EM in der Schweiz lagern, in Einzelverwahrung

  • Moin zusammen,


    OB man seine EM in CH lagern soll oder lieber im Afischium wird ja grad woanders diskutiert.


    Gibt es aber Empfehlungen für entsprechende Anbieter?
    Proaurum hab ich gefunden, vergleichsweise hoher spread zwischen An- und Verkauf. Eigenes Zeug kann man nicht bringen.
    Lagerkosten 0,6% + MwSt./a bei Au, mhmja.
    Hat jemand eine andere Empfehlung?


    Bullionvault&Co kommen eher nicht in Frage. Sind schon deutlich günstiger, aber Sammelverwahrung gefällt mir nicht.


    Danke.

  • Muß es denn wirklich unbedingt Einzelverwahrung sein? Sammelverwahrung im Zollfreilager Zürich ist doch eine Alternative. Keine Mehrsteuer, Lagerkosten zwischen 0,5 u. 1 % inkl. Versicherung, halbjährliche notarielle Kontrolle der physischen Bestände. Muß halt ein vertrauenswürdiger Partner sein, am besten aus dem Nichtbankenbereich.


    Neben der oben erwähnten Firma gibt es z.B. auch die Firma Geiger, die diesen Service bietet.


    Und noch ein weiterer Vorteil. Ein Anruf und das Zeugs ist wieder verkauft oder nach Asien geflogen physisch.


    Und wenn Du es doch dann in der Hand haben möchtest läßt Du es Dir ausliefern und zahlst die 8 % Mehrwertsteuer in der Schweiz. Das kann dann durchaus interessant werden, wenn Du zu teuer gekauft hast und dann nun die MWSt. auf den niedrigeren aktuellen Kurs zahlst.


    Ist alles völlig legal und kein Problem bei versteuertem Geld.


    Allerdings, wenn ein 2 Gramm Mitglied eine so sensible Frage stellt... Nachtigal ich habe Wahnvorstellungen und fühle mich verfolgt.

  • Allerdings, wenn ein 2 Gramm Mitglied eine so sensible Frage stellt... Nachtigal ich habe Wahnvorstellungen und fühle mich verfolgt.


    Das könntest Du mir bitte erläutern. Ich hab keine Ahnung woher die 2g kommen. Anzahl Beiträge vielleicht? Ja, ich schreibe hier nur selten. Warum Du Dich verfolgt fühlst verstehe ich nicht. Aber tröste Dich, es geht um mehr als 2g.
    Ich hab auch nicht ganz verstanden warum die Frage sensibel ist. Weil ich dann weiß welche Anbieter Du kennst? Vielleicht hab ich aber was übersehen, dann kläre mich bitte auf.


    Aber zur Sache: bei Sammelverwahrung gehört Dir doch ein Teil eines 15Kg-Barrens. Klar, die liefern Dir auf Wunsch und mit bissel Aufpreis auch kleinere Teile aus. Nur will ich sehen wo die schnell mal die kleinen Stückelungen herbringen, wenn plötzlich (aus welchen Gründen auch immer) ALLE Kunden ausgeliefert werden wollen. Und: Einzelverwahrung gilt grundsätzlich als Sondervermögen, auf das ein
    Insolvenzverwalter keinen Zugriff hat.
    Und wie kann ich per Anruf meinen Anteil am 15kg-Barren nach Asien fliegen?
    Danke.

  • Ich hatte ja bereits die Firma Geiger als weiteres Beispiel genannt. Geh auf die .ch Homepage und ließ unter Zollfreilager nach, dort steht auch welche Arten und Stückelungen Du dort im Zollfreilager, das immer zu 100 % physisch gedeckt ist einlagern kannst. Das sind bei Silber auch normale 1 kg Barren und soweit ich weiß auch Standartsilberbullions, sicherlich nicht einzeln, aber nach einer Erstbestellung von 10.000,- Euro sind auch kleinere Bestellungen und Einlagerungen möglich. Pro Aurum bietet den gleichen Service und andere EM Anbieter auch.


    Im Pleitefall ist das EM im Zollfreilager auch Sondervermögen.


    Diese Anbieter sind keine ETFs, die tatsächlich nur die dicken Klötze haben mit Eigentumsanteil, diese dann aber teilweise auch verleihen und längst nicht alle physisch auch immer zu 100 % gedeckt sind.


    Ja, die 2 Gramm Mitgliedschaft kommt aus der Anzahl der Posting und die frage warum EM- Aufbewahrung in der Schweiz ein sensibles Thema solltest Du Dir eigentlich wohl selbst beantworten können und ob die EU-hörige Schweiz wirklich ein so sicher Ort für EM Lagerung ist steht auch auf einem ganz anderen Blatt.


    Ansonsten mal bei beiden Anbietern recherieren und bei weitergehenden Fragen einfach mal anrufen.


    So, muß jetzt aber arbeiten, sonst wird das nichts mit dem nächsten Ünzlein.

