10$ Plus intraday im Gold !

  • 10 Dollar Plus pro Unze habe ich in den letzten Jahren nicht gesehen...


    Man bedenke auch, daß die Anlegerbestände an Gold im Wert an einem einzigen Tag um ein mehrfaches des Betrages teurer wurden, den die gesamten existierenden Silberbestände insgesamt Wert sind...

  • schuldenblase gold +2%


    Zitat

    10 Dollar Plus pro Unze habe ich in den letzten Jahren nicht gesehen.

    ..


    Zitat

    Man bedenke auch, daß die Anlegerbestände an Gold im Wert an einem einzigen Tag um ein mehrfaches des Betrages teurer wurden, den die gesamten existierenden Silberbestände insgesamt Wert sind...


    Wenn dieser Gewinn im Gold,morgen in Silber investiert würde , ginge der Silberpreis durch die Decke und die Shorties hätten ne blaue Nase :D :D :D


    Silberwolf

  • Silberwolf:

    Zitat

    Wenn dieser Gewinn im Gold,morgen in Silber investiert würde , ginge der Silberpreis durch die Decke und die Shorties hätten ne blaue Nase


    davon träumen wir noch - ich hoffe, das tritt irgendwann auch mal ein...


    Ich denke, daß 1.) der sich abzeichnende Iran-Konflikt + 2.) der Minenstreik in SA + 3.) die absehbare auf Jahre zunehmende Nachfrage aus China der Auslöser waren. Zusätzlich natürlich ein paar Short-Eindeckungen.

  • Ich denke zwar, dass Gold z.Z. den Rohstoff Silber outperformen wird, bin aber ebenso davon ueberzeugt, dass Silber kraeftig nachziehen kann - nur das "wann" ist eben schwer zu beantworten.


    Ich druecke euch und mir die Daumen ;)


    (an der Zeit, Feierabend zu machen!)


    mfG

  • Zitat

    Original von ghost_god
    Respekt. Scheinen einige short gewesen zu sein. Weiter so :)


    Du bist doch immer der, der alles besser weiß, mit schlauen Sprüchen.Heute hast Du irgendwo geprahlt, wie toll Du in Call steckst mit 70 000E.


    Gib uns doch eine Erklärung.So eine Schlagzeile ist zu einfach.

  • Zitat

    Du bist doch immer der, der alles besser weiß, mit schlauen Sprüchen.Heute hast Du irgendwo geprahlt, wie toll Du in Call steckst mit 70 000E.


    Ist da jemand a) neidisch und b) mit einer neuen ID unterwegs? ;)


    Ich prahle nirgends, habe lediglich einige Dinge klargestellt, nachdem ein paar Hampelmaenner den Faden in der Diskussion verloren hatten und auf die amuesante Idee kamen, ich wuerde versuchen, dem Gold- / Silberpreis irgendwie zu schaden ?( ?(


    Ums noch alberner zu machen... soll ich mich auch mit einer neuen ID anmelden und wir streiten munter wir 5 jaehrige weiter?


    Sorry Jungs, not interested.

  • bitte etwas mehr Netiquette!


    Ich glaube auch nicht unbedingt alles, was die user hier so alles (vor allem über sich) posten. Vielleicht stimmt es aber auch.


    Kein Grund, sich deswegen zu beharken!


    Foren, in denen gepöbelt wird gibt es mehr als genug.


    Das haben wir doch nicht nötig, oder?

  • Hallo Schuldenblase,


    kurze Frage zu Deiner Aeusserung:


    Zitat

    Man bedenke auch, daß die Anlegerbestände an Gold im Wert an einem einzigen Tag um ein mehrfaches des Betrages teurer wurden, den die gesamten existierenden Silberbestände insgesamt Wert sind...


    -> Das klingt sehr interessant! Koenntest Du mir/uns den Gefallen tun und das ganze zahlenmaessig unterlegen? Ich habe eine grobe Vorstellung, wieviel Gold die Menschheit bisher gefoerdert hat, jedoch fehlen mir verlaessliche Zahlen beim Silber. Da Du hier unser Silberfachmann sein duerftest, kannst Du vielleicht weiterhelfen.



    mfG

  • Die insgesamt geförderten Goldmengen werden auf mindestens 120.000 Tonnen geschätzt.


    Da Gold (im Gegensatz zu Silber) nur marginal in industriellen Anwendungen "verloren" geht, dürfte fast alles noch als Anlagebestand vorhanden sein.


    Davon gut 30.000 Tonnen alleine bei den Zentralbanken (zumindest sind das die off. ausgewiesenen Mengen - ob es tatsächlich mehr oder weniger ist, weiß keiner)


    Der Rest ist in Privathänden (Barren, Münzen, Schmuck).
    Zieht man von den 120.000 Tonnen Gold mal großzügig ein Drittel ab (manches Gold ist ja auch fest "verbaut" z.B. für religiöse Zwecke oder in den Zähnen, bzw. zu hochwertigem Schmuck verarbeitet, der nicht so schnell verkauft weden dürfte) so kommt man auf ca. 80.000 Tonnen Anlage-Gold.
    Das sind 80.000.000 Kg oder (mal 32) rund 2,5 Mrd. Unzen.
    Da die heute ca. 10 $ teurer wurden, sind das 25 Mrd. $ Wertzuwachs.



    Die verfügbaren Silberbestände werden z.Zt. weltweit auf max. 1 Mrd Unzen geschätzt (GFMS / Silver-Institute). Bei 7$/Unze sind die Silberbestände insgesamt ca. 7 Mrd $ wert.


    Also weniger als 1/3 der Summe, um die heute das Gold im Wert stieg.


