Sicherheit bei Ebay - PayPal - Verkäuferschutz ?

  • hallo zusammen,


    ich hatte bisher immer gedacht das bei einem ebay verkauf mit paypal zahlung
    (payal sendungsfreigabe, vollversicherter versand zur paypal lieferadresse)
    kein risiko als verkäufer besteht.


    jetzt kommen mir aber zweifel. :hae:


    hatte am 12.8 einen verkauf, paypal zahlungseingang,
    paypal bestätigung sie können jetzt liefern,
    versand 13.8. und versandeingabe ins paypal system am 13.8.


    am 16.8. dann paypal rückbuchung ins minus,
    ebay löschung der auction und rückzahlung der vk provision...
    ebay begründung 16.8. > käufer account möglicherweise mit betrügerische absicht
    (und zu meinem schutz wird 3 tage nach versand die auction gelöscht :thumbdown:
    ich soll die artikel zurückhalten/holen falls möglich)


    paypal bergründung 16.8.- sicherheitsüberprüfung -
    > aber käuferschutzantrag von paypal im paypal account [smilie_happy]


    lt. paypal wird jetzt geprüft ca. 10 tage
    und eventuell bekomme ich kohle aus dem versicherungstopf zurück... :love:
    (schwammig und unverbindlich)


    denke mal paypal ist gelinkt worden, (käufer hatte 0 bewertungen)
    das haben sie aber anscheinend erst 3 tage später festgestellt.
    ist für mich ein absolutes rätsel warum die nicht mit der freigabe warten bis sie die kohle
    ganz sicher haben. das machen sie doch auch bei überweisungen mit wartezeiten bis zu 5 tagen.


    hat vielleicht jemand schon einen ähnlich gelagerten fall gehabt? ?)

  • Steht alles in den AGBs, PayPal ist weder für den Käufer noch für den Verkäufer eine sichere Sache.
    Im Grunde genommen ist man im Ernstfall immer der "Gearschte", am besten alle Kunden die Sache
    erklären damit niemand mehr auf diesen Mist reinfällt, ach ja und schneller ist es auch nicht, absoluter
    Stuß das Ganze.


    MfG 18K

  • vermutlich hat der Käufer per Lastschrift zahlen können und die Buchung wurde von der Bank nicht eingelöst bzw storniert.



    Also wenn Du Dein Geld nicht zurückgebucht bekommen solltest, wüsste ich nicht, wie man dann überhaupt noch paypalzahlungen akzeptieren könnte. In den AGB von ebay oder pp steht doch sicherlich auch etwas, binnen welcher ZEit nach Zahlungseingang die Ware versendet werden muss.
    Mal einfach eine 14tägige Wartezeit zur Sicherheit einbauen, dürfte sich auch bei den Bewertungen negativ auswirken.


    Die Sendung abfangen wird wohl auch nicht gehen, da bereits zugestellt. Bleibt nur noch Abwarten, was pp so schreibt, oder der Versuch mit dem Käufer in Kontakt zu treten.


    viel Glück, aber die Angelegenheit dürfte meiner MEinung nach positiv ausgehen.

  • Ich bin zwar auch nicht der Freund von Paypal, aber mir hat es schonmal geholfen. Hatte einen Tscherwonez ersteigert und dieser sollte per Paket verschickt werden. Es kam nie einer an bei mir. Hatte mit PP bezahlt. Nachdem ich den VK des öfteren angeschrieben habe, und um Mitteilung der Sendungsnummer gebeten habe, kam irgendwann die Antwort, das er per normalen Brief versendet hat, nur kam dieser nie an. Ich hab PP den Fall gemeldet und 2 Tage später hatte ich mein Geld auf dem Konto. Also ist da doch ein gewisser Käuferschutz vorhanden. Als VK biete ich kein PP an, als Käufer nutze ich es aber immer. Du wirst Dein Geld wiederbekommen, da gehe ich von aus.
    Was mich eben nur wundert, es sind viele "Neulinge" bei Ibeeh mit 0 oder 3 Bewertungen, die bieten kein PP an, hat sich da was geändert? Es sollten doch alle neuen PP anbieten?


