen, User 1 stellt alle Texte in einen Thread. User 2 macht eine deutsche Kurzzusammenfassung vom JB Report in einem anderen Thread etc .... Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Gefragt ist positive Mitarbeit und nicht negatives Rumstänkern.

Gerade mein positives Selbstvertrauen verbietet es mir aber, mich hier von einigen zu Ihrem Hanswurst machen zu lassen. Ich helfe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten dazu, unser Forum am leben zu halten, so lange mir die Mitarbeit hier auch Spass macht.

Was ich aber nicht brauchen kann, ist destruktives Anpöbeln. Da nutze ich dann lieber andere Infoquellen oder auch die Goldseiten als passiver Nutzer ...

Bin mal gespannt, ob Du diesmal zum Ausdiskutieren im Stande bist oder Du Dich wieder vom Acker machst ...

Gruß
    Schwabenpfeil

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Goldpreis beendete den gestrigen Handelstag auf einem neuen 18-Jahreshoch. Somit wurde auch die Marke von 450 US$ pro Feinunze klar überwunden. Die nächsten charttechnischen Widerstände finden sich nun erst wieder bei 480 US$ pro Feinunze. Weiterhin ist der schwache Dollar der Hautantrieb für viele Investoren, sich am Goldmarkt einzukaufen. Auch gestern kannte der Euro gegen den Dollar nur eine Richtung: nach oben. Die Marke von 1,32 wurde spielend überwunden. Heute Morgen erreichte die Gemeinschaftswährung bereits Kurse von 1,33 und tauchte somit in unsere Zielzone ein, die sich von 1,33 bis 1,36 erstreckt. Auf diesem Niveau werden wir uns mit Dollars eindecken, da wir mit einer stärkeren Korrektur rechnen. Die entscheidende Frage für die Goldanleger wird sein, ob sich der Goldpreis in diesem Fall behaupten kann. Aus unserer Sicht spricht vieles dafür. Die physische Nachfrage zieht merklich an. Laut der neuesten Studie von Gold Fields Mineral Services stieg die Goldnachfrage im dritten Quartal dieses Jahres um 5,7% während das Angebot um 22,4% auf 828 Tonnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank. Das De-hedging der Goldproduzenten (Rückkauf von zuvor auf Termin verkaufter Ware) setzte sich weiter fort und erreichte zwischen August und Oktober ein Volumen von 144 Tonnen. Dagegen hielten sich die Aktivitäten der Zentralbanken sehr in Grenzen. Während die Schweiz nach wie vor mit Goldverkäufen auf dem Markt ist, hat Argentinien weitere 12 Tonnen des gelben Metalls erworben. Die Südamerikaner hatten im zweiten Quartal mit dem Kauf von 42 Tonnen Gold für Aufsehen gesorgt. Offizielle Begründung der Maßnahme: Beruhigung der Investoren und Vertrauensbildung an den Kapitalmärkten.
    Achten Sie weiterhin auf die die „magische Linie“ beim Goldpreis gegen Euro bei 350 Euro pro Feinunze. Sollte diese Marke auf Basis der Tagesschlusskurse nach oben durchbrochen werden, erwarten wir eine zügige Aufwärtsbewegung. In den vergangenen 11 Jahren ist der Goldpreis stets an dieser Marke gescheitert. Daher hat dieses Niveau erhebliche charttechnische Bedeutung. Das Silber schickt sich an, die bisherigen Höchststände vom April dieses Jahres bei rund 8 US$ zu testen. Sollte dies gelingen lautet unser nächsten Kursziel 10 US$. Die physische Nachfrage ist nach wie vor verhalten und konzentriert sich im Wesentlichen auf Silberbarren 1000 Gramm und 5000 Gramm sowie einige Silbermünzen Kookaburra und Maple leaf

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende

Robert Hartmann Mirko Schmidt

• Ich finde es sehr dankenswert, daß sich manche hier (aln voran schwabenpfeil aber auch andere) in letzter Zeit die Mühe machen und uns das Neueste aus den einschlägigen amerkanischen Foren reinposten.

Das macht viel Arbeit und wir können alle davon profitieren.

