Einstieg ins Aktiengeschäft

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist bereits alles wesentliche gesagt worden, deshalb lediglich einige Anmerkungen von jemand, der lange an der Börse agiert.


    „Der Weg ist das Ziel"
    Konfuzius


    Was will ich, was kann ich ? Ohne Kenntnis der individuellen Voraussetzungen ist es nicht möglich, für jemanden ein Anlagekonzept zu erstellen; Ratgeber und spezielle Foren sind hilfreich, wie bereits vorgeschlagen.

    Was mich betrifft, ging ich den üblichen Weg über sog. Standardaktien, zB. die des DAX, MDax, Dow Jones oder Nikkei über Rohstoffaktien zu Minenaktien. Etwa in dieser Reihenfolge steigt die Schwierigkeit im Umgang mit diesen....


    Den vielen Einsteigern, die in einigen Jahren zuvor ähnliche Fragen stellten, empfehlen wir ältere Hasen eine solide Anlage / Rücklage in physischen Edelmetallen: Gold und Silber oder auch andere nach Neigung und Einschätzung.


    Hierzu eine persönliche Empfehlung: Der physische Bestand sollte eher ein Mehrfaches des Aktienbestandes ausmachen.
    I.Ü. ist die sog. Drei Speichen Regel (DSR) für die Vermögensanlage eine gute Leitlinie, öfter erörtert, z.B.hier :
    Die Beginner-Strategie
    Rohstoffboom bis 2020 ?.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A