Mein Musterdepot

  • Hallo Warren !
    Du hast recht, hier muß mehr diskutiert werden und ich setze mein Musterdepot gerne auch hier nochmal rein und hoffe auf ein paar gute Ratschläge zu weniger spekulativen Minen, denn was soll ich sonst mit dem Geld machen wenn ich die Spekulativen (wenn auch mit Verlust) verkaufe.
    Also erstnochmal mein Depot:
    Harmonie, Goldfield (sehr enttäuschend), Durban Deep, Kingsgate, Croesus, Cardero, Ballerat, Ashburton, Tistle, Metex, Ambril (938156)Nano Signal (US63008S1087), AMR Technologies (189904), Angrid Corp. (914525)
    Gruß Gila

  • Hallo gila,


    also so schlecht ist dein Depot doch gar nicht. Bei manchen Werten
    wie Gold Field oder Durban und Kingsgate solltest Du allerdings etwas
    Geduld mitbringen. Verkaufen auf dem jetzigen Niveau halte ich für
    übereilt. Es kommt oft vor, dass erstklassige Aktien für längere Zeit
    ein Mauerblümchendasein fristen müssen, ehe sie für die breite Masse
    der Anleger interessant erscheinen. In solchen Fällen ist Geduld gefragt
    die sich auf jeden Fall auszahlen sollte.
    Mir ist aufgefallen, dass dein Depot
    1. sehr stark rohstofflastig ist und
    2. verhältnismäßig viele Explorer enthält.


    Hier ist meines Erachtens nach Handlungsbedarf gegeben, soll konkret
    heissen, sobald Du das Gefühl hast, jetzt ist der Kurs genügend gestie-
    gen, verkaufen und in andere Branchen/Aktien umschichten.
    Ich werde oben noch einen Thread schreiben, wie ein Depot sinnvoll
    gestaltet werden könnte.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Gila,
    dein depot hat viel,Sprengstoff!
    Harmony und Goldff. würde ich verkaufen. Lieber in der 2. Reihe inves tieren! Kingsgate ist schon mal nicht schlecht! Durban abhängig vom Rand, aber irgendwann wird sich das regulieren. Es fehlen 1-2 große Silberminen bzw. z.b. Coeur und SSRI. Dafür würde ich die Explorer einwenig reduzieren. Sicher haben die zwar das höchste Potential, aber eben auch nach unten! Die gesunde Mischung macht es.
    Na und Nanotechnologie ist auch nicht schlecht, bei AMR sehe ich riesen Chancen! Den Ihr Nachteil ist noch, das Sie nicht in den USA gehandelt werden. Sollte das bald eintreten, sind schnell Kurse bis 5 € drin. In Canada wissen die Leute wegen der hohen Rohstoff Lastigkeit noch nicht viel mit Nano an zu fangen! Mit etwas Geduld wird sich das auszahlen.
    Ich habe kein Problem mit deinem Hang zu den Edelmetallen, bei einem weiteren Anstieg wirst du Überproportional gut verdienen. Ich denke dein Risiko wird belohnt.Laß dich nicht abbringen von der Einseitigkeit. Denke daran, hohes Risiko, hohe Chancen! Genau deswegen besitzen wir alle solche Werte!

  • Gerade weil gila's Depot viel Sprengstoff enthält, sollte sie Harmony und Goldfields nicht verkaufen! Diese beiden Werte sind BlueChips unter den Goldminen. Beide weisen gigantische Reserven auf und haben enormes Kursgewinn-Potential, sobald der Rand seinen Höhenflug beendet. Und: Beide sind weniger spekulativ als Durban!


    Zur Risikostreuung gehören neben Explorern (von denen gila in der Tat zu viele hat) auch solide südafrikanische Werte ins Depot!


    Dein Hinweis auf Coeur und Standard Silber ist zwar korrekt. Aktuell sind beide Aktien aber schon sehr stark gelaufen. Für Käufe sollte man zu erwartende deutliche Rücksetzer abwarten. (Die Hausse ist m.E. erst am Anfang. Nichts läuft uns davon.)


    Nanotech-Werte werden IMHO aktuell gepusht - von interessierter Seite, oder will man einfach den Bullen durchreiten und die Blase weiter aufpumpen??
    Auf dem jetzigen Niveau ist die Sache viel zu riskant, vor allem, weil gila auf der Goldseite auch viele Explorer und Werte aus der 2. Reihe hält. Also: Finger weg von Nanotechs.

