Neue 1 Oz- PM Silber-Münze: Australian Saltwater Crocodile (BU)

  • Eine Unze ist eine Unze und bleibt auch eine Unze.
    Ob sich das Aufgeld irgendwann "rentiert" mag bei 1 Mio. Auflage doch eher in den Sternen stehen, aber bei den Kanadiern hat's mit der Wildlife-Serie (insb. mit'm Wolf) bei 1 Mio. Auflage auch recht gut geklappt... ;)
    Dennoch halte ich mich bei der aktuellen Marktsituation doch lieber bei "spotnaher" Ware auf...
    Zudem werden mir persönlich aktuell viel zu viele "neue Serien" und "Agenturprägungen" aller möglicher Nationen auf den Markt geworfen.
    Wer soll das alles kaufen? Und noch wichtiger: später von mir abkaufen? Ein Großteil wird dann wohl unter Spot bei den Scheideanstalten landen...
    Nur meine Meinung - ich kann auch komplett daneben liegen... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich heute auch mit der Münze beschäftigt und einen Beitrag auf Bullionweb (Silbermünze Salzwasser Krokodil ) veröffentlicht, da die Perth Bild und Textmaterial angeboten hat.


    Die Münze hat insofern Potenzial, als das aufgrund der Differenzbesteuerung ggf. Einkaufspreisvorteile für den Handel ggü. dem Silberphil bestehen. Hier wird die Zeit wohl zeigen in wie weit man das in Form günstiger Preise weiter geben kann. Ob die Auflage von 1 Mio dann ausreicht um wirklich Fuß zu fassen!?


    Motiv grundsätzlich okay (bin kein Krokofan), aber eine waschechte Bullionmünze. Die Idee mit den versiegelten Tubes finde ich gut, wird sich hier sicher mancher freuen. Im Kleinanzeigenbereich werden ja gerne mal ungeöffnete Tubes nachgefragt und somit hat man dann auch gleich den Beweis ;)

  • Is doch ne schicke Münze.... und das zu einem interessanten Preis. Ich hab mal eine Tube geordert. Soll aber 14 Tage dauern. Wahrscheinlich ein Leerverkäufer... ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Danke an Twinson für den sehr interessanten Artikel [smilie_blume]


    Ich habe mir auch mal welche bestellt. Einzelne Münzen werden üblicherweise in Münztaschen geliefert, ansonsten wie hier bereits geschrieben in versiegelten 25er Tubes. Wer also Anschauungsmaterial braucht, sollte daher mindestens eine mehr bestellen als in den Tubes sind ;)

  • Wer also Anschauungsmaterial braucht, sollte daher mindestens eine mehr bestellen als in den Tubes sind ;)


    Wieso? Die Tube ließ sich problemlos entsiegeln..... Ich hab die oberste angetatscht und es war ein schönes Gefühl. Am Silbergehalt ändert sich ja zum Glück nix... 8)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."


  • Wieso? Die Tube ließ sich problemlos entsiegeln..... Ich hab die oberste angetatscht und es war ein schönes Gefühl. Am Silbergehalt ändert sich ja zum Glück nix... 8)


    :thumbup: Natürlich geht das. Aber nicht jeder mag das so handhaben. Um etwas zum Anschauen zu haben, bevorzuge ich ein Einzelexemplar, um nicht jedesmal eine Tube öffnen zu müssen. Und ich schaue doch so gerne meine kleinen Freunde an :D


    Aber sehr schön ist das Krokodil geworden, finde ich.

  • Laut PM soll das Krokodil mit einer Auflage von 1 Mio. ausverkauft und somit bei der PM nicht mehr verfügbar sein:
    "Phenomenal interest in the 2014 Australian Saltwater Crocodile means
    that The Perth Mint has now received committed orders for 1 million
    coins. As a result, this release is no longer available for sale
    to wholesale or retail customers. An announcement about the coin’s sell
    out at the Mint will be made shortly, pending the manufacture and
    delivery of remaining coins in the mintage."
    Quelle: http://www.perthmintbullion.co…water_Crocodile_Coin.aspx

  • Das Motiv ist nicht schlecht, die Preise noch akzeptabel, die Geschwindigkeit des Ausverkaufs bei der Mint imponierend. Ich werde mir 1-2 Tubes zulegen. Wenn bekannt wird, dass das Motiv wechselt wird sich das eventuell weiter positiv auf die Nachfrage auswirken (anscheinend noch nicht geklärt). Die kanadische Wildlife-Serie entwickelt sich ja bei gleicher Auflage recht gut. Wenns hier nicht so gut läuft, frißt das Erstausgaben-Krokodil ja kein Brot und kann zumindest zum POS später wieder verkauft werden.


