Edelmetallmesse 2012

  • Was mich an der EM-Messe besonders reizt, ist aus unterschiedlichen Blickwinkeln ähnlich Themen beleuchtet zu bekommen. Deshalb habe ich mir auch bewusst Referenten ausgesucht die ich einerseits als kompetent erachte und die unterschiedliche Blickwinkel auf die Wirtschaftslage haben. Kurz meine Meinung:



    - Herr Polleit
    Referierte über das Geldsystem aus der Sicht der Wiener Schule der Nationalökonomie. Wie oben schon einem GS Mitglied beschrieben, war der Vortrag sehr theoretisch und zwischendurch konnte ich den Theorien gedanklich nicht mehr folgen, vielleicht auch weil keinerlei visuelle Unterstützung geliefert wurde. Trotzdem interessant. Mal ein paar Stichpunkte
    - Die Nationalbanken sind schon seit Jahren in einem Geldentwertungswettlauf.
    - Geld hat vor allem eine Tauschfunktion, andere Funktionen (z.B. Werterhaltung) sind unterfunktionen.
    - ohne staatlichen Zwang --> Zwangsgeld --> würden die Fiatwährungen vom Volk nicht akzeptiert werden.
    - von Mises hatte die die Probleme die eine FIAT Geldsystem mit sich bringen wird, schon theoretisch formuliert, bevor diese Art von Geld tatsächlich eingeführt wurde.
    - beim Erzeugen von frischem Fiat Geld, gibt es Verlierer und Gewinner. Wer das neu geschaffene Geld als erster in der Hand hält kann zu einem besseren Preis kaufen als der, der es als letzter in die Hand bekommt. (falls überhaupt).
    - sehr interessant war sein Hinweis darauf, warum es bei steigender Geldmenge trotzdem zu sinkenden Preisen kommen kann. Wenn das neu ausgegebene Geld noch nichts kauft, dann kann es gleichzeitig zu einer Geldmengeninflation und zu einer Preisdeflation kommen. Hier können dann alle Zustände eintreffen:
    - steigende Preise
    - ausgeglichene Preise
    - fallende Preise
    Nochmal, das alles, während gleichzeitig eine Geldmengeninflation stattfindet.



    - Mack von Mack und Weise.


    Dieses Unternehmen ist eine Vermögensberatung, die sich um das Geld vermögender Menschen sorgt. Sie haben immer verdammt gute Chart, Analysen usw.


    Hr. Mack betrachtet also den Markt aus der Sicht eines Beraters der sehen muss wo und wie er das Geld seiner Kundschaft anlegen muss. Er hat versucht zu zeigen, dass wir keineswegs in einer Goldblase sind, sondern dass die Geldmengen weit höher gestiegen sind als der Goldpreis.


    Er hat auch schön gezeigt wie sich die Bailout Klausel der EU im Laufe der Zeit klammheimlich veränderte, das ging von:
    'Keine Unterstützung' über 'Unterstützung nur in Notfällen und einstimmiger Erlaubnis' zu 'Unterstützung in Notfällen und mit einfacher Mehrheit'.


    Hr. Trittin hat wohl seine Kundschaft aufgerüttelt mit dem Satz: 'Sie (die reichen Anleger) können ruhig die Koffer packen und fliehen, wir stellen Ihnen auch noch rückwirkend eine Rechnung.' (sinngemäss)


    Fakt scheint zu sein, dass sein Clientel wohl ernsthaft darüber nachdenkt den Euroraum zu verlassen. (Nur schade dass keine Diskussion darüber aufkam wohin).



    - Celente


    sehr lebhafter Vortrag, typische Mischung aus italienischem Temperament und amerikanischer Show.


    LuckyFriday hat das weiter oben bestens beschrieben.



    - Hellmeyer.
    Auf seinen Vortrag war ich gespannt. Man muss dazu sagen er ist Chefvolkswirt einer Landesbank, das heisst er sieht die Gesamtdaten einer Volkswirtschaft, die Lage des einzelnen Bürgers innerhalb der Volkswirtschaft ist für ihn nebensächlich, bzw. nur als Durchschnittszahl auf dem Papier wichtig. Zumindest so lange, so lange die herrschende Politik Ihren Kurs fahren kann. (Also käme es zu einem Aufstand der Bürger, dann würde es ihn wieder interessieren (müssen).) Aber bis dahin ist es ihm Wurscht.


