wollte mal ein neues thema ihr anfangen und einfach mal fragen!
denn ich kaufe mir schon die alten 5er (3er-2er weniger)aus dem kaiserreich-das sind so richtig schöner alter silberlinge mit geschichte und schönen bilder drauf-und ich glaube das sie auch ein sehr gute anlagemünzen sind!!!(siehe amis)
die 20 goldmark sehe ich nur als handelware....aber die alten silberlinge liegen einfach so schön in der hand.....
mfg
kauf ihr auch kaiserreichmünzen(silber)!!
-
-
-
Hallo Bayer!
Wenn ich recht liege, dann hat so ein altes 5 Mark Stück aus dem Kaiserreich 25 g fein. Die preußischen 5er gibt es noch recht oft aber zur Anlage sind die trotzdem zu teuer. Kauf Dir lieber die 5er aus dem Dritten Reich. Die gibt es oft Säckeweise zu reinen Silberpreis.
Übrigens wäre die Wiederherstellung der Relation von 5 g fein = eine Mark durchaus vorstellbar.Gruß
lancelot
-
Lancelot
zu teuer zur anlage!würde ich jetzt mal nicht sagen-denn ich habs mir zur beimischung gekauft und werde diese münze vermutlich weitergeben an meine neffen.
die alten nazisdollers (wie ich immer sag)hab ich auch schon sackeweiße und wenn du glück hast sind da echte preishammer drin (ebay).
wenn du welche zum weitergeben hast zum silberpreis das were dann 80 stück ca 235 euro hatte ich nix dagegen!!!
wenns ist melde dich halt mal.........
schönen tag wünsche ich euch dawei.............. -
Ich habe auch ein paar von den 5ern, einfach weil sie schön aussehen und eine Erinnerung daran sind, das es auch mal solides Geld gab. In guter Erhaltung sind sie aber recht teuer, halt Sammlerpreise und in schlechter Erhaltung sind sie für den Materialgehalt eigentlich zu teuer da sie dann nur zum Einschmelzen taugen, da kaufe ich dann doch lieber aktuelle Silberunzen.
-
da haste schon recht-denn ich finde sie auch schön anzuschauen und ich denke mir DAS WAR NOCH ECHTS GELD!!!ich finde das nikelgeld das das der billigste schrott ist was man unter die lämmer bringen kann und die noch glauben was sie in der hand haben(blech)-gut das es solche seiten gibt;)
mfg -
-
Zitat
Original von bayernsilber
die 20 goldmark sehe ich nur als handelware....
mfgInteressiert mich, mal dazu Meinungen zu hören. Nach Souvereigns beginne ich mich den deutschen Münzen zu beschäftigen. Was die Silbermünzen betrifft, stimme ich dir bedingt zu, weil sie, habe ich den Eindruck, daß sie sehr schwer in guter (vz) Erhaltung zu bekommen sind und dann zu entsprechenden Sammlerpreisen.
Bei Goldmark habe ich immer wegen Fälschungen Bedenken. Wie denkt ihr darüber?
Gruß
ich -
Wir hatten schon einen Thread dazu.
Die 20 Goldmark Stücke sind eigentlich auch mit kleinen einschränkungen als Anlagemünzen zu gebrauchen und man bekommt sie teilweise auch zum reinen Goldpreis wenn einem das Bild und Jahr egal sind.
http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=1366
Aber das ist nur meine Meinung.
Wegen Fälschungen bei den 20 Goldmark stücken hab ich wenig bedenken solange das Gold echt ist. Was ja mit jeder Waage zu verifizieren ist.
Und wenn gefälscht? na und? Zu Anlagezwecken ist das herzlich egal.
-
…
-
Anzugpunk
Danke, den Thread hatte ich gesucht. Wohl immer das falsche Stichwort eingegeben.@0711
Was Herrscherpoträts anbelangt bin ich mit mir selbst uneins. Habe mir deshalb als guter Demokrat auch das 20 Mark Stück von Hamburg (Wappen statt Porträt) gekauft. Ist aber auch ein bisschen Geschichtsduselei dabei. Die meisten gibt es allerdings zum Sammlerpreis und da bin ich auch nüchtern genug um mich zu bremsen.Danke, vielleicht kann man das zum anderen Thread um legen.
ich -
Schlechter als Lügengerds Pseudoproletokratie war das Kaiserreich sicher auch nicht Anmelden oder registrieren
-
-
Na bald kommt ja "ex oriente lux" äh der rettende Angel Anmelden oder registrieren