Sollte es jemanden nicht interessieren oder sollte das Lesen zu mühsam sein, so kann man das ganze ja auch überspringen.

Im übrigen übt es auch sehr gut, das ein oder andere Wort im Wörterbuch mal nachzuschlagen...

Bitte nicht aus dem Konzept bringen lassen, ich bin sicher, daß viele Mitglieder das hier sehr zu schätzen wissen!

Gerade die Silber-News von Ted Butler oder David Morgan sind sehr wichtig - vergleichbares ist im deutschsprachigen Raum leider auch nicht ansatzweise zu finden.

• Schwabenpfeil,

vor lauter Arbeit siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

"bspw. wessen Freundin im Puff arbeitet "
    =================================

Die Plutonia des Dottore ist dessen literarische Muse schon seit Jahren.

Soviel ich die Story kenne ist Plutonia die Puffmutter selbst.

Nicht jeder begnügt sich so wie ich mit einem Moped.

gruss

gogh

• hallo Schwabenpfeil,

schön das du dich wieder meldest. bist also nicht verloren, sondern als stiller leser erhalten geblieben.
    grundsätzlich möchte ich sagen, meinungsverschiedenheiten gehören zu einem forum. ein forum ist in gewisser weise ein spiegelbild des realen lebens. der eine liebt klare worte, der andere mag es durch die blume, wieder einer nimmt soviel rücksicht, dass er seine eigene meinung nicht artikuliert. ich tendiere eher zu ersterem.
    auch wenn ich unter deinen thread "pusher" gestellt habe. es war eben nicht nur ein thread über eine minengesellschaft, wie du eben ausführtest - du hattest mindestens 5 neue threads im minutentakt eröffnet - alle mit minengesellschaften. (nachtigall ick hör dir trapsen)
    ich weiß, du hast das der information wegen getan, wahrscheinlich hast du diese werte gar nicht alle im depot, oder doch, aber... - vorsicht ironie !
    Natürlich kann ich mich täuschen, doch sollte man bei einer derartigen zahl von threaderöffnungen marktenger minenwerte damit rechnen, dass einige wenige ;) anderes als den reinen informationsgehalt dahinter vermuten.

mein vorschlag ist, wir machen einen extra thread für die gata-berichte auf, wo du, lieber schwabenpfeil, für alle interessenten auch in dieser masse weiter posten kannst.
    vielleicht machen wir hier eine kurze, spontane umfrage? alle, die dafür oder dagegen sind, sollen es hier kurz!!! posten. in einer woche zählen wir aus.
    was denkst du darüber?

• Hallo Schwabenpfeil,

Kompliment für Deine Energie, Dich so schnell in die G/S- Materie einzuarbeiten und: die viele Arbeit die Gata Berichtre zu posten zu übernehmen.

Wenn ich nicht--- wie h´poth die Möglichkeit (Finanzen) habe mir xxxx deutschsprachige G/S -Blätter oder Seminare einzuflößen, bin ich ssseeeehr dankbar für Infos direkt aus dem Gata Zentrum zu erhalten.
    Es kostet 5 Klicks und alle komprimierten Berichte von Schw. Pfeil sind übersprungen... (Hpoth + option 6?)
    Übrigens fand ich die Aufteilung in die einzelnen Abschnitte von Schwabenpfeil besser als von Thai da,so der Überblick noch besser war und so das WESENTLICHE für jeden Einzelnen noch schneller zu erkennen war. SO SUPER!!! (ich les auch lieber in deutsch)

Dieser Thread lebt von den Gata -Berichten, ist so entstanden und sollte
    so auch fortgeführt werden.
    Wem`s nicht paßt: watrum nicht ein eigener Thread!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ patronel "Kopie und paste"
    wenn ich seit 40? Jahren mit G/S beschäftigt bin brauch ich auch Gata-Berichte nicht mehr. Bin leider erst durchTHAI GURU auf das was in G/S
    abläuft aufmerksam geworden. Dies war nur möglich, daß er Tag für Tag
    Kopie und paste gepostet hat.
    Mit einem hingeworfenen Brocken (Motto: kapiers oder stirb) kannst Du Dich demnachst in einem Goldsarg zu Dumpingpreisen (von Aldi )einsargen lassen, wiel Gold/silber (falls Du das letztere Billigmetall noch kennen solltest)-Särge billiger als Holzsärge sein könnten.

