Silbermünzen braun angelaufen

  • Vorab: Die Münze ist wieder strahlend sauber!


    @ 0711


    Sehr interessanter Link. Habe ich gleich mal abgespeichert.


    Allerdings steht dort, daß es mit der Alufolie nicht so gut klappt:


    Zitat:
    " Als ein besonders preiswertes und effektives Verfahren wird in der Literatur immer wieder die Reduktionsmethode mit Aluminiumfolie vorgeschlagen. Der Autor hat diese Methode mehrfach ausprobiert und war von den Ergebnissen stets enttäuscht. Was nach chemisch-physikalischen Gesetzen theoretisch gut funktionieren sollte, wirkt in der Praxis meist nicht, weil sehr viele Silbermünzen auch einiges an undefinierbarem Schmutz auf der Oberfläche aufzuweisen haben, der natürlich nicht elektrolytisch abgenommen wird. Auch bei geringfügig angelaufenen PP-Münzen hat diese Methode nicht viel gebracht, im Gegensatz zu den weiteren beschriebenen Reinigungsmethoden. Mit anderen Worten dieses immer wieder angepriesene Verfahren kann eigentlich nicht empfohlen werden. Aber probieren Sie es ruhig einmal aus, beispielsweise mit einfachen "Hindenburgern“ oder 10-DM-Gedenkmünzen der letzten Jahre.


    Rezept
    Legen Sie in Aluminiumfolie eingewickelte Münzen in eine kräftige Kochsalzlösung ein. Nach einigen Stunden oder Tagen die Münzen entfernen. Mehr Erfolg verspricht jedoch eine kurzzeitige Behandlung im Bad bei ca. 90°C.


    Regel
    Auch hier gilt wie immer : das gründliche Spülen darf nicht vergessen werden. Eine warme Salzlösung ist viel effektiver als eine kalte."



    Nun, meine Dame hat die Münze nicht eingewickelt, sondern etwa 50cm von der Rolle abgerissen und leicht zusammengeknautscht, so daß das Stück in den Topf passte. Die Oberfläche des Aluminiums soll möglichst groß sein. Die Münze lag unten im Topf und das Aluminium schwamm auf dem Salzwasser. Sie sagt, man muß etwa 4 große Löffel pro Liter Wasser nehmen, also schon eine recht kräftige Lösung. Nach 10 Minuten Kochzeit war die Münze wie neu.


    @ Edel Man


    Auch wenn es nur aktuelle 10 Euro Münzen sind, werden sie nach dem Spülen unter fließend Wasser nur vorsichtig trocken getupft.


    @ ageka


    Zitat

    Wann man alu folie nimmt wird es nur mit der nicht reflektierende seite klappen ( eine ist ganz reflektierend die andere etwas matter )Man muss einfach die munze auf den alufolie gute seite legen und
    warmes wasser mit backpulver drin aufgiessen nicht reiben nichts machen nur 10 minuten geduld haben
    Dan die muenze umdrehen und die ander seite auf matte alufolie legen und wieder aufgiessen und 10 minuten warten


    Das werde ich morgen mit der nächsten Münze mal ausprobieren, ich habe hier ja noch einige Kandidaten herumliegen. Und ein Tütchen Backpulver ist auch noch da.
    Im Topf mit 1 Liter Wasser hat es nicht funktioniert.


    Gruß
    mvd

  • Das "Natron“, auch Natriumbikarbonat, lat.: Natrium bicarbonicum, darf man, wie schon beschrieben, fast als ein "Wundermittel“ für unsere Zwecke bezeichnen. Man benutzt es übrigens auch als Backpulver und hat es früher als Arznei auch innerlich, zum Beispiel bei Übersäuerung des Magens (Sodbrennen), angewandt. Diese Substanz ist ein ideales Reinigungsmittel und neutralisiert Säuren. Mit ihm kann man alle möglichen Schmutzschichten abreiben.


    Das abreiben mit bicarbonate pasta kan man immer unter ein microscope sehen da haarlienien entstehen
    So wann die muenze ganz teuer ist dan keine gute idee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mvd,


    Was ich noch sagen wollte: das mit dem Einschmelzen der Münzen war doch ein Scherz, sorry!
    Auch wenn ich überzeugt bin, daß dies später mal für den Preis kaum ne Rolle spielt,ob reguläre Münzen oder Barren.
    Gilt natürlich nicht für Sammler.


    Nun im Ernst: das Anlaufen bei den Silbermünzen meiner fast kompletten 5 - DM - Gedenkmünzensammlung hatte mich vor Jahren so geärgert, daß ich sie verkaufte, und heute lediglich einige ausgesuchte Silberlinge besitze.


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,
    wenn die Chemiestunde so erfolgreich war, dann könnte man also ruhig mal versuchen, ein paar angegammelte Unzen günstig zu ersteigern. Z. B.
    Etwas Patina
    Aber vielleicht sind andere auch schon so schlau.

  • was veranstaltet ihr da denn für einen hokuspokus :D Geh einfach in die Apotheke und kauf Dir die konzentrierte Form (reines Sodapulver) - für 1,50 Euro bekommst Du schon `ne ausreichende Menge (kleiner Salbentopf voll).


    Zuhause packst Du zwei Teelöffel voll in eine Schüssel und deckst den Boden mit Alufolie ab - danach heißes Wasser drüber (nur soviel bis sich ales gut gelöst hat - und nicht gleich einen ganzen Liter :D ).


    Dann rein mit den Münzen - bei mir funktioniert das innerhalb weniger Minuten. Meist kann man sogar deutlich sehen wie die Münzen auf einen Schlag (sofort nach dem Kontakt mit der Alufolie9 weseNtlich heller werden.

  • Zitat

    [i]
    ....die beste und billigste Methode von allen:
    Draufpinkeln und einwirken lassen....


    Mag schon sein, dass das funktioniert - denn proffessionelle Silber-Reinigungsbäder bestehen zum Großteil aus Thioharnstoff!


    T-1000

  • Zitat

    Original von T-1000


    Mag schon sein, dass das funktioniert - denn proffessionelle Silber-Reinigungsbäder bestehen zum Großteil aus Thioharnstoff!


    T-1000


    Allerdings kommt es dabei auf das "Thio" an, denn Thioharnstoff wirkt hier als Komplexbildner. Normaler Harnstoff ist ein wesentlich schlechterer Komplexbildner als Thioharnstoff, wird also nur wenig oder gar nicht wirken.


    Die Reaktion ist folgende:


    Ag2S + 2 NH2CSNH2 + 2 H+ ———> 2 [Ag(SC(NH2)2)]+ + H2S

Schriftgröße:  A A A A A