Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• nach gestriger Bekanntgabe werden die Märkte erstmal beruhigt um keine Panik aufkommen zu lassen. Das ist legitim oder?

Hier die Definition des "Exchange Stabilization Funds" aus "Die Gold-Verschwörung" von Flips:

Exchange Stabilization Fund (Devisenausgleichsfonds): Der ESF begann seine Arbeit am 27. April 1934, mit einem Kapital von $2 Mrd. USD und der Aufgabe, den internationalen Wert des U.S. Dollars zu stabilisieren und anderen Ländern finanzielle Hilfestellung zu geben. Der „Gold Reserve Act“ (ebenfalls 1934), schloß den ESF von der Rechenschaftspflicht gegenüber dem U.S. Kongress aus. Der U.S. Kongress übertrug somit der Exekutiven die exklusive Kontrolle über den ESF, so daß dieser keinerlei öffentlicher, rechtlicher oder parlamentarischer Kontrolle unterliegt. Dieser Milliarden-Fonds (1995: $42 Mrd. USD) kann vom U.S. Secretary of Treasury (z.Z. John Snow), unter Zustimmung des Präsidenten, nach Gutdünken verwendet werden. Als offiziell designierter Bevollmächtigter führt seit 1962 die ®Federal Reserve Bank of New York die Aufträge des ESF auf den ausländischen Währungsmärkten aus.

• Der USD sinkt sachte nach unten - doch Gold & Silber verlieren an Wert!!!

Anbei aus gleichem Buch eine Definition des "Plunge Protection Teams" - wenn es so etwas gibt, dann gestern abend und heute!!!

Plunge Protection Team PPT (offizieller Name “Working Group on Financial Markets“): Auserwählte Gruppe von Regierungsvertretern und Bankern, die von Zeit zu Zeit konzertiert eingreift, um die Aktienmärkte zu stützen. Die Bildung dieser Arbeitsgruppe wurde durch einen „Executive Order“ von Präsident Ronald Reagan nach dem Börsencrash vom 19. Oktober 1987 veranlaßt. Das PPT, dem auch der U.S. Finanzminister, der Vorsitzende des Board of Governors of the Federal Reserve System, der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Vorsitzende der Commodity Futures Trading Commission angehören, wurde ins Leben gerufen, um ein reibungsloses Funktionieren der Finanzmärkte sicherzustellen. Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe ist die Aufrechterhaltung des Investoren-Vertrauens im Falle eines plötzlichen Einbruchs der Aktienkurse und die Abwendung einer Liquiditätskrise. Nach Angaben einiger Händler und Analysten ist die Fed am Aktienmarkt tätig. Gemäß dem Federal Reserve Act von 1913 darf die Fed offiziell aber keine Aktien handeln, sondern lediglich U.S. Schatzpapiere, staatliche Schuldtitel, Wechsel, ausländische Staatsanleihen, Währungen und Gold.

• bognair

Das nervt langsam gewaltig!Bin schon am überlegen,ob ich mir beim nächsten kleineren Rücksetzer eine Ladung Euro/Dollar Calls reinlege,nur so zur Beruhigung wegen der Silber u.
    gold-Basherei von den cabals....

• wasserzeichen
    der euromarkt wird genauso manipuliert - der Unterschied ist allerdings dass dieser Markt zigfach grösser als der Goldmarkt ist - was eine Beeinflussung viel schwerer macht und teils nicht aufgehalten werden kann - wie jetzt zB der Thrust vom Euro. Ein anderer Unterschied ist dass WENN aber mal ne größere Liquidität in den engen Goldmarkt fliesst, dass der Preis dann anbhebt wie es der Euro NIE schaffen könnte. Dennoch, ich sehs genauso zZ: ein Euro/USD-Call ist mE jetzt viel viel besser als ein Gold-Call.

• Hier im Thread wird gelesen, dass sich die Balken biegen, doch gepostet eher sehr wenig.

Ich kriege auch das Gefühl nicht los, dass es nicht wenige Leser/User hier im Thread (Anleger) sind, die sich eher wünschten, zumindest mal kurzfristig, dass sich die Gold, und Silberpreise weiter nach unten bewegen sollten, weil sie bei der letzten "Goldpreiskorrektur" Aktien abgebaut haben, und sich dementsprechend in Gold, oder Silber Puts investiert haben.

Nun sind diese Leser/User etwas perplex, durch die unerwart schnelle gestern begonnene Erholung der Minen Aktien Preise, und wissen nun nicht genau was zu tun ist.

Zuwarten, oder schon wieder kaufen?

Vielleicht täusche ich mich ja auch nur, und die allermeisten der hier lesenden/schreibenden Anleger sind wie ich selbst auch, langfristig in Gold, und Silber investiert, haben nichts davon verkauft, und sind ebenfalls davon überzeugt, dass Gold, und Silber, auf Grund der überwältigend positiven Fundamentaldaten, Gold Kartell hin, oder her, weiter steigen werden.