    Ich bin mal gespannt ob auch Auswirkungen auf die RAM-Krokodile zu beobachten sind. Die gehen aus meiner Einschätzungen bei den Händlern eher zögerlich weg.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • auch hier: Wenn du eh vorhattest zu kaufen, dann ist es
    denke ich okay. Der obige Post soll aber keine Kaufempfehlung sein, denn
    der Ausverkauf bei der PM stellt keineswegs einen zukünftigen Mangel
    bei den Händlern dar. Das die Krokos bei der PM nicht mehr verfügbar
    sind bedeutet zunächst einmal gar nichts für die Verfügbarkeit im
    Handel. Die Händler können Krokos im Keller bis unter die Decke stapeln.

  • Danke für den Hinweis, die Sache ist mir schon soweit klar. Ich hatte sowieso vor mir die PM-Krokodile zu kaufen. Weil ich schon einige RAM-Krokodile habe braucht man als Crocodile-Hunter natürlich auch noch die PM-Krokodile ;)


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte nicht erwartet, dass die Perth die Mio so schnell unter die Händler bringt. Bin gespannt ob die 2015er Auflage ggf. erhöht wird - sollte ja primär eine Anlagemünze sein. Ein Motivwechsel könnte "Bullionsammler" zusätzlich begeistern und ggf. Aufschläge analog der kanadischen Wildlife Serie mit sich bringen.


    Bleibt daher zum Bullionpreis interessant, zumal Silber mit <14 Euro/Unze auch nicht so überteuert erscheint [smilie_love]

  • Danke für Deine Info. Hatte die Münze schon länger im Fokos, aber aufgrund der fallenden EM Preise den kauf erst einmal zurückgestellt.te Münze zu gut ei


    Deine Info war der Auslöser, dass ich nun bestellt habe, aktuell wohl zum bisherigen Tiefstpreis und nach der Info wird es meines Erwartens wohlk auch dabei bleiben. Habe deshalb gleich ein paar mehr Tubes als ursprünglich gewollt aus den Händlerbeständen gesaugt.


    Falls Du es liest, ist der Kanadische Falke mit einer Mio ebenfalls bereits ausverkauft oder warum wird eine Milchflecken gefährdete Münze zu gut einem Euro höher verkauft als der Perth Konkurrent oder sind die Händlereinkaufspreise für diese Münze höher, sind doch beide differenzbesteuert.


    Vom Motiv her gefällt mir das Krokodil besser und von der prägequalität war die Perth schon immer der Kanadischen Mint überlegen und an meinen Perth Münzen hatte ich auch noch nie Milchflecken Problem.


    War schon recht enttäuscht als ich meine Wölfe verkaufen wollte da recht hohe Preise geboten wurden und werden, aber mit Milchflecken wollte sie niemand haben bzw. dann nur Spot oder gar Schmelzpreis.


    Ich kann da die Händler sogar gut verstehen, da niemand gerne Milchflecken Münzen hat, bzw. dafür dann kräftige Aufpreise gegenüber Bullion akzeptiert. Hat die kanadische Münze das Milchflecken Problem inzwischen eigentlich gelöst?


    Außer dem werten Goldbullish kann natürlich auch jedes andere Mitglied auf meine Fragen antworten, bitte aber keine Vermutungen was die wirklichen Sachfragen angeht.


    Schönes Wochenende.


    KT

  • Ausverkauft ist eine Münze bei der Münzprägestätte im Übrigen auch dann, wenn z.B. ein finanzkräftiger Händler - und davon gibt es mittlerweile mehrere rund um den Globus - z.B. 1/5 der Auflage kauft und damit den Rest gekauft hat... weil er einfach mutig war.


    Im Ergebnis passiert dasselbe... die anderen Händler mit weniger großen Beständen sind irgendwann ausverkauft und werden i.d.R. jetzt schon die Preise über kurz oder lang etwas anziehen... für den Händler,der noch grössere Bestände hat, gilt auch: Er kann jetzt höhere Preise durchsetzen, da ex mint nichts mehr zu holen ist...


    Irgendwann steigt dann gesamthaft am Markt der Preis.


    Ich finde das Motiv sehr gelungen... Kompliment zur Preisfindung bei der Perth Mint!


    Der eine oder andere Silber-Anleger könnte sich fragen, ob man jetzt nicht die Gold- und Silber-Kursdelle zum Einkauf solcher Pretiosen nutzen sollte. Ich meine ja.

Schriftgröße:  A A A A A