Griechenland wird ausgeraubt

  • quellen unter anderem Tagesschau steht auch genug in diesem Thread


    Öl und Gas als Chance für die Wiedervereinigung


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/zypern232.html



    das die vorkommen da sind ist Fakt


    http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Geological_Survey


    USGSurvey bewertet die Ressourcen insgesamt für das östliche Mittelmeer, als Ganzes, auf 3,40 Milliarden Barrel Öl und 9 Billionen Kubikmeter Gas. Plötzlich steht die Region allen neuen potenziellen Konflikten und geopolitischen Herausforderungen gegenüber.
    Um diese Zahlen in Perspektive zu setzen, schätzt die USGSurvey, dass das westliche sibirische Becken – die größte, bekannte Gas-Lagerstätte – 18 200 Milliarden Kubikmeter Gas enthält. Der Nahe Osten und Nordafrika haben außerdem mehrere erdgasreiche Gebiete, einschließlich des Beckens von Rub Al-Khali (12 62 Milliarden Kubikmeter Gas) im südwestlichen Saudi-Arabien und Nord-Jemen; In der Umgebung von Ghawar (große Ghawar Spalte) im Osten von Saudi-Arabien (6 427 Milliarden Kubikmeter) und in der gefalteten Kette des Zagros (6003 Milliarden Kubikmeter) entlang des Persischen Golfs im Irak und

  • 1. ORLY?
    2. Quellen?
    3. Um welche Mengen handelt es sich und wie sieht es mit der Förderbarkeit aus?


    Ich habe grösste Zweifel dass die Griechen bisweilen zu doof und unfähig waren diese Geldquelle anzuzapfen. Wenn da was zu holen wäre, dann hätten die diese Goldgrube bereits erschlossen.

    die USA schon ihren Fuss reingesetzt und ihre Lakeienwahlhelfer gesendet :D und die "Achse des Bösen " wäre schnell gefunden [smilie_happy]


    wie überall auf der Welt ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • http://www.spiegel.de/wissensc…ns-entdeckt-a-806135.html


    Riesiges Erdgaslager vor Küste Zyperns entdeckt




    Kleines Land mit enormen Rohstoffvorkommen: Vor der Küste Zyperns liegt offenbar ein riesiges Erdgasfeld. Jetzt haben neue Probebohrungen bestätigt, dass die Erdgasmengen Zyperns Energiebedarf um ein Vielfaches decken könnten. Doch um die Ausbeutungsrechte des Feldes wird gestritten




    solche Nachrichten gibt es wie SAnd am Meer

  • :love: Ali wie ich dich doch vermist habe ^^


    Ironie [/off], I suppose?!?


    Irgendeinen Mist ungeprüft nachzuplappern der irgendwo im Internet verbreitet wird, erscheint mir als wenig glaubhaft, zumal es als >> ultima-ratio << angepriesen wird. Es wurde also Öl gefunden und sodann sei Griechenland solvent... Wäre ja zu schön, von den ökonomischen Bedingungen (3. Welt Land) mal abgesehen.


    Bayern klagt demnächst gegen den dt. Länder-Finanzausgleich. Oh wie gut dass Solidarität auf nationaler, deutscher Ebene schon nicht funktioniert. Dann wird der ESM den internationalen Finanzausgleich natürlich im Einvernehmen mit den Geberländer (A, NL, FIN, DE, ... ) problemlos abwickeln können! Knatsch wegen Kohle für Jahrzehnte, prophezeie ich.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • zumal es als >> ultima-ratio << angepriesen wird



    nu wert bitte nicht Lächerlich


    wo denn?


    labern die auch nur Scheiße


    http://www.youtube.com/watch?v=67amOggfKI0


    was würde dir den als Beweis genügen :hae:


    Äpfel gibt es in Wirklichkeit auch nicht :hae:


    irgendwo im Internet von ganz gegensätzlichen Seiten bestätigt aber Der Begriff Nihilismus (lat. nihil – „nichts“) bezeichnet allgemein eine Orientierung, die auf der Verneinung jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung basiert.



    sowas gibt es dann wohl doch :)

  • Irgendeinen Mist ungeprüft nachzuplappern der irgendwo im Internet verbreitet wird, erscheint mir als wenig glaubhaft, zumal es als >> ultima-ratio << angepriesen wird. Es wurde also Öl gefunden und sodann sei Griechenland solvent... Wäre ja zu schön, von den ökonomischen Bedingungen (3. Welt Land) mal abgesehen.

