Ebay reagiert. Neue Richtlinien in der Münzkategorie, was das Anbieten von Fälschungen erschwert.

  • Es gibt aktuell noch technische Probleme bei der automatisierten Erkennung solcher Auktionen, aber Ebay arbeitet daran und es wurde auch eine Vielzahl von Auktionen bereits gelöscht, bzw. man hat sie auslaufen lassen und dann dem Verkäufer avisiert, zukünftig keine neuen mehr zuzulassen. Ebay gestaltet den Übergang wie immer "weich". In der Tat gibt es auch nach meinem Geschmack immer noch viel zu viele "entbehrliche " Angebote. Wir arbeiten daran.

  • GoldBullish
    Danke für den Bericht zum aktuellen Stand.


    Es geht ja nicht nur um das automatische Löschen von solchen Angeboten, sondern auch die Reaktion auf gemeldete Artikel. Das muss nicht eingeführt werden, sondern wieder gemacht werden. :boese: Vor ein paar Jahren lief das deutlich besser.


    Außerdem hat ebay viele der freiwillig und unentgeltlich aufräumenden Mitglieder verärgert. Nach den ersten Schadensersatzklagen gegen ebay kam dann erst einmal keine Bestätigungsmail für eine Meldung mehr, nun passiert gefühlt rein gar nichts. Sieht man schön im China-Fakes Faden. In den USA scheint das etwas besser zu funktionieren. Wenn ein paar Meldungen zu einem Artikel eingehen und das Ganze nicht nach Rache aussieht, dann könnte da doch zeitnah mal jemand drüber schauen… :hae:


    Mir ist die Lust am Melden auf ebay (nicht im Forum!) vergangen und Käufer die sich 2h Berichte über einen 5€ Toaster durchlesen und nicht 10 Minuten für einen 1k€ Kauf investieren wollen und sich dabei noch schlauer als alle anderen halten kann man eh nicht retten. :wacko:


    Viele Grüße
    Statist

  • .......... "ein Pickel wird aus gedrückt und Zehne rücken zur Beerdigung nach " :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    denk ich zurück an meine OlyFastGoldFernOstMünzen , dank Elvis "Return to sender " Geld zurück über PaPaPal :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aus Händler- und aus Kundensicht eine verständliche Erwartungshaltung.


    Große Konzerne neigen aber grundsätzlich dazu, Vorgänge zu automatisieren und Einzel-Vorgangs-Bearbeitung nach Möglichkeit auf ein Minimum zu reduzieren.


    Das hat natürlich auch Effizienz- und damit Kostengründe.


    Zunächst einmal muß die Software so eingestellt werden, daß Krügerrand mit dem Vermerk "Nachprägung", "NP" o.ä. schon kategorisch ausgeschlossen werden. Dies führt zu Umschreibungen, die man dann auch ausschliessen muss... und bei deren erneuter Umgehung werden dann die Anbieter manuell verwarnt und ggf. gesperrt.


    Der Plattformbetreiber ist aber noch am Anfang eines solchen Prozesses. Wir sind froh, daß das schon mal angestossen wurde. Natürlich hätten wir uns auch über eine schnellere Umsetzung oder gar eine Taskforce gefreut, die Hinweise zeitnah prüft und ggf. reagiert. Es gibt auch entsprechende Gespräche. Wir gehen davon aus, daß sich der Marktplatz wieder deutlich beleben wird, - dazu werden eine Reihe von Einzelmassnahmen beitragen... erste wurden schon gesetzt...


    Nicht alles sieht man von außen :) Und: Nicht bei allem ist es gut, wenn es veröffentlicht wird...



    Nach meiner Überzeugung und mehreren persönlichen Gesprächen mit Verantwortlichen der Plattform sowohl aus USA wie auch aus Dreilinden gehe ich davon aus, daß man nach wie vor auf dem richtigen Weg ist. Aufmerksame Beobachter werden auch eine heutige Pressemitteilung von Ebay zu dem Thema verfolgt haben.

  • Danke GB für die Antwort.


    EBay = Berlin


    Überall Baustellen aber nix wird fertig.



