Aufgrund der gemachten Erfahrungen muss ich heute eine Warnung vor diesen beiden Firmen in Australien aussprechen. Die von Pagnani hergestellten und über Adelaidebullion vertriebenen (Münz-) Barren sind zwar schön anzusehen, aber inzwischen zweifle ich an der Seriosität der beiden Firmen! Ich habe am 01.01.2012 dort über das Internet eine Bestellung aufgegeben und per Kreditkarte bezahlt. Ich bekam eine Auftragsbestätigung und einen Tag später noch eine Korrektur wegen Anpassung der Versandkosten. Die Belastung des Kaufpreises über die Kreditkarte erfolgte noch im Januar. Bis heute habe ich allerdings keine Lieferung erhalten. Mehrere mails an die Firma blieben unbeantwortet. Es wurde trotz Aufforderung bis heute nicht einmal der Tracking-Code übermittelt. Der user „bullion-treasure“ hatte hier im Forum auch schon einmal vor den ebäh-Aktivitäten Pagnanis gewarnt: Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread [URL:http://www.goldseitenforum.de/index.php?page=Thread&postID=730566#post730566] Da zwischenzeitlich die Bewertungen bei ebäh wieder positiver wurden, hatte ich es trotzdem gewagt – man lernt nur aus eigenen Erfahrungen.... :rolleyes: Nun hat die Firma auch noch den „Pagnani Silver Bullion Club“ gegründet. Mit für mich ziemlich undurchsichtigen Bedingungen. Inzwischen habe ich über die Kreditkartenorganisation die Zahlung reklamiert und der Betrag wurde mir wieder gutgeschrieben. Es ist also kein Schaden entstanden. Alles in Allem aber Grund genug, hier eine Warnung auszusprechen!