    Das sind natürlich nur Näherungswerte, aber die Größenordnungen dürften stimmen

  • Danke fuer die Hochrechnungen. Die Zahlen zum Gold stimmen mit meinen Schaetzungen ueberein, beim Silber muss ich mich detaillierter informieren. Wenn Deine Angaben stimmen sollten, werde ich meine Silberbestaende aufstocken.


    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass sich das gesamte bisher gefoerderte Silber abzueglich dessen, was quasi unwiederbringlich (also nur unter extrem hohen Kosten recycelbar) durch Verarbeitung verbraucht wurde, auf gerade einmal 1 Mrd. Unzen beschraenkt.


    Das waere wirklich sehr wenig.


    Melde mich demnaechst, wenn ich mit meinen Recherchen vorangekommen bin.




    mfG

  • Gerade in den Weiten des Netzes gefunden:


    "Wir scheuen uns ein wenig, im Zusammenhang mit Silber das Wort Defizit zu gebrauchen. Denn seit Menschengedenken wird das Metall produziert und es existieren keine verläßliche Schätzungen zu den auf der Welt vorhandenen Beständen; es existieren lediglich Schätzungen zu den bekannten Beständen. Das Jahr 1980 machte klar, daß zu den nominalen Beständen nicht nur Barren, sondern auch Schmuck und aus Silber gefertigtes Haushaltsgerät gezählt werden muß. Es ist nur eine Frage des Preises, wann nach in Barrenform gehaltenem Silber auch als Schmuck und Sterling gehaltenes Metall für das Angebot freigesetzt wird.



    Die Neuproduktion aus Minen stieg in 2000 im sechsten aufeinanderfolgenden Jahr und erreichte einen Umfang von 487 Mio. Unzen. Für das laufende Jahr wird mit 480 Mio. Unzen eine leicht geringe Neuproduktion erwartet. Die Aufarbeitung silberhaltiger Abfälle, Schmuck und numismatisch uninteressanter Münzen erreichte in 2000 mit 206 Mio. Unzen das zweithöchste Volumen seit 1980. Hinzu kamen Verkäufe aus staatlichen Beständen in Höhe von 35 Mio. Unzen. Zählt man Neuproduktion, Aufarbeitung und Bestandsfreisetzung zusammen, so belief sich das Angebot des vergangenen Jahres auf 728 Mio. Unzen."


    Quelle: http://www.terminmarktwelt.de/…nalysen.pl?ANALYSE=Silber



    Ich denke, dies beschreibt die Lage recht gut. Bei einer jaehrlichen (!) Foerderung von ca. 500 Mio Unzen kann man doch heute kaum von einer Gesamtmenge physischen Silbers von lediglich 1 Mrd. Unzen ausgehen (gerade einmal die 2 fache Jahresproduktion). Gold & Silber werden seit Menschengedenken gefoerdert, 1980 beliefen sich meinen Recherchen zufolge die offiziell bekannten Lagerbestaende (lediglich in Muenz- und Barrenform) auf ca. 10 Mrd. Unzen. Welche gigantischen Mengen moegen auf dem Globus in Form von Schmuck und Besteck vorhanden sein?


    Ich denke, dass wir realistischer von einem hohen 2 stelligen evtl. sogar 3 stelligen Mrd. Betrag ausgehen sollten, wenn wir vom weltweit ueberirdisch vorhandenen Silber sprechen. Wieviel davon als Angebot auf dem Markt kommt, haengt sicherlich vom Preis ab, doch selbes gilt natuerlich auch fuer physisches Gold. Mir ist natuerlich auch klar, dass Silber staerker als Gold in sehr vielen Anwendungen verarbeitet wird, was einen Teil der verfuegbaren Mengen bei steigenden Preisen kaum als Angebot auf den Markt kommen laesst. Doch die ohnehin schon hohen Recyclingaktivitaeten duerften doch bei steigenden Preisen umso staerker vorangetrieben werden. Der Mensch investiert bereits aus rein oekologischen Interessen heraus eine Menge Arbeit in Recycling-Projekte, wenn oekonomische hinzukommen, sind der Kreativitaet oft nur wenige Grenzen gesetzt.


    Vielleicht sind die Angaben, die ich im Netz auf die Schnelle gefunden habe ja auch gaenzlich falsch. Hat mein "Freund" Theodore Butler nicht kuerzlich geschrieben, Silber gaebe es wesentlich weniger, als Gold? Hat jemand eine Ahnung, wie der Mann auf sowas kommt? Immerhin scheint es 1980 noch 10 Mrd. Unzen Silber in den offiziellen Lagern in Muenz- und Barrenform gegeben zu haben, einer Menge, die einem Vielfachen dessen entspricht, was an Gold geschaetzt jemals von Menschen gefoerdert wurde.




    Bin gespannt ueber eure Meinungen zum Thema. Und Schuldenblase, danke fuer die Informationen.



    mfG

  • Schuldenblase,


    Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen - danke. Werde ihn mir morgen in Ruhe durchlesen.


    By the way... falls es hier noch nicht bekannt sein sollte: Die DZ Bank hat Anfang der Woche eine Studie ueber Silber veroeffentlicht, ein gewisser Herr Weinberg (wenn ich mich richtig erinnere) zeichnet verantwortlich. Habe heute mit ihm telefoniert und ihn gebeten, mir die Studie als PDF Datei zuzuschicken - leider darf er das angeblich nicht. Gut, dass ich noch ein altes Konto bei einer Volksbank habe.. dort versprach man, mir die Studie zu organisieren.




    mfG

Schriftgröße:  A A A A A