Verkaufen von Silbermünzen

    • Offizieller Beitrag

    Paranoia?


    Danke für den interessanten Artikel.


    Ich teile Deinen Standpunkt nicht.


    Man muß kein Anhänger von J.Hommel und/oder Butler sein, um alalong extreme Preissprünge zu sehen.


    Die Huntbrüder konnten unter gewissen Umständen zur Kapitulation gezwungen werden, die heute eben nicht mehr vorliegen. Inzwischen ist der Weltmarkt vom physischen Silberüberangebot bereinigt etcetc.


    Dies komplexe Thema sollte hier nicht weiter vertieft werden,ist hier mE.der falsche Ort,("Verkauf... "),sh. hierzu die div. anderen Themen.


    Aber es steht ja jedem frei, seine Philosophie zu entwickeln, wann er denn verkauft.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Paranoia?


    Moin,


    Wenn jetzt einer der Multimilliardäre wie Buffet, Soros, Bill Gates usw. auf den gleichen Gedanken wie die Hunt-Gebrüder käme, könnte er unter den heutigen Voraussetzungen mit Leichtigkeit den Silberpreis durch die Decke jagen.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Die Geschichte mit dem Silber und den Hunt brothers ist komplex und nicht so einfach abgetan, wie sie meist in den (fiat-money treuen) Medien vereinfacht dargestellt wird.


    Tatsache ist, daß die Hunts zum Höhepunkt ihres Silber-Engagements ca 130 Mio Unzen Silber hielten (+ 90 Millionen - zu ihrem Verhängnis - als Papiersilber in Form von Long-Kontrakten).


    Damit konnte man nie und nimmer den Markt "cornern". Das geht nicht einmal heutzutage, wo die verfügbaren Silberbestände nur noch ein Bruchteil derer von 1980 sind.
    Schließlich hat Warren Buffet vor ein paar Jahren über 130 Mio Unzen Silber gekauft - und der mittlerweile viel engere Markt ist auch nicht "gecornert" worden.


    Damals befand sich einfach der gesamt Edelmetall-Markt nach Jahren steigender Inflationsraten und zunehmender Hyperinflationsangst generell in einem riesigen Aufwind. Unzählige Anleger haben Edelmetalle gekauft und den Markt nach oben getrieben.
    Die Hunts waren da sozusagen noch die Schaumkronen auf einer allgemeinen großen Welle.


    Zu ihrem Verhängnis wurde, daß über Nacht die Mächtigen der COMEX komplett ihre Regeln änderten und nur noch Verkaufsorders zuließen. Gekauft werden durfte nur noch von Marktteilnehmern, die short gegangen waren. Und die ließen natürlich erstmal kräftig die Preise purzeln, ehe sie ihre Short-Positionen mit riesigem Gewinn eindeckten (Milliarden-Dollars!). Was da an Absprachen und Bestechung der COMEX-Verantwortlichen im Spiel war, kann man nur ahnen.


    Kurz gesagt: man hat durch Manipulation der Spielregeln die Hunts betrogen und sich daran maßlos bereichert.
    Die Käufe der Hunts wurden quasi als illegal erklärt (man fragt sich hierbei: wieso ist es illegal, etwas zu kaufen, was einem zum Kauf angeboten wird? Wieso ist es aber nicht illegal, etwas massiv zu verkaufen, das man gar nicht besitzt (massive "nackte" Short-Positionen der Silberpreismanipulateure an der Comex)


    Nach außen wurde das Ganze natürlich anders verkauft.


    Hier ein Link für geschichtlich Interessierte:


    Story of the Hunt Brothers

    • Offizieller Beitrag

    schuldenblase


    Moin, bist Du öfter noch so spät auf? :))


    Deine beigefügte Story der Hunts zeigt wieder die Komplexität dieser Geschichte auf.
    Selbst heute wird noch an den Comex - Regeln rummanipuliert. Insoweit ist der Markt noch nicht frei,was ja Morgan, Hommel usw. zu recht beklagen. Damals wie heute klare Rechtsbeugung mE.
    Und es greift hier (noch) die Justiz nicht ein.
    Was der Bericht auch zeigt, mit wie relativ kleinem Einsatz alles ablief.


    Die Welle der Euphorie bis Panik und Run zu den PM kommt noch aus den oft diskutierten Gründen.
    Als Buffet vor Jahren sein Silber akkumulierte, rauschte es allein dadurch nachhaltig nach oben.


