Welche 10-Unzen-Münze? Lunar, Kookaburra oder Koala?

  • Hallo Silber-Freunde,


    mich möchte mich auf 10-Unzen-Münzen spezialisieren und NUR noch diese kaufen.
    Weil diese 1.) am günstigsten sind und 2.) zukünftig evtl. auch Sammlerwert haben könnten. Jedenfalls ist die Chance auf Sammlerwert deutlich grösser als bei Philis, Marples etc.
    Und ich möchte es als langfristige Anlage nutzen, NICHT als Kurzfristige.
    Ziel ist die Altersvorsorge. Wenn ich also in 50 Jahren in Rente gehe, dass ich dann mit Silber schön eingedeckt bin. Und wenn ich zum Nulltarif auch noch zusätzlich den Sammlerwert mit abdecken kann, warum nicht? :)


    Nun kann ich mich aber gar nicht entscheiden zwischen
    - Koala
    - Kookaburra
    - oder Lunar (derzeit die Schlange)


    Auch Drachen sind ja derzeit noch günstig zu haben. Meint Ihr, lohnt es sich die noch schnell zu kaufen, bis der Preis teurer wird?


    Was würdet Ihr von den Dreien bevorzugen und warum?
    Beim Kookaburra haben sie ja jetzt die Auflage auf 1 Mio. erhöht. Dann scheidet der wohl schon mal aus.. oder?


    Bitte nur ernst gemeinte Antworten! :rolleyes:


    Danke 8) :)

  • Bitte nur ernst gemeinte Antworten!

    Na logo! Ich bin mal in mich gegangen ...
    also nach reiflicher Überlegung, unter Abwägung aller relevanten Daten und Fakten, sind ja alles sehr schone Münzen, also ich würde ...
    ... wenn ich zwischen den dreien entscheiden müsste ... also eine aussuchen ... ja
    ... ich würde genau DIE hier nehmen! Die hat, wenn man es genau nimmt, zumindest erstmal das gleiche Gewicht! Sieht zwar bissel anders aus ... aber irgendwie die eine oder andere Form und Linie von allen dreien drinne, oder? Findste nich?


    ... und vor allem ... die muß ni so lange im Flugzeug sitzen wie die anderen Tierchen .. :thumbup:
    Und für den kommenden Weltuntergang und Sintflut biste auch bissel besser gerüstet [smilie_happy]


    Bei 50 Jahren Wartezeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man beweglich bleiben will in Krisenzeiten. Die anderen Tierchen, die hauste einmal in die Pfanne, hast ne warme Mahlzeit und wech sind die Dinger. So richtig krisenfest sind da damit aber nich ... [smilie_happy]

  • Also lange bin ich noch nicht in diesem Forum aktiv, aber zum x ten Mal lese ich auf Fragen, die ich persönlich relativ interessant finde, Antworten wo ich eigentlich nur ungläubig den Kopf schütteln kann...und das in der Regel ausgerechnet von Mitgliedern mit vielen Beiträgen, wo man sich eigentlich was "anderes erwartet" .


    Es tut mir Leid, hier vollkommen destruktiv und themenunabhängig dazwischen zu funken, zumal Peters Beitrag ja noch verhältnismäßig harmlos ist. Aber ich stelle mir zunehmend die Frage, ob hier besonders viele Komiker unterwegs sind mit einem Edelmetall-Humor, den ich mir noch nicht angeeignet habe oder ob es hier besondere Beziehungen zwischen den Mitgliedern gibt, die, wenn man sie nicht kennt, so manchen Faden scheinbar in vollkommene Niveaulosigkeit ziehen.


    Es ist nicht mein Recht diesen Anspruch zu erheben, aber als ich noch vor einigen Jahren sporadisch hier herein schaute, hab ich in Erinnerung, dass es deutlich mehr Beiträge gab, die ich interessiert ein zweites Mal las, anstatt die Augen zu rollen.

  • Kauf was Dir gefaellt- nur zu einer obigen Kaufempfehlung, was man kennt.
    Was beim Wiederverkaufswert einer armenischen Muenze, doch die anzahl potentieller Kaeufer einschraenkt.

  • ...und das in der Regel ausgerechnet von Mitgliedern mit vielen Beiträgen, wo man sich eigentlich was "anderes erwartet" .


    Ja genau von denen. Die kennen nämlich ihre Trolle, deren Aufzucht und Hege. :D


    Das Geschäft als Kurze-Hosen-Entrepreneur scheint fabelhaft zu laufen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Lukas


    Zuerst würde ich Dir empfehlen bei einer Sache "am Ball zu bleiben". Waren es nicht kürzlich noch 2/5 RM Silbermünzen!? Unter Renditegesichtspunkten ist das (ständige) Umschichten physischer Silbermünzen (Spread + Steuer) wenig sinnvoll.


