Lunar II Schlange

  • mmmhhhh, wenn ich mir anschaue, wie schleppend sich das Schlangen 3 coin PP-Set verkaut bei SC, dann habe ich doch einige Bedenken bei den restlichen Schlangen-Leckerlies..... :hae:
    Es sieht so aus, als ob die nocht recht lange liegen werden bzw. im Angebot sind... ;(

    Schleppend? Nunja, es ist halt kein Drache ;) Aber innerhalb von einem Monat hat SC von 300 schon 291 verkauft. Aktuell sind nur noch 9 Stück verfügbar.

  • A maximum of 1,000 sets will be issued with just 100 available in Australia via Perth Mint wholesale and retail.
    Initially, purchasers will receive six standard 2oz proof coins (dated 2008 – 2013) in a presentation case and six Certs.
    The case has room for the final six 2oz proof coins, to be issued between 2014 and 2019.

    Die Idee als soclhes finde ich ganz gut. Allerdings wäre es von der PM cleverer gewesen, wenn man gleich zu Beginn der Serie einen "Fahrplan" aufstellt und sich überlegt, was man alles für die aktuelle Serie produzieren will. Jetzt im Nachhinein noch mal gucken, wo man schnell paar Dollar machen kann... ich weiß nicht.

  • Moin!


    Auf der PM Webseite steht, dass am 06.11.2012 u. a. folgende neue Münzen erscheinen:


    1. Australian Lunar Series II - 2013 Year of the Snake Silver Proof Coloured Editions
    2. 2012 Silver Proof High Relief Four-Coin Set
    3. Australian Lunar Series II - 2012 Year of the Dragon 1oz Gold Proof High Relief Coin


    zu 1:
    Ist bekannt, welche Silbermünzen in Farbe erscheinen sollen? Bisher ist ja -gerade vor 2 tagen- die 1 Oz Münze Farbe erschienen.


    zu 2:
    Leider steht auf der PM Seite nicht, auf welche Münzserie sich das HR 4-Coin Set bezieht. Weiß es jemand vielleicht?


    zu 3:
    1 Oz Gold Schlange HR? Gab's früher auch schon mal eine 1 Oz Gold HR Münze aus der Lunar II Reihe?



    Gruß,
    DrPepper

  • Zitat

    1 Oz Gold Schlange HR? Gab's früher auch schon mal eine 1 Oz Gold HR Münze aus der Lunar II Reihe?


    Vielleicht wird die Serie ja nach nachträglich komplettiert....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Schleppend? Nunja, es ist halt kein Drache ;) Aber innerhalb von einem Monat hat SC von 300 schon 291 verkauft. Aktuell sind nur noch 9 Stück verfügbar.

    Ah, danke für die Rück-Info...liegen ja nur noch 700 andere Sets irgendwo "for sale" bereit... :D
    und schon kommen die nächsten Schnmankerl von der PM... 8o


    Na, wenn dass nix is für das gut bestückte Konto, daß gerade im Vorjahr durch den/die Drachen maximal ausgeflöht wurde... 8)


    Nachtrag: Autor dieses Beitrag ist in diverse Lunar II-Maus-/Ochse-/Tiger-/Drachen-/Schlangensets investiert und muß daher als befangen betrachtet werden... 8|
    ....habe auch das 3-coin-Set Schlange bereits im Archiv... :whistling:

  • zu 1: k.A.


    zu 2: das werden dann wohl die anderen HR-Motive sein, also Maus, Ochse, Tiger und Hase (analog zum 2oz-Proof-Set)


    zu 3: da steht doch DRACHE, d.h. auch hier werden vermutlich analog zur 2oz-Proof-Geschichte rückwärts die restlichen Motive nachgeholt

  • ... den ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch, alles Geldmacherei, aber wem´s gefällt.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten!
    Ich konzentriere mich nur und ausschließlich auf die ganz "normalen" Coins,
    allen voran Silber 1 oz Schlange und 1 kg Schlange,
    Gold 1 oz Schlange.
    Ich denke da kann man nichts falsch machen und man bekommt am meisten Gold und Silber für sein Geld.
    Weiß jemand, wie weit die Schlange II geprägt ist, insbesondere die
    30.000 Stück 1 oz Gold [smilie_denk]
    300.000 Stück 1 oz Silber [smilie_denk]
    Wie weit ist hier schon ausgeprägt, bzw. wird es da irgendwann schon mal knapp?
    Weiß jemand wann der Drache letztes Jahr ausverkauft war an 1 oz Au und 1 oz Ag.
    Ich denke die Schlange wird zu Weihnachten hin voll ausgeprägt sein, also rechtzeitig noch eindecken.
    Aber wenn ich mir einige Händler anschaue die normalerweise immer sehr hohe Bestände haben, da ist aktuell bei vielen Ebbe.
    H. Haller hat jeweils Gold und Silber 1 oz Schlange Bestand: 0
    Bei Silber-Corner sind die Investorpakete 1 oz Schlange Silber ab 100 Stück auch nicht mehr im Bestand, lediglich noch ein paar Hundert verfügbar.
    Auch bei westgold sind die 100er Pakete der Schlange 1 oz Silber nicht mehr im Angebot.
    etc. :hae:

  • Aber eine Bullion mit fast 9 Euro Aufschlag zum Spot (+33%) und Auflage von 300.000 Stück braucht jemand :hae:


    Wenn ich mir die Preise der anderen Lunar II und Lunar I 1 oz Silber ansehe, und auch 1 oz Gold, dann wohl ganz klar ja.
    Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich den Preis und der ist für vergangene Ausgaben schon sehr stark gestiegen.
    Ich zahle lieber "nur" 30% Aufschlag für eine schöne Sammlermünze als 100% Aufschlag für irgendwelchen Schnickschnack den nur ganz wenige sammeln und von daher sehr schwer irgendwann wieder zu liquidieren ist.
    Wer eine 1 oz Silber und 1 oz Gold Lunar I und II verkaufen möchte, hat wohl noch nie ein Problem damit gehabt, die sind gesucht.
    Meine Meinung.
    Aber jeder kann sammeln was er will.

  • Romario wann irgendwas ausgeprägt ist, ist völlig unerheblich. Was soll dieses "ausprägen" überhaupt bedeuten? Vielleicht wurde der 2012 Drache schon 2008 ausgeprägt und liegt seit dem im Keller. Vielleicht liegt der auch noch 5 Jahre bei den Händlern... oder 10? Du bist eigentlich schon lang genug dabei. Man hört aber mehr als deutlich heraus das du die Spielregeln der PM noch für wahrhaftig hälst. :) Ach hab eben gelesen das du bis 23. september noch keinen großen Kontakt zum Lunar hattest. Es gibt noch mehr als genug Schlangen. Die Händler haben gelernt die lunarkuh ordentlich zu melken. Mach dich nicht verrückt.

  • Ich konzentriere mich nur und ausschließlich auf die ganz "normalen" Coins,
    allen voran Silber 1 oz Schlange und 1 kg Schlange,
    Gold 1 oz Schlange.
    Ich denke da kann man nichts falsch machen und man bekommt am meisten Gold und Silber für sein Geld.



    Das sehe ich fast genauso.Wobei ich den Aufschlag bei der 1 OZ Silbermünze schon heftig finde und nur 3 Stk. gekauft habe.Das war im Jahr 2008 mal anders.


    Aber bei der Goldenen halte ich den Aufschlag für vertretbar.1430/1410 sind nichteimal 1,5%.


    Wobei im Jahr 2008 die Maus teilweise günstiger war als ein Krügerrand.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Au-Unze hat man beim Drachen nichts verkehrt gemacht und das wird bei der Schlange - aufgrund gleicher Limitierung + ansprechendem Motiv - nicht (groß) anders sein. Auf den Goldseiten war zudem kürzlich ein Beitrag zu lesen der die Ausprägung avisierte. Ab dann sollten die Aufpreise sich auch schrittweise in den Ankaufskursen wiederfinden.


    Ob man gefärbte Silber- und Sonstwie Ausgaben braucht!? Meines ist es nicht, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

  • zumindest bei den Goldmünzen Lunar 1 oz gibt es - imho - genau 3 Münzen die komplett ausgeprägt wurden. Drache + Schlange + Pferd.


    Und genau diese 3 Lunar 1 Münzen haben und hatten den höchsten Aufpreis. (siehe westgold).


    Also sind komischerweise gerade die Münzen mit der höchsten Auflage preislich am Interessantesten, eben gerade weil sie - trotz höherer Auflage - nur noch über den Sekundärmarkt verfügbar waren. (Inzwischen alle der Lunar 1 Serie, ich weiss).


    Deshalb hatte ich mir sofort einige Drachen II reserviert und werde, sobald ich wieder flüssig bin, das auch bei den Schlangen II tun. Das offensichtlich gelungen Design wird dem Verkaufspreis auch nicht weiters schaden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • SC hat die High Relief Schlange ins Angebot genommen. Noch zu fairen 76,90€, mal sehen wie lange ;) Aktuell 120 Stück zu beziehen


    http://www.silber-corner.de/de…ange-Silber-Proof-Box-CoA



    Naja, Motiv Schlange ist nicht so gefragt wie Motiv Drache und immerhin 7.500 stücke


    und woher willst du wissen das SC keine mehr nachlegt ? (weitere am Lager hat bzw. nachordert)


    denke mal 77€ bei 27€ Silberspot ist eh ein stolzer Kurs und wie schon gesagt nicht mit der Drachen Nachfrage gleichzusetzen.
    würde mich auch nicht wundern, wenn sich einige Spekulativ mit eindecken und dann später unter Einstand wieder verkaufen.
    > siehe Drache 5 oz Proof und 1 oz Proof Drache color.

  • hier gibt es noch Farb schlangen, die High Reliefe waren beim Schleifenbaum auch billiger als bei SC, hab seine Seite zu spät gefunden und auch bei SC gekauft, werde aber in Zukunft mehr rumschauen, findet sich doch immer wieder was....
    3 er PP sind auch um 70 € billiger und er hat auch die 1/2 OZ PP :thumbup:
    http://www.muenzen-siegen.de/s…3-pp-mit-coa-in-etui.html

Schriftgröße:  A A A A A