    X-Funk, Dein Thread und Deine Moderation läßt hier offensichtlich zu wünschen übrig.... :hae:


    Es hat den Anschein, als ob Du mti Macht Deine Thesen an den Mann bringen willst und Alle, die Dir nicht vorbehaltlos huldigen, rückhaltlos
    angiftest.... :evil:


    Das Ziel, einer offenen und objektiven Diskussion mit breiter kritischer Beteiligugn dürfte als verfehlt betrachtet werden... ;(


    Setzen.... 6 :tired:

  • Ich finde es nicht ganz so extremst.
    Er hat ja die Quellen zur Verfügung gestellt. Wer hier mit diskutieren will, sollte sich bestenfalls darüber informieren.
    Sollte es wirkliche Bedenken geben, sollte man versuchen die "Thesen" zu widerlegen und nicht einfach Alles anzweifeln.


    Ansonsten könnte man jeden Thread "stören" und z.B. behaupten es gäbe keine "Finanzkrise", ... - nur weil man meint, daß die Griechen sonst diese "Goldgrube" bereits geschlossen hätten.
    Das ist für mich Unsinn - warum hat der griechische Staat z.B. nicht seine Privatisierungspläne vorangetrieben - warum ist man in der finaziellen Situation?
    Doch gewiß nicht, weil die Entscheider verantwortungsbewußt und ökonomisch handelten.
    Oder eventuell doch - vielleicht war man der Meinung, daß die dt. Milchkuh täglich gemolken werden muß - der EU-Moloch einfach so Geld scheißt und es doch besser wäre, dies relativ "leistungslos" im eigenen Saustall/Beamtenaparat zu verteilen - warum sollte man da Staatseigentum oder Rohstoffe anzaopfen - es lief doch Alles so hervorragend.


    Und selbst seit Offenlegung der Krise - wurde immer (wenn auch manchmal) wieder die erforderliche Geldsumme angewiesen/in das Fass ohne Boden versenkt.
    Da wurschtelt man sich durch - verschiebt vielleicht mal ein paar Flugzeuge von einer Gesellschaft in die Nächste - aber tatsächliche (der finanziellen Lage angemessene) Privatisierungserlöse hat man nocht nicht angestrebt.


    Also Vernunft sieht in Griechenland anders aus, als wir uns das vorstellen.

    Zitat


    Ich habe grösste Zweifel dass die Griechen bisweilen zu doof und unfähig waren diese Geldquelle anzuzapfen. Wenn da was zu holen wäre, dann hätten die diese Goldgrube bereits erschlossen.


    Auf der einen Seite - Meinung aufgrund von eigenen Ansprüchen bzgl. "wirtschaftliches" Handeln; auf der anderen Seite - Quellen, die belegen, daß es diese Vorkommen geben soll. Da empfinde ich X_Funks Reaktion teilweise verständlich - zumindestens solange keine besseren Gegenargumente kommen.


  • volle zustimmung... 8)


    überall auf der welt werden lizenzen an private explorer firmen vergeben, 95% der explor. sind dann auch erfolglos
    der staat macht das in der regel doch nicht selber... und dann von raub und verschwörung sprechen...
    das gleiche ansinnen mit dem video link....wasserpipelines in libyen....und dann kam die nato und zerstörte alles absichtlich,
    damit west firmen es wieder aufbauen und "sich unter dem nagel reissen können"..immer wieder die gleiche leier.
    naja der verfasser scheint noch sehr jung an jahren zu sein...erinnert mich an meine jugend und drangzeit :D

  • Mag ja sein, daß überall auf der Welt Lizensen an diverse Explorerfirmen vergeben werden - aber dies muß doch für Griechenland nicht zwingend sein.


    Vielleicht waren die Vorkommen bis zu den Jahren 2002bis2004 einfach nicht rentabel zu fördern bei den damaligen Ölpreisen (unter 30 Dollar).
    Und über 2004 hinaus hatte man es in Griecheland vielleicht nicht notwendig - das Geld floß ja auch ohne wirklich etwas dafür zu tun - zumindestens dür die griechischen Beamten in den entsprechenden Ministerien.


