USA: Apmex - Ebay Partnerschaft / Pro und Contra

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon in einem anderen thread oberflächlich über die Apmex - ebay Partnerschaft berichtet.


    Hier nochmal ein link für jene, die davon noch nichts gehört haben:


    http://www.coinweek.com/bullio…on-center-debuts-on-ebay/


    und hier mit netten Grafiken, wie ebay den US Markt sieht:


    http://techcrunch.com/2012/12/…chcrunch+%28TechCrunch%29


    beachtet die Grafik ganz unten: 30% der Amerikaner wissen nicht, wo sie EM kaufen sollen und weitere 40% vertraut den Verkäufern nicht ganz, so dass ca. 70% des Marktes brach liegt.


    Und für alle, die nicht lesen wollen:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    beachtet das furchtbare Rumgeeiere ab min 2:25, ob den auch andere EM-Händler an der Partnerschaft teilhaben können.


    Ich zitiere ein paar Stimmen, die auch in den Artikeln vorkommen:


    Pro:


    1.
    Kevin J Dolan · Top Commenter · New York, New York
    This is great. The primary reason I don't currently buy gold is I don't get
    the sense I can't trust ANY of the companies that sell gold. Ebay
    backing it would really help.


    2.
    Mein Punkt: wenn private Anbieter zu aktuellen Marktpreisen anbieten können, wird für Verkäufer das Marktrisiko rausgenommen. Im Moment sehe ich aber leider noch nicht, ob das geht. Es scheint, dass die Angebote der anderen Anbieter fest sind (wer weiß mehr?). Einige Plattformen in D bieten das schon an.


    3.
    weiterer Punkt: ebay hat gegenüber allen EM-Händlern die stärkere Marke. Würde sich ebay z.B. mit Pro Aurum in Deutschland verbünden und ein "Bekenntnis" zu Edelmetall ablegen, so wäre dies sicherlich positiv für den EM-Gesamtmarkt. Davon könnten dann auch kleinere Händler profitieren, die sich erfolgreich im Fahrwasser der Großen positionieren.



    Contra:


    1.
    John
    .......According to eBay “Top Rated Sellers”
    must offer Free Shipping (APMEX is charging $4.95 on all items I
    scanned) and you must offer 14 days for returns (APMEX doesn’t offer
    returns).

    Judging by the prices you would save a few bucks by not ordering
    directly from APMEX.com (unless you pay their cash price). Also you can
    use American Express via Paypal, currently APMEX doesn’t take American
    Express.


    2.
    Bob
    This isn’t fair to other sellers. Other sellers don’t get to
    waive ebay’s crushing rules, just APMEX in this deal. APMEX gets lower
    fees on ebay to sell their products. What do you get for selling the
    same thing as APMEX on ebay? Higher fees than APMEX!

    3.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwann verkaufe und dann gegen Apmex auf ebay antreten soll, dann finde ich das ziemlich uncool. Dann bei Gold doch lieber an einen stationären Händler verkaufen, und bei Silber eine neutrale Handelsplattform wählen?


    Was ist die Meinung des Forums? Pro oder Contra?


    Grüße
    chip

  • Hallo,


    hier ein Update zur Apmex - ebay Partnerschaft.


    1. Apmex mittelerweile unter den TOP 10 der größten Verkäufer (http://www.forbes.com/.... )
    2. ca. 160 tägliche Verkäufe, Tendenz steigend (http://feedback.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?V.... )
    3. Buyer Protection: gilt auch wenn das Paket gestohlen, oder nicht angekommen ist (http://www.forbes.com/sites/.... )
    4. 3-5% commission but "prices are higher than their website"
    5. Apmex CEO Michael Haynes: am meisten wird die 1 oz Ag Münze verkauft

    Dies sind doch einige überraschende Fakten.



    zu 1.) hier lässt sich feststellen, dass Apmex definitiv NICHT der größte Verkäufer von Anlagemünzen auf ebay ist. Verkäufer Modern Coin Mart (MCM ) hat mit ca. 380 Transaktionen pro Tag mehr als doppelt so viel Geschäft wie Ampex (ca. 160).