    Wohin die Reise bei Auflage und Preisen der drei genannten Münzen geht wird niemand vorhersagen können. Bei der Auswahl freut sich aber zumindest die Perth. Was hat Dich den bewegt diese drei Favoriten auszuwählen? Was spricht für Dich gegen die jeweilige Münze?


    Da ich davon ausgehe das Du im Jahr nicht lediglich eine Münze kaufen möchtest, könntest Du "zur Not" immer noch Dritteln ;)


    Persönlich gefallen mir bei dieser Vorselektion die Koalas ("geringe" Auflage, int. gefragtes Tiermotiv, "open end" Serie) am besten.

  • Ach Lukas, wenn es dich tröstet, ich steh auch vor dem Problem. Bei rund 25,-€/Unze sehe ich wieder Einkaufspreise und hab deshalb für nächste Woche den Kauf meines ersten Zehnunzers geplant. Hab mich spontan für die Schlange entschieden (die Wiener gibts ja leider nicht in der Größe). Mein Rat an dich deshalb, kauf lieber die Koalas, weil ich kauf immer das falsche und das auch noch zu teuer. :)

  • Also lange bin ich noch nicht in diesem Forum aktiv, aber zum x ten Mal lese ich auf Fragen, die ich persönlich relativ interessant finde, Antworten wo ich eigentlich nur ungläubig den Kopf schütteln kann...und das in der Regel ausgerechnet von Mitgliedern mit vielen Beiträgen, wo man sich eigentlich was "anderes erwartet" .


    Wie soll man da auch ernst bleiben?
    Lukas hat jetzt wohl die 10 komplett, an Meinungsumschwüngen für die perfekte Anlage.
    Nur Bullion --> nur Lunar, weil der Sammlerwert bleibt ja immer --> RM, meiste Feinsilber fürs Geld --> LMU (obwohl die 2 Wochen davor doch keine Sau kannte :hae: ) --> Goldbarren, weil da steht ja drauf was drinnen ist --> möglichst große Stückelung --> nein doch kleine Stückelung für die Bauern --> usw.


  • Wie soll man da auch ernst bleiben?
    Lukas hat jetzt wohl die 10 komplett, an Meinungsumschwüngen für die perfekte Anlage.
    Nur Bullion --> nur Lunar, weil der Sammlerwert bleibt ja immer --> RM, meiste Feinsilber fürs Geld --> LMU (obwohl die 2 Wochen davor doch keine Sau kannte :hae: ) --> Goldbarren, weil da steht ja drauf was drinnen ist --> möglichst große Stückelung --> nein doch kleine Stückelung für die Bauern --> usw.


    ...hatten wir nicht auch schonmal Kilomünzen?....Zertifikate basteln....Motive blitzeblank putzen....etc.etc. etc. :tired:


    Aber mal zurück zu den 10 Unzern. Schöne Münzlein sind es schon wobei ich die allerdings als ein wenig zu groß empfinde, auch wenn da die Motive z.B. bei den Lunaren schön rüberkommen. Das ist da bei den 5 Unzern aber genauso gegeben, die gefallen mir persönlich weitaus besser. Und ab einer gewissen Materialschwere bevorzuge ich sogar rein schnödes "Stapelsilber" (spart auch reichlich Platz :whistling: )
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Vieleicht weniger 10oz Münzen kaufen und in Messer & Gabeln & Löffel gehn, die haben noch mehr als einen praktischen Nutzwert zwischen durch in der Kriese u.U. auch als Waffe nützlich.
    Da kann man fürstlich speisen, sicher sparen, den Darm reinhalten, sich verteidigen, diskret anlegen auf Floh- und Antikmärkten anonym handeln. MwSt. ist auch nicht so viel drauf.


    Ab 800er Silber aufwärts.
    Land Hersteller egal, geht nach Gewicht.


    Was will Lukas mehr?!



  • Hallo ,


    Ich kann dir die Lunarserie empfehlen.Sind mit Abstand die schönsten. Eine Lunarmünze kannst du jederzeit wieder verkaufen-sind immer sehr gesucht.
    Die Koalas haben fast keinen Sammlerwert,hier bekommst du meist nur den Metallwert.
    Kaufe doch den Drachen-gibt es noch zum Bullionspreis-nur wie lange noch??? :boese:


    Gruß uhus

  • Ohje, der Kurze-Hosen Troll mal wieder.


