Falls Du der zuständige Geschäftsführer warst ist es schon Dein zweiter innerhalb kürzester Zeit von dem wir wissen.
Informationen und Erfahrungen mit Topworldcoins.com
Mit freundlichem Gruß.
CARLOZ
Selbst editiert, will nicht ungerecht sein ....
27. November 2024, 06:48
Falls Du der zuständige Geschäftsführer warst ist es schon Dein zweiter innerhalb kürzester Zeit von dem wir wissen.
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Mit freundlichem Gruß.
CARLOZ
Selbst editiert, will nicht ungerecht sein ....
Ein Händler darf auch Fehler machen, kein Thema. Aber dann muß er für den Schaden aufkommen und die Verantwortung tragen. Der Kunde darf keine Sekunde die Angst haben müssen das er selber auf dem Schaden sitzen bleibt. Das ist der PUNKT.
Ein Händler darf auch Fehler machen, kein Thema. Aber dann muß er für den Schaden aufkommen und die Verantwortung tragen. Der Kunde darf
keine Sekunde die Angst haben müssen das er selber auf dem Schaden sitzen bleibt. Das ist der PUNKT.
ja liest sich schön..
aber woher weiß eigentlich der händler das die reklamation auch stimmt? wenn für ihn kein versehen/verschulden erkennbar ist?
deiner meinung nach sollte er jede reklamation akzeptieren? auch wenn es um grosse beträge geht?
wenn dies allgemeine praxis wäre...welch ein eldorado für gauner und betrüger
Der Kunde darf
keine Sekunde die Angst haben müssen das er selber auf dem Schaden sitzen bleibt. Das ist der PUNKT.
DU hast dich doch gleich nassgemacht als DU die halbe Unze als solche identifiziert hast! Soll er bei dir im Wohnzimmer stehen und deine Handhalten beim Packet öffnen?
ER ist nicht für DEINE Angst verantwortlich! Sondern für sein Teil des Deals, und dieser Verantwortung wurde er voll und ganz gerecht.
Bezahlst du ihn dafür deine Angst in den Griff zu bekommen? Nein, so jemand findest du unter P im Branchenbuch
edit: hab ich verwechselt. Wie soll er das machen? Immer perfekt arbeiten?
Ich finde er hat verantwortlich gehandelt. Schadensmeldung schnell und nach Möglichkeit geklärt. Und die Verwechselung bereinigt.
DU hast dich doch gleich nassgemacht als DU die halbe Unze als solche identifiziert hast! Soll er bei dir im Wohnzimmer stehen und deine Handhalten beim Packet öffnen?
ER ist nicht für DEINE Angst verantwortlich! Sondern für sein Teil des Deals, und dieser Verantwortung wurde er voll und ganz gerecht.
Bezahlst du ihn dafür deine Angst in den Griff zu bekommen? Nein, so jemand findest du unter P im Branchenbuch
ad1. tuarek123 hatte gar keine angst da er gar nicht der käufer war...
ad2. der händler wurde seiner Verantwortung voll und ganz gerecht" ?
schöner witz.....
Henning82 macht Fehler
Zitataber woher weiß eigentlich der händler das die reklamation auch stimmt? wenn für ihn kein versehen/verschulden erkennbar ist?
Wenn er 100% sauber, korrekt und nachvollziehbar arbeitet, dann weiß er auch selbst ganz genau, ob er eine Reklamation überhaupt verursachen könnte
Zitat... sollte er jede reklamation akzeptieren?
NEIN, überhaupt nicht solange er korrekt arbeitet!
PS. IMHO ist das Edelmetall-Geschäft für mich noch eine ziemlich archaische Branche. Hier zählt oft noch das eigene Wort, der Handschlag, der eigene Name. Im Grenzbereich zwischen Legalität und Illegalität, zwischen Unter- und "Ober"welt, zwischen Schattenwirtschaft und ehrlicher Arbeit sollten Seriösität und Vertrauen unbedingt einen hohen Stellenwert genießen. Ansonsten könnte in dieser Branche, bei geplatzten und/oder linken Geschäften, durchaus mal ganz schnell mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu rechnen sein. Man weiß ja nie, wer denn so am anderen Ende der Leitung sitzt ....