    zu 2.) hier wird man sehen, ob Apmex in der Lage sein wird gegen über MCM aufzuholen. Der Auftritt und die Fees werden hier wohl ausschlagebend werden.



    zu 3.) hier muss ich mich wohl revidieren: Remember, eBay Buyer Protection doesn't cover fraudulent charges . So steht es auf der ebay homepage. Im Forbes Artikel steht nun, dass ebay einspringt, falls das Paket gestohlen oder abhanden gekommen ist. Etwas undurchsichtig, warten wir es mal ab. Eine Anlayse der negativen Bewertungen ergibt:



    • 6 Beschwerden wegen zu langsamen Versand
    • 3 Beschwerden wegen falscher Lieferung
    • 13 Beschwerden wegen kaputter / beschädigter Lieferung (Kratzer etc...)
    • 3 Beschwerden wegen irreführendes Angebot
    • 14 sonstige Beschwerden (Versandkosten, keine Bündelung von Paketen, schlechter Service, Stornierung des Kaufes)
    • 3 Beschwerden wegen keine Lieferung. Dies sind die kritischen Fälle, wo die BuyerProtection hätte einspringen müssen. Es lässt sich nicht sagen, ob das wirklich in allen drei Fällen geklappt hat. Käufer: I never received the coin, I was promised a refund on 11/30 and still no refund! Antwort von Apmex: Resolving this issue through PayPal today. We apologize for the delay.

    Zusammenfassend: nur 3 kritische Fälle, wo eine Partei wirklich den Verlust tragen muss. Das kann sich sehen lassen.



    zu 4.) die 3-5% Kommission hält einer Überprüfung stand:


    aktuelles Apmex Angebot 1 Unze Silber Eagle per 07. April 2013


    Kitco Spot per 07. April 2013 27,35 USD
    Angebot auf der Apmex eigenen Homepage 32,07 USD
    Agbeot von Apmex auf ebay 33,03 USD (das sind aufgerundet 3% gegenüber der eigenen homepage)



    aktuells Apmex Angebot 1 Unze Gold Maple Leaf per 07. April 2013


    Kitco Spot per 07. April 2014 1582,30 USD
    Angebot auf der Apmex eigenen Homepage 1633,29 USD
    Angebot von Apmex auf ebay 1682,29 USD (das sind exakt 3% gegenüber der eigenen homepage)


    Es wird wohl eher mehr als 3% sein, die bei Apmex hängen bleiben. OK, sie haben hohe Lager-, Transport-, Versicherungs- und Verwaltungskosten allerdings wird bei den großen Mengen insbesondere der Einkauf für zusätzliche Prozente sorgen. Und der ebay Verkauf wird nicht wirklich für neue Prozesse im Vertrieb bei Apmex sorgen. Ob man durch die Internetseite A oder Internetseite B verkauft, wird im Backend nicht wesentlich mehr Aufwand erzeugen. Bleibt die Frage, welchen Anteil ebay vom Kuchen bekommt?



    zu 5.) das hätte ich nicht erwartet, dass von allen Transaktionen der Kauf von 1 Unze Silver Eagle am häufigsten durchgeführt wird. Ok, die Amis haben eine geringere Versandgebühren (4,95 USD ) als wir. Trotzdem: es klingt nicht wirklich nach Investment.


    Grüße
    chip

  • Für den Anbieter möglicherweise positiv, weil er eine grössere Bekanntheit erlangt


    Für den Kunden kann ich keinen Vorteil erkennen. Kunden, die direkt beim Anbieter kaufen, zahlen weniger und sparen Geld. Wenn ich bei einem seriösen Anbieter kaufe, brauche ich auch keine - ohnehin fragwürdige - ebay-Garantie...


    Ob sich nach einer Vollkostenrechnung sich das für den Anbieter immer noch rechnet, stelle ich einmal infrage.

Schriftgröße:  A A A A A