Preise 1 KG Silberbarren

  • In der letzten Zeit beobachte ich auf ebay die Auktionen von 1 kg Silberbarren. Hier werden Preise um 240 Euro erzielt. Zieht man die 16 % MwST. ab, so kommt man auf netto ca. 207 Euro. Dies liegt aber deutlich über dem momentanen Silberpreis von ca. 180-185 Euro. Woran liegt das ? Gold bekommt man, vor allem bei Münzen unter dem reinen Goldpreis.
    Auch bei proaurum, argentarius oder Pickel sind Silberbarren nicht für 185 Euro zzgl. MwSt. = 215 Euro zu bekommen.
    Wo gibst es Silberbarren zu ca. dem reinen Silberpreis ?

  • Hallo Golddraht,


    zunaechst eine Klarstellung: Du bekommst auch Goldmuenzen nicht zu Preisen unterhalb des Boersenkurses - wie kommst Du darauf?


    Wenn Du vom "momentanen Silberpreis" sprichst, ist das sehr ungenau. Was Du meinst, ist der aktuelle Boersenkurs fuer Silber - aller wahrscheinlichkeit nach spielst Du auf den Spotpreis und nicht auf irgendeinen Futurepreis an. Natuerlich kannst Du zu 7$ / Unze Silber auch physisch kaufen, Du muesstest es Dir allerdings an einer der grossen Weltboersen anliefern lassen.


    Schau Dir z.B. mal die London Bullion Market Association an:


    http://www.lbma.org.uk/


    Dort findest Du auch die "good delivery rules".




    Wer nicht eigens selber nach London (oder zu aehnlichen Boersenplaetzen) fahren moechte, um sein dort gekauftes Silber abzuholen (fuer Privatleute mit einigem auch administrativem Aufwand verbunden), der ist gerne bereit, einige Euro mehr pro Kilo Silber zu bezahlen, wenn er es dafuer denn bei seiner Hausbank in jeder erdenklichen Stueckelung abholen kann. Die Kosten des Transports werden also auf den Endkunden einfach nur umgelegt.




    mfG

  • Zudem sind kleinere Handelsmengen mit in der Summe groesserem Arbeitsaufwand fuer den Hersteller verbunden.


    In einem anderen Thread habe ich gerade geschrieben, dass man ab einem Ordervolumen von ca. 2 Tonnen auch Nettopreise von weniger als 200 Euro beim Hersteller erzielen kann. Spotpreis aus London (z.Z. ca. 181 Euro pro Kilo) sollte bei hinreichend grossem Volumen auch machbar sein.


    Aber wuerdest Du jedem Kleinanleger, der 5-10 Kg kaufen will, einen ebenso guten Preis machen, wenn die 100fache Arbeit mit solchen Transaktionen verbunden ist?



    schoene Gruesse!

  • Ich verstehe die Argumente. Die Spanne scheint mir nur etwas groß.
    Ich meine wer z.B. 100 Aktien Telekom kauft bekommt ja auch erstmal
    denselben Preis wie einer der 100000 kauft. Nur die Gebühren sind halt anders.
    Da geht es aber um 0,2 - 0,5 %.
    Was die Goldmünzen angeht, da habe ich erst neulich einen Krügi für 347 Euro
    bekommen, als der Goldpreis bei 353 Euro stand. Es kam zwar noch 2,30 für
    das Einschreiben zu, aber das ist auch unter 1%.
    Worauf ich hinaus will ist die Frage, inwieweit der Spotmarktpreis nicht reel sein könnte. Diese Frage hängt hier bestimmt schon allen zum Halse raus.
    Ich entschuldige mich deshalb bereits jetzt.

  • Hi Golddraht,


    der Vergleich zwischen Silberbarren und Aktien hinkt ein wenig. Aktien werden nicht physisch als Urkunde gehandelt, sondern nur noch als auf Konten verbuchte, immaterielle Rechte. Eine Kontonummer in PC eingeben, 3-4 Tasten druecken und schon sind die Aktien in jeder gewuenschten Stueckelung ver- / gekauft.


    Bei Silberbarren ist es schon was anderes... Da muessen teure Banktresore vorhanden sein, um die Ware einlagern zu koennen, Werttransporter muessen auf ueberfuellten Autobahnen durch ganz Deutschland kurven, um die gewuenschte Ware von A nach B zu bringen (riesiger logistischer Aufwand), und am Ende hofft die Bank nur, dass sie diese Barren nie wieder zurueckkaufen muss...


    Als ich meine Barren kaufte, mussten mehrere kraeftige Bankangestellte mehrfach zwischen Tresor und Tiefgarage hin und her laufen - im Anzug :)


    Dass der Spread zwischen An- und Verkauf entsprechend gross ist, liegt also schlicht am unverhaeltnismaessig grossem Arbeitsaufwand.