Das Forum eignet sich echt gut für gesellschaftliche Studien
Ja, man kann auch Händler in Schutz nehmen, denn das sind auch Menschen. Diese machen Fehler, auch wenn diese nicht passieren sollten. Solange sie diese wieder gut machen und die Konsequenzen tragen ist es gut. Nur jemand der 100% noch nie einen Fehler gemacht hat, darf im Glashaus sitzen. Und auch sonst sollte betreffende Person die allerhöchsten Kräfte darum bitten nie einen Fehler zu machen...
richtig, jeder mensch macht fehler....
um das festzustellen geht es aber in diesem fall nicht....
wenn ich was für 1.400€ verkaufe und versende nur einen wert von 700€
stellt sich doch erstmal die frage, habe ich es vorsätzlich getan? oder habe ich meine verantwortung der sorgfaltspflicht nicht genügend wahrgenommen?
in diesem fall wohl zweites...also eine unterlassung.
die aber für den käufer sehr unangenehm und belastend ist, zumal er mit einem beträchtlichen verlust rechnen muss.
das ganze auf menschlichen fehler zu bagatelisieren, kann wahrscheinlich nur jemand der nicht direkt davon betroffen ist...
ist er selber davon betroffen und macht schlimmstenfalls 700,00€ verlust wird er sicherlich nicht so liberal und verständnisvoll argumentieren.
Das Forum eignet sich echt gut für gesellschaftliche Studien
Ja, man kann auch Händler in Schutz nehmen, denn das sind auch Menschen. Diese machen Fehler, auch wenn diese nicht passieren sollten. Solange sie diese wieder gut machen und die Konsequenzen tragen ist es gut. Nur jemand der 100% noch nie einen Fehler gemacht hat, darf im Glashaus sitzen. Und auch sonst sollte betreffende Person die allerhöchsten Kräfte darum bitten nie einen Fehler zu machen...
Schon richtig. Aber witzigerweise neigen immer die Menschen dazu andere in den Schutz zu nehmen die nicht selber davon betroffen sind.
Für unseren Wulfi hatten auch viele Leuts Verständniss (wer hat keine Freunde, wer übernachtet nicht schon mal bei Freunden?).
Für den italienischen Kapitano hatten auch viele Leuts Verständniss (wer rettet sich nicht zuerst bei Gefahr?).
Für den angetrunkenen Schulbusfahrer haben sicher auch viele Leuts Verständniss (wer von uns ist nicht schon mal zumindest angeheitert Auto gefahren?).
Wer hat nicht für den etwas schludrigen Edelmetallversender Verständniss (hat nicht jeder von uns schon mal was verlegt oder falsch verpackt?).
Aber die die jetzt auf "jeder macht Fehler" und ach sind wir tolerant pochen, wenn deren Kind in dem Schulbus gesessen ist, wenn deren Familie auf dem Kreuzer war, wenn deren Bekannter rausgeschmissen wurde weil er zwei geschenkte Wiesnmarken angenommen hat, wenn deren Edelmetallversender Ihnen statt den 10 Goldunzen 10 Silberunzen geschickt hätte ............... dann ist schnell Schluß mit "Fehler macht jeder".
Die Frage ist ja auch, was wäre gewesen, wenn der andere Kunde nicht von sich aus so ehrlich gewesen wäre, zuzugeben, dass er statt der halben fälschlicherweise eine ganze Unze bekommen hat.
Der Händler hätte doch ohne Videoaufzeichnung (wie sie in meinem Falle vorhanden war) gar nichts nachweisen oder prüfen können!
Ich würde gern wissen wollen, wie in jenem Falle verfahren worden wäre.
Stand der Technik bei den meisten seriösen Händlern dürfte sein, daß
- Pakete beim Packen gefilmt werden
- Ware mit und ohne Verpackung gewogen wird
- mind. zwei Personen die ausgehende Ware kontrollieren
Damit sind dann immer noch nicht alle Fehler ausgeschlossen, aber diese werden deutlich reduziert und man kann Fehler im Nachhinein nachvollziehen.
Wo gearbeitet wird und Menschen arbeiten, passieren Fehler. Man sollte sich bemühen, dies durch organisatorische Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren, aber ganz ausschließen kann man das nicht.
wie heisst es im deutschen
" was ich selber denk und tuh ,trau ich anderen zu "
vertrauen gegen vertrauen der Grundsatz eines jeden Händler
Früher habe ich nie mein Geld nach gezählt ,bei Abhebung von der Bank Heute zähle ich zweimal nach
Gruss
alibaba
PS. obwohl ,beim ChinesenMoloch muss nicht zwingend "eine Unze ist eine Unze " sein
Stimmt, jeder macht Fehler, ich auch.