    Mit besten Grüssen

  • @all
    erstmal vielen dank für die infos und guten wünsche :)


    dazu muss ich noch sagen war ein vk über com an ein indonesier...
    interessant auch der nachweis laut paypal richtlinien für den verkäufer
    4.2 Gültiger Versandbeleg. PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:
    4.2.1 Name des Versandunternehmens
    4.2.3 Name und Adresse des Empfängers


    bei der deutschen post wird kein name mit anschrift von den bediensteten aufgeschrieben, quittiert
    oder in die datenverarbeitung eingegeben....läuft alles nur mit der ID nummer.
    wenn man es selber auf den beleg schreibt, welche beweiskraft hat es dann überhaupt das man wirklich
    nur an die richtige paypal adresse versendet hat? ?)
    ........................................................................................



    bei ebay deutschland will man ja das neue zahlsystem einführen...
    kohle geht an ebay und dann an den verkäufer, aber nur in DE nicht bei com,
    den amis können sie mit so etwas nicht kommen :D


    eine änderung der paypal vk pflicht unter 50 bewertungen ist mir nicht bekannt. :hae:


    weiss nicht ob es schon allen aufgefallen ist, bei manchen ebay auctionen mit silber oder goldmünzen steht oben auf der seite "dieser artikel fällt nicht unter ebay käuferschutz".
    dann ist ein link verweis, wenn man daran liest, steht nichts von ausschluss von edelmetallen ?)
    und noch besser, wenn diese auction mit paypal betzahlt wird hat man auch dafür ein explizit einen paypal käuferschutz obwohl ebay es ausklammert :thumbup:
    micht hatte mal ein gewerbl. verkäufer darauf hingewiesen das man gar kein käuferschutz hat
    was der gute mann übersehen hatte, ebay und paypal käuferschutz sind zweierlei abwicklungen und können wie man sieht
    grosse unterschiede beinhalten.

  • Ist mir als Verkäufer auch schon passiert.Nach 3 Monaten wurde mir das Geld wieder bei paypal abgezogen.
    War ein langer Kampf.Ich hatte etwas in die USA geschickt.Es stellte sich heraus,dass da jemand ein paypal-Firmenkonto gehackt und damit gross eingekauft hatte.
    Gut,dass ich noch alle Belege da hatte.

  • Meine Erfahrung: Paypal ist eine tolle Sache, wenn ich Käufer bin. Man hat viel mehr Rechte und Möglichkeiten sein Geld zurück zu holen als bei jeder anderen Zahlungsart.


    Aber(!): Verkaufen würde ich über Paypal nie und nimmer. Einmal habe ich es gemacht, es ging nur um eine olle DVD für 3 Euro. Der Käufer hat erst nach 2 Wochen bezahlt. ich habe ihm die DVD sofort geschickt und nichts mehr gehört. Nach weiteren 4(!) Wochen öffnet er einen Paypal-Fall und meldet, er hätte die DVD nicht bekommen. Paypal blockiert daraufhin mein Konto, über das ich schon für tausende von Euronen im Web bezahlt habe, und fordert mich auf einen Sendebeleg einzureichen. Den hatte ich natürlich nicht (Eine 3 Euro DVD verschickt man eher selten als Einschreiben, stand auch so im Ebay Angebot) und somit habe ich einfach dem Käufer seine 3 Euro erstattet. Arschlexxxn, wegen 3 Euro... dachte ich mir und werde NIE wieder über Paypal verkaufen! Eher schmeiße ich die Ware in die graue Tonne. Dann ist sie auch weg und ich habe weniger Ärger damit! :thumbdown:

