Mike's Depot - Von klein auf aus Anfängerperspektive

  • EINLEITUNG


    Es handelt sich um ein relativ frisches Depot mit ausschließlich Rohstoffaktien eines Nicht-Profis im Minenbereich. Mein Ziel ist es sowohl Depot als auch Wissen sukzessiv zu erweitern.


    Gedankenaustausch zu Rohstoff-Aktien lasse ich gerne freien Lauf - auch wenn vieles in den jeweiligen Minenthreats drin steht und detailliertere Ausführungen sicherlich im jeweiligen Minenthreat mit Priorität gepostet werden sollten.


    Ich werde versuchen hier Termine für Dividendenausschüttung der Depotwerte rechtzeitig zu veröffentlichen.
    Diese Daten werde ich hier im zweiten Beitrag den ich ausschließlich für die aktuelle Depotübersicht und die kommenden Dividenden-Termine reserviere aktualisieren, sodass diese auch schnell gefunden werden.


    Depotübersicht Stand 19.06.2012 mit Aktiengewichtung in % (kaufmännisch gerundet):
    Agnico-Eagle Mines Ltd. (16%)
    Canadian Natural Resources Ltd. (13%)
    Goldcorp Inc. (19%)
    Great Panther Silver Ltd. (27%)
    Petrobank Energy and Res. Ltd. (10%)
    Silver Wheaton Corp. (14%)


    Letztes Update in dieser Woche:
    - Goldcorp erhöht
    - Great Panther Silver erhöht
    - Agnico-Eagle Mines neu
    - Silver Wheaton neu

  • AKTUELL

    In diesem Beitrag sind kommende Dividendentermine der Depotwerte gelistet, welche hier auch aktualisiert werden.
    Grün markiert -> nächster Dividendentermin
    Rot markiert -> vergangener Dividendentermin
    ___________________________________
    Dividendentermine:


    Agnico-Eagle Mines Ltd.: folgt
    Quartalsdividende
    Record Date 04.09.
    Auszahlung 17.09.
    US$ 0,20


    Canadian Natural Resources Ltd.:
    Quartalsdividende
    Record Date 15.06.
    Auszahlung 01.07.
    CAN$ 0,105


    Franco-Nevada Corp.
    monatliche Dividende
    Record Date 12.07.
    Auszahlung am 26.07.
    US$ 0,05


    Gold Resource Corp.
    monatliche Dividende
    Record Date 10.07.
    Auszahlung am 23.07.
    US$ 0,06



    Goldcorp Inc.:
    monatliche Dividende
    Record Date 19.07.
    Auszahlung am 27.07.
    US$ 0,045


    Silver Wheaton Corp.:
    Quartalsdividende
    Record Date 23.05.
    Auszahlung 06.06.
    US$ 0,09

    • Offizieller Beitrag

    Klein aber fein. Was mir auffällt und gefällt, ist der Öl und Gasanteil, auch gute Mischung von Seniors mit Juniors, alles gute alte Bekannte im Forum. ;) Gut für den Anfang !


    Die Größe des Depots ist ja unbekannt, alalong wäre eine Reduzierung des Risikos auf etwa 10 - max.15 % pro Aktie empfehlenswert.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit der Zeit ist es sicherlich erstrebenswert diese "Klumpen" etwas besser zu streuen.


    Für den Anfang fehlten mir ein paar alternative Unternehmen. Was ich gerne kaufe sind unter anderem Dividendentitel, vorzugsweise kanadische Unternehmen, alternativ australisch, vorzugsweise mit Minen in relativ sicheren Ländern z.B. Kanada, Mexico.
    Was ich im Moment beobachte, mir der Preis aber etwas davon gerannt ist, sind Franco-Nevada und Aurcana. Aurcana hatte ich zwischen drin mal, habe dort Gewinne mitgenommen. Wenn die beiden nochmal zurück fallen, dann würde ich die einsacken.
    Goldcorp und Great Panther sind meine ersten Titel im Depot gewesen, entsprechend teuer eingekauft ich glaube um die 35,- bzw 1,80,-...durch Zukäufe konnte ich den Einstandskurs reduzieren, sodass die jetzt auf fast +- 0 sind - daher auch diese beiden "Klumpen".


    Interessante Titel, wo es lohnt mal einen näheren Blick drauf zu werfen was zu dem Depot passen könnte, dürfen hier auch gerne mal in den Raum gestellt werden.

  • Danke goldhüpfer :)
    Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht genau wo das hier hinführt, aber ich lasse mich mal überraschen.
    __


    Ziel für die nächsten Wochen/Monate ist es Great Panther zu reduzieren, da das Unternehmen in meinem Depot mit aktuell 26% ein zu deutliches Schwergewicht ist.
    Die frei werdenden Euro könnte ich mir vorstellen z.B. in Aurcana zu investieren. Evtl. finde ich bis dahin aber auch noch ein interessantes Unternehmen mit Dividende.


