Dänemark 3000 DKK Gold 500 DKK Silber 2012

  • jevers, erstmal danke fürs Posten dieses Angebotes, schließlich ein Angebot zum Nominalwert.


    Ich finde auch rd. 1600 Euro pro Unze recht viel und das Motiv nicht allzu prickelnd und über die Auflage auf die Schnelle nichts rauszukriegen.


    Chancen sehe ich durch die Absicherung über den Nominalwert für "vorsichtige" Goldbullen,sofern dieser die Möglichkeit hat, bei Bedarf die Münze bei einer dänischen Bank einzutauschen.

  • aber die werden doch eher wie Sauerbier gehandelt oder so na ja...


    nene welcha normale mann kauft sowas mitn bild von ner altn frau
    lichtjahr nach der menopause? nur perverse, die kaufn auch de queen [smilie_happy]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    to the highly decorate Christmastree: to see behind the curtain :)

  • Ach so ja, die ältliche Frau ist da drauf... das ist schade, aber nicht zu ändern. :S
    Die alten dänischen 20 Kronen-Stücke würden dir gefallen, Liesel...
    Da sind noch echte Männer drauf, die Könige hießen Christian und Frederic und waren noch von echtem Schrot und Korn..
    Übrigens funzt der Video-Clip gar nicht..
    Ach ja, die gute alte Zeit.
    Aber wie gesagt, nichts gegen die Münzen -
    goldnuss. Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht, dass jemand die wegen des Nominalwerts kaufen könnte...
    Aber gibts ja. Ich erinnere mich da an andere Münzen, aber ich will nicht wieder abschweifen und diesen Thread zerstören :huh: ...

  • Zitat

    Viel zu teuer. 3000 Kronen sind 400 Euro...


    ...und ein 1/4 Krüger koscht derzeit mindestens 350€ [smilie_happy]
    Ich find das Angebot gar nicht schlecht. In Relation zu den dt. 100€ Münzen um Längen lukrativer. Eine nominale Absicherung nach unten wie bei den 10€ Münzen. Besser geht es ja fast nicht! Herz was willst du mehr, völlig schnuppe wie die aussieht. [smilie_blume]
    Einzigstes Restrisiko, Dänemark steigt in den Euro ein .... :D


    PS. allerdings lassen sich nur 3 Stücker ordern ... :wall:

  • ..und ein 1/4 Krüger koscht derzeit mindestens 350? [smilie_happy]
    Ich find das Angebot gar nicht schlecht. In Relation zu den dt. 100? Münzen um Längen lukrativer. Eine nominale Absicherung nach unten wie bei den 10? Münzen. Besser geht es ja fast nicht! Herz was willst du mehr, völlig schnuppe wie die aussieht

    Dein Lach-Smiley ist fehlplatziert. Den Krüger bekommt man ja auf dem Sekundärmarkt deutlich günstiger, und er wäre auf jeden Fall überall und jederzeit wieder gut verkäuflich!
    Kannst ja auch einen Maple/Phil nehmen oder eben ein 20 Kroner Frederic (8,06 g fein), den bekommt man sogar noch günstiger...
    Die Sinnhaftigkeit einer Nominalwertabsicherung in Dänischen Kronen für Deutsche in Deutschland möchte ich gar nicht thematisieren. Das spielt für mich jedenfalls keine Rolle beim Goldkauf oder der EM-Anlage. Für mich ist entscheidend, wieviel Material fürs Geld...
    Wir befinden uns ja nun im Thread "Gold und Silber zur Wertanlage", da sei auch mal wieder der vorsichtige Hinweis gestattet, dass auch nicht alle Neuausgaben eine sichere Wertsteigerung versprechen.
    Nebenbei gesagt, ist die dänische Münze meines Wissens keine Proof-Ausgabe, eine einfache Bullionprägung (?) in noch festzulegender Ausgabe....
    Die früheren Ausgaben dän. 1/4 oz aus der Märchenserie werden auf dem Sekundärmarkt regelmäßig unter dem Wert gleichgewichtiger Anlagemünzen verkauft, sind also nicht sehr gefragt.
    Ähnliches droht m. E. auch dieser Münze, sobald der Goldpreis entsprechend steigt, d.h. wenn der 1/4 Krügerrand etwa 420 Euro kostet, wird man diese Münze wohl noch für 405 Euro bekommen, so meine Vermutung...
    Aber ja, sinkt der Preis, hat man den Nominalwert und kann nach Dänemark zum einkaufen fahren...

  • Da hast du natürlich recht. Das das Ding nicht gerade geläufig ist und mit Abschlägen gehandelt würde ist klar.
    Der Sinn einer "Investition" in dieses unbekannte und ungeliebte Stückerl wäre genau dieser:

    Zitat

    ... Aber ja, sinkt der Preis, hat man den Nominalwert und kann nach Dänemark zum einkaufen fahren...


    ... oder zum Tauschen. Zum Glück ist der Weg dann nicht so weit wie nach Andorra, Tuvalu oder Swasiland.
    Quasi nur ein Stück Gold mit Put-Optionsprämie; mit besserem Preis-innerer Wert-Angebot wie letztens die goldenen Franzosen ;)

  • Ich finde das Angebot auch garnicht so schlecht wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.


    Standard 1/4 Unzen mag es zur Zeit zwar gut 10 % billiger geben, aber die haben nicht so einen hohen Nominalwert und die Dänenkrone ist stark aufwertungsverdächtig, sonst würden kurzfristige dänische Staatsanleihen wohl aktuell nicht mit negativen Renditen als Ausgabepreis an den Mann bzw. die Frau zu bringen sein.