    Ende des Jahres wird der Kauf auf Rechnung abgesichert über PP bei Zahlungsausfall eingeführt.
    Edit: Besserer Vergleich : Hurra wir bekommen einen neuen Flughafen.. Irgendwann..;-)


    Beides erfolgt um sich gut darzustellen. Die Kehrseite sieht aber anders aus.


    Jeden Tag werden bei eBay Fälschungen verkauft und damit bewusst die Käufer getäuscht.
    In Berlin Hellersdorf leben über 25% der Kinder unter der Armutsgrenze.


    Das hatten wir alles 40 Jahre lang - Hauptsache von vorne alles schön bunt malen. Aber bitte nicht hinter die Fassade schauen.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Ich bin ganz sicher, daß es unter den Forumslesern zahlreiche User gibt, die zwar noch nie einen Spaten in der Hand hatten, aber den Flughafen schon längst fertig hätten. Es gibt sicher auch zahlreiche User, die in der Schule beim Fußball immer auf der Reservebank sitzen mußten, aber im Fernsehen beim FC Bayern oder Dortmund jedes Tor "reingemacht" hätten :)


    Leider ist im Leben nicht alles so einfach, wie es manchmal scheint.


    Wir stimmen völlig mit Ihnen überein, wenn Sie sich eine höhere Geschwindigkeit bei der Umsetzung von Änderungen wünschen.

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn das nicht passt:


    eBay startet Gold & Silber Center in Deutschland
    http://presse.ebay.de/pressrelease/4517


    (...)Gleichzeitig arbeitet eBay eng mit dem Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels zusammen, dessen Gütesiegel künftig in allen Angeboten der Verbandsmitglieder eingeblendet ist. Dies erhöht die Sicherheit beim Kauf von Gold und Silber. Das Gütesiegel wird in den kommenden Wochen(...)

  • Na wenn das nicht passt:


    eBay startet Gold & Silber Center in Deutschland
    http://presse.ebay.de/pressrelease/4517


    (...)Gleichzeitig arbeitet eBay eng mit dem Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels zusammen, dessen Gütesiegel künftig in allen Angeboten der Verbandsmitglieder eingeblendet ist. Dies erhöht die Sicherheit beim Kauf von Gold und Silber. Das Gütesiegel wird in den kommenden Wochen(...)



    Danke fürs Einstellen.
    Das ist ja absolut Hammermäßig.
    APMEX ist bis dato einer der größten Online Anbieter für Gold und Silber im Bullionbereich mit engen Spread. (Käuferschicht bisher primär der US Markt)


    bei Bay usa
    http://www.ebay.com/itm/2014-1…5-SKU-79748-/121276059190


    oder direkt
    http://www.apmex.com/category/…on-Purchaser%20Conversion


    Investoren in Deutschland hat mglw. bisher der direkte Import aus den den USA (Drittland) wegen Steuern - Versandkosten - Zahlungsmodalitäten - Zollaufwand von Käufen abgehalten.


    Anscheinend soll jetzt aber der Markt in Deutschland in Kooperation mit Bay erschlossen werden.
    In meinen Augen ein absoluter Tiefschlag gegen den deutschen Münzhandel!
    Aber vielleicht hat dieser es noch gar nicht so richtig verinnerlicht welche Umsatzeinbußen es für den Münzhandel in Deutschland haben könnte
    und lassen sich stattdessen von Bay mit Aktionen wie Gütesiegel und automatisierten Löschen von Fake Münzen ablenken/beruhigen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Silberfreak


    Mir scheint das eher auf Gelegenheitskäufer abzuzielen. Schau Dir mal den Preis einer Silberunze bei Xbay und bei den bekannten EM-Händlern an - da liegen teils einige Euro je Stück zwischen.


    Aus dem Presseartikel: (...)45.000 eBay Nutzer haben das bereits getan und dabei mehr als 110.000 silberne American Eagles gekauft(...) Ein Wahnsinnsumsatz je Silberanleger sieht anders aus.

