Kinder ans Münzsammeln ranführen ?

  • Hi,
    ich glaube ich habe einfach Zuviel Zeit oder irgendwie einen defekten Kopf.
    Ich stoße immer wieder beim Stöbern auf neue Sachen die mich auf eine Idee bringen.


    Ich habe mich gefragt welche Möglichkeiten gibt es den Nachwuchs ans Münzsammeln zu führen ?
    Ok mein Sohn ist noch recht jung aber er schaut mir beim Stöbern im Netz
    öfters über die Schulter und findet auch die ein oder andere Münze
    total super da kommt dann meistens ein Kommentar wie „ Papa die brauch
    ich „ oder so. Meistens sind es dann aber 1Oz Goldmünzen.


    Ich versuche die letzte Zeit seid seiner Geburt von einer Münze jedes
    Jahr die aktuelle zu kaufen und diese möchte ich Ihm dann zum 18ten
    schenken. Werden also 18Oz Au sein was zu einem Geburtstag ja schon eine
    Wucht ist. Allerdings habe ich immer im Kopf was ist wenn er damit
    sofort zum nächsten Händler rennt und die Münzen verkauft.


    Daher meine Überlegung wie kann man den Nachwuchs fürs Münzen sammeln gewinnen ?
    Ich bin dabei auf eine Serie aus Australien gestoßen. Wenn ich jetzt
    richtig liege heißen die Bush Babies allerdings aus Bronze. Die Münzen
    haben schöne Tiermotive, sind recht Bunt und in einer Karte. Die könnte
    man schön in einem Ordner zusammentragen und er könnte sich die Münzen
    immer schön anschauen.


    Ich setze mal ein Muster hier rein damit man weiß was ich überhaupt
    meine. Ich habe über die Münzen bisher nur etwas bei diesem Händler
    gefunden. Ist aber sehr super da es der Händler meines vertrauens ist
    der seinen Laden bei mir um der Ecke hat. Nur bevor ich dahin fahre
    hätte ich gerne mehr Info´s über die Münzen.


    http://www.muenzen-makowski.de/index.php?a=2379


    Hat jemand Informationen zu der Serie oder eine Anlaufstelle wo man die
    Münzen noch bekommen kann ? Macht so ein versuch Sinn um die kleinen für
    die Münzen zu begeistern ?


    THX Dragonh3art

  • Meine Leidenschaft für die Numismatik wurde geweckt, als ich zum Geburtstag einen kleinen Beutel mit Münzen aus aller Herren Länder bekam. Die konnte ich auspacken, anfassen und damit spielen. Eine Münze war dabei aus Silber, was mich sofort faszinierte.
    Ich denke das es wichtig ist, das das Kind die Münzen anfassen und dadurch begreifen kann. Wenn er sie nur ins Album stecken kann oder mit der Pinzette anfassen darf wird das Interesse sicher schnell schwinden.
    Schenk ihm doch erst mal eine bunte Mischung. Vielleicht ein schönes 5 RM von Wilhelm mit rein und er sieht was es früher für Münzen und Länder gab.
    Dann wirst du ja sehen wie sich das Interesse entwickelt.


    Gruß DV

  • die idee, die kleinen an das münzsammeln heranzuführen find ich gut.


    bronze münzen jedoch weniger. ich würde den nachwuchs richtung silber und gold lenken, denn davon hat es meiner meinung am meisten.


    ich würde glaub ich wenn ich kinder hätte mit silber anfangen. australien bietet hier zb einiges. zb kola, kookaburra, lunar. beim münzsammeln ist dein gedanke vermutlich und das wäre auch meiner, werte zu vermitteln und zu sammeln. die werte bestehen einmal aus wissen vermitteln und einmal aus physische werte ansammeln. denn ohne verständnis des "warum" in silber oder gold investieren bzw für den nachwuchs "sammeln" bringt es aus meiner sicht nicht viel, denn dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ohne verständnis für die materie die sachen irgendwann gegen ein coolen tv, auto oder was weiß ich eingetauscht werden.
    zum werte vermitteln eignet sich zb der filme "goldschmied fabian warum überall geld fehlt", es ist ein trickfilm, bei youtube gibts den, der ist meiner meinung relativ kindgerecht und unterhaltsam. hier könnte man gut mit dem zwerg ins thema einsteigen und darauf aufbauen. silbermünzen lassen sich auch einfach mal "so" für zb ein gutes zeugnis verschenken, oder als beigabe zum geburtstag, weihnachten und sind preislich auch im rahmen, sodass der nachwuchs sich auch vom taschengeld wenn er es denn möchte nachschub besorgen kann.

  • Silbermünzen kaufe ich ihm eh jedesmal und die darf er auch anfassen, nur liegen die Münzen nicht in seinem Zimmer dafür sind mir die Münzen dann doch irgendwie zu schade. Ich kaufe immer einen Koala,Kookaburra,Panda und Somalia Elefant mehr extra für Ihn die werden ausgepackt und er kann die Münzen richtig in die Hand nehmen aber um in einen Lederbeutel zu packen fehlt mir irgendwie der Kopf glaub ich.


    Die sache mit dem Klimpersack ist aber trotzdem eine gute Idee der Makowski hat da so wühlkisten mit Münzen aus aller Herren länder davon mal etwas zusammen stellen zum spielen ist ne tolle Idee.


    Ich habe gerade zu den Bronzemünzen sogar Sammelordner gefunden, das reizt micht trotzdem irgendwie ^^
    DIe Australian Mint scheint jedes Jahr so kleine Münzsammlungen zu bringen.


    http://www.intnumis.com.au/product_info.php/products_id/7253


    Nur sieht es aus als wenn es die hier nicht so einfach gibt.


    mfg Dragonh3art

  • Besorg Dir noch 'ne Rutsche Inflationsgeld. Da können die Kleinen schön mit den Tausenden / Millionen / Milliarden / hantieren. Wenn Du dann noch Deine Silbermünzen hervorkramst, kannst Du bestens den Unterschied zwischen Papiergeld und Echtgeld erklären.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nicht vergessen, Kinder sind Plaudertaschen.
    "Ich hab nen Piratenschatz zuhause"
    "Echt? Zeig mal......oh ist der klein"
    "Aber der von meinem Papa ist viiiieeel größer"
    Und dann gehen die Knirpse auf Suche.......

  • Zumal dann die Frage aufkeimt für WELCHES Münzsammeln Du den Nachwuchs intressieren willst.


    Lustige Bildchen von Viechern wie sie die nicht mehr ganz so jungen Kinder sammeln?


    Anlageorientierte Münzen?


    Echte Numismatik(also "alte"Münzen)und geldgeschichtliche Belege?


    Oder ne Mischung aus den oben genannten Möglichkeiten?

  • wenn man sie mal soweit hat, dass sie
    einen Silberzehner den 10 einzelnen Euros vorziehen ist schon viel geschaftt.


    im nächsten schritt kann man dann ja beibringen, das 1/10 GoldEagle
    mehr Wert ist als 10 Silberzehner - da machen sie dann meist Augen,
    weil die ja schon wesentlich kleiner sind - und eben aus Gold.


    ein kind vor nen Piratenschatz stellen mit dem es dann in der Grundschule
    prahlen kann, wenn es darum geht welchen job der vater macht, ist sicher
    nicht die richtige methode.

Schriftgröße:  A A A A A