5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • weiss nicht...
    also da hole ich mir doch lieber die alten 5DM Silberadler... Die kriege ich zwischen 2,70 und 3 Euro und habe immer eine Absicherugn nach unten (2,56 Eur). Ausserdem kennen den noch mehr Leute (ausser nach 1975 geborene)...


    Otoshi

  • 5 RM = 900 Silber, somit 12,492 Gramm Fein, Stückpreis von 5 Euro = €12,50 / Feinunze
    5 DM Silberadler = 625 Silber, nur 7 Gramm Fein, Stückpreis von 3 Euro = € 13,33 / Feinunze


    Die Silberadler sind schön, hab davon auch noch 2 oder 3 aus altem Familienbestand, ist halt Geschmackssache,
    zum Thema Absicherung durch Nennwert siehe auch die FAQ FAQs / häufig gestellte Fragen - ENTWURF
    je nachdem ob man an einem Fortbestand der Währung glaubt.


    Btw. viele Bauern werden auch mit den RM was anfangen können und Bauern sollte man grundsätzlich nicht unterschätzen, die werden wissen, was nen Wert hat und wofür Sie Lebensmittel im Krisenfall verkaufen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Also im Moment geht unter 4,50€-5,00€ ohne HK und 5,20-5,50€ mit HK kaum was!


    Kann ich deshalb sagen, da ich auf 80% aller Auktionen biete, die unter 4-5€ sind ;)
    Leider bekomme ich gerade aber nur 4-5 Münzen pro Woche und das sind meist einzelne Stücke :(


    Aber das legt sich hoffentlich bald mal wieder :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Da machst Du ja mit Portokosten ein richtiges Schnäppchen.


    Auf Einzelmuenzen wuerde ich nie bieten. Minimun 30 Stueck sollten es sein, sonst verrreist Dir das Porto alles.


    Otoshi

  • Da machst Du ja mit Portokosten ein richtiges Schnäppchen.


    Auf Einzelmuenzen wuerde ich nie bieten. Minimun 30 Stueck sollten es sein, sonst verrreist Dir das Porto alles.


    Otoshi

    @Otoshi,


    hatte vergessen zu erwähnen, dass da das Porto schon mit reingerechnet ist :D
    je nachdem, ob der Verkäufer eine oder mehrere Münzen anbietet, kalkulier ich dann...


    Gruß Kalle

  • Also im Moment geht unter 4,50€-5,00€ ohne HK und 5,20-5,50€ mit HK kaum was!


    Kann ich deshalb sagen, da ich auf 80% aller Auktionen biete, die unter 4-5€ sind ;)
    Leider bekomme ich gerade aber nur 4-5 Münzen pro Woche und das sind meist einzelne Stücke :(

    Ach, Du versaust mir die Preise... ;)
    Hoffentlich bietest Du erst im letzten Moment, vorher bieten erhöht nämlich die Preise leicht und bei kleineren Mengen reicht das schon aus, um die münzen zu teuer werden zu lassen.

  • Ach, Du versaust mir die Preise... ;)
    Hoffentlich bietest Du erst im letzten Moment, vorher bieten erhöht nämlich die Preise leicht und bei kleineren Mengen reicht das schon aus, um die münzen zu teuer werden zu lassen.

    Mhm leider manchmal auch schon vorher, da ich oft nicht daheim bin wenn die auslaufen :(


    Check mal Eingang, hast ne Pm ...

  • Hat jemand ne gute Alternative (ca. 900 Silber) zu 5 RM Münzen?
    Da die im Moment zu teuer sind, überlege ich mir was anderes zu kaufen,
    aber ist schwer, find nichts Richtiges ...


    Am besten mittelgroße Mengen .900 Silber, zu Preisen nicht zu hoch über Spot ... :thumbup:

  • Heute endend sehe ich zum Beispiel zwei Auktionen, die noch nicht überteuert sind:
    130282297660


    Da gefällt mir auch das Bewertungsprofil nicht so gut :thumbdown: die andere habe ich eh in Beobachtung ^^

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A