  • Und, hats geklappt mit dem nächsten Ünzlein? Merkwürdige Arbeitszeit hast Du.


    Die Frage warum Aufbewahrung in CH sensibel ist konnte ich mir leider nicht selbst beantworten. Nicht alles Geld ist black, anonym ists im Forum auch, also? Muß ich was übersehen haben.
    EU-hörig, mja. Mir ist aber keine bessere und halbwegs erreichbare Alternative in einem stabilen System eingefallen. Was wenn ich mein EM in Jamaika einlagere und der Verwahrer besch... mich. Dann klage ich dort? Oder ich lagere in HKG ein, und dem chin. Staat fällt irgendwas ein, weil er gerade EM braucht und die Langnasen sowieso nicht leiden kann? Nee...
    Gern bessere Vorschläge.


    Dein Snowden-Dings hab ich unterschrieben, aber füge viell. besser target=_blank dem link hinzu, sonst katapultiert der Klick die Leute hier aus dem Forum. Und das wäre doch schaade!
    :)

  • nach meiner Meinung bist Du ein ganz doller Trol-dich.


    Wenn so jemand tatsächlich die Snowden Pedition zeichnet, bekommt er doch wohl Schwierigkeiten mit seinem Arbeitgeber.


    Hast Du nun den unerwarteten Weckruf gekommen, den ein Langzeitschläfer eigentlich nicht erwartet hatte?


    Meien Arbeitszeiten sind für deutsche Arbeitnehmer insbesondere im nicht produktiven Staatsschmarotzer Bereich in der Tat ungewöhnlich, 7 / 24 und Geschäftspartner mit Sitz von Aukney bis San Diego und ob dabei ein oder zwei Ünzchen rausspringen weiß ich eh erst frühestem nach ein zwei Jahren.


    Basiert halt auf der alten Kristallkugel Simulation, verläßlichen selbst recherierten Daten, Bauchgefühlen etc. und Glück im Timing, wobei ich mittlerweile die Freiheit habe selbst zu bestimmem, wann ich was mache oder nicht. Zunehmend steht dabei nicht das finanzielle Ergebnis im Vordergrund.


    Diebstahl ist für mich Diebstahl egal, ob ein Pfennig oder 1000 Mark ober 2 Billionen Euro


    und Hehlerei ist Hehlerei egal,


    ob es um einee gestohlene Tschibo Armbanduhr geht aber um gestohlne gebrauchte CDs.


    Und Deine Fragen sind "sorry" einfach zu dumm gestellt! Werden bei den Diensten mittlerweile auch 1,- Euro Jpobber imPraktikumsjahr eingesetzt?


    Gruß


    KT

  • Warum ich auf eine anständig gestellte Frage eine blöde Antwort bekomme ist mir nicht ganz klar. Wenn ich etwas falsches oder unpassendes geschrieben habe wäre es sinnvoller mich darauf aufmerksam zu machen, aber nicht, mich von der Seite anzumachen. Vielleicht arbeite ich ja auch nachts... kann man vielleicht an der Uhrzeit meiner posts erahnen. Warum ich den wertvollen Hinweis bzgl. Diebstahl und Hehlerei bekommen habe verstehe ich nicht. Vielleicht willst Du meinen vorherigen Post nocheinmal RICHTIG lesen. Ich sprach gerade NICHT von Schwarzgeld. Warst wohl schon etwas müde?
    Bin übrigens mein eigener Arbeitgeber und arbeite vielleicht länger als Du, Deine Unterstellungen ärgern mich.
    Deinen anscheinend vorhandenen Ärger am System könntest Du woanders sicher sinnvoller auslassen.
    Wir sind nun aber schon ziemlich OT... :)
    Ich wünsch Dir eine gute Zeit und mir als Neuling in diesem Forum, daß andere Mitglieder sachlicher sind als Du, auch gegenüber 'Leichtgewichten'.

  • @ Knautsch, dass mit dem Troll tut mir leid.


    Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch nicht nur zu dem recht guten Kaufzeitpunkt, sondern auch zu der aus meiner Sicht guten Mischung, insbesondere der Beimischung von Palladium, trotz des relativ hohen Spreads.


    Naja, und mein Tipp Zollfreilager über Geiger, war ja wohl auch nicht so ganz daneben, wie Dein Anhang zeigt.

  • Man sollte nur mit den Pa-Barren aufpassen, Protactinium ist radioaktiv. 231Pa ist zwar als Alpha-Strahler mit einer Halbwertszeit von gut 32.000 Jahren nur bei Verschlucken oder Einatmen wirklich gefährlich, zerfällt aber in 227Actinium, was wiederum überwiegend als Betastrahler zerfällt und in der weiteren Zerfallsreihe auch einige unangenehme Sachen produziert...... 8o Sorry, could not resist (SCNR), sagt da der Ami-Forennutzer..... :D

Schriftgröße:  A A A A A