    So, wenn ich mir dann als Alternative dänische Goldmünzen kaufe, die akutell mit über 80 % des Nominalwertes Goldspot gedeckt sind und gebenüber der Staatsanleihe keinen Verlust im Nominalwert einfahre, scheint mir das keine schlechte Alternative zu sein um aus dem Euro gut und doppelt gesichert rauszukommen.


    vP

  • Ich finde das Angebot auch garnicht so schlecht wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.


    Standard 1/4 Unzen mag es zur Zeit zwar gut 10 % billiger geben, aber die haben nicht so einen hohen Nominalwert und die Dänenkrone ist stark aufwertungsverdächtig, sonst würden kurzfristige dänische Staatsanleihen wohl aktuell nicht mit negativen Renditen als Ausgabepreis an den Mann bzw. die Frau zu bringen sein.


    Das Angebot ist sogar so gut, dass die Bestellung limitiert ist auf läppische 3 Stück wenn man Germany eingibt. ;(
    Bei der Länderauswahl fehlt Dänemark. Vielleicht dürfen die ja mehr ordern.

  • Hallo,


    ich habe für mich und Bekannte 3 Goldmünzen (a 3000 DKK) bestellt und bereits eine Zahlungsaufforderung erhalten. Nun stellt sich mir die Frage, wie diese Auslandsüberweisung genau laufen soll. Evtl. habt Ihr ja hierzu Tipps bzw. Erfahrungen:


    Eine SEPA-Überweisung dürfte wohl nicht möglich sein, da kein Euro-Betrag, sondern Dänische Kronen in Rechnung gestellt sind. Man könnte zwar einfach den Betrag in Euro umrechnen und überweisen, aber ich glaube das wird wohl dem Empfänger nicht taugen…


    Eine Kreditkartenzahlung war nicht möglich und ist nur mit dieser seltsamen dänischen Dankort möglich (und auch nur bis 3000 DKK).


    Bleibt folglich nur eine „normale“ Auslandsüberweisung. Hier stellt sich mir die Frage, ob unter dem „Zahlmodus“ eine SHARE (jeder trägt seine Gebühren) oder OUR (Zahlender trägt gesamte Gebühren, obwohl mir nicht klar ist, ob der Empfänger überhaupt welche hat) Überweisung notwendig ist. Leider habe ich auf meine in Englisch gestellte E-Mailanfrage noch niemand von dort gemeldet. Ich möchte vermeiden, dass nicht der gesamte geforderte Betrag dort ankommt und ich eine weitere Zahlung vornehmen muss.


    Vielleicht hat hier jemand dasselbe Problem und kann bereits Lösungen präsentieren? Ich werde mich nach Erhalt einer Antwort hier bei Interesse auch nochmals melden.


    Grüße
    edved

  • Zitat

    Bleibt folglich nur eine „normale“ Auslandsüberweisung. Hier stellt sich mir die Frage, ob unter dem „Zahlmodus“ eine SHARE ..


    das hab ich genommen. weil
    1) das auch bei SEPA üblich ist, und sonst auch.
    2) keine andere Aussage im Text steht
    3) weil ev. Gebühren für die Überweisung innerhalb der Nationalbank und deren Töchter wohl nicht relevant sein dürften. :hae:

  • Fuer Daenen ist das Angebot eigentlich Top, auch fuer die Leute welche gerne anstatt EUR auch DKK halten wollen.


    Fuer die Ueberweisung: mein Rat waere "OUR" und den Betrag in DKK ueberweisen, damit der Empfaenger den gesammten Betrag bekommt (wenn denen 20 DKK fehlen sollten, waere ich nicht sicher, dass die die Muenzen schicken werden).

  • Hi, ich hab heute mit der sehr netten Frau Nielsen telefoniert.


    -Aus versicherungstechn. Gründen sind nur 3 Stk. in einer Order bestellbar. Ok, man kann ja mehrmals bestellen, das wären laut Royal Mint:


    "Prices
    All collector's coins are subject to 25 per cent Danish VAT. Sale of collector coins to private individuals living outside the EU, including Greenland and the Faroe Islands, is exempt from VAT. "
    Also nicht so prickelnd für Dänen.


    -Man kann größere Bestellungen auch persönlich abholen. Brøndby ist nicht weit vom Flughafen Kopenhagen entfernt.


    "Postage costs:
    • From DKK 115.00 for dispatch outside Denmark, and to Greenland and the Faroe Islands.


    The coins will be dispatched by registered letter or insured letter (værdibrev) by Post Danmark. The prices of the individual coins are stated on the order form."


    Aber gerade habe ich mir die Confirmation angeschaut
    3x3000 Kronen + 220 Kronen (Postage) = 9220 Kronen


    Das ist mit dann doch zu viel. 220 Kronen sind immerhin fast 30 Euro und die wären ja dann bei jeder Lieferung fällig. Werde noch mal nachfragen, warum es diese Abweichung gibt. Ansonsten mach ich mich lieber selbst auf die Socken. Vielleicht ergibt sich ja noch was :P ?


    -den zu überweisenden Betrag hat sie mir in Euro exakt umgerechnet.


    Mit dem Zoll dürfte es ja wohl keine Probleme geben, denn die Münzen sind offizielles Zahlungsmittel in dem EU-Land Dänemark. Oder liege ich hier etwa falsch??? Dann sagt mir das bitte!

  • Telef. Anfrage bei PA, was sie für die 3000 Kronen im Ankauf zahlen, da sie nicht in der Preisliste zu finden sind?
    Nur Schmelzpreis, heute vormittag 37,8 Euro/ gramm.
    Wäre aber erst relevant, wenn die Viertelunze mehr als 403 Euros kostet.

Schriftgröße:  A A A A A