  • interessant sind die unterschiedlichen Meinungen. Das ist doch sinn diese Boardes. Ich denke unsere Gila ist sehr risiko freundlich, das kann ich akzeptieren. Deshalb rate ich trotzdem zum Verkauf der Gold Blue Chips. Sie will Gewinne erwirschaften! Bei den 2 großen hat sie zwar eine gewisse Sicherheit, doch das Potential ist arg begrenzt.
    Da Silber eigentlich noch gar nicht richtig gelaufen ist, denke ich doch an die Silberminen bei Mischung!
    Die Nordamerikaner lieben Ihre Coeur de Allene, wie die Europäer zb. eine nokia! Trotz das sie schon gestiegen ist und eine hohe Bewertung auf weißt werden in der nächsten Aufwärtsbewegung genau diese gleichen Amerikaner wieder Coeur de Allene kaufen, weil diese ja schon Ihr Großvater hatte. Als ich meine Coeur bei 1,18 gekauft hatte fragte mich ein nahmhafter Banker, was ich damit will, die ist doch viel zu hoch bewertet. Heute bereut er, den Einstieg verpaßt zu haben.
    Für Dich Gila ist es wichtig, woran du glaubst? Denkst du Gold und Silber werden weiter steigen, dann solltest Du auch den einen oder anderen Silberwert halten. Ich bleibe weiter investiert, glaube an einem Silberpreis von ca. 10 $ in den nächsten Jahren, dann wird eine Coeur de Allene unter 20 Euro nicht mehr zu haben sein. Sicher ist die Prognose etwas gewagt, aber der Mensch braucht Visionen und Dinge an die er einfach glaubt! Das sollte auch der jenige bedenken der dazu eine andere Meinung hat. Sonst ist er vollkommen falsch hier!
    Wenn Du nicht an die Hausse denkst, dann ist jetzt für Dich der Verkaufszeizpunkt gekommen.

  • Klar, Goldbugs, jeder sollte seine eigene Meinung haben. Wenn Du aber schon von Nokia schreibst, so solltest Du auch daran denken, wie Nokia nach der Tech-Blase korrigierte, Lieblingsaktie hin oder her. CDE ist m.E. ziemlich stark überbewertet und wenn einmal die Lieblingsaktie von allen verkauft wird, dann sinkt Coeur auch überproportional.
    Wohlgemerkt, ich halte Coeur auch für chancenreich, aber sie ist eben auch risikoreich, vor allem wenn der Silberpreis einmal etwas länger konsolidieren sollte (was auch in einem übergeordneten Aufwärtstrend durchaus einmal passieren kann). Wenn Silber schnell auf 10$ geht, kann sie die hohe Bewertung wahrscheinlich halten, durchaus möglich, dass sie sich dann ähnlich wie du es vorhersagst entwickeln wird. Aber eben - taucht Silber mal für ein halbes Jahr, kann sie sich durchaus im Kurs driteln.
    Ich halte andere Aktien vom Chancen-Risiko-Verhältnis her im Moment einfach für attraktiver, auch im Silberbereich.
    Schlussendlich muss das gila sicher selbst entscheiden, welches Risiko sie eingeht und ob sie es aussitzen kann, wenn sich der Depotwert eine Zeit lang rückläufig entwickelt (und nicht gefährdet ist, dann im unglücklichsten Moment zu verkaufen...).


    Was die Explorer betrifft: nicht die Zahl an Explorern würde ich einschränken, sondern das auf Explorer aufgeteilte Kapital. Aus Gründen der Risikostreuung lohnt es sich m.E. durchaus in viele verschiedene Explorer investiert zu sein. Aber mit entsprechend kleinerem Einsatz. Da ich aus Gila's Liste nicht erkennen kann, wie viel sie in die verschiedenen Aktien investiert hat, kann ich diesbezüglich keinen Kommentar abgeben. Die Explorerwerte selber erscheinen grundsätzlich vernünftig, zur Diversifikation lohnt es sich ev. sogar noch Einige dazuzukaufen (aber eben, wie gesagt, der Gesamteinsatz für alle Explorer zusammen sollte nur einen begrenzten Teil der Depotsumme ausmachen).


    Gruss,
    Thom

  • Ansonsten würde ich Kingsgate und Standardwerte wie Harmony auch sicherlich weiter halten, die haben durchaus Potential. Und die Südafrikaner gewinnen nicht nur bei steigendem Goldpreis, sondern auch bei sinkendem Rand. Die Chancen sind gut, dass es dieses Jahr zu einer Trendumkehr beim Rand kommt.

