Ich würde bei African Barrick warten bis Barrick den 74% Anteil verkauft -> niedrigerer Kurs (zum. relativ zu anderen Minen) und höherer innerer Wert (kein Mehrheitseigner).
Sibanye hat mit Sicherheit das höchste Potential aller Minen weltweit, weil sie das beherrschende Unternehmen in der West Wits Region sind. Nur einmal ein Ressourcen Vergleich:
1. Newmont Resources 2012
116.7M ozs
2. West Wits (2010, Gold Fields Zahlen von 2010 scheinen exclusive Resources zu beinhalten)
Mponeng 49.55M + 24.14M exclusive
Driefontein 52.8M
Kloof 79M
= 205.5M ozs = 6400t
Die West Wits Minen betreiben manuellen Longwall Abbau (hard rock) von knapp 1m dicken reefs, quasi Ebenen, die mit 35 Grad abfallen. 1/3 der Resourcen müssen stehen gelassen werden, sozusagen damit einem die Decke nicht über dem Kopf einstürzt. Kann aber evtl. eines Tages nochmal abgebaut werden. Auch sind die 2010 Zahlen von Gold Fields derzeit nicht mehr rentabel abzubauen, weswegen die Zahlen gnadenlos zusammengestrichen wurden. Die Reserven sind ja nochmal deutlich geringer, pro Mine nur noch 4-5M ozs. Auch Mponeng von Anglogold hat nur noch ca. 5M ozs der Reserven im VCR, der Rest ist 900m tiefer im CLR.
Wenn wir rechtzeitig entsprechend hohe Goldpreise sehen, ist es sehr wahrscheinlich, daß man die kompletten Resourcen der Minen abbauen kann. M.E. würde so ein Szenario eine Art neuen Goldstandard bedingen, wo der Goldpreis auf mittlere bis hohe 4-stellige Preise fixiert ist und der Platinpreis wesentlich unter dem Goldpreis liegt. Wenn man frühzeitig die entsprechenden Resourcen abbaut, z.B. shaft pillars, können andererseits die restlichen Resourcen aber auch für immer verloren sein.
Gruß
S.