Verfall des Hegemon USA

  • Gerade von dottore im Gelben Forum gepostet:


    USA vor größter Wechselreiterei der Geschichte?


    Er vermutet, daß die Fed für immer mehr "Bedürftige" (Städte, Staaten,...) ihre größzügigen Kredite anbieten wird. Greenspans 1%-Zinsen dürften dann schnell erreicht bzw. sogar unterschritten werden. Das ganze Land wird endgültig in einem Meer von Dollars ertränkt, Hauptsache es kommt zu keiner Megapleite und damit verbundener Kettenreaktion. USD-Index dann ganz schnell 70... 65... 60...

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    ...
    Er vermutet, daß die Fed für immer mehr "Bedürftige" (Städte, Staaten,...) ihre größzügigen Kredite anbieten wird. Greenspans 1%-Zinsen dürften dann schnell erreicht bzw. sogar unterschritten werden. Das ganze Land wird endgültig in einem Meer von Dollars ertränkt, Hauptsache es kommt zu keiner Megapleite und damit verbundener Kettenreaktion. USD-Index dann ganz schnell 70... 65... 60...


    Macht 'unsere' Bundesregierung doch seit Jahren nicht anders, indem sie über ihre Finanzagentur die Laufzeiten ihrer Anleihen stark verkürzt hat, um weniger Zinsen zahlen zu müssen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Nun darf spekuliert werden, wie weit es dieses Mal geht....


    Mahendra --in anderem Sräd-- bullish für den $, wieder bester Kontraindikator.


    Die Arbeitsmarktdaten, das verheerende Umfeld überhaupt sind nicht mehr zu verleugnen.... ;)


    http://www.reuters.com/article…sNews/idUST12408420080305



    Grüsse

  • So langsam wird die EZB reagieren müssen.
    Gut für €/Au :)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    In einer Grafik:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Euro bereits bei 1,537.......!


    Auch der USDX auf Rekordtief.....


    Seit einiger Zeit ist Sinclair überzeugt, daß der USDX auf 52 fällt.



    Grüsse

  • Ok, vielen Dank soweit,


    jetzt hab ich aber mal versucht das nachzuvollziehen, dat funzt aber nich wie ich mir das vorgestellt hab.


    Bin folgendermaßen vorgegangen


    Yen = 102,6 Yen/USD mit 13,6% am Index bewertet (sprich 102,6 x 13,6% = 13,95)
    EUR= 0,64986 €/USD mit 57,6% am Index (sprich 0,64986 x 57,6% = 0,374)
    usw. ....


    da komm ich aber nur auf 14,5 (mit den Kursen von 22.30)


    Denk ich falsch, oder gibts da noch nen Trick.


    Ich hoffe ich stelle nicht allzu dumme Fragen.

  • chB
    What are the formula and the percentage weights of the component currencies?
    The formula for the calculation of the US Dollar Index is 50.14348112 multiplied by the product of all components raised to an exponent equal to the % weighting ((EURUSD ^ 0.576) * (JPY ^ 0.136) * (GBP ^0.119) * (CAN ^ 0.091) * (SEK ^ 0.042) * (CHF^.036) )
    The formula is available on http://www.theice.com


    Currency Weights
    Euro = 57.6%
    Canadian Dollar = 9.1%
    Japanese Yen = 13.6%
    Sweden Krona = 4.2%
    British Pound = 11.9%
    Swiss Franc = 3.6%

  • Mit der Formel komm ich da mein Lebtag nich hin.


    Wenn ich alles miteinander und dann noch mit 50,143... multipliziere (wo auch immer diese Zahl herkommt), dann komm ich auf den wahnsinnigen Wert von 0,00298.


    Wenn ich jedoch die einzelnen Werte miteinander multipliziere


    (sprich YEN 102,6 x 0,136 = 13,95)
    (sprich EUR 0,64986 x 0,576 = 0,374)
    usw....


    und dann die Ergebnisse addiere und die Summe daraus (14,57 (Stand Gestern abend) durch 10 teile (=1,457) und das mal 50,143... multipliziere, dann komme ich auf 73,068


    Aber das ist ja schon recht abstrakt.


