die 3 umsatzstärksten Goldbullions in D-Europa-Welt

  • Exakte Daten dazu gibt es nicht, dies hat vielerlei Gründe,z.B.


    a) Spezifizierung auf Neuware / Sekundärmarktware: Beim Krügerrand findet der Großteil des Handels mit "gebrauchten" Krügerrands statt, die anzahlmässig bei den meisten Marktteilnehmern über der Anzahl der vertriebenen Neu-Münzen liegt. Die meisten Statistiken erfassen aber nur die neu ab mint verkauften Münzen


    b) Marktzuordnungsprobleme: Einige Mints verkaufen einen Großteil der Münzen an Marktteilnehmer in einem Land "A", welcher dann aber 80-90% direkt in das Land "B" liefert - als in welchem Land verkauft sollen die Münzen dann zählen ?


    In Deutschland und Europa werden sicher Krügerrand, Maple Leaf und Känguru eine hohe Dominanz aufweisen, in Österreich naturgemäß die Wiener Philharmoniker. Dies hängt damit zusammen, daß Maple Leaf und Känguru bei Grossmengen an Distributoren den höchsten Nachlass ermöglichen und an der Bekanntheit des Krügerrands, der schlichtweg am längsten auf dem Markt ist


    Schätzen würde ich:
    Deutschland: Krügerrand, Maple, Känguru, Phils


    Europa: Krügerrand, Philharmoniker, Maple, Känguru


    USA: Eagle, Krügerrand, Maple


    jeweils in absteigender Reihenfolge.


    Aber das entspringt nicht einer Tabelle, sondern einer Schnellschätzung aus dem Kopf :)

  • aha, danke für die Info!
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe zu 80% Krügis und zu 20% Maples im Depot. Bin gerade dabei, aufzustocken und überlege jetzt bissel zu diversifizieren, eher aus ästhetischen und "Langweile"Gründen-nich immer nur Krügis :wacko:
    Philis finde ich potthässlich, Bildungsspießer-Design :rolleyes:
    Geil finde ich die US Gold-Eagles, ein Gold-Dollar ist für jeden Western- und US-Fan natürlich erstklassig, und vom design von allen 4 Standard-Bullions der schönste. Der Eagle hat dummerweise nen höheren Spread, außerdem bin ich nicht sicher, ob ich den auch dem letzten unbedarften Bankdödel auf den Tresen knallen kann und der automatisiert den Gegenwert rüberschiebt.
    Zur Not nehme ich noch Maples dazu, die sind zwar von der Prägung/Design nicht so der Bringer, aber schön knuffig vom Format.
    VORAUSSETZUNG. das rote Flecken-Problem gibts nicht mehr!!!!!!!!

Schriftgröße:  A A A A A