    Die ersten 10 Minuten habe ich verpasst. Da zog er wohl gegen die EU Kritik von Professor Sinn los.


    Er hat das bestätigt was ich von ihm erwartet hatte. Er will dem europäischen Rettungskurs den Rücken stärken. Das heisst er zeigte auf, das Griechenland auf einem prima Kurs ist, das die Politik der EZB Wirkung zeigt.


    Er zeigte ebenfalls auf, dass in der USA und in UK im Gegensatz dazu keinerlei Korrekturen erfolgt sind. Sie seien, was Ihre Verschuldung betreffe auf dem Niveau von GR.


    Italien aber zwar eine hohe Verschuldung, aber 90 % der Schulden seien von staatlichem vermögen gedeckt, usw.


    Er versucht also massiv darzustellen, dass die Wirtschaftliche Lage des Euroraumes zwar nicht gut sei, aber Korrekturen würden greifen und man sei deshalb auf einem wesentlich besseren Weg als die angloamerikanischen Freunde.


    Er zeigte ebenfalls auf, dass die Ratingagenturen und die Finanz-Medien, diesen Fakten keinerlei Rechnung zollen. Mit dem Deutschlandchef der Ratingagentur S&P hatte er deshalb auch einen offenen Schlagabtausch im Handelsblatt.


    Er meinte auch, dass die Kanzlerin, das nun erkannt habe und dass sich Europa und namentlich auch Fr. Merkel jetzt auch massiv gegen den angloamerikanischen Raum stellen würde. Deshalb und um die Spekulationen der letzteren zu unterbinden sei der ESM auch die richtige Lösung.


    Ich finde diesen Ansatz gedanklich auch gar nicht schlecht, wenn man wirklich erkennen würde, dass man sich in einem Wirtschaftskrieg, bzw. einem Währungskrieg befindet und dann auch entsprechend hart gegen halten würde, dann wäre das durchaus ein gangbarer Weg. Allerdings fehlt mir dafür komplett der Glaube. Ich denke eher, dass die europäische Politik für jeden Gedanken froh ist, der sie darin unterstützt noch existierende Vermögen zur Schuldentilgung zu nutzen und dass man, wenn man alles gegeben oder garantiert hat die Geschichte eben nicht zu Ende bringen wird, sondern dem angloamerikanischen Raum das Primat überlassen wird. Wie gehabt.



    - Saiger


    Er analysierte ein Chart-Phänomen: Den Oktobercrash.


    - Dieser Crash geschieht immer nach einem Anstieg z.B. des Dax in Sommer wobei es zu einer M Formation kommt. Danach wird bis Oktober eine Unterstützungslinie dreimal getestet. Mit zwischenzeitlichem Hoch, das ein 'i' ausbildet. Bricht diese Unterstützungslinie beim dritten Mal weg, kommt es zu starken Aktienverlusten.


    Der Oktobercrash findet selten statt, aber wenn, dann zeigt er eben immer diese ähnlichen Muster auf. (M+ I + crash). Dieses Jahr zeigt sich diese Formation wieder. Es könnt lt. Saiger zu einem Crash bei den Aktien kommen, wenn auch etwas später, da vor dem Abschluss der US-Wahl nichts mehr passieren darf .


    Er zeigte endlos diese Muster bei den 3 grossen Crashes des 20. Jahrhunderts. Für den Dax, den S&P für das Gold, usw.


    Danach allerdings brachte er das Ganze in einen grösseren Zusammenhang und das gefällt mir bei ihm. Wann immer ich etwas von ihm hörte, dann vergass er nie den machtpolitischen Faktor. Er stellte die Frage, bei wem die ganzen Schulden den gemacht wurden. Wer sind denn die Gläubiger? Und welche Interessen haben Sie denn? Das seinen Internationale Grossbanken die wiederum hauptsächlich in der Hand weniger Familien seien.


    Wollen diese Gläubiger Ihr Geld denn lieber in Form von inflationierten Geldscheinen bekommen oder in Form von zwangsversteigerten Sachwerten?


    Er hält das letztere für wahrscheinlicher und hält deshalb einen deflationären Crash für nicht unwahrscheinlich. Wenn das passiert sei und die Sachwerte eingesammelt worden seien, dann dürfe sich der Staat gerne immer noch mit einer starken Inflation entschulden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Er meinte auch, dass die Kanzlerin, das nun erkannt habe und dass sich Europa und namentlich auch Fr. Merkel jetzt auch massiv gegen den angloamerikanischen Raum stellen würde. Deshalb und um die Spekulationen der letzteren zu unterbinden sei der ESM auch die richtige Lösung.