Gruss

ThaiGuru

• nur weil ich die letzten paar postings zur Vorsicht mahne heisst noch lange nicht dass ich ein Bärchen bin. Ich bin bullish wie nie zuvor, doch sehe ich dass der ESF, PPT & AGC noch nie so stark am Werke sind wie die letzten Tage seit $430 Crashs. Das ist weder eine normale Korrektur mE noch eine gesunde Erholung oder sonstwas sondern nur inszenierte Panik. Strategie-Änderungen sollen an der Tagesordnung bei den Goldinvestoren stehen, man soll "erstmal abwarten". Das könnte fatal werden, denn wenn der Bulle wieder bei $400 und $409 ist, dann setzt es einen Schlag, den so manche ausgewichen sind. Wenn ich sehe, wie heute oder gestern, dass ein weiterer Schlag bevorstehen könnte, dann sag ich das, wie ich schon Magor versprochen hab aber nicht in der Form tue wie er sich das erwünscht hat. Angstmacherei heisst noch lange nicht dass ich Angst bekomme, denn sonst würde ich verkaufen. Sicherlich ist die Situation prekär und mahnt zu Vorsicht, doch ein Bär bin ich noch lange nicht - noch nicht. nicht jetzt. Alles andere ist nur Spekulation.

Zitat

"Wenn dir einer auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin"

---> Deswegen bleib ich drin, bin immernoch ein Bulle, und gehe von bald(!) stark steigenden Goldpreisen aus. Wer aussteigen will: Bitteschön, jetzt sind gute Zeiten zum verkaufen. Gold wieder "oben". Aber macht nicht den Fehler irgendwo da unten verkaufen zu wollen und Panik zu schieben. Das ist genau was die wollen.

@ TG
    hab dein Posting davor gar nicht gesehen!! faszinierendes "Timing" ;)

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist!

• Artikel URL: http://de.news.yahoo.com/040505/12/40lst.html

Mittwoch 5. Mai 2004, 11:34 Uhr
    Ölpreis nähert sich 40 Dollar

Hamburg/New York (AP) Der Ölpreis nähert sich mit großen Schritten der 40-Dollar-Marke: In New York stieg der Preis pro Barrel (159 Liter) am Dienstag weiter um 77 US-Cent auf 38,98 Dollar, nachdem am Montag schon der höchste Stand seit Oktober 1990 erreicht worden war.

Auch der Preis für Öl der OPEC klettert weiter: Ein Barrel Öl (159 Liter) der OPEC-Länder kostete am Dienstag 34,71 Dollar, nach 34,13 Dollar Montag, wie die Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEC) am Mittwoch in Wien mitteilte. Im Schnitt der vorigen Woche waren es noch 33,25 Dollar gewesen. Die OPEC produziert etwa ein Drittel des weltweiten Rohöls.

Im März betrug der Durchschnittspreis für ein Barrel OPEC-Öl 32,05 Dollar, nach 29,65 Dollar im Februar und 30,33 Dollar im Januar. Im Gesamtjahr 2003 lag er bei 28,10 Dollar. Die OPEC ermittelt den Durchschnittspreis aus sieben verschiedenen Sorten der Mitgliedsländer.

Der Preisschub wurde nach Ansicht von Beobachtern auch dadurch ausgelöst, dass der US-Botschafter im Öl-Land Nummer 1, Saudi-Arabien, Amerikaner zum Verlassen des Landes aufgefordert hatte. Am vergangenen Samstag waren bei einem Terroranschlag auf eine Ölfirma in Saudi-Arabien fünf Ausländer ermordet worden.

Der Preis wird nach Angaben der Marktbeobachtern von Sorgen getrieben, Ölanlagen könnten verstärkt ins Visier von Terroristen kommen. Aber auch niedrige Lagerbestände vor allem in den USA und Sorge um Lieferschwierigkeiten bei Benzin treiben den Ölpreis.

Am Montag war der Benzinpreis in Deutschland auf ein Rekordhoch von 1,20 Euro für den Liter Super gestiegen. Auch in den USA hat der Benzinpreis mit 1,84 Dollar pro Gallone (3,7 Liter) einen Höchststand erreicht.

• bognair,

seit mehr als sechs wochen schon,dieses rumgekrebse beim Dollar,Gold und Euro!
    Gold und Dollar gehen ihren Weg gemeinsam,Dollar steigt,Gold fällt,aber wie erklärt sich denn der Goldpreis in Euro,auch da hat es Abschläge gegeben,dürfte doch eigentlich nicht sein,jedenfalls nicht in dieser Grössenordnung.

Da wir fast alle unsere Goldanlagen in Euro tätigen,wäre es da vielleicht nicht sinnvoll,ab und zu,mit einem Chart zu arbeiten,der alle Vier Anlagen (Gold,Silber,Dollar,Euro) miteinander vergleicht?
    Gold hoch,Dollar runter,aber was bringt uns Euro anleger das?
    Blick manchmal nicht mehr durch,bin zu 90% pysischer Anleger.

