Wie Münzen richtig lagern/aufbereiten

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich mache hier kein unnützes Thema auf.


    Zu meiner Frage:


    Ich bin großer BVB Fan und meine Freundin [smilie_blume] hat mir materiell wertlose Sammelmünzen mit den Köpfen der Championsleaguesiegermannschaft von 1997 geschenkt.
    Nun sind die ohne Hüllen und Pflege angekommen. Für mich haben die aber einen großen ideellen Wert :)


    Nun meine Frage:


    Wie bereite ich die wieder auf ? Welche Mittel und welche Hüllen kann ich wo erwerben, danke schonmal an ALLE :thumbup:


    MfG

  • Ich hoffe die Bilder helfen

    Nimm Haarschampoo und wasch Dir die Hände mit der Medaille, so wie wenn Du ein Stück Seife benutzt. so geht der grobe Schmutz ab. Abspülen und trocken"tupfen". Nicht reiben! Ansonsten lass die Dinger so wie sie sind, so sind sie am authentischsten. An denen kannst Du weder was versauen, noch was verbessern. Ab in Kapseln und gut iss.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ich seh da keinen groben Schmutz, der abgehen könnte, sondern chem. Veränderungen wegen begrabbeln und ohne Kapsel
    angesichts des nicht vorhandenen numismatischen wertes und des einzigen Ziels Götzenverehrung ;) würde ich Polierpaste mit Lappen benutzt empfehlen (Drogerie oder oder KFZ-Zubehör, Elsterglanz eher nicht, recht grob)
    oder mit sanfter Zahnpasta putzen
    >>>>>vorher einfach mal an einer Umlaufmünze aus der Geldbörse ausprobieren, ob der entstehende Glanz gefällt

  • würde ich Polierpaste mit Lappen benutzt empfehlen

    :pinch: Münzen oder Medaillen mit Poliermitteln beizugehen ist wohl das Unprofessionellste was man tun kann. Wert hin oder her.
    Sowas zu empfehlen ist schon strafbar.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • krieg dich mal wieder ein
    ein (Test-) 20cent-stück ist danach immer noch 20cent wert und die hier vorgestellten Medaillen immer noch gar nix, sehn aber nicht mehr so angetatscht fleckig aus

    Es gibt ein paar Grundregeln in der Numismatik, aber davon bist Du meilenweit weg.
    Wenn man nichts davon versteht sollte man sich mit solchen unqualifizierten Ratschlägen zurückhalten.
    Damit ist allen geholfen und niemandem geschadet. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kapseln? Welche empfiehlst du und wie messe ich die richtig aus ?

    hier


    Die Größe so wählen,dass sie nicht klemmen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • klar war das weit weg von den Grundregeln der Numismatik, bloß: was haben die beiden Kommerzprägungen eines BVB-Fans mit Numismatik zu tun?

    Sie haben einen hohen ideellen Wert für ihn, also warum ohne Not das Prägebild versauen wenn es auch anders geht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Grundsätzlich und fast ausnahmslos polliert, reibt oder säubert man grob mit angreifenden Mitteln z.B. Topfschwamm :wall: keine Münzen, Medaillien, Orden, Abzeichen etc.
    Im Grunde genommen gilt das für fast alle Sammelobjekte.
    Kein ernst zu nehmender Sammler wird so was bearbeitets mögen. Wer will schon ein gebürstetes nicht Original? Nur der Schmelzofen!

  • Servus Partykalle

    Zitat

    Wenn mir jemand erklären würde wie das Silberspiel geht würde ich sogar mitmachen :P :hae:

    Zuerst liest Du Dir den 1. Beitrag Hier durch:119. Silberspiel der Goldseiten, wo steht der Silberkurs am Ende Mai?
    Ja ich weiß, ist ganz schön lang, vielleicht auch zwei Mal, sonst wird das nix. Falls Du irgend etwas noch immer nicht behirnt hast, wendest Du Dich vertrauensvoll an Herrn David M. Reymann.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A