5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Angebote bis 5 Euro all incl. / Stück von gemischten Lots auch mit HK dürfen gerne per PN unterbreitet werden :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Mal ne kurze Frage:


    Kam es eigentlich auch schon vor, dass gefälschte 2 oder 5 RM Stücke angeboten wurden?
    Oder gibts davon eigentlich keine Fälschungen?

    Also ich bin im Besitz eines 2 RM-Stückes, welches entweder stark poliert wurde oder eben falsch ist. Wissen wir doch, dass es sich um lediglich 625/1000 Silber handelt und der Glanz des Silbers durch den geringen Silbergehalt "verschluckt" wird. Das Gewicht stimmt auch nicht mehr vollends.

  • Also ... hier ein kurzer Bericht von mir. Natürlich wurden die Stücke angeboten, wenn auch nicht sehr häufig. Die Tendenz ist also klar! Ich hätte 80 Sück mit HK zu sage und schreibe 460,- Euro mitnehmen können. KÖNNEN, denn ich habe es nicht getan! Das wären 5,75 Euro pro Stück, was meiner Philiophie widerspricht. Der Preis ohne HK belief sich auf 5,- Euro/Stück. Bei 2 RM-Stücken wollte man für 100 Stück 250,- Euro in Papier hingeblättert sehen. Auch diese blieben liegen. Im Allgemeinen war alles im Preis recht hoch angesiedelt. Sich mit irgendwelchen Münzen eindecken wird dort nur jemand, der ansonsten wenig Möglichkeiten hat, EM's zu erwerben.

  • naja,die polnischen fälschungen sind glaub alle leicht erkennbar.
    ...


    was ist denn da an Fälschungen auf dem Markt?
    auf was muß man achten?
    insbesondere: haben etwaige Fälschungen dasselbe Gewicht???
    (hab bisher nur immer ne Handvoll aus dem Posten rausgenommen und auf die Waage gelegt)

  • was ist denn da an Fälschungen auf dem Markt?
    auf was muß man achten?
    insbesondere: haben etwaige Fälschungen dasselbe Gewicht???
    (hab bisher nur immer ne Handvoll aus dem Posten rausgenommen und auf die Waage gelegt)

    Ich glaube nicht, dass soviel Fälschungen im Umlauf sind, denn die Herstellung ordentlicher Stücke sind aufwändig und rechtfertigen den doch geringen Preis keineswegs. Worauf man aber achten sollte, hatte ich oben schon kurz für 2 RM-Stücke angerissen.

  • Wo kriege ich günstig 5er-Reichsmünzen her? Habe einen Händler gefunden, der für 5,90/Stück verkauft. Ist der Preis OK?


    Habe mal nachgerechnet. Das entspricht auf 1 Unze genau 14,55 €. Also gleicher Preis wie die Philharmoniker. Nur der Vorteil liegt hier in der kleineren Stückelung.


    Danke!

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Wo kriege ich günstig 5er-Reichsmünzen her?


    ich weiß ja nicht, was Du unter günstig verstehst ...


    aber wenn ich eine Quelle wüßte, die meinem Begriff von günstig (d.h. zum bzw. knapp über Spot) entspricht, dann würde ich das garantiert nicht DIR verraten, sondern den Bestand selber aufkaufen :D

    Habe einen Händler gefunden, der für 5,90/Stück verkauft. Ist der Preis OK?


    für den Händler sicher ...

  • Gut, danke :)


    Kennt einer von Euch einen Online-Katalog wo man nachschauen kann welche Münzen aus welcher Zeit wie viel EM beinhalten?


    Und ihr seid euch auch ganz sicher, dass die Reichsfünfer als Krisenwährung geeignet sind? Immerhin steht da ja nicht drauf wie viel Silber drin ist bzw. ob überhaupt...


    Die 90jährigen unter uns werden das wohl wissen, aber was sagst Du dem 20jährigen Jungbauern? Der kennt sowas sicher gar nicht. Reicht es aus, einfach einen Münzkatalog für die Krise zum einkaufen mitzunehmen? So einen Katalog kann man ja auch fälschen. Wie seht ihr das?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Mal ne kurze Frage:


    Kam es eigentlich auch schon vor, dass gefälschte 2 oder 5 RM Stücke angeboten wurden?
    Oder gibts davon eigentlich keine Fälschungen?


    Es gibt meines Wissens bis jetzt KEINE Fälschungen besagter 5 und 2 RM Stücke.
    Polenfälschungen sind mir unbekannt, bitte bei Besitz hier ein Bild veröffentlichen. Bisher waren das nur Latrinenparolen, a la "Ja, der Arbeitskollege kennt jemanden, der hat schon mal eins gesehen...".


    Was gefälscht wird (allerdings in China), sind Silberdollars (U.S. und Hongkong), Olympiamünzen Mexico 1968, alte Kaiserreich Silbermünzen (5 Mark) und ähnliches. Selbige sind extrem schlecht gefälscht, haben manchmal zwei Köpfe bzw. zwei Wappen auf einer Münze.
    Zusätzlich stimmt das Gewicht nie (Abweichung mehrere Gramm) und sie sind immer magnetisch.
    Man kann sich in den Ladenstrassen von Hongkong das Zeug 100Kilogrammweise kaufen, zum Materialwert.
    Steht dort in Kisten rum, im Hintergrund wird fleißig geprägt.
    Auf solche Reisen und auf TRÖDELMÄRKTE immer einen Dauermagneten einstecken und eine kleine Waage (die nicht unbedingt --->Prägebild sagt genug).

  • Super danke!


    Ich habe bei Wikipedia gesehen, dass es auch eine 1-Reichmark-Münze gibt, die nur aus Kupfer besteht. Sowas ist doch sicher für den Krisenfall sehr verwirrend. Händler und Käufer müssten ja eigentlich die ganze Zeit im Katalog nachschauen, dass sie auch ja nicht die werlosen Kupferstücke annehmen.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich habe bei Wikipedia gesehen, dass es auch eine 1-Reichmark-Münze gibt, die nur aus Kupfer besteht. Sowas ist doch sicher für den Krisenfall sehr verwirrend. Händler und Käufer müssten ja eigentlich die ganze Zeit im Katalog nachschauen, dass sie auch ja nicht die werlosen Kupferstücke annehmen.


    Den Unterschied zwischen Kupfer und Silber sollte auch ein Bäuerchen in deiner Nähe erkennen, es sei denn, er ist blind. ?)

Schriftgröße:  A A A A A