Mexiko: Serie Chichén-Itzá

• Hab eben bei MP-EM die "neue" Serie Chichén-Itzá der Casa de Moneda entdeckt.

Die Serie besteht aus 3 x 1 Oz, und jeweils 1 x 2 & 5 Oz.
    Die Auflagen sind relativ gering: 1 Oz: 5500, 2 Oz: 1500, 5 Oz: 2000

Hat jemand weitere Details oder Meinungen dazu?
    War am Überlegen mir nen Satz hinzulegen, da mir die Präkolumbianer in PP auch sehr gut gefallen...
    Preis im Moment für die 10 Unzen (3 x 1, 1 x 2, 1 x 5) sind 425 EUR...

• Mhhhhh...in Anbetracht der Tatsache, daß die Prä-Kolumbianer für rund 35 € am Markt erhältlich sind und nicht soooo riesig nachgefragt werden, eine recht teure Kiste... :whistling:

Wenngleich ich die Prä-Kolumbianer selber sehr mag und in mehreren Komplettsätzen gebunkert habe... [smilie_love]

• Die Münzen selber gefallen mir auch gut. Würden auch gut zu meinen Präkolumbianern passen ;)

Aber die Verpackung finde ich fürchterlich. Würde es die Serie ohne geben (und dann zu einem besseren Preis) hätte ich sicher zugeschlagen.

• Die Verpackung ist auch abgebildet.
    Ansonsten ist hier noch ein Link. http://www.banxico.org.mx/bill…en-itza/chichen-itza.html
    Mir gefallen die Münzen und ich habe mir am Wochenende das Set bestellt.
    Wenn ich bedenke, was einige andere Neuerscheinungen (Farbe, aufklappbar, mit Steinen bestückt und was weiß ich noch alles) kosten, finde ich 425,- € für 10 Oz. in PP noch annehmbar.
    Muß aber natürlich jeder selber entscheiden, was er sammelt.

• Gerne...

Ja die Boxen sind recht groß im Verhältnis zur Münze. Zur platzsparenden Lagerung im Tresor natürlich nicht geeignet aber mal was anderes...

Bin auch mal gespannt, wie sie sich entwickeln werden bzw. wie das Interesse ist.
    Der Mexikaner an sich hat mit Sammlermünzen ja nichts zu tun, hat mir mal ein mexikanischer Händler mal verraten...

mfG

• finde ich 425,- € für 10 Oz. in PP noch annehmbar.

sehe ich genauso ! und nachdem die PräCols schon sehr sehr schön waren freu ich mich ebenfalls auf die dazu passenden Chichés.
    Ich bin auch eher ein freund vom Set - nachdem die einzelnen Schatullen zwar irgendwie steil sind, aber mir auch zu groß.

und 42,5 pro Unze in PP soll mir sonst mal jemand zeigen bei der Auflage. Wer da nicht mitgeht , darf später nicht jammern :D

• Die Sets sind mittlerweile bei den Händlern wohl ausverkauft. Einzelmünzen sind zum Teil noch erhältlich.

Was erwartet ihr für eine Preisentwicklung?

Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

• Ich hab mein 10 Unzen Set leider noch nicht. Falls sie aber so schick wie die Präkolumnianer in proof sind, ist mir die Preisentwicklung egal :thumbup:

Ich erwarte jetzt nicht den riesen Sprung, Mexiko ist kein "Breitensammelgebiet"... aber mit der relativ geringen Auflage sind sicher ein paar Prozent drin!

• Ich hab mir auch ein Set bestellt. Meine Beweggründe für den Kauf waren unterschiedlicher Natur. Zum einen die geringe Auflage, zum anderen die schönen Motive und zum dritten die Erinnerung an meinen Besuch in Chichen Itza im Jahr 2003 (damals durfte man noch auf die große Pyramide klettern - ist wohl mittlerweile verboten).

Wenn jetzt noch eine gute Wertentwicklung dazukäme, dann wäre alles perfekt. Verkaufen will ich zwar nicht, aber man weiß ja nie...

Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

• So, das Set ist mittlerweile angekommen. Schaut schick aus! Für 10oz Silber in PP meiner Meinung nach auch nicht übertrieben teuer (verglichen mit so manchen PM Ausgaben). Ob es Preissteigerungen gibt oder nicht, ist für mich nebensächlich solange mir die Münzen gefallen...

• Mein Set ist gestern auch eingetrudelt. Sehr schön, auch die Box finde ich gelungen im Vergleich zu den Einzelmünzen.
    Leider hat eine der 1 Unzen Münzen einen Milchfleck. Nun stellt sich mir die Frage: Muss man so etwas akzeptieren und hat man einfach nur Pech gehabt oder kann man es reklamieren?
    Richtig Bock auf diesen Fleck hab ich eigentlich nicht :wall:

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Danke.

Schriftgröße:  A A A A A