Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich beschäftige mich seit über zwanzig Jahren mit u.a. mit den Themen Wirtschaftsentwicklung, Krisenvorsorge und dadurch auch mit dem Thema Edelmetalle. Ich betreibe eine Webseite zu dem Thema, eventuell kennt mich der eine oder andere dadurch bereits oder auch durch meine Artikel für andere Seiten, meinen Blog oder meine Bücher.
Für mich ist der Besitz von Edelmetallen und hier primär von Gold einer der wichtigsten Bausteine, um eine Krise wie die aktuelle gut zu überstehen. Gold schützt sehr gut vor:
- Inflation/Hyperinflation
- Bankenpleiten
- Währungsreformen
- Zugriff des Staates
Gerade der letzte Punkt ist hochaktuell durch die Diskussion über Zwangsanleihen für "Reiche". Immobilien werden am Ende sicher in das Vermögen hineingerechnet werden. Dann ist man bei einer Summe von 250.000 Euro schon mit einem kleinen Haus oder einer besseren Eigentumswohnung "reich". Es war sicher kein Zufall, dass beim Zensus 2011 (Volkszählung) nur ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland befragt wurde, die Immobilienbesitzer aber zu 100%.
Gold hat weiterhin den Vorteil, dass es schon seit über 5000 Jahren als Wert gesehen wird. Garantien gibt es natürlich nie, aber gegenüber fast allen anderen Assets hat es meiner Meinung nach die höchste Wahrscheinlichkeit, dass man damit sein Vermögen gut durch die Krise bringen kann.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mich bei diesem Forum anzumelden. Ich werde in dem einen oder anderen Thema meine Ansicht dazu posten und auch den einen oder anderen Threat selbst eröffnen und freue mich auf spannende Diskussionen.
Zu der Krise schreibe ich an dieser Stelle jetzt nur wenig, wie aber bereits im Titel geschrieben, erwarte ich nun, dass die Eurokrise und damit auch die weltweite Finanzkrise in den nächsten Wochen, ev. auch 2-3 Monaten in die nächste Runde gehen wird. Es wird mindestens ein Beben der Kategorie der Lehmann Brothers Krise von 2008 erreichen. Ein ähnlicher Event dürfte sehr bald passieren. Bester Kandidat dafür ist momentan der Staatsbankrott Griechenlands in Verbindung mit dem Euro-Ausstieg. Aber schaun' wir mal...
Dem Goldpreis sollte das eigentlich gut tun.
Von Haus aus komme ich aus der IT-Branche, habe aber auch sehr gute Kontakte zu einer sehr großen deutschen Bank.
Das soll es an dieser Stelle erst einmal gewesen sein, viele Grüße aus Frankfurt am Main,
Krisenrat