    Lukki, lange nicht gelesen, was hast du Minimalist denn mit den Reichsfünfern, Goldbarren, Kilomünzen etc. pp angestellt? Alles solange hin und her verkauft bis nichts mehr übrig blieb? Darum die Funkstille, musstest erst wieder was zusammensparen damit sich eine 10 Unzen-Münze ausgeht?

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • 10Unzer?


    Weshalb keene Arche??


    Ansonsten:
    Ist ja richtig sich keinen Sammelsuriomsbauchladen zuzulegen wenn man kein Sammlerintresse hat ,aber 4-6 Stückelungen dürfen es ruhig sein.
    In meinen Augen sinnvoll:1Kg,10Unzen,1Unze an Modernkrambullion.
    5RM bei Exumläufern.
    Ein- zwei weitere Einheiten sollten die Übersicht nicht allzusehr beeinträchtigen.(z.B.10€,Heiermänner oder 5Unzer oder ...oder)


    Für den Einkauf beim Bauern:
    Hier nehmen sie durchaus auch EZB Zettel. :huh:

  • Silber-Lukas hat eine simple Frage gestellt und genauso simpel möchte ich sie hier beantworten.
    Ich würde immer das 10-oz Stück kaufen, das gerade am billigsten ist. Gleichzeitig bin ich aber auch sehr dafür, auch hier so weit wie möglich zu streuen. D.h.: stellt sich eines Tages heraus, dass es immer wieder die gleiche Serie ist, die am billigsten ist, dann würde ich eben auch mal ein paar Euro drauflegen, um verschiedene Münzen zu haben. Denn ob nun die Lunar-Serie, der Koala oder die Kookaburras die beste Performance erzielen, kann heute nicht genau gesagt werden. Das wäre reine Spekulation. Hast du von allen Varainten gleich viel, dann hast du irgendwann einen schönen Durchschnittskurs, der in der Mitte zwischen den Münzen, die sich am besten und denjenigen, die sich am schlechtesten entwickelt haben, liegt.

  • Zitat

    Ich würde immer das 10-oz Stück kaufen, das gerade am billigsten ist.
    Gleichzeitig bin ich aber auch sehr dafür, auch hier so weit wie möglich
    zu streuen. D.h.: stellt sich eines Tages heraus, dass es immer wieder
    die gleiche Serie ist, die am billigsten ist, dann würde ich eben auch
    mal ein paar Euro drauflegen,

    Du sprichst hier mit Lukki, da ist nichts mit "eines Tages", der kauft nächsten Monat Granulat um dann doch wieder in Reichsmark zu tauschen. Oder sonstwas...

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Hallo Freunde,


    danke für eure Antworten!


    Zitat

    Zuerst würde ich Dir empfehlen bei einer Sache "am Ball zu bleiben". Waren es nicht kürzlich noch 2/5 RM Silbermünzen!? Unter Renditegesichtspunkten ist das (ständige) Umschichten physischer Silbermünzen (Spread + Steuer) wenig sinnvoll.


    Das stimmt allerdings.
    Mit Reichsmark bin ich aber nun gut eingedeckt. Das war ja gedacht für eine mögliche Krise als Tauschmittel.
    Die 10-Unzen-Münzen sind aber als Altersvorsorge gedacht, weil ich damit auch (im Gegensatz zur Reichsmark) auch Sammleraufschläge erzielen kann.


    Zitat

    Persönlich gefallen mir bei dieser Vorselektion die Koalas ("geringe" Auflage, int. gefragtes Tiermotiv, "open end" Serie) am besten.


    Ach schau an. Habe gar nicht gewusst, dass deren Auflage so gering ist.
    Wenn das so ist, sollte ich wohl auch Koalas kaufen. Kookaburra gefällt mir persönlich nicht so. Vor allem wegen der hohen Auflagezahlen bis 1 Mio. Oder bezieht sich das nur auf die 1-Unzer?


    Zitat

    Aber mal zurück zu den 10 Unzern. Schöne Münzlein sind es schon wobei ich die allerdings als ein wenig zu groß empfinde, auch wenn da die Motive z.B. bei den Lunaren schön rüberkommen. Das ist da bei den 5 Unzern aber genauso gegeben, die gefallen mir persönlich weitaus besser. Und ab einer gewissen Materialschwere bevorzuge ich sogar rein schnödes "Stapelsilber" (spart auch reichlich Platz :whistling: )


    Stimmt, aber hast Du Dir mal angesehen was eine 5-Unzen-Münze kostet?
    Die sind auf die Unze gerechnet DEUTLICH teurer als die 10-Unzen-Münzen.
    10-Unzer sind die Billigsten. Noch etwas billiger sind nur noch die Kilos, aber die sind mir zu gross. Erstens möchte ich nicht immer nur 800-1000 Euro in Silber investieren, sondern mir auch mal für weniger Geld was kaufen und zweitens dürfte auch bei einem Wiederverkauf die 10-Unzer besser weggehen, als die Kilos. Nicht jeder hat 800-1000 Euro mal so rumliegen. 250-300 schon eher.


