China verklagen?

  • Ich habe heute in den Nachrichten gelesen das die EU China (wieder einmal) vor der Welthandelsorganisation WTO verklagen will.
    Der Grund dafür sind die bestehenden Exportbeschränkungen für Seltene Erden, Zink, Bauxit, Kohle, etc...
    Angeblich stehen die Chancen auf ein erfolgreiches Urteil "gut". Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Es gibt doch zudem mit Sicherheit eine Menge "Schlupflöcher" wie sich die Chinesen dem entziehen können...
    Ironiemodus :) :
    Da kann man ja von Glück sagen das die Chinesen so zahlreich sind und wahrscheinlich ein "militärisch unangenehmer Gegner" wären, ansonsten würden Uncle Sam und Konsorten wahrscheinlich anders reagieren und nicht den komplizierten Weg wählen ; )


    Was meint ihr dazu? Ich finde, es ist eine Unverschämtheit ein Land zu zwingen, seine Umwelt zu zerstören und die eigenen Ressourcen zu Spotpreisen zu verkaufen.

  • Die Exportieren nicht mehr aus Machtkalkül. Aus dem gleichen Grund, aus dem sie auch im großen Maße Industriespionage betreiben. Die EU hat im Prinzip keinerlei Mittel dagegen..... also jammert sie vor Gericht und hofft, dass sich "irgend etwas tut".


    Vorher haben halt nur die Amis im großen Stile Industriespionage betrieben.... jetzt machen es auch die Chinesen. In D spionieren sie gerne den Maschinenbau aus...... und verbesseren dann die Produkte...... d.h. wenn die dt. Naivlinge (ist meist Mittelstand ohne entsprechende Datenschutzinstallationen) ihr Zeugs "verkaufen" wollen, liegen bereits "bessere" Produkte aus China vor..... Da wird einiges auf uns zukommen, wenn nicht gegengesteuert wird. Die Muslime plündern das Sozialsystem und die Chinesen plündern das Know-How..... na ja, wenn D wie so ne fette Henne da sitzt.......


    Es gibt keinerlei Grund...... China als Staat zu bemitleiden..... erst recht nicht im Zusammenhang mit Umwelt, denn dort wird auch ohne Rücksicht auf Verluste Raubbau getrieben. Bemitleiden kann man viele der Chinesen, die unter dieser schnellen Zwangsindustrialisierung zu Fronarbeitern werden...... aber das stört ja hier eh niemanden ...... und dort erst recht nicht........ und ganz besonders nicht, wenn man von dort auch noch Darlehen haben will, weil man mehr Geld ausgibt als man selbst einnimmt und deshalb total verschuldet ist.....

Schriftgröße:  A A A A A