  • gila schreibt doch ausdrücklich, dass sie gern Ratschläge zu weniger spekulativen Minen haben möchte.
    Da scheint mir Deine Antwort auf meinen Hinweis nicht sehr angebracht, denn Du schreibst: "Ich denke unsere Gila ist sehr risiko freundlich, das kann ich akzeptieren. Deshalb rate ich trotzdem zum Verkauf der Gold Blue Chips."


    Das ist für mein Verständnis genau das Gegenteil dessen, um was sie gebeten hat - sie will doch offensichtlich den Anteil der spekulativen Engagements reduzieren und dafür weniger spekulative Werte in ihr Depot aufnehmen. Du dagegen rätst zum Verkaufen der vorhandenen BlueChips.


    Du schreibst weiter: "Bei den 2 großen ... das Potential ist arg begrenzt."
    Daran glaube ich nicht, im Gegenteil: Diese Werte bieten IMHO aktuell ein besonders gutes Chance-/Risiko-Verhältnis - wenn man von einem zukünftig schwächer werdenden Rand ausgeht, dann könnten diese Werte auch bei einem nachgebenden Goldpreis im Kurs zulegen.


    Ich zitiere Dich weiter: "Da Silber eigentlich noch gar nicht richtig gelaufen ist, ..."
    Vorsicht: Die genannten Silberminen sind aber schon sehr gut gelaufen.


    Weiter: "Die Nordamerikaner lieben Ihre Coeur de Allene, wie die Europäer zb. eine nokia! Trotz das sie schon gestiegen ist und eine hohe Bewertung auf weißt werden in der nächsten Aufwärtsbewegung genau diese gleichen Amerikaner wieder Coeur de Allene kaufen, weil diese ja schon Ihr Großvater hatte."
    Gefährlich gefährlich: Genau mit dieser Mentalität wurden die Leute noch im März 2000 in Hightech-Aktien getrieben. Aktien sollte man nur kaufen, wenn die Bewertung fundamental halbwegs berechtigt ist.


    Zu dem Rest, den Du geschrieben hast, kann ich nur sagen: Das ist zwar alles richtig - trotzdem sollte man aber nicht blindlings auf einen fahrenden Zug aufspringen. (Man kann auch von einer Hausse ausgehen, ohne an täglich nur steigende Kurse zu glauben!)


    gila: Das klügste wird es sein, wenn Du schrittweise einsteigst bzw. umschichtest: ein Drittel jetzt, ein Drittel gelegentlich (wenn Du günstige Kaufgelegenheiten erkennst) und ein Drittel nach einem kräftigen Kursrückgang.

  • Hallo zusammen,


    mit Karl`s Ratschlägen kann ich mich auch anfreunden. Ich meine auch,
    dass Gila um Vorschläge zu Minen gebeten hat, die weniger spekulativ
    sind und trotzdem Potential besitzen. Aus diesem Grunde halte ich es
    für verkehrt, ihre Blue Chips abzustoßen. Ich denke, sie wäre besser be-
    raten, den Anteil ihrer Explorer etwas zurückzufahren. Wobei ich nicht
    weiss, wieviel sie zur Verfügung hat. Aber vor dem Hintergrund, dass
    gila mehr Wert auf "Sicherheit" legt, denke ich, es wäre ratsam, viel-
    leicht nur einen Explorer in ihr Depot aufzunehmen, einen Titel, der
    kurz vor Produktionsbeginn steht.
    Aus Gründen der Diversifikation empfiehlt es sich, andere Branchen
    auch ins Kalkül zu ziehen, nicht nur Edelmetalle.
    Eine Bitte an Karl und Thom: Könntet ihr beide eure Depot`s bitte
    auch reinstellen?


    Gruss


    Warren

  • Zitat

    Ich zitiere Dich weiter: "Da Silber eigentlich noch gar nicht richtig gelaufen ist, ..."
    Vorsicht: Die genannten Silberminen sind aber schon sehr gut gelaufen.


    Das ist exakt der Punkt, es werden m.E. bei den nordamerikanischen Silberminen schon viel höhere Silberpreise antizipiert, deswegen sollte man in Silberminen investieren, wo das noch nicht der Fall ist.