    Die waren vielleicht damit beschäftigt ihre Verwandten und Bekannten irgendwie gut unterzubringen oder die regionalen Ämter waren eher damit ausgelastet irgendwelche EU-Fördermilliönchen/-milliarden zu ergaunern und in die eigenen Taschen zu leiten. Wer hat da schon Zeit und Geld echte Projekte auf den Weg zu bringen.


    "Aber vielleicht macht das Alter auch träge und weniger skeptisch. "

  • da kann ich dich nur fragen :rolleyes:
    hast du dein Ziel erreicht :?:


    du weist das doch alles schon seit 26 Jahren
    und deine These ist doch die Griechen sind zu dumm und wissen es auch schon so lange
    die sind einfach zu Faul mal nach ihrem Goldpopel in der Nase zu Bohren


    Zitat von dir
    Bekannte Tatsachen...



    ...sind das und ein uralter Hut. (das ist Exklusiv Wissen was wohl nur du hast )
    Schon 1986 haben sich in der Agäis türkische und griechische Kriegsschiffe eine unglaubliche Provokation geliefert,
    weil es eben um die damals schon bekannten Ölvorkommen ging. (dann wird es erst spannend man hat es vergessen [smilie_happy] beidseitig [smilie_happy]


    Ich war 86 dort unten und habe es life mitbekommen... ;(


    Warum haben die ollen Griechen diese 26 Jahre nicht genutzt und die Vorräte ausgebeutet oder zumindest angebohrt...? :boese:


    Lieber kostenlose Milliarden aus der EU kassiert - ist problemloser.




    auch wenn ich mir als Kommunikationswissenschaftler keine 1 geben würde eine 2 wäre locker drin 8)
    und ne 6 für dich auch [smilie_happy] darfst aber stehen bleiben [smilie_denk]

  • volle zustimmung... 8)


    überall auf der welt werden lizenzen an private explorer firmen vergeben, 95% der explor. sind dann auch erfolglos
    der staat macht das in der regel doch nicht selber... und dann von raub und verschwörung sprechen...
    das gleiche ansinnen mit dem video link....wasserpipelines in libyen....und dann kam die nato und zerstörte alles absichtlich,
    damit west firmen es wieder aufbauen und "sich unter dem nagel reissen können"..immer wieder die gleiche leier.
    naja der verfasser scheint noch sehr jung an jahren zu sein...erinnert mich an meine jugend und drangzeit :D

    Lieber Jürgen


    überall auf der welt werden lizenzen an private explorer firmen vergeben, 95% der explor. sind dann auch erfolglos
    der staat macht das in der regel doch nicht selber.



    die Kosten für die Exploration wurden von der EU getragen


    kuckst DU
    hier ab min 3,15
    http://www.youtube.com/watch?v=67amOggfKI0



    also ohne dir meine Meinung aufzwingen zu wollen merkst du noch was du für einen Bullshit daher Quakst :?:

  • Mit Gold und Gas aus den Schulden



    »Gerd Höhler 30. Januar 2011, 20:43 Uhr




    Die Regierung will jetzt etwa 20 Bergwerke, die in früheren Jahren an private Unternehmer verpachtet wurden, inzwischen aber stillliegen, auf eine weitere Nutzung hin untersuchen lassen. Außerdem hat das Geologische Institut etwa 70 mögliche Fundstellen identifiziert, an denen sich die Förderung von Bodenschätzen lohnen könnte, darunter auch der Goldabbau. Die bekannten Goldvorkommen werden auf fast 600 Tonnen geschätzt. Versuche, sie zu erschließen, stießen aber in jüngster Zeit wegen der umweltbelastenden Abbaumethoden, bei denen Zyanide verwendet werden, und wegen der massiven Eingriffe in den Grundwasserhaushalt auf Widerstand der örtlichen Bevölkerung.
    Vor einem Goldrausch steht das Griechenland wohl ohnehin nicht. Die Erlöse aus der Förderung des Edelmetalls würden wohl nicht mal ausreichen, um das Haushaltsdefizit zu decken, geschweige denn, die Schulden nennenswert abzutragen. Nach Angaben des Umweltministeriums haben die bereits entdeckten Bodenschätze – also alle Metalle, Mineralien und Seltenen Erden – einen Wert von 38 Milliarden Euro. Das entspräche nur etwa elf Prozent der Staatsschulden. Überdies würde ihr Abbau etwa 30 Jahre dauern.
    Allerdings könnte es noch unbekannte Schätze geben: Jüngste Erdgasfunde südlich der Insel Zypern deuten allerdings nach Meinung vieler Fachleute darauf hin, dass es auch vor den Küsten Griechenlands bedeutende Gas- und Ölvorkommen gibt.
    Sollte sich das bestätigen, könnte sich die Finanzlage Griechenlands nachhaltig zum Besseren wenden. 8)