    Wer ein Gold/silber Unternehmen mit Dividende kennt, wo es lohnt mal ein Blick drauf zu werfen und noch nicht in meinem Depot ist...her mit dem Hinweis

  • Hallo Mike
    Warum schaust du bei der Auswahl deiner Aktien denn so stark auf die Dividende?
    Gerade bei Minenwerten denke ich,sind doch viele andere Faktoren ausschlaggebender.
    Da fallen die 1-2 % im Jahr nicht ins Gewicht.
    Oder siehst du die Dividende eher als Qualitätsmerkmal.

  • Mein Ziel ist es die Aktien eher Mittelfristig zu halten, bedeutet habe ich einmal Unternehmen ausgewählt behalte ich die auch erstmal eine Zeit - ist zum Mindest aktuell mein Gedanke, der sich natürlich mit der Zeit und weiterer Erfahrung ändern kann.


    Ein Qualitätsmerkmal ist die Dividende für mich nicht. Wenn ich aber gute Dividendentitel einkaufen kann, ist die Dividende für mich ein kleiner Bonus.
    Aktuell sind für mich z.B. wichtige Kriterien in welchen Ländern produziert das Unternehmen, aus welchem Land kommt das Unternehmen, wird die Minienproduktion schon im voraus verkauft, Schulden, Ziele, Erwartungen


    Natürlich hast du recht und man sollte sich nicht unbedingt zu sehr auf die Dividende fixieren, denn 1-2% machen wirklich nicht so viel aus bei der Volatilität bei Minenaktien, aber ich möchte auch nicht zu spekulativ handeln, daher auch viele "solidere" Unternehmen im Depot dabei und bei den größeren ist eine Dividende häufig inklusive.


    Was sind deine Qualitätsmerkmale für eine Minineaktie?

  • Da ich nicht nur Positives, sondern ausgewogen berichten möchte, hier der Wochenrückblick:


    Auf breiter Front ging es diese Woche Richtung Süden. Im Vergleich zu "normalen" Aktien z.B. Dax-Werten sind Minenaktien deutlich volatiler.
    Parallel zu den Aktien im Depot sind Gold, Silber und Öl ebenfalls deutlich gefallen.


    Mittelfristig gehe ich nach wie vor von einem steigenden Goldpreis aus - Gründe sollten hinreichend bekannt sein, Korrekturen sind immer mal möglich.
    Den Ölpreis sehe ich tendenziell auch eher steigend, insbesondere in Bezug auf eine mögliche Ausweitung des Irankonflikts. Der Ölpreis könnte bei wirtschaftlichen Abschwung auch erstmal fallen. Mittelfristig sehe ich den Ölpreis steigen.
    Da Minen zum Abbau viel Energie benötigen, sehe ich den Energieaktienanteil als kleine Abfederung steigender Energiekosten.

  • Veränderungen im Depot gibt es zur Zeit keine.
    Durch das Auf und Ab gehe ich durch, an Chartanalyse halte ich mich nicht, da der Markt ohnehin m.E. manipuliert ist. Auf Chartverläufe achte ich jedoch schon. Mittelfristiger Trend in meinen Augen ist nach oben und das ist für mich ein Entscheidungskriterien für diese Aktien.


    Gold Resource steht bei mir unter Beobachtung


    Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Mineninvestment von Dirk Müller und seinem Team:

  • Canadian Natural Resources raus
    Endeavour Silver rein
    __
    Ich sehe jetzt schon ich bleibe meiner langfrist Denkweise nicht treu, sondern fange an zwischen Positionen hin und her zu wechseln.
    Grund für den Wechsel: Canadian Natural Resources konnte in den vergangenen tagen deutlich zulegen, Endeavour Silver fiel gut zurück, mir erschien das als ein guter Tausch.


    Canadian Natural Resources bleibt unter Beobachtung, ein späterer Rückkauf ist nicht ausgeschlossen.

  • Franco Nevada hat sich gut gehalten, kleiner Gewinn --> raus


    First Majestic Silver, kleiner Rücksetzer --> erhöht
    Endeavour Silver kleiner Rücksetzer --> erhöht
    __
    Wenn ich von kleinen Gewinnen/Rücksetzern Spreche, meine ich ungefähr 2-5 Prozent nach Abzug von Ordergebühren
    Inzwischen habe ich Freude dran gefunden die Positionen je nach Entwicklung untereinander immer mal auszutauschen, um so Gewinne mitzunehmenund gleichzeitig auch schwächere Einkaufskurse zu nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass ich ein passendes "Pärchen" finde was getauscht werden kann.


    Great Panther ist mir in meinem Depot noch ein kleiner Dorn im Auge, die Position würde ich gerne noch auf ca 10-15% Depotanteil reduzieren, jedoch ist der Kurs zur Zeit unter meinem Einstandskurs. Hier werde ich also noch etwas warten. Ich finde die Aktie ist im Moment sehr günstig für einen Einstieg, aber zu günstig für eine Reduzierung.

Schriftgröße:  A A A A A