    Das Ganze wäre ein Thema Psychologie und Kriminalität an der Börse wert.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ok, vermutlich wollten die Hunt-Brüder dann wohl keinen Corner bilden. Dennoch sind die 50$ von damals auf eine Spekulationsblase und nicht auf ein ernsthaftes Angebotsdefizit zurück zu führen. Darum bin ich immer skeptisch, wenn die 50$ in den Raum geworfen werden, vor allem wenn nicht auf die Umstände hingewiesen wird, wie diese zustande gekommen sind. Ich wollte es auch nur mal erwähnen, da diese 50$ in letzter Zeit bei einigen Beiträgen auftauchen.


    Gruß
    Paranoia?

  • 50-Dollar bei Silber - never again?


    Zitat

    50$ von damals auf eine Spekulationsblase und nicht auf ein ernsthaftes Angebotsdefizit zurück zu führen.


    Dem muss man weitgehend zustimmen.


    Und das ist genau der Unterschied von damals zu heute.


    Heute und erst recht morgen und übermorgen existiert unbestritten ein ernsthaftes Angebotsdefizit.


    Wenn da noch verstärktes Anlegerinteresse ("Spekulation", Absicherung gegen Währungszerfall, Mißtrauen ins Finanzsystem) hinzukommt, dann wüßte ich nicht, warum wir bei den völlig veränderten Rahmenbedingungen nicht locker die 1980er Preise wiedersehen sollten. Das sind dann - inflationsbereinigt - über 100 Dollar / Unze.


    Und da eben die Rahmenbedingungen (diesmal weitgehend entleerte Lager, ausgedehnte industrielle Silbernutzung, große Shortpositionen usw.) völlig anders sind, wüßte ich auch nicht, warum der Preis nicht noch viel höher gehen könnte.


    Die Zukunft wird es uns zeigen...


    Die "Gefahr" besteht für den Anleger natürlich, daß er nach dem ersten Verfielfacher voller Freude und mit gutem Gewinn aussteigt und die Zündung der weiteren Triebwerksstufen der Kursrakete nur noch als Zuschauer erlebt. Das ist das "Problem" jedes einzelnen und für das richtige Handeln gibt es wahrscheinlich keine Patentlösung.
    Die Angst, den Ausstieg zu verpassen, und die damit verbundenen Verkäufe aus zittrigen Händen werden mit Sicherheit den gesamt Kursanstieg begleiten und ihn wohl auch abflachen - aber nicht verhindern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alphöttä

    aus diesem Grund setz ich meine Limite viel tiefer


    Das ist doch schon was anderes. Wir sprachen zuletzt von möglichen Zielen, Ursachen und den Hunts.


    Wenn erst mal 20 oder sowas erreicht sind, springt sowieso jeder auf den Zug, und die ersten vor Freude im Carre´ und gehen mit saftigen Gewinnen raus.


    Der Punkt ist sehr individuell, natürlich.


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    schuldenblase


    Zitat

    Original von schuldenblase
    50-Dollar bei Silber - never again?



    Das diesmal alles anders ist als zuvor, behandelten wir vorher schon.
    Der Inflationseffekt wird immer wieder übersehen.
    Auch wenn wir das Thema wieder verlassen, gehe ich von künftigen Werten aus,die bizarr erscheinen.


    Dein Beitrag hat sich mit meinem letzten überschnitten; wir kommen zu ähnlichen Schlußfolgerungen.


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Schuldenblase,


    Zitat

    Das sind dann - inflationsbereinigt - über 100 Dollar / Unze.


    Die ist ja ein toller Optimismus noch größer als der von Butler, ich wäre schon zufrieden, wenn 50% davon eintreffen.


    Die Gründe klingen ja alle recht plausibel.
    Als Nahziel müßten erstmal die ca. 7,50 von Früjahr 04 geknackt werden.

    Silberwolf

  • @schuldenb....
    sehr gut geschrieben (mann merkt das du sehr schlau und ein profi bist;)
    ich glaube auch das wir noch andere kurse sehen werden-glaube aber auch das das loch von privaten leuten kurzfristig gedeckt wirt weil die sich freuen das das alte silber so viel wert ist-aber es wirt nicht reichen alles abzudecken-ja dann kommen wir woll ins spiel und wir werden die gewinner sein am ende;)
    du willst ja silber nicht bis zu deinem tot horden-du willst ja auch was haben vom leben und gewinne mitnemmen............
    ich pesönlich verkaufe so bei 15-20 euro/dollar
    denn wenn ich aus eins zwei mache dann ist das für mich sehr viel geld!


    alter börsenspruch:wenn die gier den verstandt frisst....
    schönen abend noch an euch...........

    • Offizieller Beitrag
    […]


    (Oder auch :Gier frißt Hirn.) Das stimmt,leider zu oft .
    Wenn sich jemand Grenzen setzt,ist das… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A