Nichts für ungut, aber du bist auch nicht mit Deinen verborgenen Weisheiten und Erfahrungen geboren worden, die Du allen anderen unterstellst oder sie sind sowieso .....n.
    Im gegensatz zu Dir haben wir keine dreißig Jahre zum üben so wie Du..........HOFFENTLICH!

SCHWABENPFEIL MACH W E I T E R HIER

G/S STRONG BUY

DNKE!!!

emoba

• hallo hpoth,

da das Probe abo für Schwabenpfeil sowieso demnächst Dank Deiner Vermittlung mit wenig Beiträgen bald beendet ist könntest Du ja für die Community in einem eigenen Thread die Gata Berichte
    abonniereni als Spende ??!!

grüße emoba

• Hallo Schuldenblase !

Das mit der vielen Arbeit wäre noch zu prüfen, ebenso mit der des profitieren. Die Arbeit der Textreinstellung sehe ich so, aufrufen der WEB-Seite, linke Maustaste markieren, rechte Maustaste kopieren, linke Maustaste aufrufen der Seite " Anwort erstellen " linke Maustaste Feld markieren, rechte Maustaste " Einfügen" bestätigen, linke Maustaste "Antwort " erstellen. So fertig der Salat, Arbeitszeit ca. 30-60 Sekunden, je nach Übung.
    Müßt eine DIN A4 Seite Englisch original 1 zu 1 flüssig übersetzt und geschrieben werden, so setze ich mal je nach Wissenstand zwischen 20-35 Minuten voraus. Bei dieser Masse von Englischen Texten also mehrere Stunden, und jetzt ist richtige Arbeitszeit und können gefordert. Mehr als nur linke odere rechte Maustaste, aber das macht hier keiner. Also wo ist hier die Arbeit geleistet worden. Arbeit entsteht dann massiv, wenn Englische Texte übersetzt werden müssen, und sei es auch nur ein Zusammenhang, und wenn dann einer dafür Geld nimmt, ist das nur in Ordnung. Meine Hochachtung hat jeder, der sich dieser massiven Arbeitszeit unentgeldlich aussetzt, und kein Geld dafür nimmt, denn dann profitieren alle, aber das ist halt nicht selbstverständlich, und Anspruch kann ich auch nicht darauf haben. Als Lösung bietet sich doch folgendes an. Macht doch diesen Thread: GOLD SILBER !!! PREIS Informationen und Gerüchte " in Englischer Sprache auf. Dann kann Schwabenfeil, und alle anderen ihre Englischen Infos hier reinstellen, und jeder der es wissen will, soll diesen anklicken, und sich dann individuell mit seinen eigenen Sprachkentnissen rumschlagen, und jedes gemeckere über zuviel Englisch, wäre im Keim erstick, aber der Lernerfolg würde sofort einsetzen. Es wäre halt die Gefahr, das Infos verloren gehen, aber das wäre jedem seine Sache. Am Ende würden alle davon profitieren. Ich denke das wäre eine Lösungsansatz.

Gruß Jürgen (Texterstellungszeit als ungeübter min. 40 Minuten )

• Hallo option63,

immerhin stellst Du Dich diesesmal der Diskussion; ist ja schon einmal ein Fortschritt. Ich habe nämlich nichts gegen klare Worte, wenn diese mit der Absicht ausgesprochen werden, etwas in eine positive Richtung zu verändern. Bei Dir wirkte das ganze bisher subjektiv eher wie ein "Heckenschütze" ... ;)

Kommen wir zur Sache: Ich hätte mir mehr von Dir erhofft. Der Thread hat eine Historie, hier wurden schon immer viele englischen Texte gepostet. Muss aber nicht heissen, dass wir die GATA Texte nicht auslagern können, falls eine Mehrheit dies wünscht.

