Ultraschall-Schichtdicken-Meßgeräte

  • Die Erkennung von gefälschten Goldbarren mit Wolframkern soll mit Hilfe von Ultraschall-Schichtdicken-Meßgeräten möglich sein. Der Preis für solche Geräte soll sich angeblich unter 1000€ bewegen.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht und hat vielleicht eine Empfehlung für mich?


    Vielen Dank

  • Wir haben den Praxistest gemacht mit diesen z. Zt. am Markt angebotenen einfachen Geräten bzw. Gerätesätzen unter EUR 1000 (Stand 05/2012).


    Fazit: Diese prüfen gar nicht die Schallgeschwindigkeit als typische Materialeigenschaft für Gold, Silber usw., wie es eigentlich sein sollte. Es wird statt dessen - allerdings dann auch nur sehr ungenau (ca. +/- 0,3 mm) - eine Dicke gemessen, wenn man die Schallgeschwindigkeit schon kennt, oder wie im zweiten Fall - leider auch noch fehlerhaft - man die Schallgeschwindigkeit mittels Software selbst vorher berechnen darf (aber nur wenn man wiederum bereits die chem. Zusammensetzung kennt!). Gefälschte Silberbarren aus Sterlingsilber (925er) statt aus dem richtigen 999er Silber kann man mit diesen Geräten ebensowenig unterscheiden, wie nur goldhaltige Legierungen (mit oberflächlicher Vergoldung) gegenüber 999,9er Feingold. Selbst eine Legierung mit 50 % Silber und 50 % Gold können diese Geräte(sätze) nicht eindeutig unterscheiden. Bei Goldmünzen (selbst 1 oz. Krügerrand) bzw. Silbermünzen funktionieren diese Billiggeräte überhaupt nicht zuverlässig. Die gemessene Dicke liegt bei echten Münzen fast immer um 15 bis 20 % daneben, mal zu hoch mal zu niedrig (aber auch nur, wenn man deren Schallgeschwindigkeit schon kennt!). Was soll man nun aus diesen "Ergebnissen" schlußfolgern? Bei kleineren Münzen z.B. 1/2 oz. oder 1/4 oz. kommt übrigens auch nicht einmal näherungsweise etwas Vernünftiges bei diesen einfachen Geräten heraus.


    Da dürfte es eine bessere Strategie sein, sich nach zuverlässigeren Alternativen zur Ultraschallprüfung am Markt umsehen, die auch von Edelmetallhändlern und Banken bereits eingesetzt werden und sein knappes Geld nicht für diese elektronischen Spielzeuge zu verschleudern. Am besten bei bekannten EM-Händlern wie Edelmetalle Direct.com (s. http://www.edelmetalle-direkt.com/de/Echtheitspruefung.html ) nachsehen oder auch bei Argentarius.de oder Westgold.de nachfragen. Jeder seriöse Anbieter im Bereich von Edelmetallprüfsystem auf der Basis einer Ultraschallmessung wird Ihnen mehrere bekannte Referenzen bei Banken und Edelmetallhändlern nennen können.


    MFG Epoxy

  • Wolfram Skandal weitet sich aus: Angeblich sind 16000 Tonnen Gold in 400 Unzen Barren gefälscht worden


    Für Münzen praktisch untauglich. Bei Barren zusammen mit anderen Messungen durchaus hilfreich.
    Aber damit wird nur die Laufzeit gemessen. Zusammen mit bekannter Schallgeschwindigkeit dann die Dicke einer Schicht errechnet. Wie auch sonst.
    Die zusammensetzung von Legierungen kann man damit nicht feststellen - es sei denn man kennt alle möglichen Schallgeschwindigkeiten, Anteile usw.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A