Euer Kaufverhalten.....

  • Ich weiss, taheth, dass Du nichts bezahlst. Wie wann wo hast Du aber m.E. noch nicht preisgegeben... Oder?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • im moment gibt es deutlich weniger metall für das, was vom gehalt übrig bleibt, also kaufe ich im moment neben etwas weniger gold auch gerne mal anderen kleinkram was immer mal nützlich sein kann zb taschenlampe, paar gute akkus und sonstigen outdoor kram. teilweise silbergedeckte fremdwährung zum fast devisenkurs wird dann vom rest der übrig bleibt gekauft.

  • Ich weiss, taheth, dass Du nichts bezahlst. Wie wann wo hast Du aber m.E. noch nicht preisgegeben... Oder?

    Doch hab ich. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich das ganze Pseudogedöns á la Philharmoniker und Co. nicht mit der Beißzange anfasse, solang ich Altsilber unter Spot einsammeln kann.
    Um zu wissen, wo man das bekommt, muss man kein Insider sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Doch hab ich. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich das ganze Pseudogedöns á la Philharmoniker und Co. nicht mit der Beißzange anfasse, solang ich Altsilber unter Spot einsammeln kann.
    Um zu wissen, wo man das bekommt, muss man kein Insider sein.


    Warum "Pseudogedöns"? Es ist einfach eine nicht umbedingt schöne, aber Unze, neues reines Silber, klar ist Altsilber besser und toller und auch von der "Rendite" (mehr für wenig €), dennoch kein Grund nicht das "Pseudogedöns" gewinnbringend zu verkaufen, um "Altgedöns" zu kaufen. 8)

  • Warum "Pseudogedöns"? Es ist einfach eine nicht umbedingt schöne, aber Unze, neues reines Silber, klar ist Altsilber besser und toller und auch von der "Rendite" (mehr für wenig €), dennoch kein Grund nicht das "Pseudogedöns" gewinnbringend zu verkaufen, um "Altgedöns" zu kaufen. 8)

    Wenn ich mal unterstelle, dass Du kein Händler bist der taufrisches Material handelt, muss schon einige Zeit ins Land gehen, damit Du da einen Gewinn erzielen kannst. Ich hingegen habe meinen Schnitt schon beim Einkauf gemacht. Es gilt nur noch ihn geschickt zu maximieren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Ich hingegen habe meinen Schnitt schon beim Einkauf gemacht. Es gilt nur noch ihn geschickt zu maximieren.


    Den "Schnitt" kann man eigentlich erst beim Verkauf machen. Dinge die man "unter Wert" kauft, bringen die Rendite auch erst dann, wenn man sie wieder teurer verkauft hat und den Erlös vollumfänglich eingestrichen hat.
    Aber danke für die Auskunft. Mir war entgangen, dass Du stets Altsilber meintest, wenn Du die fehlende Mwst. erwähntest.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ist das nicht so dass Standard-Bullion einen Vorteil hat indem die halt liquider sind in Vergleich zu Schrott-Silber??

    Was ist an einen Philidöns liquider als an einem Euro-10er. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    Was ist an einen Philidöns liquider als an einem Euro-10er.

    Bin ich naiv wenn ich sage, ich schaue die GS Kleinanzeige an und finde dass der Marktpreis über Spot für Eurozehner nicht anders ist als für 1 oz Phillies? Und dass die Philharmoniker meistens viel schneller verkauft werden??

  • ein euro zehner ist auf die schnelle 10 euro wert. was muss man da nach silberkurs momentan bezahlen für? schlechter siehts noch bei silberbesteck oder ähnlichem aus. philis kann man notfallls zum em händler bringen.


    die zehner sind sicherlich interessant gewesen, als sie ausgegeben wurden. allerdings konnte man da doch auch nur kleinmengen von bekommen, oder?

  • die zehner sind sicherlich interessant gewesen, als sie ausgegeben wurden. allerdings konnte man da doch auch nur kleinmengen von bekommen, oder?

    Bei der BuBa hast Du damals teilweise unlimtierte Stückzahl bekommen, soviel wie eben da war und Du Bargeld in der Tasche hattest. Das endete als der Materialwert plötzlich höher war als der Nennwert.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Und langfristig gesehen, wer jetzt 10% über Spot zahlt für einen Euro-10er wird diese 10% in 20 Jahren nicht mehr bekommen oder? Man bezahlt jetzt generell nur unter Spot z.B. für 5DM Gedenkmünzen (sind sogar weniger wert jetzt als 5DM Umlaufmünzen). Anderseits ist ein 2011er Maple genau so viel wert wie ein 1988er.