Wo blieb Deine Bereitschaft eine konstruktive Mitarbeit an der Verbesserung der Situation anzubieten ??? ?( So könntest Du ja bspw. Übersetzungen übernehmen oder Kurzzusammenfassungen verfassen die Du dann bspw. wieder in diesen Hauptthread hineinstellst).

Völlig fehlt weiterhin eine nur kleine Idee von Dir, welche Texte hier wegzulassen wären. Dein Hauptvorwurf lautete ja schliesslich "Klasse statt Masse". Also: Worauf kann oder sollte Deiner Ansicht nach verzichtet werden ???

Zum "Pushen" bei den Minenwerten. Ja, ich hatte mehrere Threads zu engen Werten in kurzer Zeit eröffnet. Was mich aber primär störte ist nicht Deine Kritik an sich, sondern die anschliessende Diskussionsverweigerung, die bis heute anhält, was die weitere Vorgehensweise mit solchen Empfehlungen betrifft ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Zitat

Original von emoba

da das Probe abo für Schwabenpfeil sowieso demnächst Dank Deiner Vermittlung mit wenig Beiträgen bald beendet ist könntest Du ja für die Community in einem eigenen Thread die Gata Berichte
    abonniereni als Spende ??!!

Hallo emoba,

grundsätzlich denke ich, wir haben beide von Thai's Vorarbeit profitiert. Auch mir haben die Texte sehr geholfen, um schrittweise mein Verständnis aufzubauen. Deshalb werde ich auch nicht auf die Texte aus dem Le Metropole verzichten und habe dort ein Jahresabo abgeschlossen.

Wir brauchen also keine "Spender" mehr sondern wir müssen nur einvernehmlich eine Lösung finden. Ich will ja eigentlich nur, dass mir nicht auch noch "ans Bein gepinkelt" wird ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Zitat

Original von Jürgen

Das mit der vielen Arbeit wäre noch zu prüfen, ebenso mit der des profitieren.

Hallo Jürgen,

na Du bist ja ein ganz Schlauer :D Wofür plädierst Du eigentlich ??? Arbeitswirtschaftliche Zeitaufnahme im Freizeitbereich ... Das ist schon seltsam.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung so in etwa abschätzen, dass Deine Schätzung die Vielzahl der Arbeitsvorgänge etwas vernachlässigt. Je nach Umfang der GATA Berichte entsteht wohl so ca. ein Aufwand von 20 bis 30 Minuten pro Tag. Dabei habe ich mir großzügigerweise auch mal erlaubt, etwas am Kaffee zu nippen ... 8)

Verrätst Du mir jetzt auch noch, wie Du das "profitieren" messen willst ??? ?( ?( ?(

Eigentlich interessiert mich aber mehr, welche Beiträge Du persönlich übernehmen könntest. Keine Angst, ich denke da nicht an Halbtagesjobs und werde auch keine Zeitaufnahmen durchführen.

Gruß
    Schwabenpfeil

Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

• Zitat

Original von option63
    extrel, meine freundin arbeitet dort, somit kenne ich die preise... da kostet das getränk bald mehr als die eigentliche leistung. :P

die 10 euro für eine flasche bier waren auf den 'normalen' verkaufspreis bei aldi und co bezogen.

ps, den vorschlag mit einem extra-thread für die eifrigen gata-poster etc. finde ich auch überlegenswert.

@ Gogh:

danke, dass Du Dich um meine Arbeitsbelastung sorgst. Aber offensichtlich funktioniert mein Gedächtnis noch einigermassen ... 8)

Gruß
    Schwabenpfeil

• @ Schwabenpfeil und option63,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal dazu aufgerufen, in einem Team Übersetzungen vorzunehmen, damit alle etwas von den Texten haben. Die Reaktion darauf war, "finde ich gut, habe aber selbst nur wenig Zeit" usw. Es klappt also nicht mit der "Nachbarschaftshilfe" und so bleibt jedem nur anzuraten, seine Englischkenntnisse zu verbessern, was vielen hier, wie ich vermute, auch beruflich helfen sollte.