Daher habe ich den Händler auch nicht genannt, ich wollte ihm die Möglichkeit
geben, die Sache auszubügeln, was er ja auch getan hat. Damit ist für mich die Sache in Ordnung.
@Tisc
wenn Du der Austauschkunde warst (oder wars nur ein SCherz?): herzlichen Dank für Deine Ehrlichkeit
ZitatDie Frage ist ja auch, was wäre gewesen, wenn der andere Kunde nicht von
sich aus so ehrlich gewesen wäre, zuzugeben, dass er statt der halben
fälschlicherweise eine ganze Unze bekommen hat.
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Daher mein Entschluß, nicht mehr online zu kaufen. Nicht nur bei diesem Händler, generell wohl eher nicht mehr.
Danke an Euch, dass Ihr mir so nette PN's geschrieben und mir die Daumen gedrückt habt
Ich würde gern wissen wollen, wie in jenem Falle verfahren worden wäre.
Wir wissen es nicht. Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt. Ein Händler hat den Überblick verloren, es fehlten Münzen für gut 100 Euro. Ich habe daraufhin mit unendlich viel Geduld mehrfach detaillierte Aufstellungen über die gelieferten Münzen übermittelt. Der Händler hatte auch selbst der Lieferung und der Nachlieferung mit einigen der fehlenden Münzen eine eigene handschriftliche Auflistung beigefügt, aus welcher zweifelsfrei hervorging, welche Münzen fehlten. Es hat alles nichts genutzt, endlich habe ich den Händler negativ bewertet. Daraufhin kamen mehrere moralisierende emails und das Angebot, eine (!) weitere Münze zu senden. Darauf habe ich verzichtet. Komischerweise ist meine negative Bewertung bei MA verschwunden! Bei dem Händler handelt es sich um ein altes und renommiertes Münzhandelshaus. Ich hatte vor einiger Zeit die Sache im Forum schon einmal angesprochen, aber nicht weiter geschildert, da ich Reaktionen, wie teilweise oben, befürchtet habe.
Die Regel scheint bei den professionellen Händlern zu sein, die Schuldvermutung auf der Seite des Kunden zu suchen. Selbst wenn der Fall unklar sein sollte (mein Fall war eindeutig!), sollte der Händler Kulanz walten lassen.
Seeadler
Was Ihr alles an Werten bestellt, irre. Im Silber.de Forum haben alle durch die Bank maximal 3 Andorras
Checken bei solchen Situationen die Händler nicht das Paketgewicht?
@Seeadler, das ist ja unglaublich! Von dem Fall hatte ich nichts gehört...
Gerade auf MA kaufe ich recht gern ein, daher hätte ich von einem der dortigen alteingesessenen Händler ein solches Vorgehen nicht vermutet.
Scheinen doch bei weitem nicht alle Händler solche mustergültigen "Best Practices" wie von goldbullish geschildert umgesetzt zu haben...
Ich bin erschrocken über die Äußerungen von Händlerseite. Es wird als Kleinigkeit abgetan und als nicht erwähnenswert empfunden wenn mal so eben Ware für 700 Euro zuwenig einpackt. Natürlich kann man sich irren oder vertun und wenn der Fehler wieder bereinigt wird ist die Sache auch meist wieder gut.
Edelmetallhandel ist auch ein Stück Vertrauenssache, eben wegen den hohen Preisen. Solche Äußerungen von Händlerseite würde mein Vertrauen aber schlagartig abwürgen. Ich weiß schon warum ich meine Geschäfte mit Edelmetall bevorzugt in persönlichem Kontakt abwickle.
Gruß
Bellini
Gerade auf MA kaufe ich recht gern ein, daher hätte ich von einem der dortigen alteingesessenen Händler ein solches Vorgehen nicht vermutet.
Mit MA selbst hatte ich noch nie Probleme gehabt. Ich schätze die unkomplizierte Abwicklung ohne -zig Formulare. Bleibt nur die Sache mit der verschwundenen Bewertung. Aber vielleicht werden die - wie bei der Konkurrenz - nach einer gewissen Frist automatisch gelöscht?
Die Handschrift des Händlers deutete auf ein vorgerücktes Alter hin. Deshalb habe ich mehrfach in übersichtlicher Form freundlich und geduldig nachgefragt. Die Antworten passten nicht zu meinen Fragen. Irgendwann war der zeitliche Aufwand für mich einfach zu hoch.
Seeadler