  • Zitat

    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich das ganze Pseudogedöns á la Philharmoniker und Co. nicht mit der Beißzange anfasse, solang ich Altsilber unter Spot einsammeln kann.


    Zitat

    Was ist an einen Philidöns liquider als an einem Euro-10er


    @ taheth


    Bei Dir laufen Euro-10er also unter Altsilber ???


    Zitat

    Um zu wissen, wo man das bekommt, muss man kein Insider sein.


    Doch! 10er unter Spot?


    Ich habe bei Altsilber eigentlich immer Bestecke, Vasen, Silbergeschirr, zur Not Uhren und Schmuck vor Augen !


    Ist aber schon merklich OT. Will mal hier nicht Lunars Strang kaputt machen....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    6 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Zitat

    Und langfristig gesehen, wer jetzt 10% über Spot zahlt für einen Euro-10er wird diese 10% in 20 Jahren nicht mehr bekommen oder?


    Ist das so? Kannst du den Kurs in 20 Jahren voraussagen?
    Was sind denn 10%, im Vergleich zu 19% allein durch die Steuern über Spot…?


    Zitat

    Man bezahlt jetzt generell nur unter Spot z.B. für 5DM Gedenkmünzen (sind sogar weniger wert jetzt als 5DM Umlaufmünzen).


    Eben nicht, bei Beiden ist 7gr fein enthalten, macht also bei jetzigem Kurs ca.5,45 pro 5DM Münze….gleiches Spiel bei den 10er, ob Euro oder DM. Irgendwelche Sammlerromantik mal außen vor gelassen.


  • Ist das so? Kannst du den Kurs in 20 Jahren voraussagen?
    Was sind denn 10%, im Vergleich zu 19% allein durch die Steuern über Spot…?



    Eben nicht, bei Beiden ist 7gr fein enthalten, macht also bei jetzigem Kurs ca.5,45 pro 5DM Münze….gleiches Spiel bei den 10er, ob Euro oder DM. Irgendwelche Sammlerromantik mal außen vor gelassen.

    Ich spekuliere nur von eigener Erfahrung, dass es nicht schwer ist (oder WAR zumindest vor 1-2 Monate), 5DM Münzen 10% unter Spot zu bekommen, während du findest niemanden der Euro-10er zu solchem Preis verkauft. Es scheint mir dass diese "Fiat-gedeckte" Gedenkmünzen verlieren nach und nach ihren Aufpreis über Spot - wenn eine Euro-10er 925 10% über Spot bekommt, bekommt 10DM 925 nah am Spot, 10DM 625 ein bisschen darunter und 5DM noch weniger... Oder vielleicht spekuliere ich ganz falsch, und es liegt einfach daran, dass die Sterling-GM halt wegen ihrem höheren Silbergehalt attraktiver als Anlageform sind. Kellermeister hat aber recht, Entschuldigung für OT...

  • du bist halt der junge, solide .. mit schaufel&pickel :love:
    verzeih einem alten mann wenn er etwas filigraner arbeitet :wacko:


    meine zähne u. die medizin kosten ein vermögen ... kann nich jeder so sparsam leben wie du.


    grüsse [smilie_love]


    Die nächste Zahnop wird mich noch ein paar 1000 kosten, bis dahin muss ich halt "handeln" und sparsam leben, geht noch gut ohne Kinder und co. ;) BTW morgen 27. :thumbup:

  • Wenn ich mal unterstelle, dass Du kein Händler bist der taufrisches Material handelt, muss schon einige Zeit ins Land gehen, damit Du da einen Gewinn erzielen kannst. Ich hingegen habe meinen Schnitt schon beim Einkauf gemacht. Es gilt nur noch ihn geschickt zu maximieren.


    Bin dabei Händler zu werden und handel taufrische Ware, die Philis kommen an, werden nicht angetoucht und sobald sie lohnend im Plus sind, kommen sie untern Hammer, noch muss ich Geld machen, Rente ist noch ne Weile hin. :baby:


    Für mich selbst, hab ich dann bald meine Laube, das ist sowas wie Eigenheim ohne Kosten. :)

  • Ich habe bei Altsilber eigentlich immer Bestecke, Vasen, Silbergeschirr, zur Not Uhren und Schmuck vor Augen !

    Nix dergleichen kommt mir ins Haus. Nur Münzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A