Meine Meinung zu den GATA- und LMC-Postings habe ich schon gesagt.
    Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Diskussion nichts bringt. Beide Seiten haben ihre guten Argumente. Lassen wir es einfach so, wie es ist. Wer die Berichte lesen will, soll es tun, wer sie nicht lesen will, braucht sich ja nur am Aviatar Schwabenpfeils zu orientieren und weiterscrollen - sorry ääh Entschuldigung, weiterblättern. ;)

Lasst uns lieber über die Entwicklung am Goldmarkt diskutieren und verlagert die Diskussion über Sinn und Unsinn von englischsprachigen Postings in ein eigenes Forum.

cu

extrel

• Zitat

Original von extrel
    [
    ich hatte vor einiger Zeit schon mal dazu aufgerufen, in einem Team Übersetzungen vorzunehmen, damit alle etwas von den Texten haben. Die Reaktion darauf war, "finde ich gut, habe aber selbst nur wenig Zeit" usw.

Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Diskussion nichts bringt. Beide Seiten haben ihre guten Argumente. Lassen wir es einfach so, wie es ist. Wer die Berichte lesen will, soll es tun, wer sie nicht lesen will, braucht sich ja nur am Aviatar Schwabenpfeils zu orientieren und weiterscrollen - sorry ääh Entschuldigung, weiterblättern. ;)

Lasst uns lieber über die Entwicklung am Goldmarkt diskutieren und verlagert die Diskussion über Sinn und Unsinn von englischsprachigen Postings in ein eigenes Forum.

Hallo extrel,

ich weiss Du meinst es gut. Aber ich denke, es müssen auch einmal Konflikte vernünftig ausdiskutiert werden können. Sollte dies auf goldseiten.de nicht mehr möglich sein, fällt für mich hier der Hammer.

Auch mir fällt allerdings auf, dass einige hier "Weltmeister im Fordern" und "nicht einmal Kreismeister" in der Realsierung sind.

Gruß
    Schwabenpfeil

Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpfeil ()

• guten morgen,

hallo schwabenpfeil, natürlich ist das ständige hineinkopieren viel, viel arbeit. auch sehr anstrengend und anspruchsvoll. dem sohn (18 jahre) meiner freundin tut auch die hand weh, wenn er eine einkaufstüte 500 m tragen soll. ich denke, du gehörst in etwa der gleichen generation an.

ich hab obigen vorschlag gemacht, dass hier mal die interessierten sagen sollen (kurz !! lieber schwabenpfeil), ob wir die englischen texte nicht auf ein vernünftiges maß kürzen sollten und einen extra thread für die dauerposter und englischfans einrichten sollten. den vorschlag mit den übersetzungen halte ich für gut, allerdings in der praxis kaum zu realisieren, weil sich zu wenige dauerhaft dazu bereit erklären würden oder aus zeitmangel könnten.
    sollte mein vorschlag auf resonanz stoßen, zähl ich in 1-2 wochen aus und. nach dem ergebnis könnte sich dann jeder richten. Ich denke, das ist das beste und einfach zu realisieren.
    wie gesagt, es hat hier wohl keiner was gegen englischsprachige texte, nur sollten sie auf ein vernünftiges maß reduziert sein, damit der thread nicht seitenweise (wie in den letzten wochen ja alltag hier) zugepflastert wird.

weiterhin ist mir so eine diskussion mit dir, lieber schwabenpfeil, zu kindisch (das kannst du wieder als zitat übernehemen ;) ). - du reagierst viel zu empfindlich und angefressen mit deinen dauerzitaten und zig antworten auf jede äußerung. wenn du das dann noch vernünftiges ausdisskutieren nennst, na dann. wäre der button "zitate einfügen" nicht da, dann müsste er für dich erfunden werden..... soviel zu deinem selbstbewusstsein. das nimmt ja sonst nie ein ende hier und ist nicht sinn dieses forums.

jetzt mal was konstruktives.

hier ein auszug aus Roland Baaders: "Geld, Gold und Gottesspieler". erschienen oktober 2004 ! (ich kann dieses Buch nur zum wiederholten male empfehlen)