    Ich finde diesen Ansatz gedanklich auch gar nicht schlecht, wenn man wirklich erkennen würde, dass man sich in einem Wirtschaftskrieg, bzw. einem Währungskrieg befindet und dann auch entsprechend hart gegen halten würde, dann wäre das durchaus ein gangbarer Weg. Allerdings fehlt mir dafür komplett der Glaube. Ich denke eher, dass die europäische Politik für jeden Gedanken froh ist, der sie darin unterstützt noch existierende Vermögen zur Schuldentilgung zu nutzen und dass man, wenn man alles gegeben oder garantiert hat die Geschichte eben nicht zu Ende bringen wird, sondern dem angloamerikanischen Raum das Primat überlassen wird. Wie gehabt.

    Danke für die gute Übersicht [smilie_blume]


    Oben zitierten Gedankengang halte ich sogar für sehr wahrscheinlich (wurde diese Tage auf einem regionalen Wirtschaftsforum in ZH ebenso besprochen). Es scheint das maximal Mögliche zu sein, was öffentlich diskutiert werden darf und nicht als VT gilt.


    Die Frage ist nur, wer in Europa das vor allem bezahlen darf :D Die Schweizer sehen sich mit Europa im Boot und fürchten, die Angloamerikaner haben die besseren Argumente :huh: So der allgemeine Konsens.


    Seeadler

  • Seeadler


    Welche Argumente sieht man denn da als 'besser' an. Meint man erpressbar zu sein z.B. durch Rohstoffe oder wegen der Geopolitischen Lage. Oder meint man die militärische Macht allein?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Welche Argumente sieht man denn da als 'besser' an. Meint man erpressbar zu sein z.B. durch Rohstoffe oder wegen der Geopolitischen Lage. Oder meint man die militärische Macht allein?

    Auf die Schnelle: Rohstofffrage usw. war lange der Klassiker. Im Laufe der letzten Jahre wurde immer mehr auf militärische Macht fokussiert. Europa beschäftige (oder wird vielmehr beschäftigt) sich viel zu sehr mit klassischen (traditionellen) Konflikten wie USA-China oder dem Nahen Osten (in Medien, wiss. Diskussion und Öffentlichkeit). Europa mutiere zum Hinterhof (sic!) der USA, in pol., wirt. u. kult. Hinsicht. Blöcke: Russland + China + Indien (unklar) versus USA + Anhängsel Europa. Das wurde für das wahrscheinlichste Szenario gehalten. Natürliche Gegenreaktion wäre allseitige Annäherung D u. Fr an Russland (u. China), entspräche Position Merkel/Schröder, was durch Bilderberg (war Thema) konterkariert wird.


    Seeadler

  • kann mich nur anschliessen. Dass der POS grad abkackt, rundet die Sache ab. Hätt ich heute meine Erkältung auskuriert und meine Einkäufe jetzt online gemacht, hätt' ich in - fast - alle Richtungen mehr davon gehabt.


    ach, wenn ich jetzt auf den Chart gucke, dann war's doch nicht so verkehrt, am Freitag nochmals ne Schaufel aufzuladen 8o

  • ach, wenn ich jetzt auf den Chart gucke, dann war's doch nicht so verkehrt, am Freitag nochmals ne Schaufel aufzuladen 8o


    Obama bleibt Präsident und alles geht kurz und langfristig wieder nach oben. :)
    Zu den Preisen auf der Messe muss man aber auch noch sagen, dass selbst nach dem Kursverfall am Freitag die Preise am Samstag nich sonderlich nachgelassen haben. Außnahme war natürlich Geiger.


    Lg

  • Zitat

    ach, wenn ich jetzt auf den Chart gucke, dann war's doch nicht so verkehrt, am Freitag nochmals ne Schaufel aufzuladen 8o


    Herzlichen Glückwunsch an die Käufer, die berherzt zugegriffen haben. Schön am lokalen Tief die Taschen vollgemacht. [smilie_blume]

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • […]


    Gibt es zwischenzeitlich Zeugen, die sich an diesen Vorfall erinnern können? Anmelden oder registrieren

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

Schriftgröße:  A A A A A