    Hat das vielleicht sonst mal jemand wirklich rechnerisch nachvollzogen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe ich nie gemacht; wozu auch ?
    Bin dafür zu bequem, gehe von schlichten bewährten Rechenprogrammen aus.... :)


    Da mißtraue ich eher jeder Statistik, Prognose, Arbeitmarktdaten, Inflationswerten, uswusf. :]



    Btw: Dollar / USDX weiter im Fall:



    Grüsse

  • Um irgendeine Manipulation gehts mir ja auch garnicht, das wird schon wohl richtig sein der Wert.


    Aber da ja auch speziell hier im Forum alle immer vom USD Index reden, wärs ja dochmal interessant zu wissen wie der überhaupt funzt.
    Nicht nur welche Währungen und welche Gewichtungen.


    Woher kommt z.B. diese ominöse 50,134....... Einfach nur ein Faktor um die Zahl größer zu machen, da tuts auch der Faktor 100.


    Und die Formel die bei theice.com angegeben ist tuts garnicht. Meiner Meinung nach. Auch wenn ich die Zahlen Potenziere, und nicht Multipliziere.


    Kann doch nicht sein, dass das kein Mensch hier weiß.

  • chB


    Also ich weiss nicht, wie du rechnest, aber ich komme gleich beim ersten Versuch auf den Wert 73,nochwas.


    Evtl. hast du dich mit den Währungen vertan und z.B. Sek/Usd genommen und nicht umgekert (also keine Normierung durchgeführt).


    Hier der Stand von ca. 21:25


    0,651635605 eur --> 0,781388056
    102,9 yen --> 1,877969311
    0,496327179 gbp --> 0,920018158
    1,0248 swiss --> 1,000882298
    0,9903 cad --> 0,999113384
    6,1266 sek --> 1,079103796


    Multipliziert ergibt sich 1,456842704. Mit dem 50,14 Faktor komme ich auf 73,05116464.


    Der Faktor war mit Sicherheit eine Zahl, mit der zu einem bestimmten Datum ein bestimmter Wert erreicht werden konnte, z.B. am 1.1.99 startete der Index mit 100 Punkten (willkürlich gerade von mir festgesetzt). Da die Gewichtung nur mit diesem Faktor auf diesen Wert kam (man muss ihn ja nicht benutzen, ändert ja nichts an der Kurve), hat man ihn dementsprechend hinzugefügt. Aus die Maus.

    • Offizieller Beitrag

    In einem äusserst informativem Artikel geht Adam Hamiton detailliert
    auf den Zusammenhang von Zins, Inflation und den Dollar-Index ein.


    Sehr gute und informative Grafiken.


    Er geisselt ua. die erhebliche Manipulation der Inflationsrate.


    Hamilton kann sich einen USDX von 57,5 vorstellen.
    Damit liegt er nahe bei den von Sinclair öfter prognostizierten 52.



    http://www.321gold.com/editori…ilton/hamilton030708.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Was genau sagt aber ein USDX von 57,5 oder 52 genau aus?


    Jetzt komme ich mit meiner Prognose und sage, der USD ist spätestens 2012 nicht mehr existent.


    Somit wären alle Beiträge von Sinclair, Hamilton, etc. zu diesem Thema reine Wattebauschwerferei bzw. Zeitvertreib /-verschwendung.


    Wer außer die bekannte Glaskugel kann sagen, auf welchem Niveau der USD durch eine neue Währung ersetzt wird?


    Tendenziell - wie bei schweren Inflationen üblich - knapp 0 = USDX.


    Bottom Line sagen diese Artikel aber eines aus: Der Dollar verfällt.


    Der Dollar verfällt gewollt. Anders kann man keine neue Währungsunion etablieren.


    So einfach in den Grundlagen & doch wird soviel am Thema vorbei geredet. :)

Schriftgröße:  A A A A A