    http://blog.handelsblatt.com/g…und-gas-aus-den-schulden/

  • 02.03.2012, 12:29


    Nervöser Markt"Öl ist das neue Griechenland"
    In Saudi-Arabien explodiert - angeblich - eine Pipeline und der Ölpreis springt auf ein Dreijahreshoch. Die extreme Reaktion auf eine Falschmeldung aus dem Iran zeigt, wie nervös der Markt derzeit ist.
    Eine Bestätigung gab es nicht - und doch versetzte die Meldung den Ölmarkt in helle Aufregung: Am Mittwochabend berichteten iranische Medien, dass eine Pipeline im saudi-arabischen Awamijah explodiert sei. Der ohnehin schwankungsanfällige Preis für die Sorte Brent stieg zeitweilig um mehr als fünf Dollar je Barrel (159 Liter) auf bis zu 129,50 Dollar und erreichte den höchsten Stand seit 2008. Die US-Sorte WTI kletterte zum ersten Mal seit Mai 2011 wieder über 110 Dollar.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…riechenland/60176639.html



    Griechenland: Startschuss für Öl- und Gasförderung





    Das griechische Umwelt- und Energieministerium hat diese Woche den Startschuss für die Förderung von Öl und Gas vor der griechischen Küste gegeben. Es lud alle potenziellen Interessenten ein, sich zunächst um die Rechte zu Probebohrungen und geologischen Untersuchungen zu bewerben. Dies soll im Ionischen Meer (also an der Westküste Griechenlands) und vor der Küste Kretas geschehen.


    Es liegen allerdings umfangreiche geologische Gutachten unter anderem der Universität Kreta vor, die belegen, dass es Öl und Gasvorkommen gibt und wo diese liegen. So erwartet das Ministerium, dass die Probebohrungsphase auch nur drei Monate dauern wird - dann werden die endgültigen Lizenzen vergeben. Das Ministerium rechnet damit, binnen 15 bis 20 Jahren Öl im Wert von rund 40 Milliarden Euro fördern zu können, meldet die Zeitung Kathimerini. Davon wird Athen Lizenzen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro erhalten.

    Als Interessenten für die Probebohrungen haben sich bislang informell der Norwegische Staatskonzern Statoil und der US-Konzern Noble Energy (die gerade vor und für Zypern/Israel mit der Gasförderung begonnen haben) gemeldet. Inoffiziell haben Interesse an der spätere Förderung Noble, Statoil Shell, die zypriotische Energean Oil und der griechische Staatskonzern Hellenic Petroleum angemeldet. 2012 soll die Förderung bereits beginnen.


    Die nun ausgewählten Gebiete im Ionischen Meer und vor Kreta sind geopolitisch unumstritten - anders als die Gebiete um die Inseln in der Ägäis, unter denen ebenfalls große Öl- und Gasvorkommen liegen. Allein deshalb erhebt die Türkei immer wieder Anspruch auf einige der Inseln. Es geht dabei nicht um die paar kahlen Felsen, sondern um die Rohstoffe darunter. So hat die Türkei gerade vor ein paar Tagen ein norwegisches Forschungsschiff gechartert und dies in die Gewässer vor der kleinen Insel Kastelorizo entstandt.

    Kastelorizo gehört zu einer Inselgruppe östlich von Rhodos, nur drei Kilometer vor der türkischen Küste.