Seit ende März ,befürchtet man Zinssteigerungen,und der Dollar steigt, seit gestern Abend wissen wir von offizieller Seite,das in absehbarer Zeit die Zinsen angehoben werden,und der Dollar,er fällt.Verstehe ich da was falsch?

Bevor sich der Euro nicht bei 1,23 festgesetzt hat,werde ich nichts,aber auch garnichts anfassen.

Da wir jetzt mit Zinssteigerungen rechnen müssen,was hat das für uns für Auswirkungen,steigen die Zinsen,wird auch der Dollar steigen,was macht dann Gold?Gold wird meineserachtens erst wieder steigen,wenn die Bonds in den Staaten unter den Zinslasten zusammenbrechen.
    Fand Gestern richtig gut,wie Du versucht hast eine Diskussion über OS in Gang zu setzen.Wir sollten mehr darüber reden,um uns einfach besser
    abzusichern.Das heisst nicht das ich hier den OS HANDEL forcieren will,Warren,er ist nun einmal Teil des Ganzen!!!!
    Magor und Teetrinker posten hier leider nicht mehr,schade.

Grüsse

Kalle

• Ich wollte zwar nicht auf die Erwähnung dieses "Börsendienstes" reagieren, da ich nicht schon wieder negativ auffallen wollte, aber die Wiederholung drängt mich nun doch dazu.

Ich halte den Swiss Financial Report für ein windiges Blatt, der ähnlich wie der "Oberbayerische Börsenbrief" dubiose Empfehlungen lanciert. Gold, so vermute ich, wird nur deswegen progagiert, damit die anderen "Empfehlungen" für verschiedene kleine Goldgruben, z.B. Argentex besser laufen.

Mit der Qualität des Swiss Financial Reports haben wir uns näher im w:o Board zu dem Wert "Silver Star Energy" auseinandergesetzt. Immerhin hatte der Swiss Financial Report die Anständigkeit, seine Empfehlung zurückzuziehen. Es ist schade, daß es in Deutschland keine schlagkräftige Aufsicht gibt, die diesen "Börsendiensten" den Stecker rauszieht.

• Hallo Kalle,
    an verschiedenen Stellen wurde auf die Verschuldung der Haushalte, der Unternehmen und der Öffentlichkeit hingewiesen.

Die Zins und Tilgungslast ist bei ständig sinkenden Zinsen ziemlich gleichgeblieben.

Eine Zinserhöhung würde schlichtweg etliche in die Pleite treiben und der berühmte Konsum der Amis als Wirtschaftsmotor ins stocken kommen.

Wie soll das den Dollar stärken ?!

Also steigende Zinsen fallender Dollar macht Sinn.

Gruß

• Ulfur

Spätestens dann, wenn die Benzinpreise 2 Euro pro Liter erreicht haben, kostet eine Unze Gold 1000.- ++ Dollar, eine Unze Silber 50.- ++ Dollar, und die Oelpreise werden wegen der zukünftig zu erwartenden grossen Volatilität, und nur noch beschränkten Akzeptanz von Devisen *Fiat Money*, wohl bereits in Gold Gramm, oder Silber Unzen bemessen werden.

bognair

Du warst sicher nicht gemeint gewesen, auch wenn Deine gemachten Aussagen für meine Begriffe, punktuell in letzter Zeit etwas zu derivativlastig geworden sind.

Es ist halt leider eine Tatsache, dass das was man ausdrücken möchte, und hier schreibt, von den Lesern nicht immer unbedingt auch so verstanden wird, wie es vom Schreiber gedacht war. Desshalb hat Dein Posting Nr ......... (Wann kommt endlich eine Nummerierung der Postings?) viel zur Klärung Deiner Ansichten beigetragen.

Gruss

ThaiGuru

• Bilanz,

verstehe das schon,mit der Verschuldung,und mit den Defiziten.Eine Zinserhöhung in den USA würde aber zuerst einmal das Anlegerverhalten in Rendite starke Anlagen verändern,also stärkere Dollarnachfrage,erst unter den Zinslasten brechen doch Unternehmen und Anleihen ein,da diese nicht mehr bedient werden können.Dieser Zeitraum X,könnte (muss nicht) gravierende Folgen für unsere Goldanlagen haben.Vermisse ein wenig die Diskussion darüber.

Grüsse

Kalle

• Meine Anmerkung zu dem SFR bezieht sich nicht auf den zitierten Goldbericht, sondern soll insbesondere vor Anlageempfehlungen (auch einige Goldminen darunter) dieses "Börsendienstes warnen. Wie ich aus den Diskussionen auf w:o schließe, gibt es immer einige Gutgläubige, die diesen Empfehlungen blindlings zu folgen scheinen.

Schriftgröße:  A A A A A