    Zitat

    Weiter: "Die Nordamerikaner lieben Ihre Coeur de Allene, wie die Europäer zb. eine nokia! Trotz das sie schon gestiegen ist und eine hohe Bewertung auf weißt werden in der nächsten Aufwärtsbewegung genau diese gleichen Amerikaner wieder Coeur de Allene kaufen, weil diese ja schon Ihr Großvater hatte."
    Gefährlich gefährlich: Genau mit dieser Mentalität wurden die Leute noch im März 2000 in Hightech-Aktien getrieben. Aktien sollte man nur kaufen, wenn die Bewertung fundamental halbwegs berechtigt ist.


    Genau! Die Beliebtheit einer Aktie unter den Investoren sollte nach antizyklischen Gesichtspunkten eher als Kontraindikator gewertet werden!
    Gewinne versprechen die Aktien, welche noch nicht entdeckt wurden, oder nicht so beliebt sind, aber aufgrund ihrer fundamentalen Lage gute Aussicht auf eine spätere Entdeckung, rsp. grössere Beliebtheit haben.


    Zitat

    Aber vor dem Hintergrund, dass
    gila mehr Wert auf "Sicherheit" legt, denke ich, es wäre ratsam, viel-
    leicht nur einen Explorer in ihr Depot aufzunehmen, einen Titel, der
    kurz vor Produktionsbeginn steht.


    Das ist eine Möglichkeit, falls gila mit ihrem für Explorer reservierten Anlagekapital nicht eine vernünftige Diversifikation erreichen kann. Eine andere Möglichkeit in diesem Falle wäre die Investition in ein "Basket", z.B. wird von ABN-AMRO ein von Frank Veneroso verwaltetes Zertifikat angeboten, bei dem in Juniors und aussichtsreiche Explorer investiert wird.
    Wenn genügend Anlagekapital für verschiedene Explorer vorhanden ist, ist m.E. eine breite Mischung von Explorern zur Diversifikation der Risiken vorzuziehen.


    Zitat

    Eine Bitte an Karl und Thom: Könntet ihr beide eure Depot`s bitte
    auch reinstellen?


    Das werde ich bald tun, zumindest in Form einer Watchlist mit Werten, welche ich als interessant erachte (auch wenn mir das "Pusher-Erlebnis" in diesem Forum noch in den Knochen steckt und es diesbezüglich meinen Elan etwas dämpfte. Dem Pushen von Aktien möchte ich nun wirklich keinen Vorschub leisten - eine interessante Diskussion wie sie hier stattfindet möchte ich allerdings gerne fördern).


    Grüsse,
    Thom

  • Thom und Karl
    hier kann man doch einiges lernen, aus jeder Diskussion geht doch jeder mit einer Portion Erfahrung heraus.
    Ich schlage Euch vor , wir drei stellen ein eignes Musterdepot mit folgenden Werten rein. Harmony,Golffield, Coeur de Allene, SSRI alles auf schlußkurs basis vom Freitag. Die zeit wird zeigen wie es ausgeht. Am jeweiligen Monatsende wird ausgewertet. Verglichen wird die Performance unter einander.Wir kaufen jeden Wert idell für 1000€.
    Sicher kann das für jeden von uns interessant werden.
    Was haltet Ihr davon?

  • Ich möchte mein Depot nicht vollständig hier reinstellen, weil es immer wieder Anfänger gibt, die einfach auf Empfehlungen hören, statt eine für ihr eigenes Profil geeignete Strategie zu fahren. Dies würde hier später in Diskussionen münden, die eine Art Rechtfertigung darstellen würden - und dazu habe ich keine Lust; ich möchte unabhängig bleiben und mich nicht in Rechtfertigungsnöte bringen.


    Ich bitte daher um Verständnis, dass ich hier nur Werte nenne, die ich persönlich langfristig für interessant halte. (Das heißt nicht, dass ich sie heute zu aktuellen Kursen kaufen würde.)
    Aus aktueller Sicht halte ich langfristig (mindestens 5 Jahre Dauer) folgende Werte für interessant:
    Harmony, Goldfields, Durban Deep, Kingsgate, Coeur d'Alene, Standard Silver, Bema, Eldorado, Queenstake, Lihir, Crystallex, PanAmerican Silver, Western Silver.


    Gruß
    Karl


    P.S.: Goldbugs: Der Horizont von einem Monat interessiert mich gar nicht. Daher scheidet dieser Ansatz grundsätzlich aus.

Schriftgröße:  A A A A A