  • Ich schrei mich weg [smilie_happy]


    Ich öffne gerade Ebay ( leider kenne ich mich mit diesen Screenshots nicht aus ) und was sehe ich da ganz Fett auf meiner Seite.
    Einen Krüger einen Barren Gold einen ML und einen Barren Silber und der Brüller daneben steht ganz fett.
    "Neu bei Ebay Gold und Silber Edelmetalle sicher Kaufen


    Ich könnte heulen vor Lachen das nenne ich mal Sicherheit vermitteln !!!


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    MfG Dragonh3art

  • Die Konstellationen da wären ???


    Unter Notarieller aufsicht das Paket öffnen , Staatlicher Gutachter der die Ware begutachtet u.s.w. ???


    Wenn ich mein Paket zuhause aufmache und es ist eine Fälschung bin ich davon überzeugt das sich Ebay davon nichts annimt.


    Dragonh3at

  • Ganz ehrlich Goldbullish... Ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Ihr als Münzverband findet diese Entwicklung gut.??


    Meiner Meinung nach sollte doch gerade der regionale / nationale Handel forciert werden. Brauchen wir da wirklich so einen Ami :wacko: X( Der deutsche Markt ist doch groß genug - und viele Verbandshändler hätten diese Aufgabe sicher auch gewuppt.
    Wozu dann der Ami..??????! Wie man ja gerade in der letzten Zeit immer wieder hört brechen die Umsätze hierzulande um 20% und mehr ein - die hohen Fixkosten großer Händler sind gerade noch zu erträglich - wäre es da nicht besser und sinnvoller gewesen deutsche Händler mit dieser Aufgabe zu betreuen ?!


    Grüße bt

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • @ bt (@ GoldBullish):
    Auch ich hatte den APMEX-Start auf eBay gesehen. Aber jede Unze ist dort rund 50 EUR teurer als bei den allseits bekannten EM-Händlern - warum sollte also ein halbwegs vernünftiger Menschen dort kaufen? Dass auch andere Händler ähnliche Preise nehmen, weil eBay erhebliche Gebühren verlangt, interessiert mich als Käufer doch nicht.
    Und somit ist auch APMEX im Grunde keine Konkurrenz, sondern sogar gute Werbung für unseren genau so zuverlässigen, aber preisgünstigeren Münzhandel.
    Etwas anderes ist das manchmal interessante Angebot der APMEX (USA) an Sammlerbarren, da zahlen wir beide ja auch einmal Aufgelder und erhöhte Versandkosten...
    Meine Hoffnung, dass der deutsche APMEX-Ableger mit einem solchen Angebot nachzieht, hat sich jedenfalls zunächst nicht erfüllt.
    Beste Grüße GOLD-BOB

  • bob


    Das mit dem Angebot an den Barren war auch schon mein Gedanke. Wenn man es aber größer sieht - sind davon 1% betroffen.
    Und zum Teil machts Herr M.W. ja möglich ein paar dieser Stücke hierzulande zu erwerben.;-)


    Ich vermute mal das die Gebühren bei solch einem Joint Venture beiderseits erträglich sind. Das wäre sicherlich für einige große EM Häuser hierzulande auch attraktiv gewesen. Außerdem würde dann das Geld in diesem Punkt zur Abwechslung mal hier bleiben..;-)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • bullion-treasure schrieb:


    Zitat

    Ganz ehrlich Goldbullish... Ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Ihr als Münzverband findet diese Entwicklung gut.??


    Meiner Meinung nach sollte doch gerade der regionale / nationale Handel forciert werden. Brauchen wir da wirklich so einen Ami :wacko: X( Der deutsche Markt ist doch groß genug - und viele Verbandshändler hätten diese Aufgabe sicher auch gewuppt.
    Wozu dann der Ami..??????! Wie man ja gerade in der letzten Zeit immer wieder hört brechen die Umsätze hierzulande um 20% und mehr ein - die hohen Fixkosten großer Händler sind gerade noch zu erträglich - wäre es da nicht besser und sinnvoller gewesen deutsche Händler mit dieser Aufgabe zu betreuen ?!