    Zitat

    Ich kann dir die Lunarserie empfehlen.Sind mit Abstand die schönsten. Eine Lunarmünze kannst du jederzeit wieder verkaufen-sind immer sehr gesucht.
    Die Koalas haben fast keinen Sammlerwert,hier bekommst du meist nur den Metallwert.
    Kaufe doch den Drachen-gibt es noch zum Bullionspreis-nur wie lange noch???


    Mir gefällt die Lunar-Serie auch sehr gut. Aber Koalas könnten vielleicht auch Sammlerwert bekommen.


    Zitat

    Lukki, lange nicht gelesen, was hast du Minimalist denn mit den Reichsfünfern, Goldbarren, Kilomünzen etc. pp angestellt? Alles solange hin und her verkauft bis nichts mehr übrig blieb? Darum die Funkstille, musstest erst wieder was zusammensparen damit sich eine 10 Unzen-Münze ausgeht?


    So schauts aus. Aber aus seinem jugendlichen Leichtsinn lernt man und 2013 wird alles besser.


    Zitat


    Ist ja richtig sich keinen Sammelsuriomsbauchladen zuzulegen wenn man kein Sammlerintresse hat ,aber 4-6 Stückelungen dürfen es ruhig sein.
    In meinen Augen sinnvoll:1Kg,10Unzen,1Unze an Modernkrambullion.


    Und was bringen diese verschiedenen Stückelungen?
    Ich habe mit dem Silber 2 Dinge vor:
    1.) Zahlungsmittel für die Krise.
    Hierzu habe ich NUR Reichs-Fünfer und halbe-Mark-Stücke gekauft. Weil diese sind erstens bekannt und zweitens habe ich damit eine richtig kleine Stückelung.
    Als Krisenwährung wäre mir selbst 1 Unze zu gross. Und alles darunter ist viel zu teuer. Die Tafelbarren halte ich für einen Marketing-Gag.


    Und 2.) die Altersvorsorge.
    Hier zählt bei mir nur, dass das Silber günstig ist und dass es Chancen auf Sammlerwert gibt. Außerdem sollte die Stückelung so klein wie möglich sein.
    Und hier sehe ich als einzige Lösung nur die 10-Unzer.
    Denn alles darüber und alles darunter ist zu teuer oder hat kaum Aussichten auf Sammlerwert.

  • Zitat

    So schauts aus. Aber aus seinem jugendlichen Leichtsinn lernt man und 2013 wird alles besser.

    Ja, klar. [smilie_happy]

    Zitat

    Außerdem sollte die Stückelung so klein wie möglich sein.


    Und hier sehe ich als einzige Lösung nur die 10-Unzer.


    Denn alles darüber und alles darunter ist zu teuer oder hat kaum Aussichten auf Sammlerwert.

    Genau. So klein wie möglich, das kleinste sind natürlich 10Unzer. Lukki du bist einmalig, gäbe es dich nicht, müsste man dich glatt erfinden. [smilie_happy]

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Och nö... Richtig lesen ist nicht Deine Stärke, oder?
    Klar gibts noch kleinere Stückelungen als 10-Unzen.
    Aber die sind eben teurer. Zumindest auf die Unze gerechnet.
    Die 10-Unzen-Münzen kosten momentan ca. 250 €. Also 25 Euro/Unze.
    Bei keiner anderen Stückelung bekommt man mehr Silber für sein Geld! Außer bei den Kilos, aber die sind ja noch grösser.

  • Hi, ich weiß nicht, wieviel Geld du jährlich in Silber investieren möchtest/kannst, aber ich würde jeweils eine der genannten nehmen. Man kann nie vorhersagen, welche Serie wann von Sammlern lieber gesammelt wird. Wenn du nur Kohlen für eine der genannten 10Unzer hast, dann nimm immer die, die dir persönlich am besten gefällt. Ach ja, die 1Mio Auflage bei den Kookas betrifft nur die 1-Unzer. Die 10 Unzer werden "je nach Auftragslage" geprägt - und 1Mio werden das sicherlich nicht sein! Von daher ist das kein Ausschlussgrund.

  • Zitat

    Bei keiner anderen Stückelung bekommt man mehr Silber für sein Geld! Außer bei den Kilos, aber die sind ja noch grösser.

    Echt Irre, was es nicht alles gibt. Und das hast du von ganz alleine herausgefunden?


    [smilie_happy]

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

Schriftgröße:  A A A A A