5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Ich wollte bei der Gelegenheit übrigens mal loswerden, das die Garnisonskirchen vom Design-Standpunkt aus gesehen potthäßlich sind. Das wars schon... ;)

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Ich wollte bei der Gelegenheit übrigens mal loswerden, das die Garnisonskirchen vom Design-Standpunkt aus gesehen potthäßlich sind. Das wars schon... ;)

    Milhouse:
    Da hast Du sicherlich Recht, wenn ich mir aber im Vergleich dazu den "fetten" Schädel vom Hindenburg anschaue, weiß ich nicht, welches Design hier dann häßlicher ist! :huh: Aber wie schon Argentum999 angemerkt hat, um die Optik geht's dabei ja Gott sei Dank nicht!
    Und seit ich mir die Dinger als authentische Rolle "einlagere" muß ich mir ja keins der beiden "tollen" Motive mehr ansehen... :thumbup:

  • Milhouse:
    Da hast Du sicherlich Recht, wenn ich mir aber im Vergleich dazu den "fetten" Schädel vom Hindenburg anschaue, weiß ich nicht, welches Design hier dann häßlicher ist! :huh: Aber wie schon Argentum999 angemerkt hat, um die Optik geht's dabei ja Gott sei Dank nicht!
    Und seit ich mir die Dinger als authentische Rolle "einlagere" muß ich mir ja keins der beiden "tollen" Motive mehr ansehen... :thumbup:

    Ja, das scheint mir auch eine adäquate Antwort auf das "Problem" zu sein :D [smilie_happy]

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • In welchem Shop kann man 5 RM recht günstig kaufen?

    Hi, bei Ebay recht schwierig zu bekommen, aber trotzdem noch recht günstig, habe da in den letzten 3 Wochen an die 150 Stück günstig bekommen, preislich ca. je Münze bei 4-5€ . Also zum Silberwert. Augen auf halten, auch nicht bei kleinen Anzahlen abschrecken, die sind inkl. Versandkosten oft günstiger als die großen Lot.

  • Hi, bei Ebay recht schwierig zu bekommen, aber trotzdem noch recht günstig, habe da in den letzten 3 Wochen an die 150 Stück günstig bekommen, preislich ca. je Münze bei 4-5€ . Also zum Silberwert. Augen auf halten, auch nicht bei kleinen Anzahlen abschrecken, die sind inkl. Versandkosten oft günstiger als die großen Lot.


    :thumbup:


    Besonders für Fahrradfreunde in größeren Städten zu empfehlen -> Selbstabholung, bieten in der Bucht viele an.
    Wenn nicht: Fragen, Abholung ist für die meisten OK! ... und ein wenig Spocht tut jedem gut 8o


    Mit Geduld und dem Faible für "Kleinvieh macht auch Mist" immer gut.


    Frohes Einsammeln!

  • kann mir jemand über die 2 Münzen was sagen?
    Auf der Rückseite ist jeweils A.Hit*er Abgebildet.
    Silbermünze/Medallie und vergoldet??
    was haben die an wert?
    Danke für die Antworten
    Silverhunter


    beides Schrott, Phantasieprägungen aus Zeiten nach WWII. Habe irgendwo gelesen, dass die wohl in Italien hergestellt wurden.
    Der Handel damit ist in Deutschland VERBOTEN. Material: Fußkäse bis Coladosen-Blech

  • beides Schrott, Phantasieprägungen aus Zeiten nach WWII. Habe irgendwo gelesen, dass die wohl in Italien hergestellt wurden.
    Der Handel damit ist in Deutschland VERBOTEN. Material: Fußkäse bis Coladosen-Blech


    Durchaus möglich.


    Denkbar wäre aber auch, daß es sich hierbei um Entwürfe oder Proben handelt.


    @ SILVERHUNTER


    Schau doch mal bei Schaaf, Deutsche Proben ab 1871, nach. (Hab meine Ausgabe gerade verliehen, sonst würde ich selbst mal nachsehen.) Wenn Du dort nicht fündig wirst, dann spricht vieles für Phantasieprägung oder Medaille.


    Gruß,
    Goldelefant



  • definitv bei diesen beiden "Gebilden" NICHT.


    Sehe ich genau so. Im Krause-Mishler, der fleissig auch aus dem Schaaf kopiert hat,
    stehen (andere) Proben zu 5RM mit dem Konterfei Schicklgrubers drin,
    allerdings erwähnt der KM auch eine 20RM Probe in Silber mit der Jahreszahl 1900 (auch aus dem Schaaf übernommen).
    Habe ich selbst eine von.
    Wahrscheinlich bestenfalls ein Abschlag von den Originalstempeln zu Schmuckzwecken zur Zeit des 1.WK.


    Hier meine "Probe":


    Nun denn, genug abgeschweift.

Schriftgröße:  A A A A A