Silbermünzen - mal matt, mal glänzend !?

  • Bei vielen Silbermünzen gibt es ja bei gleicher Serie eher matte und eher glänzende Münzen (z.B. bei Maples, Eagles, 10 EUR, ...)
    Ich finde den Unterschied teilweise schon extrem (manchmal richtig "frosted" und manchmal wie Spiegelglanz).
    Bei z.B. Koala oder Lunar Münzen ist mir jedoch noch nie ein Unterschied aufgefallen. Die sehen alle gleich aus.
    -> Als Beispiel ein Foto im Anhang von 2 Maple Leafs (in "echt" sieht man den Unterschied noch viel deutlicher).
    Ich habe das Thema natürlich auch schon gegoogelt. Da wurde meistens die Abnutzung des Prägestempels als Grund genannt.
    Aber liegt dieser oft massive Unterschied wirklich nur an der Stempelabnutzung oder gibt es da noch andere Gründe?

  • die linke ist ja auch ne andere Prägetechnik und die rechte ne normale....die linke iist diese auf 50.000 Stück limitierte anlässlich irgendeiner Münzmesse in Berlin......2008 jedenfalls...die kam original auch in verschweißten 10er Streifen auf den Markt



    bei den American Silver Eagles gibts meiner Meinung nach die größten von Dir beschriebenen Unterschiede, die mir im Gedächtnis geblieben sind.....die alten Jahrgänge sind eher glatt und glänzend.....und so ein paar 2006 / 2007er sind eher weißlich und glänzen nahezu überhaupt nicht

  • Das ist möglich ...
    ... ich hatte aber auch mal Eagles - dass waren beides Standard-Bullions und da war der Unterschied ähnlich!
    Es waren halt nur die Jahreszahlen verschieden. Kann da leider kein Foto reinstellen, da ich die Münzen nicht mehr habe.
    Bei meiner Google-Suche hatte ich auch ähnliche Beispiele gesehen.
    Da war die Frage auch die selbe und es wurde da die Abnutzung des Prägestempels genannt.
    Bei den 10 Euro (Sonder-) Münzen, wo jede Prägestätte einen Teil der Ausgabe geprägt hatte,
    gibt es z.B. auch starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Prägestätten.
    Manche Stempelglanz 10ern sahen fast wie die Spiegelglanz-Variante aus und
    andere wie man es halt von Stempelglanz-Massenmünzen erwartet.

  • Manche Stempelglanz 10ern sahen fast wie die Spiegelglanz-Variante aus und
    andere wie man es halt von Stempelglanz-Massenmünzen erwartet.


    Also das glaube ich mal eher nicht.
    Sicher sind einige PL-Zehner im Rücklauf bei der Bank gelandet und werden/wurden weitergereicht, doch den Unterschied bei den Zehnern siehst eigentlich sofort. Sicherlich gibt es gute Stempelglanzprägungen, doch wenn sie eines hinbekommen haben, selbst schlechtere PL-Prägungen schlagen die besten Stempelglanzprägungen, kannst nebeneinander legen und siehst das sofort. Mag man kaum glauben doch gerade diese Teile sind technisch betrachtet völlig unterschiedliche Münzen, das einzige was sie verbindet ist das gleiche Motiv... und das wars, mehr ist da nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A