Sammlungsverwaltung?

  • Moin!
    Womit verwaltet ihr eure physische Sammlung?
    Also ich merke langsam bei einer größeren Anzahl an div. Münzen, dass ich den Überblick verliere, da auch der größte Teil im Schließfach liegt, welche Münzen ich zu welchem Kaufkurs besitze.
    Nutzt ihr da ein Tool für? Hab mal was von einer App gelesen?

  • Notepad und Excel ist natürlich nicht so komfortabel. Habe dann auch mal versucht, alles unter einen Hut zu bekommen.
    Ist mir hiermit auch so halbwegs gelungen:
    http://www.sammlersoftware.de/…/63226696/Products/760811
    Musste allerdings neulich feststellen, dass ein paar Münzen in zwei Kategorien auftauchen, was sich so nicht mit herkömmlichen
    Probieren korrigieren läßt. Entweder ein Bug oder eine korrupte Datenbank. Werde ich wohl mal nachfragen müssen.
    Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit dem Teil. Gibt auch eine Demo zum runterladen.

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Womit verwaltet ihr eure physische Sammlung?

    Mit einer Waage. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mit einer Waage. :thumbup:


    Nunja, es gibt Leute, die möchten ihren Bestand etwas granularer gelistet. :D

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Ich nutze iBullion.
    Die App läuft auf iOS Geräten.
    Man kann beliebige Münzen / Barren aus Gold, Silber, Palladium und Platin definieren. Frei erstellbar sind Namen, Gewicht, Prägejahr und Legierung.
    Den Kaufkurs gibt man an und kann dann den gesamten Wert der Sammlung mit Gewinn/Verlust innerhalb von 24h und der gesamten Zeit ablesen. Der wird alle 10 Minuten aktuallisiert.
    Schlecht ist, das man das nicht für die einzelnen Edelmetalle sieht sondern nur für alles komplett und das man die eingegebenen Daten nicht exportieren kann. Daher muß man nach Wechsel des IPhones/iPads die Daten neu eintippen.
    Das Ganze läßt sich durch einen Code schützen, so daß es für Ungebetene nicht sichtbar ist.


    Gruß DV


  • Ich nehme bislang einfach Open Office Calc und habe auch sofortige Übersicht über den reinen Metallwert sowie geschätzte Sammleraufschläge.
    30 Äppel könnte ich aber sicher auch entbehren um mir das Programm mal anzusehen, wenns dieses ist, was Du meinst? Doppelt hält besser. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Auf meinem nicht Internet fähigen Rechner hab ich die allgemeine Version von GS. Da lässt sich vieles noch manuell eintragen.
    Ein echt schönes und einfaches Programm...


    http://www.sammlersoftware.de/…s/63226696/Products/76131

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • nicht zu fassen was teilweise für ein irrwitziger aufwand betrieben wird [smilie_happy]


    naja im zeitalter wo kein richtiges rechnen mehr gelehrt wurde/wird
    und stattdessen mit dem taschenrechner die arbeiten in der schule bewältigt werden eigentllich auch nicht verwunderlich.


    einfache tabbellenkalkulation zugänge abgänge > ek - ist - vk
    irgendwann kann das auch keiner mehr - :thumbdown:

  • nicht zu fassen was teilweise für ein irrwitziger aufwand betrieben wird [smilie_happy]


    naja im zeitalter wo kein richtiges rechnen mehr gelehrt wurde/wird
    und stattdessen mit dem taschenrechner die arbeiten in der schule bewältigt werden eigentllich auch nicht verwunderlich.


    einfache tabbellenkalkulation zugänge abgänge > ek - ist - vk
    irgendwann kann das auch keiner mehr - :thumbdown:


    Jupp, natürlich kann sich jeder selbst sein Haus mauern oder Programm stricken.
    Warum bloß tut es kaum einer?


    Vielleicht weil wir dann alle noch im Kraal leben würden mit unserem Lehmhaus, unseren x Frauen und y Kindern und allen gehts Sch... so lala?


    Schon mal was von Arbeitsteilung gehört? Den Vorteil von Computern verstanden? Oder wenigstens Maschinen?
    (Hatte K.Marx auch nicht, also nicht schlimm :D )

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A