    Ich dachte, Sie hätten es zwischen den Zeilen schon verstanden, aber ich war wohl noch zu undeutlich, daher:


    1.) Ich begrüsse ausdrücklich die Initiative eines jeden, Edelmetalle in Deutschland populärer zu machen. Jeder, der Edelmetalle öffentlich bewirbt, ist ein guter Mensch. Eine der Plattformen mit den meisten Besuchern in Deutschland wird nunmehr regelmässig Startseitenpromotionen für Edelmetalle machen. Dies begrüssen wir ausdrücklich. Egal, wer dort vertreten ist, es wird den gesamten Markt beleben.


    2.) Wir leben nicht mehr in einem Zeitalter der Prohibition oder der abgeschotteten Märkte. Wenn ein Münzanbieter aus Südvietnam, Australien oder dem Kongo meint, in Deutschland eine GmbH aufmachen zu müssen und hier Ware anzubieten, steht es diesem völlig frei. So kann auch ein US-Händler in Ebay Deutschland Ware verkaufen. Genauso wie deutsche Händler in den USA Dependancen aufmachen dürfen (siehe z.B. Geiger oder andere)
    Wir begrüssen ausdrücklich jeden Wettbewerber, der das Thema Edelmetalle in Deutschland bewirbt. Die älteren werden sich erinnern, daß ich zusammen mit deutschen "Kollegen" auch in UK einen Edelmetallversender aufgebaut habe. Da waren wir "Ausländer" in Großbritannien....


    3.) Ganz so leicht wie sich das der eine oder andere vorstellt, ist eine "Primeseller"-Partnerschaft mit Ebay sicher nicht. Der Münzhändler, der dies mit Ebay macht, muß a) finanziell sehr leistungsfähig sein, d.h. mehrere Millionen Euro an Ware VORRÄTIG halten, damit zeitnah versandt werden kann und b) über eine leistungsfähige Logistik verfügen, die auch mehrere tausend Pakete pro Tag nicht vor Herausforderungen stellt, die bei Startseiten-Promotionen oder Wow-Deals schon mal vorkommen können. Dazu sollte eine leistungsfähige Software vorhanden sein, weil man bei vierstelligen Ordermengen pro Tag sicher nicht mit dem Ausdruck von End-of-Auction-Emails und dem händischen Einflippern von Rechnungen zurecht kommt. Wenn Sie diese Anforderungen noch mit ein paar weiteren Notwendigkeiten kombinieren, werden Sie in Deutschland auf eine Anzahl möglicher Marktteilnehmer kommen, die von 10 eher nach unten als nach oben abweicht.


    4.) Wenn Sie die Erwartung heben, daß auch deutsche Anbieter parallel zu US-Anbietern in einem Online-Auktionshaus ähnlich auftreten werden, kann ich Sie beruhigen: Ist bereits vorgesehen...


    5.) Wenn ich aus Ihren Beiträgen Kritik am Verband herauslese, muß ich Sie leider ein wenig enttäuschen: Der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels hat sehr frühzeitig mit Online-Auktionshäusern Kontakt aufgenommen und gemeinsam sowohl eine "Reinigungspolitik" der Angebote abgestimmt, als auch für die Mitglieder besondere Vorteile herausgearbeitet, die über das Einblenden eines Verbandslogos deutlich hinausgehen.


    6.) Ebay hat in einem Evaluierungsprozess in Kooperation mit dem Verband erarbeitet, welche Händler überhaupt in der Lage und willens sind, eine solche Kooperation einzugehen. Von den VIER deutschen Händlern, die in der "Endausscheidung" waren, waren 3 Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels.


    7.) Einige Edelmetallhändler in Deutschland beziehen mittlerweile 70% Ihrer Käufer über die Plattform gold.de oder bullion-investor.com , wo die Händler im Wesentlichen nur dann Umsatz machen, wenn zu ganz ausgelutschten Konditionen angeboten wird. Sie haben Recht, wenn der typische Ebay-Käufer nicht der Geiz-ist-Geil-Käufer ist, sondern jemand, der vielleicht gerade Socken oder eine Kaffeemaschine kaufen wollte und dann einen Banner für Gold und Silber sieht und dann spontan zugreift. Auch ohne vorher verglichen zu haben, ob nicht ein Onlinehändler in Mecklenburg-Vorpommern den Silbermaple nicht doch 8cent billiger anbietet. Ähnliches Phänomen tritt übrigens bei Amazon auf.