  • Kann auch nicht von guten Erfahrungen mit Paypal berichten.
    Als Käufer kann man es noch nutzen, da man mehrere Möglichkeiten hat das Geld zurückzuholen, zum einen direkt bei seiner Bank wo Paypal abbucht, zum anderen über den Käuferschutz bzw. Reklamation bei Paypal.
    Als Verkäufer dagegen benutze ich definitiv kein Paypal, denn wenn der Käufer sein Geld zurückholt, Käuferschutz beantragt oder die Abbuchung aufgrund fehlender Deckung zurückgebucht wird, ist man immer erstmal der gearschte, denn Paypal bucht es sofort wieder vom Verkäufer ab, und dann kann man seinem Geld hinterherlaufen.
    WENN ich also bei einem Verkauf ausnahmsweise mal Paypal anbiete, und der Käufer nutzt dieses (kann ja bei bestimmten Sachen Sinn machen, weil in D ja nicht für alles die Nachfrage entsprechend hoch ist), versende ich den Artikel erst dann, wenn der Zahlbetrag von Paypal auf mein Bankkonto überwiesen ist, niemals vorher!
    Dann kann Paypal nicht mehr direkt an das Geld ran, und sie lassen mein Paypal Konto ins Minus gehen und bitten um Ausgleich, nur wenn es unberechtigt ist leiste ich den logischerweise nicht, dann soll sich Paypal um den Fall ordentlich kümmern und klären.
    Es kommt allerdings sehr selten vor, dass ich Paypal überhaupt nutze, hat ja auch zu hohe Gebühren, ich vermeide es so gut wie immer.

  • Zitat

    bei ebay deutschland will man ja das neue zahlsystem einführen...


    kohle geht an ebay und dann an den verkäufer, aber nur in DE nicht bei com,


    den amis können sie mit so etwas nicht kommen

    Diese Pläne wurden über den Haufen geworfen. Das war nur kurzzeitig so, das die Kohle erst an Ebay ging und dann an den VK. Es gab da zuviel Proteste etc, und dieses Vorhaben wurde wieder ad acta gelegt.
    So stand es zumindest auf irgendeiner Ebay Seite.


    Mit besten Grüssen

  • paypal und ebay sind die gleichen unternehmen bzw. paypal eine tochter von ebay. lustigerweise bezahlt man doppelte gebühren aber trägt selber im zweifel das risiko :thumbup: .


    fazit: so weit wie es geht paypal meiden, auch als käufer, da der verkäufer hier einen x-beliebigen versandnachweis als beweis vorlegen kann = geld weg! :evil:

  • Soweit mir bekannt ist, wurden die Pläne nicht aufgrund von Kundenprotesten zurückgezogen, sondern weil die gute deutsche Bafin das ganze Spielchen untersagt hat. Die sind der Meinung, dass man für das Betreiben solcher Zahlungsabwicklungen eine Banklizenz benötigt. Und die hat ebay zum Glück nicht!
    Ob ebay das vor dem EuGh klären lässt stand vor ein paar Wochen wohl noch nicht fest.

  • Nach einem Bericht im Fernsehen über PayPal vor zirka einem Jahr, habe ich schnellstens meine Mitgliedschaft gekündigt.

    Wie kündigt man payqual? Nachdem mein Konto geknackt wurde, verstopft der Laden mein Postfach, ich solle mich neu verifizieren, das volle Programm, Kopie von Perso usw. Ich will mich einfach nur abmelden, muß mich aber vorher verifizieren. Dazu habe ich keine Lust. Ich brauche den Spionagemüll einfach nicht mehr. Telefonisch war nichts zu machen (bekloppte Warteschleife). Hat jemand eine Idee?


    Seeadler


  • weiss nicht ob es schon allen aufgefallen ist, bei manchen ebay auctionen mit silber oder goldmünzen steht oben auf der seite "dieser artikel fällt nicht unter ebay käuferschutz".
    dann ist ein link verweis, wenn man daran liest, steht nichts von ausschluss von edelmetallen ?)