  • Wenn sich Griechenland durch die Erschließung von Öl- und Gasvorkommen sanieren möchte sollte es sich beeilen und das schleunigst:


    http://nachrichten.t-online.de…toppen-/id_58116002/index


    Dreht der IWF tatsächlich den Geldhahn zu, dann ist im September Schicht im Schacht. Klar kann man bis dahin keine Ölquellen erschließen. Hellas hatte aber in der Vergangenheit genügend Zeit dazu.

    das dient nur dazu mehr Druck aus zu üben ist doch immer das selbe Spiel umso mehr läst sich Umsetzen bzw Einatmen :tired:
    genauso wie unser Verfassungsgericht den ESM am Ende durchwinken wird


    mich wundert manchmal wie alle immer wider auf den selben Bockmist reinfallen



    03.11.2011, 09:02


    Nachdem Griechenlands Premier Papandreou eine Volksabstimmung zu den Hilfspaketen und Sparmaßnahmen angekündigt hatte, reagieren die EU-Mitgliedsstaaten: Gestern Abend beschlossen die EU-Staaten, die Milliardenhilfen bis zur Entscheidung über das Referendum einzufrieren. Schon auf dem EU-Gipfel, auf dem die Hilfen beschlossen wurden, hat man diese an Bedingungen geknüpft; das Einfrieren der Gelder war nach Papandreous Ankündigung absehbar.

  • der mini Staat mit seinen knapp 12Millionen Einwohnern und lächerlichen zumindest in diesem Zusammenhang
    gesehen 300 Milliarden Schulden



    JEDER der 11,3 Mio Griechen, sagen wir besser 11 Mio,

    denn einige Rentner, die nach wie vor Rente kassieren, sollen ja angeblich schon längt tot sein (denn rein statistisch gesehen hätte Griechenland die meisten > 100 jährige, die noch Rente kassieren ...)
    hat an den griechischen Schulden in Höhe von 350 MRD EUR einen Anteil Schulden in Höhe von 32.000 EUR !!! JEDER 8|
    ob Kind, ob Oma ob Opa, JEDER Grieche hat also anteilmäßig 32.000 EUR Schulden!!! ?)
    Rechnen wir das um PRO HAUSHALT so ist JEDER GRIECHISCHE HAUSHALT mit ca. 150.000 EUR verschuldet ! :hae:
    also lächerlich und Kleinigkeit sieht anders aus, denn WIR haften dafür :wall:

    dafür geht der Grieche mit 60 in Rente, denn
    umgerechnet haftet JEDER DEUTSCHE mit 5.000 EUR für die griechischen Schulden! oder JEDER deutsche Haushalt haftet mit ca. 20.000 EUR für griechische Schulden

  • Publiziert am: Montag, 22.November.2010 12:01


    http://www.rechtsanwalt-griech…schaetze-in-griechenland/

    in diesem Jahr wurden drei Studien eines Geologischen Institutes mit Sitz in Houston/Texas angefertigt, welche insbesondere zu folgenden Erkenntnissen gelangt sind:

    • Die Gesamtmenge der in Griechenland vorhandenen Reichtümer an Bodenschätzen würden einen Schuldenabbau Griechenlands innerhalb von zwei Jahren erlauben
    • Die Vorkommnisse von Erdöl und Erdgas in Griechenland liegen nicht in den sog. Grauen Zonen, so dass keine nachbarstaatlichen Interessen tangiert sind
    • Es handelt sich um insgesamt drei große Zonen, in denen die Existenz von Bodenschätzen festgestellt werde, zum einen nordwestlich von der Insel Kerkyra, ferner östlich von Kreta bis hin zur Insel Kasteloriso und schließlich im Großraum zwischen Zypern und Lybien




    Griechenland hängt an Irans Tropf
    07.03.2012



    http://www.manager-magazin.de/…t/0,2828,819898-3,00.html



    Eigene Quellen hat Griechenland jedoch kaum. Die Ölfelder von Kavala in der Nordägäis liefern nur einen Bruchteil des heimischen Verbrauchs. Im Ionischen Meer und südlich von Kreta, wo Öl vermutet wird, hat das Energieministerium gerade erst Angebote von acht Firmen für geologische Untersuchungen erhalten. Die Regierung hofft auf erste Testbohrungen zum Jahresende. Bis der Rohstoff sprudelt, dürften Jahre vergehen, und auch dann würden die bekannten Reserven nach Schätzung von Vizeenergieminister Giannis Maniatis nur für 30 Prozent des Verbrauchs reichen. Gleichwohl fantasierte Maniatis in einem Fernsehinterview schon davon, aus den Öleinnahmen einen Pensionsfonds nach norwegischem Vorbild zu speisen.

Schriftgröße:  A A A A A