    Freuen Sie sich auf ein zukünftig noch grösseres Edelmetallangebot im Online-Auktionshaus, was schlußendlich auch zu grösserer Nachfrage bei allen Händlern führen wird. Wettbewerb belebt das Geschäft.


    Machen Sie sich einfach frei von negativen Gedanken. :)

  • Machen Sie sich einfach frei von negativen Gedanken. :)


    Sehr gut geschrieben. Meine volle Zustimmung für Deinen Post :thumbup:


    Regionaler Münzhandel und regionaler Biolandwirt sind zwei paar Stiefel. Es geht letztendlich um`s Prinzip. An einem expandierenden Markt kann Jeder profitieren.


    Nachtwächter

  • Ich bin halt kein sonderlicher Freund der Globalisierung. Gibt's im übrigen auch ohne grünen Pulli und Jesus Latschen. Liegt wahrscheinlich auch daran das unser Geld gefühlt überall in der Welt ankommt nur nicht da wo es gebraucht wird.



    Deine Ausführungen sind in der Tat sehr präzise und haben den Grossteil meiner Frage beantwortet. Was den Punkt Wettbewerb angeht allerdings bin ich anderer Meinung. Angebot und Nachfrage bestimmen immer noch den Preis. Der Markt schluckt die Mengen an EM nicht mehr wie es noch vor Jahren mal war. Ich denke ich Sage da nix neues wenn man mal hinter die Kulissen schaut und sich den Kreislauf und die Margen anschaut.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • @ GoldBullish:
    Die Argumente kann ich Punkt für Punkt gut nachvollziehen. Sie entkräften einige Sorgen bullion-treasures um den deutschen Münzhandel, die deshalb aber noch keine negativen Gedanken sind. So dumm wie es ist, wegen ein paar Cent weniger eine Silberunze irgendwo zu kaufen, so dumm ist es, unnötigerweise 50 oder 100 Euro mehr für eine Standard-Goldunze auszugeben - es sein denn, es gibt besondere Gründe dafür (z.B. als Vorzugskunde beim nächsten Mal dort ein seltenes Sammelobjekt zu ergattern).

    @ Nachtwächter:
    Ja, einverstanden - aber handelt es sich wirklich um einen expandierenden Markt? Ich kenne die Umsätze der Händler nicht, wenn ich aber meine bescheidenen Einblicke und die mir zu Ohren kommenden Schilderungen zugrunde lege, gewinne ich nicht gerade den Eindruck, dass seit einiger Zeit der Umsatz expandiert. Ich würde daher eher von einem sich gesundschrumpfenden Markt ausgehen, aber auch das ist gut so, wenn es die "richtigen" erwischt.


    Vielleicht denken wir auch nur an sehr unterschiedliche Zielgruppen: den langfristigen Anleger, der einen Teil seines mindestens 6-stelligen Geldvermögens in Gold und Silber umwandeln möchte und sich die Ware am liebsten in einem Koffer vorbeibringen lässt (ihn interessiert der genaue Preis nicht); den mittelfristigen Anleger, der gern nach ein paar Jahren mit Gewinn wieder verkaufen will, wenn er z.B. ein neues Auto braucht (wer jeden Tag besorgt nach dem Goldpreis schaut, wird nicht 5 % beim Einkauf verschenken wollen); den numismatischen Sammler (er zahlt für die ihm noch fehlende Jahreszahl auch völlig spot-ferne Preise); den EM-Fundamentalisten, der sicher ist, dass Gold das einzige Geld und es nur eine Frage der Zeit ist, wann das der Rest der Menschheit auch endlich begreift (er wundert sich darüber, dass es die Verschwörer immer noch schaffen, den POG zu drücken, ist sich aber sicher, dass dieser sich nicht nur erholen, sondern noch vervielfachen wird); und einige andere Gruppen mehr.


    Kurzum: Es ist ein ganz besonderer Markt!

Schriftgröße:  A A A A A