    P.S.: Gebuehr waren bei mir uebrigens pauschal 5 Euro... Ein Wertransporter musste eigens bestellt werden, um die Mengen anliefern zu lassen + Tiefgaragenarbeit.. sowas rechtnet sich nur in Form von Kundenbindung der guten Kunden...


    mfG

  • Hey, du musst ja echt ne Menge haben von dem Zeug.
    Also ich kanns grad noch tragen.
    Ich möchte halt möglichst günstig dran kommen. Der Gewinn
    liegt auch im Einkauf. Aber wer will das nicht.
    Gold kaufen ist irgendwie enfacher, aber ich denke langfristig steckt
    in Silber mehr Potential.
    Hoffentlich nicht zu langfristig. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste.

  • Kann Deine Empfindungen voll und ganz nachvollziehen! Ging mir damals genauso, doch wer Silber real in den Haenden halten will, muss leider die ggf. hoeheren Preise und vor allem die MwSt. akzeptieren.


    Ob unsere Strategie aufgeht? Keine Ahnung.. :)


    Aber es laesst einen ruhig schlafen!



    Wollte mir neulich eine Zigarrenhuelle aus Silber kaufen... 250 Euro fuer vielleicht 80-100 Gramm Silber (war wirklich sehr duenn und leicht) und simpel verarbeitet (ein schlichter Zylinder in Zigarrenform mit einem Deckel zum draufstecken). Fuer 250 Euro bekommen wir normalerweise 1 Kg... habe entsprechend drauf verzichtet :)



    mfG

  • Das ist die downside an der Strategie.. mehr als vielleicht glueckliche 10 Kilo bekommt man so sicher nicht zusammen.


    Wenn ich eine langfristige Marktmeinung habe, dann sind mir ein paar Prozent mehr oder weniger relativ Schnuppe - so auch beim Silber.


    Und die Zeit die ich braeuchte, nach Glueckstreffern zu suchen, kostet a) Geld in Form von Arbeitsaufwand und b) evtl. Geld in Form von entgangenen Gewinnen. Trotzdem bewundere ich diese Geduldsansaetze... ich bringe sie selten auf.


    mfG

  • Tja Ihr Lieben.....wenn Ihr die Geduld nicht habt, dann bedeutet das für mich
    a.) ihr seid noch jung und unerfahren und
    b.) gebt ihr nicht eher Ruhe bis ihr eure Kohle verblasen habt, die euch ein Loch in die Tasche brennt und last but not least


    c.) ihr bewegt euch in den falschen Kreisen oder nur bei eBay....


    Ich empfehle euch daher das Studium von "Sun Tsi"


    Konnichiwa noch wünscht
    Der Misanthrop :D

  • Zitat

    Tja Ihr Lieben.....wenn Ihr die Geduld nicht habt, dann bedeutet das für mich


    a.) ihr seid noch jung und unerfahren und
    b.) gebt ihr nicht eher Ruhe bis ihr eure Kohle verblasen habt, die euch ein Loch in die Tasche brennt und last but not least


    c.) ihr bewegt euch in den falschen Kreisen oder nur bei eBay....


    -> Dann ziehst Du aber voreilige und wenig durchdachte Schluesse. Mein m.E. nicht unbedeutender Wohlstand, den ich mir ueber die Jahre erarbeitet habe, begruendet sich zu grossen Teilen durch obige Strategie: Wenn ich eine langfristige Marktmeinung habe, scheue ich keine paar Prozent Gebuehren, Extrakosten oder was auch immer. Ich positioniere mich in entsprechender Size und warte ab. Und eben das funktioniert mit Deiner Strategie nur selten. Geiz bringt einen um so einige oft sehr lukrative Investitionen.


    Dir ist schon klar, dass wir ueber die Geduld, auf besonders glueckliche Kaeufe zu warten, reden, und nicht ueber die Geduld, gute Positionen laufen zu lassen...?


    Mir scheint, Du verwechselt da was..





    mfG

  • @0711:


    Die Rechnung von Golddraht stimmt schon.. er hat den reinen Silbergehalt rausgerechnet. Nur was nuetzen einem 145.5 Gramm guenstig erworbenes Silber, wenn man 50.000 Euro investieren moechte?


    Ansonsten finde ich es aber ein schoenes Hobby - quasi als Liebhaberei und das meint Golddraht auch mit "der Weg ist das Ziel" - es macht ihm also Spass, zu sammeln - wie ich finde, zu recht!



    schoene Gruesse!

  • Zitat

    Nur was nuetzen einem 145.5 Gramm guenstig erworbenes Silber, wenn man 50.000 Euro investieren moechte?


    Wenn man soviel Geld in physisches Silber stecken will, dann brauch man ne Kiste wo man die 250 Kilo reinstecken kann...


    und nen Gabelstapler um sie ins und aus dem Auto zu hieven... :P

Schriftgröße:  A A A A A