Autoindustrie fordert Re-Industrialisierung Europas

  • Na ja, inwiefern Kurskorrektur? Ich denke nicht. Die Autoindustrie tritt für ihre eigenen Interessen ein...


    Beispielhaft dafür: Neulich verlangte der Fiat-Boss Sergio Marchionne, Europas Steuerzahler (sprich: der deutsche Steuerzahler) möge doch für den Abbau struktureller Überkapazitäten der italienischen Autoindustrie aufkommen, d.h. Michel bezahlt die Schließung unrentabler italienischer Autowerke.
    Der zuständige europäische Kommissar lobte und begrüßte diesen Vorschlag als Schritt zur Erreichung von Klimazielen. (http://www.welt.de/wirtschaft/…alienische-Autowerke.html)
    Kein Vorschlag ohne Eigennutz und Hintergedanken.


    Die Frage ist ja, was darunter zu verstehen ist, wenn ein Vertreter eines Industrieverbandes fordert, "in wichtigen Ländern" müsse eine Reindustrialisierung erfolgen...
    Welche Länder sind denn so unheimlich wichtig und bedürfen einer erneuten Industrialisierung, d.h. vermissen eine leistungsfähige Industrie? Genau. Deutschland wird nach Meinung der zuständigen Brüsseler Entscheidungsträger sicher die "Förderkriterien" nicht erfüllen...
    Spanien, Portugal, Italien, Frankreich - die sind alle wichtig und sollen mittels Wachstumspakt gepäppelt werden, auf dass z.B. billigst produzierende Zulieferbetriebe für die deutsche Autoindustrie entstehen, so dass hierzulande weiter die Preise gedrückt und den Chinesen Paroli geboten werden kann. Der deutsche Michel, mobil und entwurzelt, kann dann als Wanderarbeiter seinem Job hinterherziehen...
    Und wohin soll nochmal der ganze überproduzierte Krempel aus der künstlich aus dem Boden gestampften Industrie verkauft werden? Die ganze Welt erstickt doch schon in Industriemüll.
    +++
    Ist das, was wir bräuchten, nicht eher eine Regionalisierung, Mittelstandsförderung und soweit möglich "Lokalisierung" der Wirtschaft, ein langsames Gesundschrumpfen, ein massive Zurücknahme staatlicher und wettbewerbsverzerrender Einflüsse..
    Noch mehr Großindustrie durch allmächtige Konzerne, die sich dem Einfluss der Staaten weitgehend entzogen haben, auf Steuerzahlers Kosten aufzubauen zu lassen, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
    Aber gibt wohl keine Chance. Wir laufen mit Volldampf gegen die Wand.

  • Hinz und Kunz fordern dies und das. Wofür sollen die paar deutschen Steuerzahler noch haften ? Nach ordnungsgemäßer Buchhaltung ist er doch längst selbst nicht mehr Zahlungsfähig, deßhalb wird er nun auf dem Umweg von Garantieen Enteignet.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hinz und Kunz fordern dies und das. Wofür sollen die paar deutschen Steuerzahler noch haften ? Nach ordnungsgemäßer Buchhaltung ist er doch längst selbst nicht mehr Zahlungsfähig, deßhalb wird er nun auf dem Umweg von Garantieen Enteignet.


    Wer trägt eigentlich mehr zum Wohlstand eines Landes bei, Konzerne oder der Mittelstand? Rhetorische Frage! Wie viel Anteil an der Wirtschaft haben beispielsweise Dax-Konzerne?! X(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Das Vorhaben ist natürlich super. Auch wenn die Industrie eigene Intressen daran hat.


    Aber eine Fabrik die mal im Land steht wird nur äußerst schwer dort abgebaut und woanders hingestellt. Kapital ist schnell weg.


    Es ist erschreckend wieviel % des BIP mancher Länder nur aus dem verschieben von digitalen Zahlen und Werten besteht. Mittelständige Unternehmen und Industrie schaffen Arbeitsplätze und vor allem wahre Werte.

  • würde der wichtige WasserKopf das gleiche Geld verdienen ,wie der kleinste Malocher im Land :D

    gäbe… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A