"gäbe es nicht die unmittelbar drohende gefahr einer - vom schlimmsten geld- und schuldensünder usa ausgehenden - schweren internationalen finanzkrise, so könnten sich deutschland und die eu-länder noch eine weile um den offenbarungseid drücken - aber eben nur eine weile. für die rot-grüne bundesregierung geht es aktuell nur noch darum, das schuldendesaster nicht vor dem ende der laufenden regierungsperiode offenkundig werden zu lassen.
    hinter den türen des finanzministeriums tagen sie derzeit mit heißen ohren. zu den 68 milliarden euro zinsen, die jährlich aufgebracht werden müssen (und die bei wieder anziehenden zinsen davonlaufen werden), gesellt sich für die jahre 2004 bis 2006 ein refinanzierungsbedarf für fällig werdende schuldenpapiere in höhe von 250 milliarden euro.....
    alles das muss wenigstens bis zur nächsten wahl im jahr 2006 hinausgeschoben und verschleiert werden. das ergebnis wird höchstwahrscheinlich ein allen regeln der soliden finanzierung widersprechender eiertanz sein, nämlich (neben fremdwährungsanleihen) serien von kurzlaufenden schuldpapieren.
    damit werden diese refinanzierten schulden zu zeitbomben, die bei künftigen - und mit gewissheit zu erwartenden - zinssteigerungen im wahrsten sinne des wortes hochgehen werden. ....

diese deutschen beschwernisse werden jedoch wahrscheinlich von den erschütterungen im dollarraum überlagert werden, was der politischen kaste hierzulande zugleich die gelegenheit verschaffen wird, den schwarzen peter der verantwortlichkeisfrage auf das internationale finanzsystem und die weltwirtschaft abzuschieben.
    die aberwitzige staatsverschuldung stellt aber nur einen kleinen ausschnitt aus dem krankheitsbild der volkswirtschaften dar....
    die verschuldung des privaten sektors...hat sich in den letzten jahren in allen großen industrienationen (usa, kanada, japan, deutschland, großbritannien, frankreich) verdoppelt.
    die amerikanischen verbraucherschulden hatten ende 2003 die atronomische summe von neuntausend milliarden dollar erreicht und waren innerhalb eines einzigen jahres (2003) um 878 milliarden dollar gestiegen....

- die gesamtverschuldung der amerikanischen volkswirtschaft im verhältnis zum sozialprodukt ist die größte jemals verzeichnete. mehr als das dreifache des bip unter verwendung der offiziellen zahlen, und mehr als das siebenfache bei einbeziehung aller nicht-passivierten verpflichtungen.
    - sowohl die handelsbilanz als auch die ertragsbilanz (current account) weisen den größten negativsaldi der geschichte der usa aus.
    - die sachwerte sind enorm überbewertet: sowohl die aktienmärkte als auch die immobilienmärkte sind durch die liquiditätsschwemme inflationiert worden.
    - die us-bürger verfügen über die niedrigsten ersparnisse der nachkriegszeit, und die sparrate ist eine der niedrigsten weltweit.
    - die us-unternehmen weisen die niedrigste netto-investitionen seit dem zweiten weltkrieg aus, und ihre bilanzen sind verwüstet.
    - der dollar ist trotz seines rückganges noch immer überbewertet."

solche und weitere fakten sollten wir uns immer vor augen halten, wenn es mal einige tage nicht zur gewünschten goldpreisentwicklung kommt. die zeit ist jedenfalls auf unserer seite. zwischen 2006 und 2008 sollten wir sehr, sehr aufmerksam sein und spätestens dann in physisches gold gewechselt haben.
    vielleicht kommt die finanzielle katastrophe auch früher. wer weiß das schon mit betimmtheit.

• # option 63,

Diese Buch hatte ich schon einmal hier vorgestellt oder im silberinfo,schön das Du es auch erwähnst, bin noch mittendrin Seite 190 am lesen.
    Aber die Elliot Waves nehen ja keine Fundamentale-Argumente ( leider ) nicht auf, so wird schon wieder gebalasen Silber fällt unter $ 4 Gold erfährt einen drastischen Einbruch ect.
    Wenn man aber dieses Buch liest kann man zur einer solchen Auffassung eingentlich nicht kommen.

gruß hpoth

Schriftgröße:  A A A A A