ZitatOriginal von kalle14
Thai,
Die Masse lebt nach dem Prinziep,mit zwanzig Heiraten,Kinder in die Welt setzen und dreissig Jahre ein Haus abbezahlen,fertig ist der Ja Sager!!!
Kalle
Genau so ist es. Allerdings würde ich eher sagen: Mit 25 heiraten und 40 Jahre abbezahlen.
Das Schönste an der Abbezahlerei der Immobilie ist aber m.E., dass u.a. die staatlichen Subventionen beim Hauskauf und der Irrglaube, eine Immobilie allein sei eine gute Altersvorsorge, die Preise der Immobilien viel zu weit oben halten. Die Preise beinhalten immer noch einen guten Wirtschaftsstandort Deutschland, der in dieser Form aber m.E. nicht mehr existiert. Der Aufschlag ist daher nicht berechtigt.
Die Leute, die allein auf ein Eigenheimchen als Altersvorsorge setzen, werden sich wohl noch wundern. In 20 bis 30 Jahren werden die Preise inflationsbereinigt tiefer stehen als heute, und der Unterhalt wird (z.B. wegen weiter steigender Instandhaltungskosten) enorm teuer sein. Für viele dürfte sich das Eigenheim m.E. als Klotz am Bein darstellen. (Das reimt sich sogar: Eigenheim = Klotz am Bein.)
Soweit meine Meinung dazu. Ich möchte aber nicht falsch verstanden werden: Ein eigenes Haus ist sinnvoll, aber man darf eben nicht nur darauf setzen; sonst frisst es einen womöglich auf.
Gruß
Karl