Hallo allerseits,
habe mich nach der Lektüre der im wahrsten Sinne "einschlägigen" Literatur dazu entschlossen auch mal einen Teil meines Geldes in Edelmetallen anzulegen. Hätte aber diesbezüglich noch ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen würdet. Im Voraus schon mal vielen Dank !
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Aspekt Schutz und Werterhaltung bei Gold und habe mich daher entschlossen mich verstärkt auf reine Anlagemünzen zu konzentrieren. Daher die Fragen:
1. Welche Münze würdet ihr empfehlen (Krügerrand, Panda, Eagle, ...) ?
2. Sollte ich irgendeine bevorzugen bzw. sollte ich verschiedene Münzen kaufen oder ist das aus o.g. Anlagesichtspunkt egal ?
3. Der Krügerrand scheint mir immer etwas billiger zu sein als die anderen Münzen ... woran liegt das ?
3. Würdet ihr auch verkratzte Münzen (natürlich mit Abschlag) kaufen ? Ich dachte mir, dass der Goldwert ja der selbe bleibt. Egal ob verkratzt oder nicht ...
4. Ausserdem würde ich gerne auch einen Teil in Silber investieren. Würdet ihr Barren (1000g) oder Münzen empfehlen ?
5. Wie verwahre ich die Stücke am besten ? Banksafe ? Worauf muss ich da achten ?
6. Worauf sollte ich beim Gold / Silberkauf eurer Meinung nach noch besonders acht geben ?
Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Sonntag !
Gruß
com_tom