    Stimmt, habe einfach mal nach 2 oz Goldmünzen und PayPal gesucht und das steht ja wirklich, dass dieser nicht über den Käuferschutz gedeckt ist.
    Ist mir noch nie aufgefallen :hae:
    Eigentlich auch ein Unding...


    http://www.ebay.de/itm/Austral…illen&hash=item41682edb78

  • Wie kündigt man payqual? Nachdem mein Konto geknackt wurde, verstopft der Laden mein Postfach, ich solle mich neu verifizieren, das volle Programm, Kopie von Perso usw. Ich will mich einfach nur abmelden, muß mich aber vorher verifizieren. Dazu habe ich keine Lust. Ich brauche den Spionagemüll einfach nicht mehr. Telefonisch war nichts zu machen (bekloppte Warteschleife). Hat jemand eine Idee?


    Seeadler

    Das beste ist erst mal die Einzugsermächtigung bei deiner Bank löschen.Damit kann Paypal kein Geld mehr von deinem Konto abbuchen.Dann einfach den Account ruhen lassen.Aber wie man genau kündigt würde ich auch gern wissen...Aber in jedem Fall schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.

  • Das beste ist erst mal die Einzugsermächtigung bei deiner Bank löschen.Damit kann Paypal kein Geld mehr von deinem Konto abbuchen.Dann einfach den Account ruhen lassen.Aber wie man genau kündigt würde ich auch gern wissen...Aber in jedem Fall schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.

    Einzugsermächtigung widerrufen ist sicher nicht verkehrt. Aber den Rest probiert doch vielleicht erstmal so? :whistling:


    https://www.paypal.com/de/cgi-…r?cmd=_help&t=escalateTab


    Wie kann ich mein PayPal-Konto schließen?



    Wenn Sie Ihr PayPal-Konto schließen möchten, buchen Sie Ihr Guthaben bitte zunächst auf Ihr Bankkonto ab.






    Loggen Sie sich in Mein Profil ein > Konto schließen.



    Und: Wir bitten Sie gegebenenfalls, Ihre Kontoinhaberschaft nochmals zu bestätigen, bevor Sie das Konto schließen.


    Drucken
    Konnten wir Ihre Frage beantworten? Ja | Nein
    Siehe auch:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [smilie_blume] goldnuss [smilie_denk]

  • Ich habe mal eine Sendung im Wert von 70€ verloren.
    Das Päckchen habe ich als Einschreiben versendet, Versandbestätigung (mit der korrekten Adresse und Poststempel drauf)habe ich ebenfalls erhalten.
    Die Post hat da allerdings faxen gemacht und konnte mir keine Auslieferbestätigung vorzeigen. Der Käufer hat (natürlich) gemeint, er hat die Ware nicht erhalten und Paypal hat mir das Geld wieder abgezogen.


    Als Versender muss ich nachweisen das die Post, DHL, UPS usw die Sendung auch weiterreichen. Nur die Versandbestätigung reicht nicht aus...

  • Wenn dein Einschreiben flöten ging, musst du doch von der Post die 20 Euro bei Einwurf oder die 25 Euro Versicherung bei Übergabeeinschreiben erhalten haben.
    Hast du das? Oder war dein Päckchen doch ein Päckchen? Dann ist nämlich garnichts versichert, weder über Paypal, noch über die Post/DHL.

  • Also wäre die beste Möglichkeit doch Einschreiben+Eigenhändig mit Rückschein! Da muss ja sogar der Empfänger seinen Namen drunter setzen, sein Perso wird überprüft und seine Unterschrift ist auch drauf. Den Beleg bekomme ich dann als Original zugeschickt!


    Mehr kann dann auch Paypal nicht mehr wollen! ;)

Schriftgröße:  A A A A A